[<i>Armeeaufbau</i>]<!----> Iron Warriors oder Thousand Sons

TheTrueWarrior

Malermeister
01. Mai 2002
2.076
0
14.841
Also ich bin grad am planen für meine Chaosarmee. Momentan schwanke ich nch zwischen Thousand Sons und Iron Warriors.
Hab dazu auch schon bischen im Codex rumgelesen und Gedanken drüber gemacht.

Thousand Sons:
-einzige NK-Modellmodelle sind Lord/Leutnant und großer Dämon (evtl noch Kreischer)
-sind auf den "Blitz" und Chaoswind (dies Flamerding) angewiesen
-brauchen die U-Auswahlen sehr dringend (sonst kaum panzerbrechende Langreichweitenwaffen)
-kaum "Allroundausrüstung" die nur sie benutzen können
-schlechte eigene Psikraft
-sehr zäh durch 2 LP
-scheinen sehr schwer zu spielen zu sein

Iron Warriors:
-als einzig sinniges NK-Einheit Lord/leutnant mit Gefolge und Dämonenprinz
-scheinen sehr schnell auf Effektivität trimmbar zu sein (Haufen Beschuß und dazu 'nen "Aufwisch-Char")
-relativ monotone Spielweise

Zu den Sons hab ich da noch 'n paar Fragen:
-Lohnt sich der Flugdämon für den Charakter?
-Lohnen sich NK-Champions, da der Rest des Trupps ja nicht wirklich NKen kann? (Also mit Faust und BP)
-Lohnen sich Transporter?
-Welche Dämonen sind effizienter? (Horrors oder Feuerdämonen)
-Aufgabengebiet des Lord of Change? (Wo nutzt der was?)

Momentane Armeeplanung für 1000 Punkte bei den Sons wäre ein Leutnant auf Flugdämon mit E-Waffe, Chaoswind und Aura, 2*9er TS-Trupps mit Champ und Blitz, ein 9er Trupp Feuerdämonen und ein Anihilator mit Lascans in den Seiten. Würd das so spielbar sein (ich achte immer sehr auf Effizens)?

erstmal zu deinen eindrücken der armee:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Thousand Sons:
-einzige NK-Modellmodelle sind Lord/Leutnant und großer Dämon (evtl noch Kreischer)
-sind auf den "Blitz" und Chaoswind (dies Flamerding) angewiesen
-brauchen die U-Auswahlen sehr dringend (sonst kaum panzerbrechende Langreichweitenwaffen)
-kaum "Allroundausrüstung" die nur sie benutzen können
-schlechte eigene Psikraft
-sehr zäh durch 2 LP
-scheinen sehr schwer zu spielen zu sein[/b]

-die standarteinheiten haben ini 4. normal halt. wenn ein trupp einmal im nk ist, bleibt er in der regel dort ziemlich lange. sie bekommen halt nicht viel weg mit ihrer einen attacke.
-ich finde doombolt besser als den chaoswind, da er mehr reichweite hat!
-schlechte psikraft? hallo? du kannst ne laufende laserkanone bekommen (ok hat nur stärke 8).mit auge des tzzentch ist die sogar syncronisiert wenn du willst!
-was auch lustig ist, ist die infernomunition. gegen massenarmeen, wo die gegner schön gedrängt stehen, kann die schablone sehr hilfreich sein. dazu noch nen zwillingsbolter, und gut ist.

-scheinen sehr schnell auf Effektivität trimmbar zu sein (Haufen Beschuß und dazu 'nen "Aufwisch-Char")
-relativ monotone Spielweise[/b]

-ne sinnige einheit für den nk wären raptoren
-monoton können sie sein, müssen es aber nicht. viele iw-armeen sehen gleich aus, und die spieler spielen sie meist auch gleich.

dann zu deinen fragen

-Lohnt sich der Flugdämon für den Charakter?
-Lohnen sich NK-Champions, da der Rest des Trupps ja nicht wirklich NKen kann? (Also mit Faust und BP)
-Lohnen sich Transporter?
-Welche Dämonen sind effizienter? (Horrors oder Feuerdämonen)
-Aufgabengebiet des Lord of Change? (Wo nutzt der was?)[/b]

-nen flugdämon habe ich noch nie benutzt
-champions solltest du auf jeden fall nehmen, da du sie ja für lau bekommst (nur die ausrüstung mußt du zahlen). efaust mit boltpistole sollte in keinem trupp fehlen!
-transporter lohnen sich nur, wenn du wirklich schnell nach vorne willst. ich spiele ohne, und komme damit sehr gut über die runden
-effizienter sind mMn feuerdämonen. dadaruch das sie beinah nen schweren bolter auf 18 zoll haben, macht sie gegen "weiche" gegner zur absoluten bedrohung für den gegner. horros sind günstiger. ich spiele nur feuerdämonen
-aufgabenbereich? NAHKAMPF. der jungs ist ein großer dämon, und kann im nk sehr sehr viel austeilen und einstecken!

-schlechte psikraft? hallo? du kannst ne laufende laserkanone bekommen (ok hat nur stärke 8).mit auge des tzzentch ist die sogar syncronisiert wenn du willst![/b]
Die meinte ich ja mit "Blitz" 😉
Mir geht das da eher um die Auswürfelpsikräfte. Das Zeugs wo Slaanesh das Trugbild hat...

-die standarteinheiten haben ini 4. normal halt. wenn ein trupp einmal im nk ist, bleibt er in der regel dort ziemlich lange. sie bekommen halt nicht viel weg mit ihrer einen attacke.[/b]
Mit dem Mal haben die TS-Marines nur Ini1.

verdammte scheiße auf neue antwort geklickt alles von vorne schreiben

-Ja tzeencht ist eben so ein ding für sich

Nachteile
sie dürfen nie vorstürmen
-sie kriegen nie eine +1 att in nk
-ihr mal ist einiges teurer

Vorteile
-durch ihr mal werden sie furchtlos
-ein paar psi sachen sind schon gut gengen charaktermodelle
-sie bestehen immer den psitest
-ein paar psi sachen würde ich sehr gerne haben

-tzeencht haben doch gute ausrüstung
-auf jeden feuerdämonen
-naja nicht so effektiv weil sie keine +1 att kriegen und sie dürfen nicht rein stürmen
-transporter ja sind eigent immer gut kann man als ablenkung benutzen / für die nk trupps
-infermunition ist doch genial was will man mehr

Irons Warrioras

-haben eben die masse der panzer
-nakhampf da haben sie doch vieleicht ein paar termis oder was anderes
-iron warriors sind auch so en ding haben eben was nur panzer das ist auch abo zumal gefährlich
-wie gegen melter wenn sie von hinten rann kommen
-wenn schon denn würde ich noch ein paar techmarines nehmen

Hiroschi

@ TheTrueWarrior
Also zuerst solltest Du Dir diesen Thread hier durchlesen, da wurde schon sehr viel zu TS geschrieben 🙂

http://www.gw-fanworld.net/index.php?act=S...ST&f=22&t=37102

Ansonsten hier ein paar direkte Antworten:

- Für den NK hast Du die 3 HQs, Besessene, Auserkorene und Kreischer. Letztere 3 sehe ich allerdings nicht wirklich dafür geeignet (da zu teuer). Und Du hast die Standardtrupps des TS vergessen. 17 LPs und ein Champion, an den so gut wie gar nicht dranzukommen ist - da sind meistens sogar Dämonenprinzen machtlos (ausser sie haben S8+) und Standardtrupps werden schneller überrannt, als ihnen lieb ist. Solltest Du da noch den grossen Dämon als Untersützung anschliessen, dann hast Du 27 LPs (für die bestimmung der zahlenmässigen überlegenheit) in dem einen Trupp, wenn der Champ Dämonenschrecken hat endet das für den gegner meist mit MW-5 und furchtlose Truppen (und Space Marines) kriegen dann fast automatisch 3 Wunden. Das ist schon hart.

- Auf den Blitz sind TS angewiesen - aber was ist daran so schlimm? Den Chaoswind brauchen sie aber nicht, wüsste nicht, warum der unabdingbar wäre

- Was meinst Du mit "Allroundausrüstung"? 2 LPs wäre mMn z.B. so was, wirkt im NK ebenso wie im FK

- Die gemeinen PSI-Kräfte sind eigentlich bei allen Kulten scheisse, ausser bei Slaanesh, da gibt's gleich 4 sinnvolle (von 5 ist das schon ziemlich viel) - deswegen könnten HdG ja so asi sein, aber irgendwie kauft denen keiner gemeine PSI-Kräfte...

- So schwer sind sie nach 4th EDI-Regeln nicht mehr zu spielen. Immer noch recht anspruchsvoll, aber im Gegensatz zu früher stark relativiert

Zum Rest hab' ich schon im anderen Thread genug geschrieben 😉

Zu den IWs, nun ja, wohl eine der effektivsten Legionen, wegen vielen unabhängigen Kyborgeinheiten, 4 U-Auswahlen und Vindicator. Dürften auf Turnieren eigentlich immer besser abschneiden als TS, wenn Du also darauf setzt, dann solltest Du lieber die IWs vorziehen. Auf Dauer langweilig müssen sie übrigens nicht sein, schliesslich kannst Du ja z.B. auch eine reine NK-Armee aus IWs machen, wenn Du lustig bist. Das einzige, worauf Du eben verzichtest, sind Kulttruppen, ansonsten kannst Du Deine Armee aufbauen, wie Du lustig bist.

Greg

PS: Die Regel "langsam und zielstrebig" aus dem Chaos Codex wird durch die gleichnamige Regel im Regelbuch ersetzt, somit haben TS wieder Ini4 und dürfen ihre Gegner überrennen

Originally posted by TheTrueWarrior@16. Mar 2005, 15:17
Keiner Erfahrung/Meinung in Sachen Flugdämon? Weil die Regeln hören sich für mich recht interessant an.
Ich habe keine gute Meinung von ihm. Der Anführer sollte hexen können und gut im NK sein. Für den NK braucht er unbedingt eine Rune und die Aura, weil er sonst den vielen E-Fäusten sofort zum Opfer fällt. Dann sollte er nach Möglichkeit eine Dämonenwaffe haben, um sich auch gescheit gegen die gegnerischen HQs wehren zu können - ich würde den Kraftfokus vorziehen. Um im NK austeilen zu können, sollte er auch däm. Stärke kriegen, dann verwundet er das meiste Gesocks schon auf 3+ oder besser. Somit bist Du schon bei 85 Punkten, Platz für einen Flugdäm ist also nicht mehr. Als letztes Geschenk würde ich ihm Schnelligkeit geben. Dann noch Blitz des Tzeentch und Stacheln und der Junge ist fertig (kostet dann aber auch 210 Punkte).

Du kannst natürlich die Dämonenwaffe und schnelligkeit weglassen und stattdessen einen Flugdämon + Widerstand + E-Klauenpaar reinnehmen, der ist auch noch Recht gut, würde dann aber 240 Pumkte kosten, was aber recht exorbitant ist... Ok, zur Not kannst Du den Blitz weglassen, aber der ist schon sehr verlockend bei einem BF5 modell...

@ Aidan
Ganz einfach: Der Codex ist noch ein Überbleibsel aus der alten Edition, damals war das noch so. Heutzutage sind TS etwas stärker im Nahkampf...[/b]
Mach aus dem "etwas" ein "viel", und es stimmt 😉
Denn man kann erstens keine Champions mehr rauspicken, TS haben wieder Ini4 und sie können überrennen (in Kombination mit den 2 LPs pro Modell ist das schon sehr stark).

Greg

Originally posted by Aidan@16. Mar 2005, 16:45
Sagen wirs mal so: Sie waren vorher ziemlich unbrauchbar, aber mittlerweile schaffen sie es doch, sich ganz gut zu halten.
So kann man es auch ausdrücken 😉

Seuchenmarines dürften im NK klar gegen Infanteire besser sein, die TS hingegen würden wohl gegen "Dicke Dinger" etwas besser abschneiden. Dennoch würde auch ich die Seuchenmarines für den NK bevorzugen. Aber dafür haben TS ja wieder andere Vorteile 😉

Greg

Originally posted by Crazy Gringo@16. Mar 2005, 11:37
<div class='quotetop'>ZITAT
-relativ monotone Spielweise
-ne sinnige einheit für den nk wären raptoren[/b][/quote]

Ich wusste nicht, dass Raptoren das Mal des Tzeentch erhalten dürfen 😛

Nimm für den Nahkampf:
- deinen Meisterhexer/DP (Hexer als zweites HQ)
- den großen Dämon, Kreischer
- Auserkorene Termis (alles Hexer, also keine Ini 1) <--- wenn ich das richtig interpretiert habe 😉

Das sollte dann eigentlich locker reichen 😀

Originally posted by Polly-the-Pony@16. Mar 2005, 17:37
Nimm für den Nahkampf:
- deinen Meisterhexer/DP (Hexer als zweites HQ)
- den großen Dämon, Kreischer
- Auserkorene Termis (alles Hexer, also keine Ini 1) <--- wenn ich das richtig interpretiert habe 😉
Meisterhexer: ja
DP: ja
HdW: ja
Kreischer: nein
Auserkorene: nein

Kreischer sind doch scheisse. Sie sind ja NIE im NK gebunden, d.h., wenn sie mal angegriffen haben, sind sie wieder frei beschiessbar. Und mit W4, LP1, RW-/5+ und MW8 halten sie das nur ganz kurz durch.

Auserkorene Termis kosten 46 Punkte das Stück und haben nur einen LP. Für den NK bringt ihnen ihre Hexerfähigkeit, die sie teuer bezahlen, kaum was. Besser sind da "normale" Termis, die kosten 42 Punkte das Stück, haben exakt die gleichen Werte dafür aber 2 LPs. Sie haben dafür die Hexerfähigkeit nicht mehr, aber wenn die der Champion hat, dann reicht das. Das einzige, was den 2LP-Termis fehlt, ist leider die Fähigkeit auf E-Fäuste. Immerhin können sie eine mit sich rumschleppen (durch den Champion).

Greg

Hab da mal 'ne Liste geschuster zu den TS... soweit ich die art die zu spielen begriffen hab vom Lesen her:

1 Chaos Lieutenant (HQ) @ 136 Pts
Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; Warp Talisman; Power Weapon (x1); Bolt
Pistol (x1)
Daemonic Aura [15]
#Bolt of Change [30]
Daemonic Speed [15]

8 Thousand Sons Chaos Space Marines (Troops) @ 256 Pts
Favoured Unit; Mark of Tzeentch; CC Weapon (x8); Bolters
#Daemonic Essence [0]

1 Free Aspiring Champion @ [64] Pts
Free Aspiring Champion; Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; Power Weapon
(x1); Bolt Pistol (x1)
#Bolt of Change [30]

8 Thousand Sons Chaos Space Marines (Troops) @ 256 Pts
Favoured Unit; Mark of Tzeentch; CC Weapon (x8); Bolters
#Daemonic Essence [0]

1 Free Aspiring Champion @ [64] Pts
Free Aspiring Champion; Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; Power Weapon
(x1); Bolt Pistol (x1)
#Bolt of Change [30]

9 Flamers of Tzeentch (Troops) @ 207 Pts
All Flamers
#Doombolt [0]

1 Chaos Predator (Heavy Support) @ 145 Pts
TL Lascannons; Lascannon Sponsons

Models in Army: 29

Total Army Cost: 1000

Ein wenig schusslastig mit leichten Nahkampfproblemen, aber naja ... 16 TS, Dämonen, Predator ... Könnte schwer zu spielen sein. Vielleicht aus dem Hexer nen ordentlichen Nahkämpfer gemacht, dafür an den Dämonen gespart. Die Champs könnten statt ner E-Waffe sicher mit ner E-Faust mehr anfangen. In letzter Zeit ist die syncBolter-Variante des Predators beliebter geworden.

Ich hasse ja AB-Listen, aber diese war ja ziemlich klein, also hab' ich sie mal überflogen...

Der Leutnant BRAUCHT däm. Stärke. Punkte dafür kriegst Du aus einem Feuerdämon. Der Predator sollte schwere Bolter in die Seitenkuppeln bekommen, damit sparst Du 15 Punkte und Dein Panzer wird mobiler. Dann solltest Du einen weiteren Dämon downgraden, somit hast Du 21 Punkte frei und kannst dem Predi die wichtige Dämonenmaschine kaufen. Für die übrigen zwei Punkte kannst Du einem Champ Dämonenschrecken kaufen.

Sonst ja, die Liste ist echt ok 🙂

Greg

EDIT: Oh ja, jetzt wo Aidan es schreibt, hab' ich ganz übersehen... Also die Champs brauchen wirklich E-Fäuste! Dafür müsstest Du weitere 2 Dämonen downgraden... Aber 5 Feuerdämonen und 4 Opferhprrors sollten bei 1000 Punkten eigentlich i.O. sein, und Du kannst zus. dem zweiten Champ Dämonenschrecken geben.