[<i>Armeeaufbau</i>]<!----> 40k: "Morandils Verräter des 157. Cat

Sie sind 6 Mann groß. Die Verrätertrupps müssen nur volle Stärke haben, wenn sie als "echte" Standardauswahl zählen sollen. Sprich, wenn ich nur Verräter hätte, müsste ich 2 Trupps auf volle Stärke bringen, wegen den 2 Pflichtstandardauswahlen die man laut AOP haben muss. Da ich aber 2x3 Nurglings dabei habe, muss ich das nicht.

@ Grashnik

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Verrätertrupps müssen nur volle Stärke haben, wenn sie als "echte" Standardauswahl zählen sollen. Sprich  wenn ich nur Verräter hätte, müsste ich 2 Trupps auf volle Stärke bringen, wegen den 2 Pflichtstandardauswahlen die man laut AOP haben muss. Da ich aber 2x3 Nurglings dabei habe, muss ich das nicht. [/b]

Naja wenn du meinst, <_< aber totzdem ist das ganz schön unterste Schublade, aber nun gut ist deine Armee.
Würde aber trotzdem die Veräter auf mindestens 10 Mann auffüllen, auf 24 zoll können die schon das ein oder andere schwergepanzerte Model ausschalten.

Tut mir ja leid, aber unterste Schublade ist das bestimmt nicht. Wer genau hinschaut sieht, dass ich Sachen drinhabe, die ansonsten keiner mitnimmt. Ich hab auch schon mit den 15 Mann Trupps gespielt, ohne Nurglings, aber das ist einfach unmöglich zu spielen, da einfach sinnlos Punkte vergeben werden. Außerdem ist die Armee sehr empfindlich, da jeder Verlust wehtut. Wer schlau ist konzentriert sich auf die Marines und LRs und ignoriert den Rest. Und das ist noch eine nette V&V Armee, da gibts noch ganz andere, die ich persöhnlich für fast unbesiegbar halte.

Naja wenn du meinst aber du must auch bedenken das die Verlorenen und Verdammten nicht wirklich von Gw ernstgemeint wahren. Sieht man schon daran das die keine eigenen Modelle haben, und was die ausgewogenheit der Armeliste angehet, ist klar das man mit der keine ordentlichen Armeen aufstellen kann, die ist ja nur da das man ne Teamenarmee spielen kann.

Keine eigenen Modelle? Das wär mir neu. Bis auf große Mutanten kann man alle Modelle kaufen.

Ich hab jetzt 2 Spiele mit 1000P bestritten und ich muss sagen, dass die Armee sehr schwer zu spielen ist, da jeder Verlust verdammt wehtut. Die Gewinner schlechthin sind die Bessessen die unglaublich hart austeilen und einfach fast jeden Beschus absorbieren. Ob die Auserkorenen drinbleiben muss ich mir schwer überlegen. Ich werde sie wohl durch Mutanten und den Erzketzer durch einen Champion ersetzen, aber mal sehen.

Naja wenn du meinst aber du must auch bedenken das die Verlorenen und Verdammten nicht wirklich von Gw ernstgemeint wahren. Sieht man schon daran das die keine eigenen Modelle haben, und was die ausgewogenheit der Armeliste angehet, ist klar das man mit der keine ordentlichen Armeen aufstellen kann, die ist ja nur da das man ne Teamenarmee spielen kann.[/b]
Warum soll sie nicht ernst gemeint gewesen sein? Ich denke schon das sie damit auch schon "ernstes" Geld eingenommen haben 😛 .
Diese Armeeliste hat einfach nur ein Lücke gefüllt, was bisher nicht möglich war zu spielen (korrumpierte Imps) welches vom Hindergund ziemlich oft vorkommt, wurde durch diesen Codex ermöglicht.

Also abgesehen davon, dass ich die Armee verdammt bärtig finde (immer nur 5er-Trupps von Verrätern, um an die Leman Russ dran zu kommen? Tststststs)[/b]
Unter verdammt bärtig verstehe ich etwas ganz anderes. Er beweist schon alleine dadurch das er V&V spielt das er kein Powergamer ist. Selbst wenn er zwei 5er Trupps zum freischalten aufgestellt hat. Was sagst du dann eigentlich zu den meisten SM Armeen die nur aus 5 Mann Trupps mit Spezialwaffe und schwerer Waffe bestehen?

Originally posted by NeoNemesis@8. Jul 2005, 16:47
Naja wenn du meinst aber du must auch bedenken das die Verlorenen und Verdammten nicht wirklich von Gw ernstgemeint wahren. Sieht man schon daran das die keine eigenen Modelle haben, und was die ausgewogenheit der Armeliste angehet, ist klar das man mit der keine ordentlichen Armeen aufstellen kann, die ist ja nur da das man ne Teamenarmee spielen kann.
totaler blödsinn. es ist wie schon gesagt ne lücke und diese armee ist ernstgemeint und regeltechnisch richtig aufgestellt (wir wollen jetzt nicht auf white scars eingehen <_< ). ist eben ne armee mit selfbuild wie sie in fantasy recht häufig auftauchen.

@ topic:

schöne armee und auch nicht bärtig. gefällt mir gut, auch wenn ich die haut der verrätertruppen heller machen würde 🙄 . was auch ne frage wäre, wann gibts denn neue bilder :wub: ?

MfG cHaOs

Danke 🙂

Jopp...mittlerweile zweifel ich auch ein wenig an der Haut der Verräter, wobei sie auf der Platte wieder richtig schön aussehen mmn. Mal sehen, ob ich da was ändere.
Bilder wird es auf jeden Fall noch diese Woche geben. Ich hab mich in der letzten Woche eher aufs bauen konzentriert. Es warten ein LR, 7 Bessessene und 12 Verräter auf ihre Bemalung. Der LR wird wohl der erste sein. Achja...ich hab mir meine Chaosbruten selber gebaut. Lasst euch überraschen *g*

Achja...ich hab mir meine Chaosbruten selber gebaut. Lasst euch überraschen *g*[/b]
Dann bin ich mal schwer auf morgen gespannt!

Ich habe mir gerade nochmal die Armeeliste angeschaut. Theorethisch brauchst du deine Nebelwerfer am LR absolut nicht. Entweder du feuerst mit deinem Geschütz oder der Masse an schweren Boltern also für was Nebelwerfer? Ich denke Panzerung 14 reicht als Schutz. Eventuel noch deine zus. Panzerung bei den LR streichen und du hast ganze 18P zur weiteren Verfügung.

@ cHa0s

Ich behaupte ja auch nicht das man keine Modelle für die Armee zusammen bekommt, aber nur Modelle von anderen Armeen zu benutzen ist doch auch schmu.
Und was ist mit den White Scars ??? Das ist jedenfalls nicht so eine sinlos zusammengewürfelte Armeeliste wie der VuV.

@ Nasca

Na ja korrumpierte imps kann ich auch nach dem neuen Impi Codex aufstellen muss halt nur ne menge umbauen.
Gw hat diese "Lücke" mit der schlechtmöglischten lösung gefüllt.

@ Grashnik

Also ich kann mich nur den anderen anschliesen Nebelwerfer ist was für Transportfahrzeuge die sich solange wie möglich schützen müssen, aber ein Leman Russ sollte immer soviele Waffen pro runde Abfeuer wie er nur kann.
Also mit den Chaosbruten wurd ich aufpassen, das kann nach hinten losgenn wenn sie immer nur ne 1 beim bewegen werfen und so.
Würd mich aber trotdem interressiren was die dier im spiel gebracht haben.

Ich habe zwar noch nicht nach den Regeln der 4. Edition gegen die VuV gespielt, aber sie waren zumindest früher keine schlecht zusammengewürfelte Truppe und auch nicht wirklich die schlechtsmögliche Lösung. Man hätte hier und da etwas besser machen können, aber insgesamt waren sie OK und natürlich benutzen sie die Modelle anderer Armeen und zwar speziell die der CSM und der Imps, was auch sonst?

Was Chaos meint ist nicht das Regelwidrigkeit der White Scars allgemein, sondern speziell deiner White Scars, mein lieber NeoNemesis. Leider darf man dazu ja in deinem Thread nichts schreiben, weil es sonst zensiert wird. Abgesehen davon solltest du wenigsten in den Threads anderer Leute auf deine grottige Rechtschreibung achten, davon bekommt man ja schon fast Augenkrebs :lol: .

Mit den Nebelwerfern schliesse ich mich allerdings NeoNemesis und Nasca an. Auch ein Spielbericht wär mal schön.

@ Pallanon

Moment mal mein lieber, weiß heist hier Zensiert??? Es wurde ein Kompromies gefunden und somit ist die angelegenheit gegessen.
Wenn du vonmeiner Rechtschreibung "Augenkrebs" bekommst hab ich ja mein ziel fast erreicht Muhahaha :teufel:

Na jetzt mal wieder ernst, ich denke mal das Grashnik nicht gerade erfeut ist das wir hier unsere Streitigkeiten austragen, also schluß jetzt damit das ist Grashnik thread und nicht unser persönlicher kleinkriegsthread.

Was für ein Kleinkrieg? Von der schlechten Rechtschreibung kann sich jeder überzeugen und die Sache mit den verwendeten Regeln ist nunmal kontrovers.

in Topic: Bei den Pockennarben auf dem Rhino würde es vielleicht gut (bzw. ekeliger) aussehen, wenn dort noch etwas gelb-roter Ausfluss zu sehen wäre.

@V&V allgemein: Ich muss sagen das für mich die V&Vs das "tatsächliche" Chaos sind. Die Armeen des Chaos und nicht der Chaos Space Marines bestehen nunmal zum Großteil aus Truppen, die man in der V&V Liste findet.

@NW&ZP: Ich glaube die Zusatzpanzerung bringt wirklich nichts. Den NW hab ich drin, falls ich mich mal 12 Zol bewegen sollen müsste und dann noch gut geschützt bin. Das muss ich aber noch austesten. Mal sehen, wie oft ich den brauche und wie oft nicht 🙂

@Chaosbruten: Das mit der 2W6 Bewegung gibts nur bei Fantasy. Bei 40k muss ich einen Moraltest bestehen und kann mich dann ganz normal, wenn gelungen, bewegen.

@Pocken+Schleim: Eine Überlegung ist es wert, wobei ich das mal hinten anstelle, da die Armee erstmal bemalt werden soll. Feinarbeiten kann man dann immernoch machen.

@verräter: Naja, eine Verräterarmee mit dem Imp.Codex aufstellen passt nicht ganz in den Hintergrund und ich finde, dass GW das mit den Regeln gut gelöst hat. Sie haben eine niedrigere Moral, da ihnen eben die Bodenständigkeit fehlt und außerdem das Infiltrieren, da sie sich als Ex-Imps schließlich gut mit den eigenen Verteidigungsanlagen auskennen.
Wobei ich sagen muss, dass ich die Armee später mal als reine Imp-Armee(auch wenns vom Hintergrund und der Bemalung nicht passt) und Death Guard ausbaue

@Spielberichte: Morgen werde ich ein paar 1000P SPiele machen, von denen es am Freitag Berichte gibt. Ein LR ist auch bald fertiggestellt.

Ich behaupte ja auch nicht das man keine Modelle für die Armee zusammen bekommt, aber nur Modelle von anderen Armeen zu benutzen ist doch auch schmu.[/b]
Eine V&V Armee setzt sich nun mal größtenteils aus diesen Truppen zusammen. Es wäre zwar schön gewesen ein paar neue Modelle nur für die V&V zu haben aber der Sturm des Chaos Codex war nun mal nur ein schnelles Geld verdienen für GW. Armeelisten veröffentlichen und auf schon alte Modelle zurück greifen (was in Fantasy gerade sehr häufig gemacht wird). Was wiederrum aber nicht heißen soll das der Codex nicht ernst gemeint war!

Man hätte hier und da etwas besser machen können, aber insgesamt waren sie OK[/b]
Ok sind sie. Aber Powergamen kann man mit ihnen wirklich nicht. Dafür fehlt ihnen der Punch bzw. sind sie zu stark eingeschränkt in manchen Auswahlen.

Ich muss sagen das für mich die V&Vs das "tatsächliche" Chaos sind. Die Armeen des Chaos und nicht der Chaos Space Marines bestehen nunmal zum Großteil aus Truppen, die man in der V&V Liste findet.[/b]
Dem schließe ich mich an. Die Masse machen immer noch die ganz normalen Imps aus und die Marines kommen erst wirklich zum Einsatz wenn es im ganz großen Stil los geht.

Da wir zu dritt momentan eine kleine Kampagne spielen fallen natürlich einige Spiele an. 4 hab ich schon hinter mir. Ich werde aber nur von den letzten beiden berichten, da ich mich nur noch sehr wage an die ersten beiden erinnere.
Wir spielen immer 1000P Spiele bei denen ich diese Armeeliste verwende:

HQ:
Aufstrebender Champion des Nurgle, BP+Energiefaust

Elite:
die Bessessenen so wie bei meiner 1500P Liste

Standard:
Trupp Smith und Mac Lure(siehe 1500P Liste)

15 Mutanten des Nurgle mit Boss (E-Faust)

3 Nurglings

Unterstützung:
Leman Russ (wie in der 1500P Liste)

4 Chaosbruten

Erstes Spiel gegen Tyraniden ( Halten um jeden Preis):

Ungefähre Liste der Tyraniden:
HQ:
Schwarmtyrant mit 2 Wachen

Elite:
2x3 Krieger
Liktor

Standard:
2x15 Termaganten
15 Infizierte(ka wie die heißen)

Sturm:
Venator

Unterstützung:
Carnifex

Ich weiß nicht ob ich die Auswahlen richtige zugeordnet habe, aber in etwa müsste es stimmen.

Ich war der Verteidiger und platzierte meine Mutanten, die 2 Verrätertrupps und die Nurglings um das Missionsziel. Die 10 Wachposten (Mutanten) verteilte ich jeweils auf beiden langen Seiten je 5 Mann. Da ich nach Kampagnenregeln einen vorbereiteten Feuerschlag hatte, konnte ich ein paar Termaganten und dem Carnifex 2 LPs auslöschen.
Erster Zug:
Im ersten Zug kam die ganze Tyranidenarmee von einer Seite. Auf der rechten Flanke griffen 3 Krieger, der Venator und 15 Termaganten einen Wachposten an, in der Hoffnung, dass ich keine 4+ würfle. Ohne große Überraschung wurde der Wachposten ausgeschaltet, jedoch konnte ich eine 4+ würfeln. Puhhh
Somit konnte ich in meinem ersten Zug auf die Tyraniden schießen. Leider würfelte ich bei den Reserven erbärmlich und keine einzige kam aufs Feld. Mit den 2 Verrätertrupps schoss ich auf den Carnifex, konnte jedoch keinen Schaden anrichten.
Zweiter Zug:
Die Tyraniden rückten vor und schossen 4 Mutanten nieder. Die Verräter erlitten alle 2 Verluste und ich versämmelte natürlich die Moraltest. Ok, schwere Waffen auf der Flucht. Der Venator griff die Nurglings an und blieb stecken.
In meinem Zug kamen der LR und die Chaosbruten. Dummerweise erwürfelte ich die lange Seiten, somit waren die Chaosbruten wohl aus dem Spiel. Das Schlimmere war, dass die Bessessenen nicht kamen. Ich sah Schwarz. Die Verräter sammelten sich. Der LR erledigte 9 Termaganten. Die Nurglings hielten weiter gegen den Venator stand.
Dritter Zug:
Der Liktor schockte vor meinem LR. Die Tyraniden rückten vor und schossen alle Mutanten nieder (Ich würfelte erbärmlich). Die angeschlagenen Termaganten griffen den übriggeblieben Champion an und erledigten ihn und formierten sich um das Missionsziel. Die Nurglings halten sich noch immer. Ich sah immer mehr schwarz.
In meinem Zug kamen endlich die Bessessenen, würden aber nichts mehr ausrichten können. Der LR konnte mit seinem Geschütz und mit Hilfe der Verräter die Termaganten in die Flucht schlagen, da sie sich außerhalb des Schwarmbewusstseins befanden.
Der Rest ist schnell erzählt. Ich schaffte es nicht mehr rechtzeitig zum Missionsziel und das Missionsziel wurde zerstört.
Das Spiel verlief zwar anders, da wir einen Regelfehler machten, aber genauso wäre es ausgegangen. Als wir da wegen dem Regelfehler weitergespielt haben, stellte sich raus, dass die Bessessenen einfach nur übel sind und ohne Probleme 2 oder 3 Gegner angehen können, egal was für einen.
Naja, der Knackpunkt war, dass ich am Anfang nichts auf dem Tisch hatte, was die Tyraniden irgendwie schwächen konnte und meine Reserven über die lange Seiten kamen...naja, was solls.

Zweites Spiel:
Naja, die Kampgne wollte es so und so kam es zu einem 3er Spiel. Die beiden Armeen wie oben+Imps:
Die Liste der Imps:

HQ:
HQ-Trupp (ka was da alles drin war)

Elite:
10 Gardisten

Standard:
2 Züge mit Maschkas und schweren Bolter (die genaue Zahl und Anordnung kenn ich nicht)

Chimäre

Sturm:
Sentinel

Unterstützung:
LR (Minimalausrüstung)
Waffenteam mit 3 LKs
Waffenteam mit 3 Maschkas

so in etwa müsste es gewesen sein

Ich war wieder Verteidiger, dies zeigte aber diesmal keine Auswirkungen.Wir teilten die Platte in 6tel. 2 Spieler auf den parallelen gegenüberliegenen 6teln und der dritte im mittleren gegenüberliegenden 6tel(Ich glaub das versteht zwar keiner, das ist mir jetzt aber einfach mal wurscht

😀 )

Erster Zug:
Der Imp durfte als erstes und schoss ein paar Termaganten nieder. 2 Nurglingbases wurden Opfer der LKs. Ich ließ meine Bessessenen nach vorne fahrenund aussteigen, das Rhino als Deckung nutzend. Die Mutanten rückten auch auf die Imps vor. Ich schoss ebenfalls auf die Ganten und dezimierte den Trupp weiter. Die Maschka erledigte einen Tyranidenkrieger.
Der Tyranide rückte entschlossen auf die Imps zu.

Zweiter Zug:
Der Imp ließ fast alles auf den Carnifex los, konnte aber keinen Schaden anrichten. Der LR schaltete ein paar Infizierte aus.
Ich rückte mit den Bessessenen auf die Chimäre zu. Die Mutanten hielten auf die Mitte der Imps zu. In der Schussphase konnte ich wieder nur ein paar Ganten und den Sentinel ausschalten. Die Bessessenen griffen die Chimäre an, konnte sie aber nicht ausschalten, da ich nie das Richtige auf der Tabelle würfelte...bissl blöd standen sie nun da rum.
Die Tyraniden rückten vor. die dezimierten Ganten wurden im Nahkampf von ein paar Imps erledigt. Ein anderer Gantentrupp ließ allerdings die Gardisten über die Tischkante fliehen.

Dritter Zug:
Die Imps ließen verdammt viel auf die Bessessenen ab, schalteten aber nur 2 aus. Der LR erledigte wieder ein paar Ganten. Mein Rhino wurde in die Luft gejagt und schaltete eine Ladung Imps und Mutanten aus
Ich schickte die Mutanten weiter vor. Die Chaosbruten machten sich daran ein 6tel zu besetzen. In der Schussphase konnte ich keinen Schaden anrichten. Die Bessessenen machten die Chimäre und den LK-Trupp nieder. und überranten In einen Standardtrupp.
Die Tyraniden rückten vor und schalteten auf dem weg noch ein paar Mutanten aus. Der Carnifex erledigte den LR der Imps.

Hier mussten wir aufhören. Es war ein Unentschieden zwischen mir und den Tyraniden. Das Spiel wäre so ausgegangen, dass die Imps kombiniert durch die zwei anderen Armeen ausgelöscht worden wären und die Tyraniden wahrscheinlich einen knappen Sieg davongetragen hätten.

Was habe ich aus den Spielen gelernt?
1. Die Bessessenen sind der Hammer, leider auch sehr teuer.
2. Der LR holt seine Punkte auch fast immer rein.
3. Die Verräter infiltrieren lassen ist nicht schlecht, leider machen sie kaum Schaden und fliehen schnell.
4. Die Nurglings überleben nie, sind aber ein guter Kugelfang.
5. DIe Bruten haben zwar noch keinen Nahkampf gesehen, sie halten aber von allen Einheiten am meisten aus.
6. Tyraniden können richtig gut und übel schießen.
7. Die Armee ist schwer zu spielen und ganz sicher keine Bartarmee.

Das wars vorerst.