Horus Heresy 3.0 - Age of Darkness, Kurze Fragen, kurze Antworten

3. wenn ich mich in meiner Bewegungsphase aus einem Nahkampf zurückziehe, also einen Fall back move mache muss ich ja die volle Distanz laufen, Initiative + W6 Richtung nächste Schlachtfelkante laufen. Wenn nun meine Einheit die Bewegung außerhalb des Spielfelds „beendet“ wird sie dann als Verlust entfernt? Bzw. Die einzelnen Modelle die die Kante übertreten?

1. wenn ein Landraider seine Seitekuppeln (Laser) auf einen Trupp Termis schießt und seinen Flamer auf eine Einheit Legionäre, werden die Kuppelwaffen dann mit Snapshots geschossen?
Das ist mal eine spannende Frage, zumindest der eine Teil. Die Kuppeln müssen keine Snapshots abgeben, weil die Kuppeln immer als Defensivwaffen zählen lt. S. 219. und das Defensivwaffen das nicht müssen, steht auf S. 218.

Das gilt nicht für Rumpfwaffen, von denen ich annehme, dass der Flammenwerfer eine ist. (Oder Längstachse? Egal). Der Flammenwerfer muss also Schnellschüsse machen. Zumindest auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, was wie in vergangenen Editionen das Nutzen von Flammenwerfern als Schnellschuss verbietet. Also solltest du das alles abfeuern können und keine Nachteile auf die Seitenkuppeln bekommen.

Möglicherweise hat der Landraider auch "stabil"(?) als keyword und ignoriert die Schnellfeuerregeln da eh.

3. wenn ich mich in meiner Bewegungsphase aus einem Nahkampf zurückziehe, also einen Fall back move mache muss ich ja die volle Distanz laufen, Initiative + W6 Richtung nächste Schlachtfelkante laufen. Wenn nun meine Einheit die Bewegung außerhalb des Spielfelds „beendet“ wird sie dann als Verlust entfernt? Bzw. Die einzelnen Modelle die die Kante übertreten?
Hier weiß ich nicht genau, ob ich dich richtig verstehe. S. 243 sagt, dass du dich in der Bewegungsphase nicht bewegen darfst, wenn du im Kampf gebunden bist. Es gibt eine Absetzbewegung die auf Seite 273 beschrieben wird. Die machst du in der Kampfergebnisunterphase bei Schritt 4. Das ist eine normale Bewegung, bei der du dich beliebig bewegen darfst, aber aus dem Nahkampf raus musst. Dafür darfst du in beliebige Richtungen und durch die feindliche Einheit hindurch gehen. Wenn du dich dabei über die Spielfeldkante bewegen müsstest, darfst du die Bewegung einfach nicht durchführen.

Was anderes ist die Rückzugsbewegung die du machst, wenn du den Moraltest nicht bestanden hast in Phase 3 der Kampfergebnisunterphase. Dann bewegst du dich nach S. 246. Da musst du die volle Distanz bewegen. Wenn du mit der Kante in Kontakt kommst, bremst du aber und hast noch eine Chance, die im letzten Absatz der Regel beschrieben wird. Du machst einen Moralwertprüfwurf, misslingt dir der, wird deine Einheit als Verlust entfernt, bestehst du ihn, bist du nicht mehr aufgerieben sondern unterdrückt.
Grob gesagt, Moraltest im Nahkampf (mit etwaigen Modifikationen durch das Kampfergebnis) -> Aufgerieben, weglaufen, Kante berühren -> Moraltest, wenn nicht bestanden, Einheit weg, wenn bestanden Einheit unterdrückt.

• Like
Reaktionen: JoniJ95
2. Kann man ein Objective kontrollieren obwohl man im Nahkampf ist?
Also ich charge eine Einheit auf Objective und habe anschließend mehr Modelle als der Gegner in der Range aber wir befinden uns noch im Nahkampf miteinander?

Nein, denn S. 308 schließt das ausdrücklich aus.

• Like
Reaktionen: JoniJ95
Ich hätte 3 kleine Regelfragen die bei uns im letzten Spiel aufgekommen sind:

1. wenn ein Landraider seine Seitekuppeln (Laser) auf einen Trupp Termis schießt und seinen Flamer auf eine Einheit Legionäre, werden die Kuppelwaffen dann mit Snapshots geschossen?
Seitenkuppeln sind immer Defensivwaffen und schießen daher Normal.

• Like
Reaktionen: JoniJ95 und Haakon
Der Flammenwerfer muss also Schnellschüsse machen. Zumindest auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, was wie in vergangenen Editionen das Nutzen von Flammenwerfern als Schnellschuss verbietet. Also solltest du das alles abfeuern können und keine Nachteile auf die Seitenkuppeln bekommen.
Das war teilweise quatsch, der Flammenwerfer ist natürlich auch eine Defensivwaffe.

Wie siehts mit der Laserkanone aus? Ist der LR mit dem Keyword ausgestattet alles bei voller BF zu feuern oder müsste die vordere Laserkanone Schnellschüsse feuern?

Das war teilweise quatsch, der Flammenwerfer ist natürlich auch eine Defensivwaffe.

Wie siehts mit der Laserkanone aus? Ist der LR mit dem Keyword ausgestattet alles bei voller BF zu feuern oder müsste die vordere Laserkanone Schnellschüsse feuern?
Die müssen Schnellschüsse machen.

• Like
Reaktionen: Haakon
Möglicherweise hat der Landraider auch "stabil"(?) als keyword und ignoriert die Schnellfeuerregeln da eh.
Nope. Nicht mal der Spartan hat das.

Zu Flammenwerfern habe ich jetzt auch nichts gelesen, also scheinen sie wohl normal zu funktionieren. Die einzige Rumpfwaffe (bzw. einzige überhaupt) beider LR-Versionen + Spartan, die betroffen ist, sind also die doppelten Laserkanonen.

Edit: Mmh, ein ganzer Mob Ninjas... und ich schreibe zu langsam bzw. sollte vorher aktualisieren.

• Like
Reaktionen: Jedit und Haakon
Hier weiß ich nicht genau, ob ich dich richtig verstehe. S. 243 sagt, dass du dich in der Bewegungsphase nicht bewegen darfst, wenn du im Kampf gebunden bist. Es gibt eine Absetzbewegung die auf Seite 273 beschrieben wird. Die machst du in der Kampfergebnisunterphase bei Schritt 4. Das ist eine normale Bewegung, bei der du dich beliebig bewegen darfst, aber aus dem Nahkampf raus musst. Dafür darfst du in beliebige Richtungen und durch die feindliche Einheit hindurch gehen. Wenn du dich dabei über die Spielfeldkante bewegen müsstest, darfst du die Bewegung einfach nicht durchführen.

Was anderes ist die Rückzugsbewegung die du machst, wenn du den Moraltest nicht bestanden hast in Phase 3 der Kampfergebnisunterphase. Dann bewegst du dich nach S. 246. Da musst du die volle Distanz bewegen. Wenn du mit der Kante in Kontakt kommst, bremst du aber und hast noch eine Chance, die im letzten Absatz der Regel beschrieben wird. Du machst einen Moralwertprüfwurf, misslingt dir der, wird deine Einheit als Verlust entfernt, bestehst du ihn, bist du nicht mehr aufgerieben sondern unterdrückt.
Grob gesagt, Moraltest im Nahkampf (mit etwaigen Modifikationen durch das Kampfergebnis) -> Aufgerieben, weglaufen, Kante berühren -> Moraltest, wenn nicht bestanden, Einheit weg, wenn bestanden Einheit unterdrückt.
Danke für die ausführliche Antwort.
Kann einfach sein dass wir das falsch gemacht haben.
Ich habe mich einfach in meiner bewegungsphase zurückgezogen wie z.B. in 40K mithilfe einer rückzugsbewegung wie S.246 jedoch.

Danke für die ausführliche Antwort.
Kann einfach sein dass wir das falsch gemacht haben.
Ich habe mich einfach in meiner bewegungsphase zurückgezogen wie z.B. in 40K mithilfe einer rückzugsbewegung wie S.246 jedoch.
So wie es klingt hättest du dich da das zweite mal zurückziehen müssen.

Fall Back nach verlorenem Nahkampf mit verpatztem Moralwurf und dann in deinem Zug in der Movementphase einen weiteren Fall Back wenn du Routed zu diesem Zeitpunkt nicht losgeworden bist zb. Durch ein Nuncio Vox

So wie es klingt hättest du dich da das zweite mal zurückziehen müssen.

Fall Back nach verlorenem Nahkampf mit verpatztem Moralwurf und dann in deinem Zug in der Movementphase einen weiteren Fall Back wenn du Routed zu diesem Zeitpunkt nicht losgeworden bist zb. Durch ein Nuncio Vox
Ich wurde gecharged, mein Gegner hat mich besiegt, jedoch habe ich meinen Moralwert geschafft und meine Truppen sind stehen geblieben.
Und in meinem Zug wollte ich mich in der bewegungsphase dann zurückziehen um meinen Gegner mit einer anderen Einheit dann beschießen zu können.
Aber kann auch sein dass wir das komplett falsch gespielt haben.

• Like
Reaktionen: Jedit
Ich wurde gecharged, mein Gegner hat mich besiegt, jedoch habe ich meinen Moralwert geschafft und meine Truppen sind stehen geblieben.
Und in meinem Zug wollte ich mich in der bewegungsphase dann zurückziehen um meinen Gegner mit einer anderen Einheit dann beschießen zu können.
Aber kann auch sein dass wir das komplett falsch gespielt haben.
Das hättest du in der „Resolution Sub Phase“ machen können aber nicht in deiner Movementphase. Deinem Gegner hätte nämlich auch eine Aktion (Schießen, verfolgen oder konsolidieren) zugestanden. Am besten nochmal die paar Seiten dazu lesen. Direkt am Ende des „Chargephase“ Kapitels.

• Like
Reaktionen: JoniJ95 und Haakon
Zerfleischen gibtbes nicht, daß ist ein Druckfehler bei Machen Deutsche Büchern in der Waffene8genschaft.
Wirklich? Im Mechanicum-Buch wird die Sonderregel doch sogar erklärt. Ist das, was bei 40k letal Hits wäre. Aber ich habe es an keiner Waffe auf die schnelle gefunden und bekomme daher über newrecruit den Namen nicht raus. Muss ich heute nachmittag nochmal in Ruhe schauen.

Wirklich? Im Mechanicum-Buch wird die Sonderregel doch sogar erklärt. Ist das, was bei 40k letal Hits wäre. Aber ich habe es an keiner Waffe auf die schnelle gefunden und bekomme daher über newrecruit den Namen nicht raus. Muss ich heute nachmittag nochmal in Ruhe schauen.
Ja, da hab ich was verwechselt. Im deutschen Buch gibt es ein Paar Waffen, die bei Zerfleischen, statt einer zahl einen Begriff stehen haben, den es zwar in der 2. aber nicht in der 3. gibt. Das müsste irgendwas von den Thousend Sons sein. Min Freund hat es mir gezeigt aber ic hab es mir nicht gemerkt.
Ich arbeite eigentlich immer nur noch mit den Englischen begriffen.

Es gibt im deutschen FAQ etwas:
Seite 277 – Rabenkrallen Ersetze im Waffenprofil der Rabenkralle die Sonderregel Rüstungsbrechend (6+) durch die Sonderregel Zerfleischend (6+). Ersetze im Waffenprofil des Rabenkrallenpaars die Sonderregel Rüstungsbrechend (6+) durch die Sonderregel Zerfleischend (6+).
Es müsste im Englischen daher "rending" sein. Liegt nahe, weil Rending in der Vergangenheit mit "Rüstungsbrechend" übersetzt wurde. Der Fehler taucht auch im Englischen nicht auf.

Edit... gerade gesehen, das @Fabiusm seinen Beitrag verändert hat. Naja 😛

• Haha
Reaktionen: Fabiusm