7. Edition [<i>Armeeaufbau</i>]<!----> Der Weg zum Sieg

War am Sonntag auf einem ziemlich bekloppten Turnier (3000 Punkte, garkeine Beschränkungen)
Normalerweise würde ich sowas meiden wie der Teufel das Weihwasser, wollte ich aber die Gelegenheit endlich mal ergreifen und Archaon spielen. Dazu Riesen, Todbringer, 2 Diskhelden (einer davon General mit Stab) und ein paar Kernauswahlen waren die 3000 Pts auch schon voll.

Also wir dort ankamen zeigte sich erstmal das wir es unterschätzt hatten was es dort geben würde.
2 Tzeentchdrachenlisten, Seegarde mit 2 Drachen usw usf..

Spiel 1 gegen einen super entspannten Vampirspieler.
Szene des Spiels war als Archaon mit 5 getreuen Chaosrittern (also 6
Mann) auf ca 70 Modelle der Vampire direkt zuhielten. (1x 20+ Skelette,
1x 20 Verfluchte, 1x 20+ Zombies + Vampirfürst, Vampirbaron).
Was 6 mit 70 machen war ziemlich wüst, und nachdem Archaon sich den
Vampirfürst in Runde 2 bereits zur Brust genommen hatte war das Spiel
ein ziemliches Gehacke (trotz Bröselei war das ein ziemliches Geprügel notwendig)
bis man durch soviele Modelle durch ist). Zum Glück half der Riese noch
ein bissl mit. Trotz allem haben wir sehr viel gelacht, vor allem als
der Todbringer in Runde 2 die Besatzung frass und darauf 4 Runden 5
Ghoule verfolgt hat 😉

Spiel 2 gegen einen ziemlichen Khemrie Anfänger

Schnell erzählt. Kreischer und Gargyle gehen über Flanken um die
Schleudern abzuräumen. Magie halte ich gut in Zaum. Alles harte geht
über die rechte Flanke. Er stellt zu offen und verbaut sich gegenseitig
viele Möglichtkeiten. So gehen in Runde 3: 2 Katas durch die Flieger
(danach wird in den Hohepriester und die Lade überrannt) und seine SW
sowie die Ushabti im Nahkampf mit dem Riesen. In seiner dritten dann
töten Gargyle und Kreischer dann die Lade und den hohepriester. Da er
es nicht schafft irgendwelche Gegenangriffe zu fahren. Archaon ist
direkt vor seiner Armee genau wie der Rest der Truppe und da ich seinen
Chef habe, seine wichtigen Truppen gekillt und das Gebrösel losgeht
gibt er auf am Ende der Dritten Runde.
3499:0 (ja er hat wirklich NIX geholt bei mir)

Spiel 3 gegen so einen Hillbilly Vollspacken aus Bamberg.

Irgendwie hat er es durchgesetzt das er auf dem Turnier das "Stoppt die
Flut" Szenario spielen durfte. dh 6000 Punkte inkl Archaon gegen 3000.
Dazu hat dieser vollkommen hirnverbrannte Trottel seine 6000 Punkte in
5 12er Blöcken Auserkorenen Chaosritterregimentern untergebracht (ja
die mit 1+ Rüstung und so). Ziel isses, einfach bei ihm soviel aua zu
machen wie möglich. Mindestens 1500 Punkte muss man machen für ein
Unentschieden.
Ich versuchte die Nahkämpfe so lang als möglich rauszuzögern. Mein
Todbringer half mir gewaltig dabei Trupps runterzuschiessen um die
halben Punkte einzufahren (so ein Klotz kostet über 600 Punkte). Dazu
gab es ein Riesengemetzel von 24 Rittern+Chaosgeneral auf
Drache+Archaon gg meinen Archaon+5 Ritter und später noch meinen Riesen
worauf er nochmal 12 Ritter (nachdem ich schon ca 15 geschlachtet
hatte) in den Nahkampf warf in dessen Verlauf dann wirklich alles von
mir getötet wurde. Aber allein in dem Nahkampf holte ich 340 für halbe
Auserkorene, 160 für halben Chaosgeneral und 640 für eine komplette
Einheit.
Meine Kreischer und die Diskhelden spielten solang Ringelpietz mit
Anfassen bis es sich nichtmehr lohnte und ich schwirrte zwischen seinen ganzen Einheiten umher und
holte was ich holen konnte (einzelne Zauberer, 2 Streitwägen).
Am Ende hatte ich 2300 Punkte Schaden gemacht, und hätte sogar noch
beide Diskhelden retten können (war ja aber egal da im Szenario meine
eigenen Punkte nicht gerechnet werden und damit hab ich so noch auf 12 Ritter
gehetzt) und den Todbringer gehabt (1100 Punkte). Damit war ich
durchaus zufrieden. Nun zum negativen. Meinem Gegner.
Ein totaler Zappelphillip. Der Typ war drauf wie auf Ecstasy.
Umso länger das Spiel ging (wir
spielten volle 7 Runden und knappe 3h) wurde er unangehmer, wir hatten
etliche Regeldiskussionen (dabei ließ ich ihn alles mögliche Nachholen)
ich musste ihn mehrfach beruhigen das er mal durchatmen solle.
Problem war am Ende die Punkeberechnung als er anfing Spielfeldviertel
und alles haben wollte. Dann las ich ihm (mehrfach) die
Szenariobedingungen vor, was er mit wüstem Geschrei beantwortete. Mein Kollege
ist mein Zeuge was ich mit dem Typen durchmachen musste. In einer 4er
Diskussion (in der ich genau wie davor immer wieder beschumpfen wurde
von Mr. Arschloch) wurde dann endgültig geklärt das ich recht hatte und
es eben ein unentschieden war. Damit war ich Turniersieger aber mehr
als gestresst (aber immerhin ruhig und sachlich geblieben).
Schade das dieser Hickhack den kompletten Tag komplett ruinierte.

Ich bekam noch den Preis für die am dritt best bemalte Armee, den ersten Platz und furchtbare Kopfschmerzen.

Es wäre gut wenn Du die Abkürzungen erläutern würdest. Was ist RDV und unter MDW konnte ich mir bis vorhin auch nichts vorstellen. Du hast bei dem Bericht gegen die dämonische Legion nicht erklärt was der Gegner für Einheiten hatte, mit diesem Bericht kam ich gar nicht klar. Für mich war das ein einziges kudelmuddel. Sorry 🙁

Weniger Abkürzungen und ein klein wenig ausführlicher, dann wären die Berichte echt nett.

<div class='quotetop'>ZITAT(Chris Ganter @ 29.08.2006 - 18:11 ) [snapback]879169[/snapback]</div>
Es wäre gut wenn Du die Abkürzungen erläutern würdest. Was ist RDV und unter MDW konnte ich mir bis vorhin auch nichts vorstellen.Weniger Abkürzungen und ein klein wenig ausführlicher, dann wären die Berichte echt nett.
[/b]

Ich schreibe stets unter Zeitdruck, falls ich aber mal wieder was größeres Schreibe werde ich vll die wichtigen Abkürzungen gleich reintippen ...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Du hast bei dem Bericht gegen die dämonische Legion nicht erklärt was der Gegner für Einheiten hatte, mit diesem Bericht kam ich gar nicht klar. Für mich war das ein einziges kudelmuddel. Sorry 🙁 [/b]

Dafür hab ich ja den Bericht meines Gegners unten verlinkt, da steht relativ genau drin was er aufstellte. 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Anuris Todesherz @ 30.08.2006 - 12:16 ) [snapback]879553[/snapback]</div>
Ich schreibe stets unter Zeitdruck, falls ich aber mal wieder was größeres Schreibe werde ich vll die wichtigen Abkürzungen gleich reintippen ...

Dafür hab ich ja den Bericht meines Gegners unten verlinkt, da steht relativ genau drin was er aufstellte. 🙂
[/b]

OK 😀

Dank und Gruß

Chris

<div class='quotetop'>ZITAT(Anuris Todesherz @ 29.08.2006 - 12:16 ) [snapback]878960[/snapback]</div>
Ich bekam noch den Preis für die am dritt best bemalte Armee, den ersten Platz und furchtbare Kopfschmerzen.
[/b]

Glückwunsch! Schön zu sehen das Du so erfolgreich mit Deiner Chaos Armee unterwegs bist =) Animiert mich dazu auch mal wieder zu spielen 🙄

Also wenn mich jemand auf einem Turnier "Mr.Arschloch" nennen würde, wär' ich sofort beim Judge oder dem Veranstalter .. solche Leute sind echt das Letzte ..
Trotzdem Glückwunsch zu deinem Sieg und toll bemalt ist die Armee auch noch 🙂

Zum Schreibstil allgemein:
Dadurch, dass du die Berichte so knapp hälst, werden sie auch definitiv von mehr Leuten gelesen. Ich habe z.B. an meinem letzten Bericht 3-4 Stunden gehockt, das war die Mühe nur als Erinnerung wert und bei deiner Variante lässt sich der Verlauf dennoch verfolgen, habe nichts zu meckern diesbezüglich.

So, nachdem ich nun auch "wieder" hier unterwegs bin und ausserdem auch angefangen habe eine Chaos-Armee auszuheben (mal was hartes, teures...nach den ganzen Skaven und Imps 😉 ), wollte ich an dieser Stelle auch mal darauf hinweisen, daß ich dieses Thema verfolge.

Gefällt mir ganz gut deine Horde, wobei man eher von "kleiner Bande" sprechen könnte 🙂
Werde mich wohl auch zu 2 Disc-Helde durchringen, aber weit Richtung Hamster wirds bei mir ned gehen, der Rest wird fein in Truppen gebuttert.

Oh ein Post ^^
Muss ich natürlich sofort beantworten.

Also mein Chaosprojekt geht grad etwas schleppend voran. Grund ist das ich gleichzeitig Waldelfen und Oger hochziehe 🙂
Der Riese für meine Oger ist natürlich auch fürs Chaos zu gebrauchen, deswegen 2 Fliegen mit einer Klappe und ich könnte nun sinnvolle 1,5k Chaos aufstellen (komplett bemalt) oder weniger sinnvolle 2k.

In der Bemalpipeline stecken grade: 20 Chaoskrieger des Khorne (haben nach ihrem Debut einfach überzeugt ^^), 16 Barbs und der Todbringer. Dumm das sich davor noch einige Waldelfen und Oger herumtummeln. Mal sehen wann es also hier weitergeht.

Ich hatte mal noch ein Spiel gegen eine Slaaneshkult Infantrie Armee mit meiner Infantrie. War ein sehr lustiges Spielchen, allerdings schon zu lang her um das nochmal zu rekapitulieren.
Szene des Spiels war: Khornies stehen in seiner Aufstellungszone, verjagen Barbaren von ihm. Kriegen nen Flankencharge von 6 SR und 20 ST. Zum Glück stand der Erhabene direkt da (5 Attacken mit Str 7 ^^), da die ST nur in Kontakt mit ihm waren ging da mal garnix, die SR hatten an KG 5 und W4 auch zu nagen. Im Gegenzug zerprügel ich welche und verliere "nur" um 3. Auf die 8. Da liegt die 5.. Spiel entschieden.
Der Block zermetzelte darauf alles was ihm in die Quere kam.
^^

20 Khorne-Krieger kosten natürlich auch ne Stange Punkte 🙂 Aber sicher nett die Menge an Würfeln so.

Da ich mein Chaos in erster Linie als Abwechslung zu meinen Imps und Skaven haben möchte, sollen die bitte auch alle beritten sein. Aber ich habe mir heute überlegt, das ein Riese auch ganz gut passen würde.

Könntest da ja evt mal deine Erfahrungen zusammen fassen?

<div class='quotetop'>ZITAT(Anuris Todesherz @ 29.11.2006 - 15:55 ) [snapback]930456[/snapback]</div>
Kriegen nen Flankencharge von 6 SR und 20 ST. [/b]

ST = ?

SR = ?

😛h34r:

Ansonsten willkommen melcher, freut mich das Du dem Chaos verfallen bist :lol: Magst nicht einen eigenen Armeeaufbau Thread eröffnen 😉

Also erstmal: Dein Thread motiviert auch mich😉 Schreib ma ruhig noch nen Spielbericht, auch wenn ich bis jetzt dazu noch nichts gepostet hab, ich hab sie alle gerne gelesen😉

Unda dann noch was mit dem Riesen(geht an alle, die schon nen bisschen Erfahrungen damit gesammelt haben: Ich kann mir gar nicht vortsellen, dass der sich im Spiel lohnt! Also, ich find das Modell echt cool, aber bringt ders? Spiel hauptsächlich gegen Untote und Echsen, beide stellen ziemlich hart auf, "versandet" der da nicht in großen Skellett Blöcken oder wird von tausenden SKinks und Slamandern zerlegt?

mfg

Bin grade dabei am Donnerstag ein Spielchen abzumachen.

Zum Riesen: Gegen Vampire ist er ganz nett weil er Blöcke ewig festnageln kann. Wenn man dann da in die Flanke kracht geht das gebrösel relativ schnell los.
Gegen Echsenmenschen würd ichs mir auch überlegen, da stirbt er durch Skinkgift wohl zu schnell und andere Seltene sind die wohl bessere Auswahl.

Als Appetizer:
Vor 2 Wochen habe ich ein 850 Punkte Spiel gegen Zwerge gehabt (Einführungsspiel).
Allerdings war mein Gegner ein ziemlicher Anfänger und kam mit der Positionierung seiner Einheiten nicht zurecht. Dazu falsche Zielprioritäten beim Beschuss.
Die Gargyle prallten gleich in Runde 1 an der Kanonenbesatzung ab (mit Held 5 Stück..aua). allerdings rückte der Rest der Armee fast unbeschadet voran.
Die 5 Ritter inkl Erhabenen brauchten dann zwar fast 2 Runden um durch die KK inkl 2er Thaine durchzufräsen, aber am Ende wars doch "sehr" eindeutig.
Fehler waren zB: Er wollte lieber mit den Musketen auf die Ritter schießen, anstelle sich zu drehen um die Barbs mit S&S zu entschärfen, was einen Flankencharge der Barbreiter zur Folge hatte.
Dazu zog er seine Bergwerker viel zu weit abseits aufs Feld.

<div class='quotetop'>ZITAT(Habichtshorst @ 01.12.2006 - 19:24 ) [snapback]931973[/snapback]</div>
Ansonsten willkommen melcher, freut mich das Du dem Chaos verfallen bist :lol: Magst nicht einen eigenen Armeeaufbau Thread eröffnen 😉
[/b]

Tja, wenn man was sucht, was hart ist und draufhauen kann und wo auch noch die Einzelmodelle viel kosten (und Oger keine Option sind 😉 ), dann kommt man wohl aufs Chaos, gell 🙂

Werd mal schauen, wenn die nächsten Sachen da sind, auf die ich warte, dann werd ich das wohl machen. Ob das hier oder im Aufbau ist...mal sehen.

Ho ..

Morgen Abend gibts ein Fluffgemetzel gegen die neuen Orks und Gobbos. 1999 Pts. Dh kein General und keine 2 Seltenen. Macht aber nix weil ich eh nur irren Kram einsetz.
Daher sieht meine Armee so aus:

Glossar: MdK = Mal des Khorne ^^

Champ auf Tier, MdK
Champ zu Fuss, MdK
AST zu Fuss, MdK

15 Krieger MdK (hab nur 15)
16 Barbs MdK (hab eben nur 16)
4 Oger mit ZH
Streitwagen mit MdK
5 Chosen
5 Barbreiter
Blutbestie des Khorne

Sind ma 1000 Punkte in Kernauswahlen.

Ziel ist ein möglichst brutales Geprügel 🙂

Bericht gibts morgen Nacht noch oder am Freitag.