HyperCube´s - Mech Eldar -

HyperCube

Erwählter
01. Juni 2010
629
0
9.001
So da nun seit 18:00 der einsendeschluss für die Armee listen ist, möchte ich mal meine Mech Eldar Armee vorstellen.
Gerade auch, da in vielen anderen Topic´s hier im Eldar forum es immer um die gleichen Essenziellen dinge geht, die man entweder beachtet, oder sich wundert warum man mit Eldar so selten gewinnt.

Die Liste ist jetzt nichts besonderes, aber die gedanken die hinter ihr stehen.

Autarch:
Sie geben mir die option auf +1/+2 auf meine Reservewürfe zu addieren, was den Rest der Armee die möglichkeit gibt komplett aus der Reserve, Schlagkräftig, zu starten.
Dazu haben sie den BF6 Melter und Impuls minen, was mir einfach noch 2 Melter Threats dazu gibt.
MW 10 - sehr wichtig wegen den niederhalten test, die man machen muss, wenn die Transporter auf gehen.
Das Skorpion Schwert, für 5p. was effektiv +1S+1A gibt ist nicht verkehrt und nicht zu Teuer, wäre aber das erste an dem Gespart werden könnte.

FD+Serpent:
5 ist genau die Richtige anzahl um sie sinnvoll aussteiegen zu lassen und sie trotzdem noch jedes Auto "sehr" sicher Vernichten.

DaVu´s+Serpent:
1. Erlauben sie mir noch mehr Serpents mitzunehmen und punkten, konkurrenzlos die beste standard auswahl im Eldar codex.

Vyper:
2 ShuKa´s aus dem grund, da die eh nur vor meine Serpents oder Läufer boostern um denen Cover zu geben und wenn ich dann doch mal mit den schiessen muss, sind mir 6schuss S6 auf 24" lieber wie 4schuss S6 auf 36" - Einfach deswegen, weil sie trotz ihrer instabilität immer da abhängen wo die Party geht, um wege oder Gegnerische Autos zuzustellen, wenn sie nicht gerade Cover generieren natürlich^^
Bei Spielen unter 1850p. Verzichte ich auf sie, da der strategische wert und der out put dieser einheit nicht nur nicht in etwa gleich ist, sondern auch mit 60p. eigentlich nicht gerechtfertigt.

Kampfläufer:
Torrent-Fire, die einzige Starke bedrohung des Gegners, der auf Power-Pants spamm oder 5er MSU mobs setzt.
Flanken angriff ist hier ohne erklärung natürlich eine sehr starke sonderregel, gerade da ich mit 2 Autarchen spiele.

Serpent:
Der Beste Panzer im Spiel, zwar nicht was preisleistung angeht, aber durch seine Form, sein Schutzfeld und seine eingebauten Schenll/Antigrav/Panzer Sonderregeln.
Unverzichtbar in jeder Eldar Armee und deutlich besser wie ein Falcen, der mir nur nen U-slot nimmt, mehr kostet und durch die durchschnittliche waffenwahl meiner gegner auch nicht "viel" zäher ist.

ImpulsLaser:
Warum ImpulsLaser und nicht ShuKa, ganz einfach, weil ich keine lust habe um selber schiessen zu können in die reichweite "aller" waffen meiner Gegner zu fliegen.

Hier die Liste:
*************** 2 HQ ***************
Autarch, Skorpionschwert, Fusionsstrahler
- - - > 85 Punkte
Autarch, Skorpionschwert, Fusionsstrahler
- - - > 85 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 205 Punkte
5 Feuerdrachen
- - - > 205 Punkte
5 Feuerdrachen
- - - > 205 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 185 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 185 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 185 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
1 Vyper, 1 x Shurikenkanone, 1 x Shurikenkanone
- - - > 60 Punkte
1 Vyper, 1 x Shurikenkanone, 1 x Shurikenkanone
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte
- - - > 180 Punkte
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2000

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Witzig, habe vor ca. nem Monat ne sehr ähnliche Liste geschrieben. Nur auf 1750 Punkten und mit mehr Vypern, da ich sie für besser halte, als die meisten Anderen!

Doppel-Autarch mit Torrent-Fire ist ein gutes Built und lässt dich sehr flexibel sein bzw. macht dich komplett unabhängig von Mission, Aufstellung und erster Runde!

Mir gefällt die Liste sehr gut und wünsch dir viel Erfolg damit!

Mir persönlich würden die 19 Kill Points in der Liste nicht gefallenn, aber das Problem ist einfach, dass andere Armeen (Grey Knights) hier auf sehr niedrige Werte kommen (11 oder so).

Schön finde ich, dass endlich mal Jemand den Wert von Vypers anerkennt. Ich persönlich finde sie ok, wenn die U.Slots voll sind.

Was mich wundert: Warum keine Shurikenkannonen unter den Serpents ? Ich finde die 3 zusätzlichen Schuß sind ihre Punkte meist wert. Im Endeffekt müßte man auf eine Vyper verzichten und auf die Schwerter der Autarchen und schon hätte man 7 Shurikenkannonen mehr in der Armee (bzw. 5 mehr, wenn man die der Vyper abzieht). Dazu wäre es 1 Kill Point weniger und die Feuerkraft wäre auf einmal deutlich stabiler.

Mach das auf jeden Fall! Bin grade sehr motiviert wieder mehr mit Eldar zu zocken und da würde es mich natürlich freuen, wenn man tolle Berichte (mit Erfolgen) ließt 😉

Ach ja, ein Manko hab ich dann doch an der Liste...

Der Prophet mit Anti-Psi Runen fehlt, was die Liste etwas schwächer gegen GKs macht als sie seien "sollte"...

Edit @Meliondor: die Serpents stehen natürlich länger da, als die Vypern....schießen dafür aber auch seltener.

Ja, der Anti - Psi Prophet fehlt ein wenig, allerdings find ich, dass zuverlässige Reserven in so einem Build einfach wichtiger sind. Und wenn er draussen bleibt, dann alles auf einen Schlag da wo er will erscheint und sein Erstschlag halbwegs sitzt, ist seine Psiabwehr doch auch ned mehr so wichtig, oder ?

Wurde ja so ähnlich schon mal auf BOLS diskutiert und hat sicherlich Chancen. Ich drück dir die Daumen, gute Würfel mit deinem Mass S6 und bedanke mich auch schon im Voraus für die Berichte 😉.

Keine schlechte Liste.

Ich selbst nehme mit:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runenblick
- - - > 93 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Seelenstein -> 120 Pkt.
- - - > 200 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 200 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 200 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Gardisten, Sturmgardisten, 2 x Fusionsstrahler
+ Runenleser, Runenspeer -> 28 Pkt.
+ Serpent, Impulslaser, Shurikenkanone, Seelenstein -> 135 Pkt.
- - - > 255 Punkte

10 Gardisten, Sturmgardisten, 2 x Fusionsstrahler
+ Runenleser, Runenspeer -> 28 Pkt.
- - - > 255 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 195 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1998

Die 2.Liste gefällt mir ehrlich gesagt besser.

Nur 17 Kill Points und dazu Trupps, die auch ohne Panzer noch was machen können. IMHO ist das Verwenden von Sturmgardisten statt AJs eine bessere Verwendung von "überflüssigen" Punkten als Vypers.
Dazu gibt es noch Runen der Vorhersehung.

Dafür fehlen halt die beiden Autarchen 🙂.

Killpoints sind doch scheiß egal.

Die Vypers sind einfach straightup schlecht. Eher würde ich die mit 1 scatter spielen, wegen dem bisschen mehr Sicherheitsabstand. Nicht missverstehen: Ich hatte Vyper aufm WET und den RMM und dem Firebug dabei - aber sie sind einfach kacke.

Irgendwie hat mich aber vor dem Turnier die Panik gepackt, dass jeder Mensch nurnoch Landraider und Predatoren mitnimmt, und dass jeder nur GK und BA spielt (oha - recht gehabt xD ), und deshalb MUSSTE ich irgendwoher fucking Melter bekommen.
Und da bleiben halt nur Sturmgardisten.

Obwohl mir das wie ne sehr verzweifelt-gewaltsame-Lösung zu einem Problem vorkommt, welches einzig durch das Alter unseres Codex bedingt ist.

Egal.

Wir werden sehen wie wir am Ende abschneiden 🙂

Die Vypers sind einfach straightup schlecht. Eher würde ich die mit 1 scatter spielen, wegen dem bisschen mehr Sicherheitsabstand. Nicht missverstehen: Ich hatte Vyper aufm WET und den RMM und dem Firebug dabei - aber sie sind einfach kacke.

Warum?

Irgendwie hat mich aber vor dem Turnier die Panik gepackt, dass jeder Mensch nurnoch Landraider und Predatoren mitnimmt, und dass jeder nur GK und BA spielt (oha - recht gehabt xD ), und deshalb MUSSTE ich irgendwoher fucking Melter bekommen.
Und da bleiben halt nur Sturmgardisten.
Aber ob 255 Punkte für 2 Melter und ne Laserkanone jetzt die effizienteste Lösung sind, weiß ich auch nich... bekommt man ja fast nen kleinen Rat dafür^^

Versteh mich nicht falsch, ich mag deine Liste... Mir geht nur nicht so ganz in den Kopf wie du/ ihr über Effizienz redet und dann 255 Punkte mal 2 für Sturmgardisten aufgebt.
Besonders da man Melter effizienter Weise nur gen. Land Raider braucht...

Versteh mich nicht falsch, ich mag deine Liste... Mir geht nur nicht so ganz in den Kopf wie du/ ihr über Effizienz redet und dann 255 Punkte mal 2 für Sturmgardisten aufgebt.
Besonders da man Melter effizienter Weise nur gen. Land Raider braucht...
Spiel mal nur mit 3x Feuerdrachen gegen Ba mit 3+Lr+3 Preds, wenn ein Serpent der Feuerdrachen runtergeholt wird kann man ohne Sturmgardisten gegen mindestens einen LR nichts mehr machen

Athenys: Du rechnest falsch.
5 Asyrans Jäger die nichts machen= 60pkt
10 Sturmgardisten @ 2 Melter = 92pkt
Doppelte Anzahl an Lebenspunkten & 2 Melter für nur knapp über 50% aufpreis 🙂

Dann noch der Warlock mit Speer (=28pkt) und du kommst auf 120.

.

Dass man für die punkte auch n kleines Konzil bekommt ist richtig, aber das Konzil punktet nicht und hat keine Melter 🙂

Durch Drehung kannst du ein bisschen Distanz gewinnen. Der Turm hat ja tatsächlich zwei Achsen auf denen er sich selbst drehen kann, der Serpent selbst kann sich noch drehen --> ganz gut.

Im übrigen kann ein Serpent bedingt durch seine Länge bei genau oder nur knapp über 12" voneinander entfernt stehenden Missionszielen 2 Missionsziele halten/umkämpfen 🙂

Ohh voll viel feed-back, krass.

Gardisten:
Habe ich auch auf dem RMM gespielt, das dem Leser habe ich "embolden" mitgegeben, für die 5punkte einfach das beste Trupp-upgrade "wo-gibt^^"
Blöd für dich, dass du daran nicht gedacht hast (Archont).
Aber die 2 BF3 Melter sind einfach zu low und mit 5 FD´s aussteigen und die dann abzugeben fällt nicht schwer, aber wenn man eine TROOP-auswahl wegnehmen muss, macht man schon ein anderes Gesicht...

Absolut not my Favor, diese Typen.

Vyper:
Ich nehm die ab 1850 punkten mit, da ich mit denen auch selten in kampfhandlung gehe, sondern eher die Durch die gegend fliegen lasse um dem Gegner weg zu stellen.
Ich muss den Raider nämlich nicht auf machen, wenn der ab Runde2 nur noch rückwärts fahren kann, weil 2 Vyper vor ihm stehen...
Und wer auf Vyper in Cover schiesst, schiesst nicht auf meine tollen Einheiten.

Und die 2 ShuKa anstatt den einen ImpulsLaser, da es für die gleichen punkte 2 schuss mehr sind und die eh immer am besten im Gegner stehen, brauch ich die reichweite nicht.

@Meliondor: Denk mal drüber nach ob es nicht auch von vorteil sein kann viele Einheiten zu haben.

Vielleicht hat ja auch mal jemand lust dir dass zu erklären, wieso das so ist, aber für so Essential Basic´s tipp ich mir nicht die Finger wund.

Gruss

Deshalb ist der Farseer da. Überlegung lautet: Wenn der gegner so massiv viel hohe Panzerung auf die Platte stellt, dann wirds mit der Infanterie nicht so katastrophal bestellt sein, dass ich meine Walker guide bräuchte.

Der fliegt dann mit einem Sturmgardistentrupp mit und guided die.

Der andere trupp wird immernoch zumindest einmal treffen und ne Laserkanone dabeihaben.

Embolden war mir auch durch den Kopf gegangen, aber: Für den Trupp mit Prophet unnötig, für den anderen... naja, 5pkt wars mir nicht wert.

Wenn ich auf n BA Razorspam oder sowas treffe, brauch ich die Sturmgardisten dann sowieso nicht (zwingend) um Fahrzeuge aufzumachen. Gegen landraider und Preds etc find ich sie ausreichend - aber eben ne Notlösung die eigentlich nicht befriedigend ist.

Die Vyper: Ja... hm. hm. hm.

Ne, nicht überzeugt, sorry 😀 Hab sie ja gespielt, und die fallen einfach um. Braucht ja nur mal n schräges angucken von irgendwas.