Ich hab mir mal die mühe gemacht einige Listen aufzustellen, damit ich vernünftig meine Meinung zum Besten geben kann.
Es ist war, man kann recht bösartige Kreaturen durch den Codex aufstellen, jedoch fallen Carnifex dann schon mal in die Landraider Punkteklasse, wobei er in Gegensatz zu einem Phantomlord der billiger ist immer noch von Stärke 4 Waffen gewundet werden kann. Hier noch der Beisatz, das der Carnifex immer noch keine Waffen trägt die einen Termi auf 36 Zoll zum Rettungswurf zwingt.
Die Schwarmtyranten wurden entschärft und das wesentlich, wie hier schon mehrfach beschrieben wurde. (keine 2 Geflügelten die sich von Wachen trennen)
Ja man hat Synapsenkreaturen aufgewertet, indem sie nicht mehr unter dem Autokilsyndrom leiden, andererseits kommen Krieger immer noch maximal auf einen 4er Rüstungswurf und seien wir mal ehrlich das Punkteverhältnis von schweren Boltern zu den Kriegern ist eindeutig, die Krieger fallen immer noch sehr leicht um, auf die 3 wunden und keine Rüstung sorgt dafür.
Gut Zoantrophen wurden erheblich aufgewertet indem sie zwei weitere Psifähikeiten kaufen können, jedoch kosten sie dann im schnitt 45-65 Punkte je nach Kraft, was für meine Verhältnisse angemessen ist.
Biovoren scheinen auf den ersten Blick schwächer zu sein, da man sie zusammen aufstellen muss und sie nur noch Explosivschablonen verschießen, jedoch vergisst man hier, das sie multiple Schablonen nach den Regeln für Mehrfachsperrfeuer S31 aus dem Regelwerk legen und das ist verheerend, was ich in einigen Spielen mit den Ork Schleudern festgestellt habe. (Bemerkung: Säureminen benutzen ebenfalls Explosivschablonen, was eine Verbesserung zu früher ist, da man früher zweimal Abweihen würfeln musste!)
Venatoren sind durch das Schocken recht interessant geworden, mehr können sie Thoraxwaffen auf Nahkampf getrimmt werden und sich immer noch durch Beschuss wehren, der Punktefaktor bremst es natürlich mit allen Waffen Bestuck kostet einer 44-50 Punkte mit einem 5er Rüstungswurf. Wenn man dem Autokill entgehen will muss man dann noch Synapsenkreaturen in der Nähe haben.
Bei den Gargoyles sag ich nichts, da ich sie schon früher nicht mochte und jetzt immer noch nicht.
Weiterhin seien wir mal ehrlich Sporenschwärme sind nur dann eine Wahl wenn man Punkte übrig hat. 3 Minen die eine Sturmauswahl sperren und abweichen können sind meines Erachtens die letztere Wahl.
Symbionten hat man entschärft, jetzt werden einige sagen wieso, stimmt doch nicht und wie kommst du drauf. Ja Symbionten haben sprinten gekriegt, jedoch können sie nur dann eine W6 Zusatzbewegung erhalten nach der Aufstellung, wenn man 3 Punkte investiert sprich 19 Punkte für einen Symbionten. Wieso sind sie dadurch entschärft, ganz einfach sie stehen weiter weg und können länger unter Beschuss liegen als früher, ja Sprinten macht schneller, aber seien wir mal ehrlich wer würfelt immer eine 5 oder 6 fürs sprinten, das ist dann Glück.
Der Liktor wurde verbessert, da die Regel für Hinterhalt geändert wurde, dadurch wurde er flexibler und berechtigt seine 80 Punkte.
Jetzt kommen wir mal zu den Ganten. Jeder kann bezeugen das die Termaganten verbessert wurden, aber sie sind nicht zu heftig wegen der Zahllos Regel, da man 3 Punkte investieren muss und ihre Waffen 12 Zoll Reichweite haben und man nicht über die 8 Punkte gehen darf wenn man ihnen Zahlenlos kaufen will. Bitte keine Kommentare bezüglich des Neuralfressers, denn wenn man den mit den Ganten kombinieren will und zusätzlich Zahlenlos haben will, feuert der Gant mit Stärke 2, man müsste dem Ganten zusätzlich Toxinkammern kaufen für Stärke 3 und dann käme der über den 8 Punkte Limit.
Was die Diskussion über die Hormaganten angeht, verstehe ich das nicht. Sie konnten schon im alten Codex von Hause aus sprinten, weil allgemeine Gantenfähigkeit war, und hatten Sprungangriff, was bedeutet das sie schon früher beim guten würfeln auf 24 Zoll kamen, jetzt heißt es nur sie folgen den Regeln für Bestien und haben Sprungangriff, was das gleiche ist. Weiterhin konnte man früher schon Space Marine Killer aus ihnen machen, der unterschied ist, das früher nur maximal KG4, S4 und I5 für 13 Punkte möglich waren und man jetzt auf KG5, S4 und I5 für 14 Punkte gehen kann.
Absorber haben sich im allgemeinen nicht großartig geändert, außer der Teil mit den Flügeln und den Stachelfäusten, aber seien wir ehrlich wer gibt den gerne diese Punkte aus, sie waren immer nur dafür gedacht den Gegner zu stoppen und je teurer sie werden um so weniger lohnen sie sich, da für sie immer die Autokill Regel gilt.
Kommen wir jetzt zu dem umstrittenen Symbiarchen. Ja, er ist auf dem ersten Blick heftig, jedoch alleine laufen wäre keine gute Idee für ihn, also muss eine Begleittrupp her, prompt kostet er im gesamten mehr. Warum? Weil man den Trupp mitrechnen muss und man ihn auf einen 3er Rüstungswert bringen muss, damit er nicht in einem Hagel aus schweren Boltern untergehen soll und seien wir ehrlich, es kommt häufig vor das irgendwo genug von den Dingern rum stehen. Vom Profil ist er heftig, aber er Kompensiert die Charakterauswahl der Space Marines, die ihm zwar im Profil unterliegen, jedoch durch Fähigkeiten kompensieren und das trotz ihre Mehrkosten vom Modell. (Bitte nicht einzel Modelle miteinander vergleichen sondern Gesamtbild in der Aufstellung und bedenkt das die anderen Codexe noch kommen und geändert werden!)
Das wäre im allgemeinen zu den Einheit erstmal alles. Die Tyrantenwache erwähne ich nicht da sich nur die Auftellungsmöglichkeit in der Ausrüstung verändert hat.
Kommen wir zu der Sache mit der Speerspitze. Gut man stellt 6 Carnis und 2 Tyranten auf, ja man gibt sogar noch Wachen zum besten, doch wieviel Punkte kostet einen das alles, wie sehr wird die Aufstellung beschränkt und das wichtigste, was kann der Gegner dann aufstellen.
Die Speerspitze ist meines erachtens die Antwort von GW zu der Space Marines Variante mit den 6 Devastoren Trupps, dabei wollen wir festhalten, das in meinen Augen die SM im Vorteil sind. Rechnet es mal hoch und beachtet das die Carnis als Elite nur 115 Punkte kosten dürfen und as erst ab 1500 Punkte, wie viel schwere Waffen kann man als SM Spieler aufstellen oder andere Völker.
Ich hoffe, dass ich mit meiner Ausführung nicht komplett falsch liege.
Gruß
Scimitar