30k Horus Heresy - Ultramarines - "Für Macragge!" - Armeeaufbau

Hawk02

Miniaturenrücker
Hallo zusammen,
da nun die Version 2 der Horus Heresy erschien, nun endlich auch in deutscher Sprache
:-)
, wird ein altes Projekt erneut interessant. Die Ultramarines.
Und da es mit Sicherheit ein umfangreiches Projekt wird habe ich mir gedacht einen Armeeaufbau dazu zu starten.

---


gh-ultramarines-icon.png.1393276ce092c23e13f29cd2df387338.png


Copyright - Goonhammer​

---

Einleitung
Eigentlich begann dieses Projekt schon im Jahre 2019. Angefixt durch einen Freund kam die Idee auf auch für die Zeit der Horus Heresy eine Armee zu bauen. Wiederum angefixt durch die Romane.
So wurden die ersten Truppenteile ausgehoben und die Bemalung begonnen.
Dann kam es aber anders, ich befasste mich intensiver mit dem Hintergrund der Horus Heresy und Bilder wurden gesichtet.
Ein neues, anderes, noch leckeres Projekt wurde begonnen 😉 ... Im Jahre 2020 konnte ich Phase 1 (500Pkt.) fertig stellen und legte es vorläufig auf Eis (Aus Spieler und Zeitmangel):

Aber auch hatten andere Projekte Vorrang.

Warum nun ausgerechnet Ultramarines?
Nun, ich verbinde mit diesem Orden viele schöne Momente. Mit den Ultramarines fing damals alles an (40K, Einstieg ins Hobby). Sie waren meine erste Armee und ich habe sehr viele Spiele mit ihnen gemacht, viele Modelle bemalt und meine Techniken verbessert . Weiterhin sagt mir deren Hintergrund zu und ich mag Blau
:-)
- also musste auch eine Armee für die Horus Heresy her.

---

Hintergrund und Kompanie
Hier werde ich mich an meinen 40K Ultramarines orientieren, ich hatte mir zu gegebener Zeit schon einiges an Hintergrund ausgedacht und werde diesen teilweise für diese Armee übernehmen. Warum das Rad neu erfinden 😉 .
Natürlich wird das Ganze an die Horus Heresy angepasst.

Für 40K spiele ich die 2. Kompanie. Also wird es auch hier die 2. werden, aber ich werde wohl einen Mix aus mehreren Kompanien machen, da ich eher einen schnellen Einsatzverband darstellen möchte.
Es wird, klar
:-)
, einen Anführer geben, den ich sowohl in Servo-, wie auch Cataphractii Rüstung erstellen werde.
Dann ein Hauptkontingent aus 20 taktischen Marines (+ Rhinos), 5-10 Cataphractii Terminatoren und einen Contemptor Dreadnought.
Der Rest setzt sich dann aus Aufklärern zusammen, so wird es einen 10er Recon Trupp geben und passend dazu einen Konsul - Vigilator.
Wie es dann weiter geht weiß ich auch noch nicht genau. Ein Trupp Praetorianer mit Brecherschilden und ein Invictarus Suzerian Trupp soll auch noch rein, die dürfen bei den Ultramarines einfach nicht fehlen 😉 .
Mal schauen was dann noch an Platz für Fahrzeuge ist, da bietet die Horus Heresy ja auch einiges an Optionen ...

Die Einheiten
Der Anführer...
...

Elite...
...

Die Trupps...
...

---

Planung und Bauabschnitte
Wie bereits erwähnt habe ich bereits im Jahre 2019 mit dem Bau der Truppe begonnen. Dies spart nun natürlich eine ganze Menge Zeit und ich kann direkt mit der Bemalung beginnen.
Geplant sind mehrere Abschnitte (Phasen) und damit verbundene Spiele. Dies dient zum Regeln kennen lernen und um mir Luft für andere Projekte zu verschaffen.
Ein Zeit Limit setze ich mir nicht.


Phase 1 - 500Pkt. - in Arbeit
  • Konsul (Vigilator) - gebaut
  • taktischer Legio-Trupp I (1x Sergeant, 9x Marine) - fertig bemalt
  • taktischer Legio-Trupp II (1x Sergeant, 9x Marine) - Bemalung begonnen
  • taktischer Legio-Unterstützungstrupp (1x Sergeant, 4x Marine) - gebaut
  • Rhino für Trupp I - gebaut

Phase 2 - 1000Pkt. - in Arbeit
  • Preator (Cataphractii) - muss noch gebaut werden
  • Apothecari - gebaut
  • Legio Aufklärungs-Trupp (1x Sergeant, 4x Marine) - gebaut
  • Legio Rapier Batterie (1 Geschütz - Gravitonkanone) - muss noch gebaut werden
  • Cataphractii Terminator Trupp - Bemalung begonnen
  • Contemptor Dreadnought - Bemalung begonnen
  • Rhino für Trupp II - muss noch gebaut werden

Phase 3 - 1500Pkt. - in Planung
  • Erweiterungen der bestehenden Trupps
  • ...

Phase 4 - 2000Pkt. - in Planung
  • Erweiterungen der bestehenden Trupps
  • ...


---

Bilder...

...fertige Modelle

Armeebild -

---

So viel nun zum Einstieg in dieses Projekt.
Schaut ruhig immer mal wieder in diesen Beitrag rein, da ich ihn immer wieder aktualisieren werde.

Ich bedanke mich fürs rein schauen und wünsche Euch und mir viel Spaß dabei.

MfG Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hawk02

Miniaturenrücker
Hallo zusammen,
hier nun der Beitrag in dem ich Bilder der fertigen Modelle und Trupps zeigen werde.

Bilder...

...fertige Modelle

Armeebild -


Einheiten

HQ
...

Elite
...

Standard

wh30k_ultramarines_tactical_legio_squad_no01.jpg.2b66d8131ef06fb789bda6b993b807bf.jpg.a1137b72261883292658bd8b4b1f0e43.jpg.6f15cae58f6c6ce9127006be6373d38e.jpg


wh30k_ultramarines_tactical_legio_sergeant.jpg.7b2c059db597670c6c62ea4bb24741c8.jpg.4ff4b618583036975a496224c916b2f6.jpg.142138117f50cbbe4c3b95964dba8ab4.jpg



Sturm
...

Unterstützung
...


MfG Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hawk02

Miniaturenrücker
Hallo zusammen,
nachdem der Einstieg nun geschafft ist, geht es heute mit einer neuen Einheit weiter.
Es freut mich das das Projekt so gut ankommt und bedanke mich für die Likes.


Parallel zu den ersten Marines habe ich einen Cotemptor Dreadnought gebaut, dieser wurde sogleich grundiert ...
wh30k_ultramarines_im_bau_04.jpg.e0ab619927758af9d8e0217aee54c72d.jpg

... und mit den den selben Farben, wie auch bei den Marines verwendet, besprüht.
wh30k_ultramarines_im_bau_08.jpg.1b2e83f17baaa6a84be2c0c08db5cfc3.jpg

So viel für heute, morgen geht es weiter.

MfG Frank.
 

Loki Langfang

Grundboxvertreter
Ich bin sehr gespannt was du hier vollbringst. Nach deinen SpaceWolves und den Orks nun die "römischen" Legionäre. Vom Hintergrund gefallen die mir doch sehr, nur sagt mir einfach die farbliche Interpretation Seitens GW so gar nicht zu. Das soll dich bloß nicht davon abhalten und mich nicht hiervon abschrecken, ich bleib dran.
 

Hawk02

Miniaturenrücker
Hallo zusammen,
ich freue mich über die vielen Likes und Kommentare die Ihr da gelassen habt, vielen Dank dafür.
@Loki Langfang - ja du warst und bist ja schon bei einigen meiner Projekte dabei. Danke dafür.
Da kennst du wohl gar nicht meine Elysianer?
Warte ;-) ...

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch ein wenig Werbung für meine Homepage machen. Dort findet Ihr noch mehr meiner Projekte und viele Bilder.

Nun aber zu diesem Projekt.

Nach dem ersten taktischen Trupp wurden ein Trupp Cataphractii Terminatoren und ein Preator in Terminator Rüstung gebaut, grundiert, besprüht ...
wh30k_ultramarines_im_bau_05.jpg.b8f39b756930b91dcfc43ca40704f6e6.jpg

... und die Bemalung begonnen.
wh30k_ultramarines_im_bau_06.jpg.a464e98d876569969c25d269e69d5b71.jpg

Der Trupp und der Preator müssen nun aber erst ein Mal warten, da ich momentan am ersten taktischen Trupp male.

Bis dann...

MfG Frank.
 

Mshrak

Wachhund
Moderator
Schade das du bei den Termis nicht auch so Risse in der Panzerung gemacht hast, wie bei dem Cybot.

Das werde ich mir nämlich abschauen..... Jaja. Das werde ich.... ;)

Ansonsten sehr cool das Ganze. Freue mich schaon auf die fertigen Modelle.




Tante Edit:
Aber warte mal. Warum sind die am Anfang so hellblau und danach nur Blau?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hawk02

Miniaturenrücker
Hallo,
wie angekündigt gibt es heute einen neuen Beitrag.
Ich bedanke mich für die Likes.

@Mshrak - Hehe, na ja, bei einem anderen Trupp habe ich das gemacht, den hatte ich aber nicht abgelichtet. Bzw. sind die Schrammen weiter unten, glaube ich ;-) , aber schön das es gefällt und ja - zum nachmachen freigegeben, ich bitte sogar darum ;-) ...

---

Diese Mal sind es gleich drei neue Einheiten.

Zu aller Erst der taktische Trupp Nummer 2, hier zu sehen noch ohne Grundierung.
wh30k_ultramarines_im_bau_09.jpg.f34a2fcb110cfcbc19decbb448793fef.jpg

Weiter geht es mit zwei Apothecari, da sie im 2er Set geliefert wurden habe ich gleich beide gebaut. Der Erste (in MKIII Rüstung) war für meine Space Wolves gedacht und ist auch schon bemalt, No2 (MKIV) geht an die Ultramarines.
wh30k_ultramarines_im_bau_10.jpg.19ef4b1fe1c1ea07cf86cad0af56c1cc.jpg

Und zu guter Letzt noch ein Recon Trupp. An den Modellen kam ich einfach nicht vorbei und sie werden definitiv ein Teil meiner Armee.
wh30k_ultramarines_im_bau_11.jpg.a633ab066c2cdad2043e4fa309136152.jpg

---

Momentan male ich fleißig am taktischen Trupp No1 und komme gut voran.

Die war es nun erst mal mit vorhandenen, alten Bildern, aber neue Bilder sind schon gemacht.

Bald mehr ....


MfG Frank.
 

Hawk02

Miniaturenrücker
Hallo,
vielen Dank Euch. Wie bereits gesagt, es freut mich das dieses Projekt so gut an kommt.
Dies motiviert ungemein.

Kommen wir zum Wesentlichen 😉 .

Ich habe im ersten Beitrag den geplanten Aufbau aktualisiert. Ich habe mich mal hin gesetzt, auf die alte und geliebte Art 😉 , mit Bleistift und Notizbuch und eine Armeeliste zusammen gestellt. Nun ist mir klar was in den entsprechenden Phasen gebaut und bemalt werden soll.

Dann kann ich ein paar neue Bilder präsentieren.

Zu Beginn der Wideraufnahme des Projektes habe ich eine Inventur gemacht und mal geschaut was alles vorhanden ist. Ich war selber überrascht das es doch schon so viel ist. Hier also das "erste" Armeebild 😉 . So ist die Armee zwar noch nicht spielbar, weil nicht bemalt, aber immerhin, sieht schon stattlich aus, wie ich finde.
wh30k_ultramarines_im_bau_13.jpg.7c13de9da738bc160189d9c878638a30.jpg

Dann ging es mit der Bemalung des taktischen Legio-Trupps I los.
Hier sind die Grundfarben aufgetragen worden.
wh30k_ultramarines_im_bau_14.jpg.86550928874c31e16e4fa73363fbde71.jpg

Hier ein Bild welches zeigt wie ich die Akzente und Schattierungen auf der Rüstung probiere.
wh30k_ultramarines_im_bau_15.jpg.d9214f7c56dbf9979c042e2713757bca.jpg

Und was soll ich sagen, Trupp I ist nun auch schon bald fertig. Ich arbeite gerade an den letzten Schritten der Grundbemalung, dann kann der erste Lack drauf.

Dies war es für heute, bald mehr ...

MfG Frank.
 

Hawk02

Miniaturenrücker
Hallo zusammen,
the next Update 😉 .
Ich war fleißig die vergangenen Tage und habe am taktischen Legio-Trupp I weiter gemalt.

Ich bedanke mich für die Likes.

@UrielVentris - beim Gruppenbild sind auch noch keine Akzente drauf ;-) , es dient nur zu Veranschaulichung was denn so alles gebaut wurde. Aber Dank das Dir das Projekt gefällt.

---

Die Grundbemalung ist jetzt abgeschlossen und nun kann ein Schutzlack aufgetragen werden. Danach geht es an die Abziehbilder, etwas Alterung und die Basen.
wh30k_ultramarines_im_bau_16.jpg.42388970bbadd409448b885547539d7e.jpg

wh30k_ultramarines_im_bau_17.jpg.f2464b21f943d16e9761ccbc244ed119.jpg

wh30k_ultramarines_im_bau_18.jpg.3aa9206c61f538e7ec84bf7044622c54.jpg

wh30k_ultramarines_im_bau_19.jpg.cf649aac75e075f1a9a355299ddefd92.jpg

wh30k_ultramarines_im_bau_20.jpg.0427da8c928d831898cd17c82ae1a2c3.jpg

wh30k_ultramarines_im_bau_21.jpg.e0a29752bafd10794ab8ac7b2d655ce0.jpg

wh30k_ultramarines_im_bau_22.jpg.3e9260230efb1bdcc7010e6b33658c9c.jpg

wh30k_ultramarines_im_bau_23.jpg.a0f31ca478b6e1d249cf0c675a287b5a.jpg

wh30k_ultramarines_im_bau_24.jpg.7c96b21e26f1c470896eb49185955910.jpg

---

Nun werde ich aber erst ein Mal ein anderes Projekt dazwischen schieben, da wir eine Kill Team Minikampagne begonnen haben müssen erst eine Mal ein paar Todeskorpsler bemalt werden 😉, weiterhin will ich noch ein paar Ultramarines für 40K fertig machen.

MfG Frank.
 

Hawk02

Miniaturenrücker
Hallo zusammen,
auch hier geht es weiter.
Ich bedanke mich für die Likes.

Es wurde ein wenig geschnitzt und so kam letzten Endes ein Zenturion - Vigilator heraus 😉 - der Chef der kleinen Armee.
wh30k_ultramarines_im_bau_25.jpg.c03c16c8b548086d02f95bfc2e319155.jpg

Weiter ging es mit dem Begin der Bemalung am taktischen Legio Trupp No II, na immerhin ist schon mal das Blau der Rüstung drauf. Parallel mache ich noch das Vexillum für Trupp No I.
wh30k_ultramarines_im_bau_26.jpg.ed753ca105597cc1e8e8bfb709b70656.jpg

---

Momentan schnitze ich am Rhino für Trupp No I und einem Legio-Unterstützungstrupp mit Rotorkanonen.
Das war es auch schon für heute. Danke fürs rein schauen und bis zum nächsten Mal.

MfG Frank.
 

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
Hu! Das sind aber schon sehenswerte Ergebnisse, die du uns hier präsentierst. Wirklich sehr schön! Es freut mich besonders mal wieder MK IV zu sehen, wo gerade MK VI der Hot Shit ist 😄
Hut ab, dass du noch genug Liebe für den BaC-Contemptor aufbringen konntest und ihn bemalst, jetzt wo sein weiterentwickeltes Gegenstück raus ist. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass meiner (der seit Bac-Release immer noch im Gußrahmen ist) in diesem Leben wohl keinen Pinsel mehr erleben wird - vllt. als Basedeko o.ä. 😬
 
Oben