Da wir zu dritt momentan eine kleine Kampagne spielen fallen natürlich einige Spiele an. 4 hab ich schon hinter mir. Ich werde aber nur von den letzten beiden berichten, da ich mich nur noch sehr wage an die ersten beiden erinnere.
Wir spielen immer 1000P Spiele bei denen ich diese Armeeliste verwende:
HQ:
Aufstrebender Champion des Nurgle, BP+Energiefaust
Elite:
die Bessessenen so wie bei meiner 1500P Liste
Standard:
Trupp Smith und Mac Lure(siehe 1500P Liste)
15 Mutanten des Nurgle mit Boss (E-Faust)
3 Nurglings
Unterstützung:
Leman Russ (wie in der 1500P Liste)
4 Chaosbruten
Erstes Spiel gegen Tyraniden ( Halten um jeden Preis):
Ungefähre Liste der Tyraniden:
HQ:
Schwarmtyrant mit 2 Wachen
Elite:
2x3 Krieger
Liktor
Standard:
2x15 Termaganten
15 Infizierte(ka wie die heißen)
Sturm:
Venator
Unterstützung:
Carnifex
Ich weiß nicht ob ich die Auswahlen richtige zugeordnet habe, aber in etwa müsste es stimmen.
Ich war der Verteidiger und platzierte meine Mutanten, die 2 Verrätertrupps und die Nurglings um das Missionsziel. Die 10 Wachposten (Mutanten) verteilte ich jeweils auf beiden langen Seiten je 5 Mann. Da ich nach Kampagnenregeln einen vorbereiteten Feuerschlag hatte, konnte ich ein paar Termaganten und dem Carnifex 2 LPs auslöschen.
Erster Zug:
Im ersten Zug kam die ganze Tyranidenarmee von einer Seite. Auf der rechten Flanke griffen 3 Krieger, der Venator und 15 Termaganten einen Wachposten an, in der Hoffnung, dass ich keine 4+ würfle. Ohne große Überraschung wurde der Wachposten ausgeschaltet, jedoch konnte ich eine 4+ würfeln. Puhhh
Somit konnte ich in meinem ersten Zug auf die Tyraniden schießen. Leider würfelte ich bei den Reserven erbärmlich und keine einzige kam aufs Feld. Mit den 2 Verrätertrupps schoss ich auf den Carnifex, konnte jedoch keinen Schaden anrichten.
Zweiter Zug:
Die Tyraniden rückten vor und schossen 4 Mutanten nieder. Die Verräter erlitten alle 2 Verluste und ich versämmelte natürlich die Moraltest. Ok, schwere Waffen auf der Flucht. Der Venator griff die Nurglings an und blieb stecken.
In meinem Zug kamen der LR und die Chaosbruten. Dummerweise erwürfelte ich die lange Seiten, somit waren die Chaosbruten wohl aus dem Spiel. Das Schlimmere war, dass die Bessessenen nicht kamen. Ich sah Schwarz. Die Verräter sammelten sich. Der LR erledigte 9 Termaganten. Die Nurglings hielten weiter gegen den Venator stand.
Dritter Zug:
Der Liktor schockte vor meinem LR. Die Tyraniden rückten vor und schossen alle Mutanten nieder (Ich würfelte erbärmlich). Die angeschlagenen Termaganten griffen den übriggeblieben Champion an und erledigten ihn und formierten sich um das Missionsziel. Die Nurglings halten sich noch immer. Ich sah immer mehr schwarz.
In meinem Zug kamen endlich die Bessessenen, würden aber nichts mehr ausrichten können. Der LR konnte mit seinem Geschütz und mit Hilfe der Verräter die Termaganten in die Flucht schlagen, da sie sich außerhalb des Schwarmbewusstseins befanden.
Der Rest ist schnell erzählt. Ich schaffte es nicht mehr rechtzeitig zum Missionsziel und das Missionsziel wurde zerstört.
Das Spiel verlief zwar anders, da wir einen Regelfehler machten, aber genauso wäre es ausgegangen. Als wir da wegen dem Regelfehler weitergespielt haben, stellte sich raus, dass die Bessessenen einfach nur übel sind und ohne Probleme 2 oder 3 Gegner angehen können, egal was für einen.
Naja, der Knackpunkt war, dass ich am Anfang nichts auf dem Tisch hatte, was die Tyraniden irgendwie schwächen konnte und meine Reserven über die lange Seiten kamen...naja, was solls.
Zweites Spiel:
Naja, die Kampgne wollte es so und so kam es zu einem 3er Spiel. Die beiden Armeen wie oben+Imps:
Die Liste der Imps:
HQ:
HQ-Trupp (ka was da alles drin war)
Elite:
10 Gardisten
Standard:
2 Züge mit Maschkas und schweren Bolter (die genaue Zahl und Anordnung kenn ich nicht)
Chimäre
Sturm:
Sentinel
Unterstützung:
LR (Minimalausrüstung)
Waffenteam mit 3 LKs
Waffenteam mit 3 Maschkas
so in etwa müsste es gewesen sein
Ich war wieder Verteidiger, dies zeigte aber diesmal keine Auswirkungen.Wir teilten die Platte in 6tel. 2 Spieler auf den parallelen gegenüberliegenen 6teln und der dritte im mittleren gegenüberliegenden 6tel(Ich glaub das versteht zwar keiner, das ist mir jetzt aber einfach mal wurscht
😀 )
Erster Zug:
Der Imp durfte als erstes und schoss ein paar Termaganten nieder. 2 Nurglingbases wurden Opfer der LKs. Ich ließ meine Bessessenen nach vorne fahrenund aussteigen, das Rhino als Deckung nutzend. Die Mutanten rückten auch auf die Imps vor. Ich schoss ebenfalls auf die Ganten und dezimierte den Trupp weiter. Die Maschka erledigte einen Tyranidenkrieger.
Der Tyranide rückte entschlossen auf die Imps zu.
Zweiter Zug:
Der Imp ließ fast alles auf den Carnifex los, konnte aber keinen Schaden anrichten. Der LR schaltete ein paar Infizierte aus.
Ich rückte mit den Bessessenen auf die Chimäre zu. Die Mutanten hielten auf die Mitte der Imps zu. In der Schussphase konnte ich wieder nur ein paar Ganten und den Sentinel ausschalten. Die Bessessenen griffen die Chimäre an, konnte sie aber nicht ausschalten, da ich nie das Richtige auf der Tabelle würfelte...bissl blöd standen sie nun da rum.
Die Tyraniden rückten vor. die dezimierten Ganten wurden im Nahkampf von ein paar Imps erledigt. Ein anderer Gantentrupp ließ allerdings die Gardisten über die Tischkante fliehen.
Dritter Zug:
Die Imps ließen verdammt viel auf die Bessessenen ab, schalteten aber nur 2 aus. Der LR erledigte wieder ein paar Ganten. Mein Rhino wurde in die Luft gejagt und schaltete eine Ladung Imps und Mutanten aus
Ich schickte die Mutanten weiter vor. Die Chaosbruten machten sich daran ein 6tel zu besetzen. In der Schussphase konnte ich keinen Schaden anrichten. Die Bessessenen machten die Chimäre und den LK-Trupp nieder. und überranten In einen Standardtrupp.
Die Tyraniden rückten vor und schalteten auf dem weg noch ein paar Mutanten aus. Der Carnifex erledigte den LR der Imps.
Hier mussten wir aufhören. Es war ein Unentschieden zwischen mir und den Tyraniden. Das Spiel wäre so ausgegangen, dass die Imps kombiniert durch die zwei anderen Armeen ausgelöscht worden wären und die Tyraniden wahrscheinlich einen knappen Sieg davongetragen hätten.
Was habe ich aus den Spielen gelernt?
1. Die Bessessenen sind der Hammer, leider auch sehr teuer.
2. Der LR holt seine Punkte auch fast immer rein.
3. Die Verräter infiltrieren lassen ist nicht schlecht, leider machen sie kaum Schaden und fliehen schnell.
4. Die Nurglings überleben nie, sind aber ein guter Kugelfang.
5. DIe Bruten haben zwar noch keinen Nahkampf gesehen, sie halten aber von allen Einheiten am meisten aus.
6. Tyraniden können richtig gut und übel schießen.
7. Die Armee ist schwer zu spielen und ganz sicher keine Bartarmee.
Das wars vorerst.