HyperCube´s - Mech Eldar -

thenys: Du rechnest falsch.
5 Asyrans Jäger die nichts machen= 60pkt
10 Sturmgardisten @ 2 Melter = 92pkt
Doppelte Anzahl an Lebenspunkten & 2 Melter für nur knapp über 50% aufpreis

Dann noch der Warlock mit Speer (=28pkt) und du kommst auf 120.

.

Dass man für die punkte auch n kleines Konzil bekommt ist richtig, aber das Konzil punktet nicht und hat keine Melter

....deine Rechnung hat nur nichts mit Effizienz zu tun, sondern Effektivität!
Klar sind Sturmgardisten, bessere Panzerjäger als AJs, klar punkten sie (was ein Rat nicht tut)...Am Ende macht sie das zur "besten" Panzerjagenden Standard der Eldar- nicht zu den effizientesten Panzerjägern nach Feuerdrachen. Das wollte ich damit nur mal andeuten!
Denn wenn ich deine Einheit Sturmgardisten betrachte, dann zähle ich den Serpent dazu (ohne den sie nutzlos sind), also sehe ich da einfach mal 255 Punkte für einen Effekt (abgesehen von Punkten).

Addendum: Du fragst nicht ernsthaft, warum Vyper kacke sind, oder?!

Punktkosten, Panzerung 10, offen.

Serpents geben dir punktwertere Feuerkraft.

Doch, in Zeiten von Dark Eldar Venom-spams "erlaube" ich mir sehr wohl die Frage, warum Vypern "so massiv schlechter" seien sollten.
Ich hab auch nicht gefragt, was Serpents so toll macht, sondern warum DU denkst, dass Vypern so schlecht sind.
Zu guter letzt nimmst du Vypern ja selber mit (von Zeit zu Zeit), also schaust du über diese Draw-backs hinweg...ergo interessiert mich deine Argumentation und ich dachte sie geht über das Offensichtliche hinaus.

Ich meins ja nich böse, aber ich bin auch nicht so dumm, dass ich keine Profile lesen kann mein Freund.

Denn:
...wer auf Vyper in Cover schiesst, schiesst nicht auf meine tollen Einheiten.
Ist mMn schon ein weiserer Schluss...

Denn "zu teuer, offen und 10er all around" trifft leider auch auf den großteil der DE Fahrzeuge zu und dennoch werden sie gespielt...

Der Serpent ist doch ne (fast) völlig eigenständige Einheit mit ihrem komplett eigenen Spielwert... oO

edit: zur Vyper.

Wenn man schon alles andere mit dem S6 spam voll hat, wie Hyper ihn zB jetzt spielt, dann haben sie natürlich einen Platz. Das ist schon alleine deshalb so, weil sich sonst nirgends noch mehr Feuervolumen gewinnen lässt.

Wie Sturmgardisten sehe ich Vyper da aber als Notlösung die EIGENTLICH nicht so gut funktioniert wie sie funktionieren sollte / wie man es gerne hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Serpent ist doch ne (fast) völlig eigenständige Einheit mit ihrem komplett eigenen Spielwert... oO
JA, aber die Feuerdrachen/ Sturmgardisten nicht!?! Du würdest niemals Feuerdrachen ohne Transport nehmen. Du würdest aber einen Panzer mit Transportkapazität (aber ohne zu Transportierende Truppen) EHER mitnehmen- logisch, oder?!

@Vyper: Jo, so sehe ich eben auch... deswegen haben mich deine anfänglichen Aussagen zur Vyper ein wenig überrascht.

Also ist sie nicht total Müll, sondern je nach Konzept einsetzbar, da sie ne Waffenplattform is...

Ich würde meine Armee so aufstellen

*************** 2 HQ ***************
Autarch 70 Punkte, Skorpionschwert 5 Pkt., Fusionsstrahler 10 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Runenprophet 55 Punkte, Runen der Vorhersehung 15 Pkt., Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Feuerdrachen 80 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Impulslaser 25 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 125 Pkt.
- - - > 205 Punkte

5 Feuerdrachen 80 Pkt.
- - - > 205 Punkte

5 Feuerdrachen 80 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Gardisten 80 Pkt., Sturmgardisten kostenlos, 2 x Fusionsstrahler 12 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt., Runenspeer 3 Pkt., Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt. -> 33 Pkt.
- - - > 250 Punkte

+ Runenleser 25 Pkt., Runenspeer 3 Pkt., Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt. -> 33 Pkt.
- - - > 250 Punkte

9 Asuryans Jäger 108 Pkt., Exarch 12 Pkt., zwei Jagdkatapulte 5 Pkt., Verteidigung 15 Pkt., Shurikensturm 15 Pkt.
- - - > 280 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer 90 Pkt., 6 x Impulslaser 90 Pkt.
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer 90 Pkt., 6 x Sternenkanone 150 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2000

Auch ich habe meist nur schlechte Erfahrungen mit Vipers gemacht.

Finde deine Liste interessant hyper, läufer impulslaser davu und so sind ja klar hat sich bei greensword bewährt wird es bei dir auch.

Interessant find ich die möglichkeit den nahkampfausputzer wegzulassen(grundsätzlich nichts besondres wobei eldrad+harlequine die liste schon enorm stabilisieren würden) und dafür vypern zu nehmen.Klar wege zustellen und so aber bei wieivielen Leute macht das Sinn?
Gegen bloodies Gks und imps wird sich nun nicht sooo viel bewegen und außer gegen Gks sind die vypern dann einfach relativ nutzlos.
Bin ma gespannt wie du da fährst meine wahl wären harlies+eldrad statt autarchen+vypern gewesen.
Bin definitiv auf berichte gespannt 🙂

Ich würde meine Armee so aufstellen

*************** 2 HQ ***************
Autarch 70 Punkte, Skorpionschwert 5 Pkt., Fusionsstrahler 10 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Runenprophet 55 Punkte, Runen der Vorhersehung 15 Pkt., Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Feuerdrachen 80 Pkt.
- - - > 205 Punkte

5 Feuerdrachen 80 Pkt.
- - - > 205 Punkte

5 Feuerdrachen 80 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Standard ***************
- - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte

9 Asuryans Jäger 108 Pkt., Exarch 12 Pkt., zwei Jagdkatapulte 5 Pkt., Verteidigung 15 Pkt., Shurikensturm 15 Pkt.
- - - > 280 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer 90 Pkt., 6 x Impulslaser 90 Pkt.
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer 90 Pkt., 6 x Sternenkanone 150 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2000

Auch ich habe meist nur schlechte Erfahrungen mit Vipers gemacht.

Ich habe viele Leute gesehen, die schlechte Erfahrung mit so genauen Punktangaben für Einheitenupgrades gemacht haben.

Außerdem hast du einen U-Slot gar nicht genutzt und Sternenkannonen bringen auch nichts mehr. Außerdem hast du nur 3 Standards, die dann aber auch noch sehr teuer sind...ne da finde ich die beiden Listen vorher besser.

Wie unglaublich egal mir auch ist, wie irgendwer 2000punkte spielen würde^^

Es geht hier um die Reserve Mech Liste der Eldar, da sind 2 Autarchen halt Gesetz!
Und leider sind so 85% der antworten hier nicht topic zugehörig...

@Viper: Muss man nicht umbedingt nehmen, haben wir jetzt alle verstanden^^ Aber in diesen Konzept ist sie alle mal nicht verkehrt, denn meine pflicht slots habe ich besetzt und damit HQ/E und U ausgefüllt und da man für 120punkte keine sinnvolle STD bleibt, muss man schon auf den S-slot zurück greifen, oder upgrade´s für bestehende einheiten kaufen....jetzt mal ganz vom verständniss her...

Also mehr auswahlen, die agieren können. Mir ist Durchaus bewusst, dass Vipern nicht dafür gemacht wurden, diese oben genannte aufgabe zu erfüllen, aber besser als gar nichts... Und besser wie hier einige denken.

Jetbike STD spiel ich auch nicht mehr, ich habe mal wegen denen ggn "DE" Verloren und sowas darf nicht passieren.
Er hat mir so 1 Auto kaputt gemacht, aber konnte dafür meine Bike´s weg-giften und somit hatte ich dann nach runde 3 nur noch 1 ggn 4 STD auswahlen...

War zwar dann auch nur ein 8/12 aber da ich mit den gefühl rein gegangen bin, ich mach eh ein 18/2 min. war dass schon sehr enttäuschend... "Hallo Ralf^^"

Also nicht no-brainer sondern einfach nur nicht gut, da die ganze armee in Auto´s verpackt ist ausser diesen spinnern^^

Aber 6 Shukas an Serpents, die eigentlich gerne mindestens 12" fliegen finde ich persönlich nicht so stark wie ne Viper die mal fein vor irgendwelchen Autos stehen kann um vorm Nahkampf zu schützen.
Das hat Hyper ja auch schon geschrieben. Wege Zustellen, Missionsziele Blocken wo man keinen Serpent mehr übrig hat oder "verschwenden" möchte.

Shukas im Bug finde ich sehr riskant. Ich bin ja nur die Gegenseite, aber sobald ein Serpent in meiner Nähe versucht mit 2 Waffen zu schießen wird er eben angegriffen und geht dann genauso einfach kaputt wie n Rhino, Pikk Upp oder was auch immer.

Ich sehe das so:

Normalerweise bewegt man sich mit Drachenserpents 24 Zoll. Also braucht man da die BugShuka nicht. Nach dem Ausladen machen 3xS6 und 2xS4 synchro in der Flanke/Heck vom Gegner auch was weg. Und wenn die TurmShuka wegfällt kann man mit unseren wunderbaren Antigravautos noch wunderbar rammen.

Die Jägerserpents brauchen auch keine BugShuka, denn die haben normalerweise ImpLas oder Raks und da passt die Range der ShuKa nicht.

Ergo: 10 verschwendete Punkte pro Auto in meinen Augen.

Ich glaube das was die meisten nicht verstehen ist, dass ein Serpent mit Drachen eben nicht so oft 24 Zoll nach vorne fliegen. Ich halte persönlich sehr wenig von dieser alles oder nichts Taktik. Die Reichweite ist extrem stark und mit dem richtigen Stellungsspiel eine sehr harte Armee.

Das ganze Konzept halte ich gerade für die RMM für sehr gut. Eldar hat halt gerade nicht die super NK Einheit ( Jetbike-Rat zu glück abhängig).
Es ist verdammt schwer so viele Serpents/Kampfläufer/Viper abzuschießen. Gerade weil der Gegner zwei runden verlieren könnte (Reserve).
Ich selber hätte wahrscheinlich ähnlich gespielt.

Aber zurück zu deiner Liste:
Ich glaube das was dir potenziell gefährlich werden kann sind Imps mit vielen Hydren+ Vendetten. Aber sonst sehe ich kein schlechtes Match. (abgesehen BA springerliste so 60+)
Was bei der Liste auch viele nicht sehen ist die extreme Stärke auf Mission zu spielen. Darum geht’s doch bei den RMM.
Außerdem kannst du wunderbar Autos am nach vorne fahren hindern und die damit so richtig ärgern. Weil eins ist klar sobald jemand aussteigt kommen verdammt viele S6 Schüsse angeflogen. Gerade GK macht das auch richtig Probleme. Und die Cybots können auch nicht alles zerschießen. Auch die brauchen Zeit bis die ein in Deckung befindlichen Serpent runter holen.

Also hoffe du kommst weit nach vorne und zeigst damit, dass die Eldar immer noch dabei sind. (ich finde die immer noch super) Berichte währen natürlich auch super.
Halt die Eldar Fahne ganz hoch

Wie unglaublich egal mir auch ist, wie irgendwer 2000punkte spielen würde^^

Es geht hier um die Reserve Mech Liste der Eldar, da sind 2 Autarchen halt Gesetz!
Und leider sind so 85% der antworten hier nicht topic zugehörig...

@Viper: Muss man nicht umbedingt nehmen, haben wir jetzt alle verstanden^^ Aber in diesen Konzept ist sie alle mal nicht verkehrt, denn meine pflicht slots habe ich besetzt und damit HQ/E und U ausgefüllt und da man für 120punkte keine sinnvolle STD bleibt, muss man schon auf den S-slot zurück greifen, oder upgrade´s für bestehende einheiten kaufen....jetzt mal ganz vom verständniss her...

Also mehr auswahlen, die agieren können. Mir ist Durchaus bewusst, dass Vipern nicht dafür gemacht wurden, diese oben genannte aufgabe zu erfüllen, aber besser als gar nichts... Und besser wie hier einige denken.

Und widerum hat Hypercube recht, bzw ja auch wiederholt, was ich schon geschrieben hab:

Wenn alles andere schon voll ist, dann bleiben halt nur Vyper übrig.