[<i>Allgemein</i>]<!----> Der neue Codex Tyraniden

F72511

Eingeweihter
30. April 2004
1.613
27
16.106
Hi leutz,

hab heute mal den codex käfer in die finger gekriegt...

und muss sagen find es echt etwas übertrieben, was die da wieder mal fabriziert haben, also so die neuen einheiten und so, find ich echt unausgewogen, die einheiten sind verhältnismäßig billiger aber igendwie stärker geworden, nun frag ich mich, was das soll <_< .

das mit den käfern ist genau das gleiche wie mit den neuen dosen, die wurden auch total aufgewertet und deshalb müssen die mit den käfern jetzt nachiehen, aberirgendwie scheinen die nict an die alten armeen zu denken, die vielleciht nur ein halbherziges update bekommen haben...

ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nich weiß, wie ich das mit meine tau auf die reihe bringen soll, wenn mei gegner mal 6 carnifexe hinsteöllt, oder mir einfach mal 3 sporenminen in die aufstellung schmeißt, ich finds echt kacke, dass alle armeen die neu sin, soaufgewertet werden und würde gerne mal eure meinung dazu hören...

also wer hier irgendwie frustriert ist wegen dem neuen codex...

legt los :stress: :stress: :stress: :stress: :stress:

Fassen wir es kurz zusammen:

+ Tyra Codex

- mehr MKs
- bessere Termis
- widerstandsfähigere TK/Venat/Zoant.
- mehr Biomorphe für den Fex

- Tyra Codex

- keine Mutanten mehr insb. Rezept.
- Biovoren sind schlechter geworden
- Punktkosten

+/- Tyra Codex

- Rest

Wie jeder Codex hat jeder seine Vor- und Nachteile.

Wenn dein Gegner 6 Fexe einsetzt, hat er 6 langsame Ziele für deine Armee.

Was richten 3 Sporenminen in deiner Armee wg. Explosivschablone an? 4-5 FK Verluste sind doch harmlos.

Wieso hab ich auf so etwas gewartet? Bei jedem neuen Codex geht das geheule von vorn los. Immer behauptet jemand, dass der Codex übertrieben wäre. So geschehen bei CSM und SM. Man muss jetzt anderes gegen Bugs spielen, da sie schneller geworden sind. Na und!! Wo bitte is das Problem? Hab noch nich soviel gelesen, aber was ich gelesen habe fande ich gut und NEIN ich spiele keine Tyraniden! Irgendwie wird man die schon kriegen 😀 .

Also das alles billiger und besser geworden ist ist so nicht ganz richtig. Gargoyles sind einfach mal nur 2 Punkte teurer geworden, mit den selben Regeln wie zuvor. Und die "Dicken" kann man nun bis zu 200 Punkte schwer machen, was einen eben genau dazu schnell verleiten kann.

Aber sonst halte ich den Symbiarchen für nur 70 Punkte für etwas zu billig geraten.
Auf den ersten Blick kommen die Tyras durchaus stark rüber, aber das wird sich mit der Zeit relativieren.

MFG Knispel

Originally posted by KoRny@1. Jun 2005, 22:02
Du meinst die Blauen Dosen? Die echten Dosen (necrons) ham immer noch keine richtige DS 2 waffe (schwere desis bringens net) und deshalb keine chance gegen terminatoren :angry: :angry: :angry: :angry:
och, solange es nur ein paar sind ist das alles kein problem. Ausweichen, den rest killen, dann auf die Termis konzentrieren. wirkt wunderbar. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also das alles billiger und besser geworden ist ist so nicht ganz richtig. Gargoyles sind einfach mal nur 2 Punkte teurer geworden, mit den selben Regeln wie zuvor. Und die "Dicken" kann man nun bis zu 200 Punkte schwer machen, was einen eben genau dazu schnell verleiten kann. [/b]
Die Dicken konnte man vorher auch schon auf über 200 pts kriegen.

Und bitte Knispel, daß die Gargoyles, mit den gleichen Regeln, 2 pts teurer geworden sind ist doch wohl mehr als verständlich! Vorher für 10 pts waren sie viel zu billig! Schneller als Hormaganten, im Nahkampf fast genauso gut, können aber zusätzlich noch recht gut schießen und das für die gleichen Punkte. Sie waren also einfach nur overpowered! Daß die Punkte jetzt angehoben wurden ist also nur mehr als angebracht, wobei 3 pts mehr vielleicht eher angemessen gewesen wären.

das mit den käfern ist genau das gleiche wie mit den neuen dosen, die wurden auch total aufgewertet[/b]
Edit:
@Korny:
Haben die Necrons neue Regeln bekommen? Nein! Es können also nur die "neuen" Space Marines sein von denen hier die Rede ist. 😉

Jaja, Tyraniden sind größer, besser, schneller, schäner, Uberer und überhaupt geworden...

Und in einem Halben jahr werden die Black Templer oder die Tau größer, besser, schneller, Uberer und so weiter...

Nächstes Jahr werden dann dei Eldar größer, besser, schneller und so weiter und so fort 😛

Das wird man zumindest in jedem Tread dazu lesen können.

Edit:

Necrons können ja auch keine Dosen sein. Dosen sind ja Blech mit was leckerem drinnen. Necrons sind nur Blech ohne Inhalt.

@ Romulus
Wieviele spiele hast du denn schon gegen die "neuen" Tyras gemacht? Ich schätze mal keines, also warte doch einfach bis
1. Du mehrere Spiele gegen sie gemacht hast um ein Gefühl für deine Aussage zu bekommen.
2. Bis der Codex sich etwas verbreitet hat, so das alle die Regeln kennen und wirklich auf deine Aussagen antworten können.

Alles andere finde ich überflüssig
( überflüssig finde ich hierbei sogar meine Antwort, aber ich halte mich hier im Forum eh etwas zurück, also darf ich auch mal Spamen ! )

hab grad ein spiel gegen sie gemacht. sind richtig gut geworden. ich finde nur eins zu hart: hormaganten mit S4, KG5 und I5.
grund: sind bestien. der tyranidenspieler (übrigens bloodythirster 😉) hat angefangen aufzustellen (schlagabtausch) und ich war schon etwas nach hinten gedrängt. promt hat er auch noch angefangen und die hormaganten waren SOFORT im nahkampf. das sollte imo einfach nicht sein. (18+W6)" für so billige modelle (in der obigen ausführung 13 punkte und im nahkampf verdammt gut) ist zwar nicht zuuuu viel, aber es sollte nicht sein. einfach nur sprinten oder einfach nur 12" angriff wäre so ok. dann n punkt billiger und gut ist.

ich hab mir den codex heute nur mal durchgelesen, aber die sachen die man jetz so anstellen kann snd einfach nur hefig...
allein der symbiarch is schon so krass, und wenn man sich dann noch mal die ganzen waffenkombos ansieht die man den venatoren oder fexen verpassen kann, macht das einfach keien spaß mehr, es zu lesen ist eine sache, das stimmt schon, aber im endeffekt...

ich mach das zwar sonst nicht, aber das findich haltmal übertrieben...

Ja aber echt ma!

Is doch wirklich schlimm neimand hat mehr ne chance zu gewinnen, weil aber auch jeder so verdammt übermächtig ist.

Wer soll den gegen ne tyra armee mit nem carnifex gewinnen?
Was soll man denn bloß gegen den C'tan der necrons machen?
Gegen nen trupp koloss-kampfanzüge hat doch niemand ne chance!
Und die ganzen geschütze bei der imperiualen armee sind ja auch unüberwindbar!
...

So kann man doch nicht gewinnen, wenn jeder allen anderen so überlegen ist!

nunja , mich stoert bei den imps nur das HE lasergewehr , was kann es denn besser , ds5 und zieloptik ( welche fuern hintern is , ich kann das sehr gut einschaetzen wie weit ich schiessen kann ), aber die staerke 3 bleibt , aber wenn ich besser durch die panzerung komm , sollte doch auch der schade groesser werden , desweiteren freue ich mich auf die neuen tyraniden armeen^^

LOL

1. Wer 6 Carnis aufstellt hat 6 Kreaturen für 85 Punkte Grund die noch genau 30 Punkte Ausrüstung bekommen können. Fazit: 6 Modelle die nicht halbes und nichts ganzes sind und lahm dazu. Besseres kann einem Tyra-Gegner nicht passieren.

2. Was Gargoyles angeht, vorher ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, jetzt angemessen bis immer noch stark. Nicht vergessen dass sie leicht bessere Regeln bekommen habe (man kann sie nämlich jetzt in nen Wald fliegen lassen)

3.
@zagdakka
Ein paar Tyraniden müssen so schnell sein, schau dir Krieger an die eben nur Sprungangriff haben oder Symbionten die nur sprinten können: Die kommen selbst mit der Bewegung nicht an wenn der Gegner fähig ist. Hormaganten sind die einzigen die ne reelle Chance haben, bei egal was für einem Gegner oder Spielfeld anzukommen und wenigstens mal einen Trupp zu binden. Und wenn man die sooo teuer macht dann sind sie teurer als der taktische Trupp den sie (vielleicht) vernichten. Danach stehen sie im Offenen und werden umgeboltert. Punkte reingeholt ? Noch nichtmal, auch wenn sie nen taktischen Vorteil rausgeholt haben.

4. Zu behaupten der neue Codex ist übermächtig, ist auf jeden Fall Schwachsinn hoch 10. Er ist vielleicht flexibler aber das heißt ja nicht dass man damit ohne Taktik alles wegfegt, eher im Gegenteil.

Originally posted by Aunaketh@1. Jun 2005, 23:46
Ja aber echt ma!

Is doch wirklich schlimm neimand hat mehr ne chance zu gewinnen, weil aber auch jeder so verdammt übermächtig ist.

Wer soll den gegen ne tyra armee mit nem carnifex gewinnen?
Was soll man denn bloß gegen den C'tan der necrons machen?
Gegen nen trupp koloss-kampfanzüge hat doch niemand ne chance!
Und die ganzen geschütze bei der imperiualen armee sind ja auch unüberwindbar!
...

So kann man doch nicht gewinnen, wenn jeder allen anderen so überlegen ist!

jo so isses ja auch, alles nie riesengroße verarsche. niemand kann mehr gewinnen. jeder ist besser als der andere. eigentlich ist warhammer sowieso dumm... geht endlich arbeiten ihr schnorrer!!!

4. Zu behaupten der neue Codex ist übermächtig, ist auf jeden Fall Schwachsinn hoch 10. Er ist vielleicht flexibler aber das heißt ja nicht dass man damit ohne Taktik alles wegfegt, eher im Gegenteil. [/b]

mal ernsthaft, ich halte den neun tyra codex überhaupt nicht für anfänger geeignet, es ist nicht so leicht die armeeliste zu meistern. und nein 6 carnis sind nicht vernünftig, geschweige denn bärtig.
gerade weil er so flexibel geworden ist, muss man aufpassen nicht von allem etwas und im endeffekt nix zu haben.
der stärkste codex ist und bleibt der chaos codex! jaja, der nächste schreit eldar, orks oder marines! :lol:

also dass er aufgewertet wurde ist denke mal klar und kann man wohl nicht bestreiten. und flexibilität ist in meinen augen eine große stärke, da der gegner sich nicht vorbereiten kann. aber das hat ja alles auch markttechnische gründe..
hiermit bedanke ich mich als DE spieler schonmal, dessen gegner SM (aufgewertet) und Tyras (aufgewertet) sind -.-
will jetzt noch nicht so viel dazu sagen, weil ich den kodex noch nicht kenne. aber ich bin trotzdem auf die neuen regeln gespannt. und man muss es so sehen: wenn man die tyras besiegt kann man sich fortan noch mehr rühmen 😀

und gargoyles waren vorher irgendwie schwachsinnig. ganten konnte man genauso morphen lassen wie die gargoyles, aber dann waren sie teurer. ausserdem kosten die modelle viel zu viel geld. da musste man was tun.

leute macht euch nicht so fertig. ich finds gut, wenn man dazu schonmal meinungen lesen kann und wenns euch nervt, guckt einfach weg 😛

Originally posted by Scarface2k1+1. Jun 2005, 21:45--><div class='quotetop'>ZITAT(Scarface2k1 @ 1. Jun 2005, 21:45)</div>
Wieso hab ich auf so etwas gewartet? [/b]
du auch? 😀

<!--QuoteBegin-Black Paladin
@1. Jun 2005, 21:53
PS: Wer nimmt Wetten an wie viele "Der Codex ist total übermächtig"-Threads es in den nächsten Wochen geben wird? 
ich sach ma': in jedem 40k forum (mindestens) zwei zum thema tyras, einer mit "buhuhuhu, die tyras sind ja soooo bärtig geworden, da kann man nich' mehr gegen gewinnen" und einer mit "buhuhuhu, meine tyras sind jetzt soooo schlecht geworden, da kann ich nich' mehr mit gewinnen"
wobei ich in jedem der beiden sätze das "mehr" anzweifle 😉

ich fänd es besser wenn im endeffekt wirklich teure kreaturen bestien sein würden (tyranidenkrieger z.b.) als solche billigen hormaganten die man noch sehr stark aufrüsten kann.

ich halte generell bestien für ZU schnell, das ist kein tyranidenspezifisches problem.
andere truppen haben aber andere nachteile: bluthunde z.b. müssen erst beschworen werden und sind daher nie in der ersten runde im nahkampf. wenn man glück beim beschwören hat dann vll. in der zweiten oder meistens später. und das kann so ziemlich jede armee - ist also nix besonders übermächtiges.

was ich jedoch sehr schön finde ist die flexibilität. alle neueren codices (ab chaos, impies, space marines, dämonen-, hexenjäger) haben verschiedene möglichkeiten zu spielen. die verschiedenen kulte des chaos, doktrinen bei impies, wesenszüge bei space marines, mit oder ohne allierte bei den jägern. und tyraniden haben halt die schiere masse an upgrades woraus sich wirklich jedes vieh erschaffen lässt.
und das wird sich ja hoffentlich weiterhin so durchsetzen (eldar mit ihren weltenschiffen, dark eldar mit einen system das verschiedene kabale darstellt - ähnlich der wesenszüge nur simpler hoffe ich, orks mit den klans) das die codices den spielern mehr freiheiten lassen. nur necs (standard-techologie, eintönigkeit ist da konzept) und tau (junges volk, haben ja auch noch kroot) sowie die eh spezialisierteren unterorden der space marines (die trotzdem noch allrounderqualitäten haben werden) stehen da etwas hinterher, haben aber andere vorteile.