thenys: Du rechnest falsch.
5 Asyrans Jäger die nichts machen= 60pkt
10 Sturmgardisten @ 2 Melter = 92pkt
Doppelte Anzahl an Lebenspunkten & 2 Melter für nur knapp über 50% aufpreis
Dann noch der Warlock mit Speer (=28pkt) und du kommst auf 120.
.
Dass man für die punkte auch n kleines Konzil bekommt ist richtig, aber das Konzil punktet nicht und hat keine Melter
....deine Rechnung hat nur nichts mit Effizienz zu tun, sondern Effektivität!
Klar sind Sturmgardisten, bessere Panzerjäger als AJs, klar punkten sie (was ein Rat nicht tut)...Am Ende macht sie das zur "besten" Panzerjagenden Standard der Eldar- nicht zu den effizientesten Panzerjägern nach Feuerdrachen. Das wollte ich damit nur mal andeuten!
Denn wenn ich deine Einheit Sturmgardisten betrachte, dann zähle ich den Serpent dazu (ohne den sie nutzlos sind), also sehe ich da einfach mal 255 Punkte für einen Effekt (abgesehen von Punkten).
Addendum: Du fragst nicht ernsthaft, warum Vyper kacke sind, oder?!
Punktkosten, Panzerung 10, offen.
Serpents geben dir punktwertere Feuerkraft.
Doch, in Zeiten von Dark Eldar Venom-spams "erlaube" ich mir sehr wohl die Frage, warum Vypern "so massiv schlechter" seien sollten.
Ich hab auch nicht gefragt, was Serpents so toll macht, sondern warum DU denkst, dass Vypern so schlecht sind.
Zu guter letzt nimmst du Vypern ja selber mit (von Zeit zu Zeit), also schaust du über diese Draw-backs hinweg...ergo interessiert mich deine Argumentation und ich dachte sie geht über das Offensichtliche hinaus.
Ich meins ja nich böse, aber ich bin auch nicht so dumm, dass ich keine Profile lesen kann mein Freund.
Denn:
Ist mMn schon ein weiserer Schluss......wer auf Vyper in Cover schiesst, schiesst nicht auf meine tollen Einheiten.
Denn "zu teuer, offen und 10er all around" trifft leider auch auf den großteil der DE Fahrzeuge zu und dennoch werden sie gespielt...