Hoi hoi...
Hier gibts nun eine kleine zusammenfassung von einem recht enttäuschten Anhänger der dunklen Götter
Fangen wir mal damit an,dass das Chaos nun wie Daniel gesagt hat eine komplett eigenständige Armee wurde!Ergo,keine Dämonen (ausser den Prinzen) und keine Tiermenschen mehr (ausser den Riesen)!
Chaosmale kosten für Helden jeweils unterschiedliche Punkte.
Das Ungeteilte gibt es nun nicht mehr
Kommandoabteilung:
Chaosgeneral: 10Pkt billiger mit den gleichen Werten wie früher.
Dafür haben sich die Waffenoptionen fast verfünffacht!!!
Zweihänder von 6Pkt. auf 20Pkt. Ein schild schon allein 15,Ross 25....naja das dazu.
Meisterzauberer: 10Pkt. billiger komplett gleich bis auf die kosten für die Male.
D-Prinz: 50Pkt. Teurer! 2+Bewegung,1-ini. 1-Moral Sonst wie gehabt bis auf die auswirkungen der Male.
Helden:
Erhabener: 10 Pkt. billiger,1+W. ansonsten ebenfalls wie beim General stark verteuerte Ausrüstungsoptionen sowie Male.
Aufstrebender: 10 Pkt.billiger gleiches Profil.Ansonsten Ausrüstung teuer wie der Rest oben auch ;p...
Zauberer: 10Pkt. billiger. Ansonsten keine Änderung!
Standard:
Krieger: 2 Pkt. billiger. Option auf Auserkorene 5 statt 6 Pkt. ansonsten nix anderes aus vorher -.-°
Barbaren: Musiker +1Pkt. Stadarte +2 Pkt. Champion +2 Pkt. Sonst wie sonst gleichbleibend.
Hunde: Nun 6 statt 5 Pkt.
Elite:
Ritter: 5 Pkt billiger,Option auf Auserkorene um 2 Pkt. gesengt...das wars.
Streitwagen: 2 für 1 Option! Grundwagen um 20 pkt.billiger. Die Male für das Auto haben die gleiche Auswirkung wie auf den Rest der Armee und sind teils teurer teils billiger geworden.
Barbarenreiter: Wurfäxte von 4 Pkt. auf 1 Pkt. gesengt....ansonsten gleichbleibend:
Selten:
Brut: 60Pkt. Keine Male mehr für eine Brut.....
Riese: komplett gleich!
Todbringer: Bleibt das geliche blöde Spielzeug wie im Sturm des Chaos!
Magische Gegenstände:
Viele der Gegenstände haben einfach einen neuen Namen bzw. einen Namen einer anderen Waffe bekommen (keine Ahnung was das sollte).
Das Chaosrunenschwert von früher heißt nun ChaosDÄMONENschwert,kostet nun 50 pkt. und bei Einsen schlägt der träger sich selbst...nur so als Anregung...
Ich geh mal nicht weiter auf den Murks der Gegenstände ein da sie mehr oder minder beibehalten wurden bzw. die Punkte abgeändert wurden.
Fazit:
Für mich hat das Chaos einen ganz starken schritt nach hinten gemacht!
Trotz der abgeschwächten Punkte fehlen mir doch star die Option auf Flieger oder Plänkler im ganzen...Das Chaos ist nun ganz und gar darauf verdonnert aus Massiver Block auf den Gegner zuzuschwanken und von der Artillerie zerschossen zu werden. Momentan hab ich noch keine Lösung parat was ich gegen eine Steinschleuder usw. aufbringen soll.
Die Ausrüstungsoptionen für die Helden find ich auch einen großen Witz!
Da die Werte meistens gleichbleibend waren und ein Fleger nun stolze 15 pkt. macht.Mit dem Todbringer haben die Chaoten nun zwar eine starke Waffe die aber in manchen Fällen doch zum eigenen Untergang werden kann (Oft genug erlebt).
In dem Sinne werde ich mal ein zwei Testspiele nach der Liste machen um ein abschließendes Ergebniss über meine lieblingsarmee zu bekommen ...und ob ich doch aus der Chaoswüste ausziehe und mich ganz und gar in dem Warp begebe um mich den Spacechaoten und vielleicht den Chaosdämonen vollends widmen werde.