Hypetrain 8.0

Layard

Blisterschnorrer
20. Februar 2012
386
0
6.951
www.facebook.com
Es gibt Gerüchte, dass nun auch endlich Orks an der Reihe sind:http://www.belloflostsouls.net/2018/03/40k-rumors-a-mighty-waaagh-is-coming.html
und die sind zudem auch noch vielversprechend:
- Look for the Orks to return about a year after 8th Edition arrived.
- The Orks will return to the game in a major way with a large release.
- There will be advancing storylines putting the Orks in the post great rift Imperium in a big way.
- Multiple new kits are coming.
- Many existing units will be changed substantially from their current rules.

Als passionierter Ork halte ich das für Grund genug um den Hypetrain wieder flott zu machen 😀:lol:😀:lol:😀:lol:😀:lol:😀:lol:😀:lol:

Ja...abwarten. Bessere Quelle und bessere Infos als nur n paar nichtssagende "Wünsch-dir-was"-Sätze.
Was Wünsche angeht, da hätte ich so einiges :lol:

Kategorie "total abgefahren und wird es nie geben"
- Ork-Beschuss kann niemals schlechter als 6+ werden. Orks ballern einfach drauflos, selbst wenn die Kanonen schwer und schlecht zu bedienen sind.
- Big Shootas/Bike-Shootas kriegen nen AP von -1
- Stompabewaffnung frei wählbar
- Nautbewaffnung frei wählbar
- KillaKans haben mehr als einen Schuß bei Bazzukkas/Kustom Blasta
- Aus Trukks darf ausgestiegen werden, nachdem die Kiste gefahren ist.

Kategorie "Könnte womöglich, vielleicht, eventuell passieren"
- Orkbiker kriegen nach Vollgas ne Dunstwolke/Deckungswurf (wieder)
- Meganobz und Nobz +1 Attacke (nur so, weil ich es gerne hätte)
- Warboss darf Killsaws nehmen (für jede Hand eine!)
- spielbare Dreadmobs und Kults of Speed

Etwas vor sich her überlegen kann man ja gerne:
- Neue Plastik Modelle für die Big Guns.
- Eigene Punkte für Spanner bei Burnas und Lootas. Da jeweils die Waffe mit zu bezahlen, die man dann nicht mehr hat, ist nicht so glücklich.
- Ein neuer Battlewagon könnte mir gefallen, gerade da ich das aktuelle Modell nicht mag.
- Neue Buggy und Watrack Modelle hätten was, auch wenn ich mir die auch gerne selbst bastle. Aber dann hat man sonst auch eine neue Quelle für Bitz. 😉
- Bei der Stompabewaffnung frei wählbar, bin ich auch dabei.

Einen habe ich noch, ebenfalls Kategorie "wird eh nix":
- Burnaboys kriegen w6 statt w3 Treffer

Ganz ehrlich: Ob W3 oder W6 ist doch fast egal. Es bleiben S4 AP0-Flamer in Händen von T-Shirtboys, die in Transportern nach vorne gefahren werden müssen, wo sie sofort sterben (wenn der Transporter überhaupt bis nach vorne kommt). Mit W6-Flamern wird das Fadenkreuz auf ihnen nur noch größer als ohnehin schon und bei 14 Punkten Basiskosten ist auch kein allzu starker Nachlass zu erwarten. :-/
Und dann hat jeder Hinz und Kunz an Infanterie in Deckung noch 'nen 4+ Rüster als Dreingabe. Da stirbt doch kaum wat.

Ansonsten bin ich zwar nicht sonderlich gehyped, aber die meisten Sachen werden im Codex sicherlich etwas preiswerter werden, so wie bei den anderen Fraktionen auch. Vielleicht wird auch das ein oder andere Waffenprofil verbessert (wie z.B. der Blaster der Dark Eldar), aber in den Händen von Orks ist das i.d.R. eh nebensächlich.
So richtig geilen Scheiß alá Rettungswürfe in Nahkämpfen, Ork-HQs mit BF <5+, Ramshackle (o.Ä.) für alle Fahrzeuge, unmodifizierbarer Ork-BF im Generellen und Schusswaffen mit hoher Kadenz (in Zeiten von 40 Schuss pro Punisher-Russ sind selbst die 6W6 des Gigashootas irgendwie meh) wird es hingegen wohl kaum geben.

Würde ja schon reichen wenn man den W3 für jeden Burna und Loota einzeln werfen würde 😉

Ich wünsche mir zwar einen Retter für Warbosse aber der wird sicher nicht kommen.

Dafür können sie gerne die Biker günstiger machen. Einen Decker oder Retter gegen Beschuss wird es bestimmt nicht geben.

Ja, das Ork BF unmodifizierbar wird, fände ich auch Mega, da die Jungs ja eh nicht zielen. Aber das wird es garantiert auch nicht geben, wäre viel zu stark und würde sich mit den Flash Gitz beißen.

Ich bin jedoch sicher, dass der Codex Verbesserungen mitbringen wird und wir uns bestimmt auch über die ein oder andere freuen werden. Bisher hat ja kein Codex auf ganzer Linie enttäuscht.

Und wünschen darf man sich ja bekanntlich alles, nur ob man es bekommt ist eine andere Sache 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich glaube mein letztes spiele in 40k ist über 7-8 Jahren her, aber immer gerne verfolgt was da los ist. Orks waren immer so meine Lieblinge weil ich sie immer so vielseitig fand und lustig. In der Zeit fand ich immer, von dem was ich gelesen habe oder in Spiel berichten gesehen habe, dass die Orks nie die Spitze der Nahrungskette waren. Eins war aber immer an denn Jungs super stark und das war der Spielspaß. 😀 Mein Bruder hatt jetzt von seiner Freundin einfach so die Forgebane Box bekommen 😱 und wir werden wohl neben Aos auch mal 40k zocken. Deshalb finde ich jetzt das Thema eines neuen Codex sehr interessant und werfe mal paar Gedanken mit in die Runde.
Wenn man jetzt Orks aus dem Fluf nimmt dan finde ich das die Jungs ausmacht das es unglaublich zäh ist gegen sie zu kämpfen, weil sie einfach nicht nachgeben da sie für denn Kampf leben und wenn andere Orks von einer guten Keilerei mitbekommen das sie sofort sich auf denn weg machen. Was würde es aus meiner sicht für ein Spiel bedeuten? Erstens, da sie nicht alle mega hart im nehmen sind muss man noch mehr von allem haben. Zweitens, es gibt immer Nachschub an Boys. Was die Boys noch so cool macht ist ihre verrücktheit. Sei es in abstrusen Waffensystemen oder auch mit irrsinnige Geschwindigkeiten über das Schlachtfeld zu jagen. Für mich sind die Jungs immer in ihre eigene Welt. Den meisten anderen Fraktionen geht es um soviel wichtigen dingen, wie ihre Heimat oder ihren Völkern und Familien. Oder einfach ein großes Ziel. Doch bei denn Orks macht jeder so sein Süppchen. Was bedeutet das im Spiel. Klar die Clans und die verrückten Spielsachen. Wie soll das gehen? Zu denn ersten Punkten, ohne das es zu hart wird, ehrlich gesagt keine Ahnung 😉. Zu denn verrückten der Orks habe ich paar Ideen. Als erstes das offensichtliche. Droppots. Warum gibt es das nicht schon bei denn Orks. Die Jungs würden bei Ihren Mek des Vertrauens Schlange stehen um mit seinen Boys oder ihren Spielzeug in die Schlacht geworfen zu werden. Bitte Mechas wie die Imperialen Knights. Keine Klobigen dicken Leufer mehr. Bisschen Abwechslung in der Sache wäre nett. Mehr Dicke Waffen für die normalen Boys. Ich will ein Haufen Storm Boys spiel bei denn jeder zweite eine Rakete abfeuert oder so. Meks die Grots total verrückte Waffen bedienen lassen. Zb. riesige Raketen oder “ Hurricane Raktenmagazin“. Der Gegner muss sich ständig Fragen was für ein scheiss kommt jetzt und dann was echt jetzt oh shit. Wenn ich mir Orks an einer Waffe vorstelle, dann ist das einer der hält in der Schlacht immer denn Abzug gedrückt. Deswegen wäre eine sondere regen gut die das wieder spiegeln würde. Zb wenn die ihre Angriefsbewegung machen dürfen sie Knarren, Wummen und Brennas abfeuern.
Ich weiss, alles Wunsch denken und total bekloppt oder Orkig. 😉

- Trukk Boys die direkt aus einem Trukk wieder angreiffen können ist Pflicht !
- Biker sollen Ihre abgaswolke + Turboboost wieder bekommen
- Kralle Deutlich Buffen
- Mehr alternativen zu da Jump, also mehr sinnvolle Waargh Magie
- Megabosse brauchen Teleport (9" Regel) + mer LP und W da ein Retter nicht passt diese aber aktuell nix aushalten.
- Killabot Moral regel ändern ! je mehr Killabots destomehr Moral bis hin zu (fliehen nicht mehr)
- Gitbrena Reichweite auf 12"
- Fette Wumme -1 Rüstung
- Lootet Tank und / oder Ork Battletank eintrag mit einem Orkenlichen Geschütz.
- Mehr Named Char (da es Aktuell nur Goffs und 1 Blood Axes gibt, das führt spätestnes nach bei Klan regeln zu Problemen
- Bosse Günstiger machen
- Brenna Boys mehr richtung Terror waffen
- Deff Dead + Nauten mehr Leben und mehr Wiederstand
- Flash Gitz +1 Stärke der Waffe
- Stompa Deutlich Günstiger machen (siehe Baneblade usw, selbst wenn der das gleiche Kosten würde wäre der Stompa noch deutlich unterlegen.
- Kommandos sollten Sprenladungen / Büxenöffna bekommen dürfen
- Zzappwumme überarbeiten so spielt die doch mein Mensch, evtl W3 oder festen 3 Schuss.
-alle Ork Fahrzeuge sollte Rammen dürfen
- Stormboys sollten Granaten ähnlich wie Bomber auf eine Einheit werfen dürfen über die diese geflogen sind
-Wartrakks / Skorchas / Warbuggies komplett überarbeiten da passt aktuell garnichts !
-Battlewagon deutlich mehr HP, kann nicht sein das ein Leman Russ den in einer Rund zu Blech schiesst, zumal wir die Battlewagon auf unten stehenden Grünen (Transport Bosse / Megabosse) zwingend brauchen

- Generell irgendwie den Orks die Möglichkeit geben auch mal im NK anzukommen. die Größten Probleme haben dabei gerade unsere Teuersten und Offensiv Stärksten einheiten = Bosse / Megabosse / Bots / Nauten
- und Viele Waffen brauchen einfach mehr Kadenz !

Zuletzt bearbeitet:
@ funstar86: Man merkt, dass du noch nicht lange dabei bist :happy:
Vieles von dem, was du ansprichst, haben Orks schon auf die ein oder andere Weise - Grotz, die total verrückte Waffen bedienen: heißen MekGunz. Sind aktuell nichtmal so übel.
Auch den immerwährenden Nachschub an Boys hat uns GW "geschenkt" (aufgezwungen. Orks sind die ultimative Hordenarmee. Alles unter 90 Boys ist unspielbar).
Dass die Orkläufer so aussehen, wie sie aussehen...das ist so. Wenn du Anime-Mecha-Zeugs haben willst, wende dich freundlichst an die Tau. Die haben sowas. Aber es steht Orkspielern frei, einfach mal nen Knight umzubauen und als Gorka/Morkanaut aufzustellen. Der Bausatz gibts her.
Ebenfalls schon vorhanden: Dauerfeuer. Der größte Teil der Orkschusswaffen sind Assault/Sturm-Waffen. Man darf sie abfeuern, auch wenn man vorher sich normal bewegte und gelaufen ist. Dann gibt es den Abzug von -1 aufs Treffen und man kann es auch gleich sein lassen: damit genug 6er fallen, fehlt es an Kadenz.

- Kommandos sollten Sprenladungen / Büxenöffna bekommen dürfen
Ohja!

Hier ein paar Wunschvorstellungen:

- Optionale Bombe für Fahrzeuge, die das Fahrzeug automatisch explodieren lässt, wenn es zerstört wird.
- Alternativ ein Stratagem mit derselben Funktion
- Kamikaze Flieger
- beim erfolglosen Charge laufen Goffs trotzdem die Strecke (oder halbe) - ob man will oder nicht
- Warcopta kann Boxen dranhängen für Moralboost o.ä. (siehe Apocalypse Now)
- Looted Zeugs ohne Ende

Um ehrlich zu sein fände ich es blöd wenn Orks durch den Codex zu einer Top Army werden und plötzlich alle Orks spielen wollen. Ich finde das Underdog Image steht ihnen sehr gut. Aber egal was im Codex passiert, ich glaube wenn man vor allem mit Leuten spielt, die Spaß haben wollen, kann man eh irgendwie alles aufstellen. Hauptsache es sieht gut aus und explodiert irgendwann spektakulär 🙂

Achso Hummelman. Aber mehr Waffen auswahl bei denn Truppen wäre doch gut oder.
Das wäre mir persönlich egal. Orks sind schon vom Fluff her ne Sammlung von Spezialisten: wer gerne Panzer sprengt, tummelt sich mit anderen Orks, die gerne Panzer sprengen. Deshalb gibts eben die Tankbusta (jeder ne Panzerfaust) oder Burnaboys (alle mit Flammenwerfer)...oder Stormboys und Lootaz...

Ihr habt die richtige Ork Spieler Einstellung. 😉 Ich hatte nie bei Orks die Einstellung auf max ausgebaute Armeen die over the top sind zu Planen. Bei meinen Tau war es viel verbissener. Es waren immer mehr so worauf habe ich Heute lust. Deswegen ist in meiner Sammlung auch kein Konzept zu erkennen, denn ich wusste die wie ich sie haben will. Deswegen können wir nur hoffen das man alles gut Spielen kann. Sei es Heiza, Mek, Goffs oder was es noch so gibt.
Ich habe sogar paar umbauten von Wildorks die ich zu lootas umgebaut hatte Hatte mal die Idee von einer barbarischen Armee die nach einer großen Schlacht um einen Planeten neu gewachsen ist und alles an Waffen aufsammelt was zu finden ist.

Also beim dem HypeTrain bin ich voll dabei.
Wünschen tue ich mir einfach besseren Beschuss, vielleicht mit den neuen Buggies und die Coptas eventuell etwas besser.
Kann mir gut vorstellen das sowas wie der Lucky Stick wieder kommt, z.B. Rückgewinnung BP
Ich hoffe auf neue Charackter Modelle.
Neue überholte Orkmodelle wären echt nice..aber abwarten.
Ich kann mir gut vorstellen dass die Schlacht von Armagedon weitergeht, und die Orks da endlich mal fertig werden..
Hoffnungen bzgl Nauten oder Stompa mache ich mir gar nicht.

Ich würde mir PanzaOrks zurück wünschen, ein 5+ oder 4+ Save für 2-3 Punkte pro Modell so das kleinere Truppen auch mal ne Chance haben,
eine neues Gazi Modell mit Regeln die dichter an HQ‘s (Level) ander Graktionen kommt und KillaKanz die mehr Kadenzen bei etwas mehr Haltbarkeit bringen, ohne gleich wieder Punkte hoch zu treiben..

Ich hätte eigentlich nur einen schlichten (und dennoch weit tragenden) Wunsch: dass wir nicht (noch?) weiter in das Hordeninfantrie-Konzept gezwungen werden. Klar, wir sind Orks, aber das ist mir jetzt aktuell schon arg viel und es sollte nicht noch fieser werden, sondern eher besser.
Allerdings habe ich keine rechte Idee, wie das zu erreichen wäre bei der leicht verfügbaren Menge an Beschuss mit hoher Stärke und/oder hohe Kadenz, der solche Einheiten wie Gorkanauten, Meganobz, Bossbiker etc. ziemlich gut wegmäht. Vielleicht wäre ja eine Deathskullz Sonderregel mit armeeweitem Ramshackle 5+ schon mal ein Anfang...