[<i>Armeeaufbau</i>]<!----> Dark Eldar

ich weiß zwar nich, was ihr von der liste haltet, hab aber noch ne kleine änderung:
die grotesquen und derhaemonculus fliegen rus, auch eine hagashin, dafür nehm ich 3 mandraks und 5 warpbestien mit...

ie mandraks sind nur zum nerven gedacht,...
und zum viertel halten...
ih kann mir ja im prinzip euins aussuchen...

Ich würd meine Armee trotzdem um mehr Kernauswahlen aufstellen. Ich hab bei 1000-1500 Punkten nen 10er Trupps mit 2 Lanzen bei, nen 5er Trupps mit Lanze und Barke, einen 16er Trupp mit 2 Kanonen und einen 10er Stosstrupp. Das sind 500 Punkte, darum herum kann man seine Armee planen und je nach Geschmack was mitnehmen oder auch mal weglassen. Ich ergänz das oft durch ne Wyvern und Hagashîn. Der Archon fliegt bei 1000 Punkten immer noch auf nem Bike und unterstützt da wo Not am Mann ist (meist bei den Hagashîn)

Was dann das Minimum an Verteilung wäre: 1/3 Archon+Gefolge, 1/3 Krieger, 1/3 Rest (8 Hagashin+Wyvern), aber lieber 150Punkte Bike-Archon, 350 Punkte Rest, 500 Punkte Standard.
Ich mach auch mal nen Vorschlag:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Archon: Peiniger, Pistole, Drogen, Schattenfeld, Talismane, Bike, Trophäen Punkte: 173
8 Hagashîn: 2 Schattenkatapulte, Hagashînwaffen, Schattenbarke, Succubus: Peiniger, Trophäen Punkte: 202
5 Krieger: Lanze, Barke Punkte: 105
18 Krieger: 2 Kanonen, Sybarith Punkte:164
10 Krieger: 2 Lanzen Punkte: 100
10 Krieger: Sybarith, Barke Punkte: 143
Wyvern: 3 Lanzen: 105[/b]
Edit: Archon hat ne ziemlich unnötige Pistole 🙂

wieso hat dein archon eine pistole und keinen t-helm, ich finde auch das eine e-waffe flexibler wäre.

allerdings frage ich mich auch warum der archon auf einem bike sitzt, schließlich kann der so nur 18 zoll weit kommen wenn man in den NK will, auf einen billigeren skyboard kommt man 24 zoll weit, klar man braucht noch die kampfdrogen aber es ist effektiver.

und in deinen trupps sind sybarithen ohne ausrüstung? das sind sinnlos ausgegebene punkte. der kriegertrupp mit den splitterkanonen sollte noch 2 schattenkatapulte mitnehmen.

[edit: scheisse, sry für den doppelpost, mein i-netz spinnt grade... <_<
das ist schon das zweite mal... 🙁]
und ansonsten, setz deinen archon überhaupt nirgendwo drauf;
gib ihm ne barke (also, lass ihn irgendwo mitfahren)
das gibt dir ne bewegung von 27-32 zoll (inklusive angriff und sprinten)!!!!!!!!!!!!
das ist der hammer, vor allem, wenn man das glück hat, den ersten zug zu haben und die hagas den kampfdrogeneffekt 1 haben 😀
es ist echt cool, bei standartmissionen sofort angreifen zu können :lol:

Originally posted by Romulus@3. Apr 2005, 15:13
würd ich auch minen, da er 1 hand zum fahren braucht...
wo steht im regelbuch das modelle auf (jet)bikes keine zwei nahkampfwaffen benutzen dürfen? diese diskussion hatten wir im regelfragen forum mit dem ergebnis das es keine gültige quelle gibt in der das nicht erlaubt wird. nur weil das in der dritten edition mal so war ist das in der vierten noch lange nicht immer noch so.
auch wenn es der logik widerspricht - es entspricht den regeln.
ich bezweifele das da für dark eldar sonderregeln gibt. diese wären mir dann nicht bekannt.

@zagdakka: soweit ich weiß darf man pro person eine waffe haben. ich finde das auch wiedersprüchlich, da dark eldar jetbikes eine waffe haben und der fahrer auch nochmal - man darf aber nur mit einer schießen! wenn ich falsch informiert bin klär mich bitte auf! notfalls mit einer pm...

@ but its me:
toller gedanke, der kam mir auch schon, er hat leider einen haken:
modelle mit einem rettungs- oder rüstungswurf mit besser als 4+ dürfen nicht sprinten (steht glaube ich auf seite 5). insofern käme ich noch auf 18 zoll bzw. maximal auf 24 wenn man die drogen noch benutzt (ich nehme mal nicht an, dass man dafür das schattenfeld weglässt 😉 ).
edit: gut, rechnen wir 2 zoll aussteigen auch noch dazu: 20 - 26 zoll..

nope nur modelle mit einem rüstungswurf besser als 4+ dürfen nicht sprinten, der rettungswurf ist da vollkommen egal.

Zagdakka: wenn ich die stelle für DE jetbikes richtig im kopf habe steht bei denen direkt dabei das die fahrer nur eine waffe einsetzen dürfen, das wurde glaube ich mal im regelteil diskutiert. bei anderen völkern steht das teilweise nicht dabei die dürfen also 2 NK waffe auf bike benutzen, DE allerdings nicht

nun zitate aus meinem Kodex, zweite auflage:

Seite 4:
Sprinten: [...] Für folgende Dark Eldar gilt die Sprintenregel nicht: [...] Dark Eldar mit einem Rüstungs- oder Rettungswurf besser als 4, sofern nicht anders angegeben[/b]

okay, ich korrigier mich gleich *schäm*:
Schattenfeld: [...] Trotz des 2+ Rettungswurfs darf der Träger immer noch Sprintbewegungen durchführen[/b]
mist, habs immer falsch gemacht...

nochmal seite 14:
Dark Eldar Jetbike: [...] Charaktermodelle auf Jetbikes dürfen nur mit einhändigen Waffen ausgerüstet werden und dürfen immer nur eine zur gleichen Zeit verwenden (Die andere benötigen sie, um das Jetbike zu steuern).[/b]

Es gibt noch ein Faq und eine Neuauflage bzw. Ergänzung zur zweiten Auflage. Finde ich grade leider nicht, aber eigentlich dürfte dazu nichts mehr drin stehen.
edit: gefunden.
im faq steht was zu den jetbikes, allerdings nur zu drogen (u.a. 6 zoll angriff bleibt) und bonus auf s und w, nichts zu den waffen.