[<i>Armeeaufbau</i>]<!----> Schwarmflotte Prometheus - 1500 Punkte

@ Pro Me The Us (boa einfach 4 Englische wörter anneinander geheftet)
Hab leider kein Regelheft
<
.
Aber ich glaube das man wenn eine Waffe doppelte Stärke hat der gegner sofort ausgeschaltet ist und keinen Rüstungswurf hat (wär auch logisch wenn man ne Rakete in bauch bekommt hilft die Beste Rüstung nicht)

Don Geilo hat schon recht
<

Regelbuch S.53: Wenn eine Kreatur von etwas verwundet wurde, das einen Stärkewert hat, der doppelt so hoch oder höher als ihre Widerstandsfähigkeit ist, wird sie sofort ausgeschaltet und entfernt. Das heisst, es sind auch keine Rüstungswürfe erlaubt, oder versteh ich das falsch? Wie das mit Rettungswürfe aussieht, weiss ich nicht, muss jeder wohl selbst für sich entscheiden.

@ HiveTyrantPrometheus

Wenn Dein Gegner das Chaos ist, dann hast Du wenn Dein Gegner einigermaßen gut spielt nen verdammt harten Brocken vor Dir.
Er wird aller Voraussicht nach einen Dämonenprinz mit dabei haben der auf Nahkampf hochgezüchtet ist und somit Deinen Schwarmtyrant auseinander nimmt. Wenn Du Glück hast nimmst du Ihn vieleicht noch mit ins Grab. Seine anderen Truppen werden komplett auf Fernkampf ausgelegt sein, die Dir Deine Carnifexe herauspicken werden. Das kannst Du kaum verhindern, da: 1. Deine Ganten erst in der 2. Runde in den Nahkampf kommen 2. Du davon ausgehen mußt, dass Dein Gegner den Ersten Zug hat 3. Deine Ganten nicht seine kompletten Truppen abdecken und binden können (nicht zu vergessen die Verluste durch Beschuss der Ganten)

Mein Vorschlag wäre: nimm die Stachelganten raus da sie meist zu langsam sind um effektiv binden zu können, zu schlecht im Fernkampf sind (was sowohl die Stärke, Durchschlag und Reichweite angeht) und sich auch im Nahkampf nicht lange genug halten können, bis die Großen Kreaturen da sind. Die Hormaganten reichen vollkommen aus (sind auch schneller).
Eingesparte Kosten 180 Punkte.

Nimm eine Tyrantenwache Raus. Zwei Wachen reichen normal aus um mit dem Carnifex in den Nahkampf zu kommen.
Eingesparte Kosten 45 Punkte. Macht zusammen 225 Punkte.
Mit den 225 Punkten einen zweiten Schwarmtyrant reinnehmen! Würde den zwei Schwarmtyranten aber kein Bioplasma und Mentaler Schrei geben, sondern Warpblitz und Verbesserte Sinne. Bringt gegen Space Marine-Profile mehr Effizienz. Kostenpunkt 197 Punkte pro Tyrant. Verbleiben noch 25 Punkte.

Zu überlegen ist vieleicht noch folgendes:
1. anstelle des Carnifex mit Biozidkanone;
3 Zoantrophen mit hineinzunehmen. Alle mit Warpblitz ausgestattet.
Kostenpunkt: erschreckende 177 Punkte. Würde bedeuten: 25 Punkte
übrig plus 168 eingesparte Punkte durch den Carnifex = 193 Punkte.
Verbleiben noch 16 Punkte. Damit könnte man noch Deine
Heuschreckenkrieger mit Injektoren und Fanghaken ausstatten oder
einem Zoantrophen den Mentalen Schrei geben.
2. anstelle des Carnifex mit Stachelwürger;
11 Symbionten. Kostenpunkt 176. Bedeutet 25 Punkte übrig plus 158
Punkte = 183 Punkte. Verbleiben noch 7 Punkte um einen
Heuschreckenkrieger noch mit Bioplasma auszustatten.

@ HiveTyrantPrometheus
Wenn Dein Gegner das Chaos ist, dann hast Du wenn Dein Gegner einigermaßen gut spielt nen verdammt harten Brocken vor Dir.
So gut sind die auch wieder nicht 😛
Die steigen aber alle auf IW um :blink: (is ja langweilig...)

Er wird aller Voraussicht nach einen Dämonenprinz mit dabei haben der auf Nahkampf hochgezüchtet ist und somit Deinen Schwarmtyrant auseinander nimmt. Wenn Du Glück hast nimmst du Ihn vieleicht noch mit ins Grab.
Die meisten haben einen dabei, mein Schwarmtyrant hat gute Chancen gegen diese zu bestehen (außer es handelt sich um Slaanesh)

Seine anderen Truppen werden komplett auf Fernkampf ausgelegt sein, die Dir Deine Carnifexe herauspicken werden. Das kannst Du kaum verhindern, da: 1. Deine Ganten erst in der 2. Runde in den Nahkampf kommen 2. Du davon ausgehen mußt, dass Dein Gegner den Ersten Zug hat 3. Deine Ganten nicht seine kompletten Truppen abdecken und binden können (nicht zu vergessen die Verluste durch Beschuss der Ganten)
Nahkämpfe verdecken Sichtlinien und somit auch die Möglichkeit meine Fexe zu beschießen. Es hat eine Art psychologischen Effekt wenn man eine große Masse hat, denn der Gegner konzentriert sich womöglich meist auf das Kleinvieh...

Mein Vorschlag wäre: nimm die Stachelganten raus da sie meist zu langsam sind um effektiv binden zu können, zu schlecht im Fernkampf sind (was sowohl die Stärke, Durchschlag und Reichweite angeht) und sich auch im Nahkampf nicht lange genug halten können, bis die Großen Kreaturen da sind.
Sinn eines Stachelganten: Durchhalten bis die Unterstützung kommt. Außerdem können sie sprinten und sie sind nicht zum schießen da mir die eine Attacke die durch's Angreifen verloren geht zu schade ist (ich, bzw. wir spielen nach neuen NK-Regeln)

Die Hormaganten reichen vollkommen aus (sind auch schneller).
Eingesparte Kosten 180 Punkte.
Aber in einer Gantenbox sind 50:50 Stachelganten/Hormaganten drin (keine lust die Second Hand zu kaufen)
Ich habe lieber eine Mischung aus allen und jeden (Gargoyles, Hormaganten, Stachelganten)

Nimm eine Tyrantenwache Raus. Zwei Wachen reichen normal aus um mit dem Carnifex in den Nahkampf zu kommen.
Ma schauen...

Eingesparte Kosten 45 Punkte. Macht zusammen 225 Punkte.
Mit den 225 Punkten einen zweiten Schwarmtyrant reinnehmen! Würde den zwei Schwarmtyranten aber kein Bioplasma und Mentaler Schrei geben, sondern Warpblitz und Verbesserte Sinne. Bringt gegen Space Marine-Profile mehr Effizienz. Kostenpunkt 197 Punkte pro Tyrant.
Ich mag die Idee mit 2 Schwarmtyranten in 1500 Punkten nicht... erst ab 2000+ habe ich einen zusätzlichen Schwarmtyranten eingeplant...
Bin einer der mehr auf Style und nicht wirklich auf Effektivität legt... (in der 2nd gab's auch nur einen Schwarmi pro Schwarm)

Verbleiben noch 25 Punkte.
joa...

Zu überlegen ist vieleicht noch folgendes:
1. anstelle des Carnifex mit Biozidkanone;
    3 Zoantrophen mit hineinzunehmen. Alle mit Warpblitz ausgestattet. 
Hatte mal ein Testspiel mit Zoantrophen, die hauen mich nicht sonderlich aus dem Hocker, da behalt ich lieber meine beiden Carnifexe die bisher mindestens ihre Punktzahl rausgeholt haben (gar das anderthalbfache bis zum doppelten)
Biovoren sind für die 500 Pkt danach eingeplant...

Kostenpunkt: erschreckende 177 Punkte. Würde bedeuten: 25 Punkte
    übrig plus 168 eingesparte Punkte durch den Carnifex = 193 Punkte.

Verbleiben noch 16 Punkte. Damit könnte man noch Deine
    Heuschreckenkrieger mit Injektoren und Fanghaken ausstatten oder
    einem Zoantrophen den Mentalen Schrei geben.
öhm... Du hast vorhin gesagt allen Warpblitz geben 😉 Die können nur eine Psikraft zusätzlich zu ihrem Warpschild erhalten...
Deswegen find ich Zoantrophen auch scheiße 😀

2. anstelle des Carnifex mit Stachelwürger;
    11 Symbionten. Kostenpunkt 176. Bedeutet 25 Punkte übrig plus 158
    Punkte = 183 Punkte.
lol, nicht dein ernst?
Mein Schwarm ohne Carnifexe? 😛h34r:
Symbionten halte ich für den Schwarm etwas zu gewagt, ich habe bisher kaum gute Erfahrungen mit denen gemacht... (außer im Symbiontenkult, da sie dort sprinten können)

Verbleiben noch 7 Punkte um einen
    Heuschreckenkrieger noch mit Bioplasma auszustatten.
man muss eine gesamte Rotte mit einem Biomorph ausstatten

---

Sooo das waren meine Statements zu deinem Beitrag.
Der Schwarmtyrant samt Gargoyles kommt zuerst an, danach kommt der Gantensturm mit Heuschreckenkriegern und Carnifexen als die Nachhut.
Ich liebe Sturm-Waffen 🙂
Gargoyles binden mit ihrer Schnelligkeit Havocs, der Schwarmtyrant Auserkorene und die spässken, Ganten versuchen ihre Punkte rauszuholen, Carnifexe hauen mit den Wachen alles putt und die Heuschrecken sind für die Moral zuständig

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die meisten haben einen dabei, mein Schwarmtyrant hat gute Chancen gegen diese zu bestehen (außer es handelt sich um Slaanesh)
[/b]
Mein Hauptgegner hat ne Iron Warrior Armee mit nem DP für 210 Punkte. Wenn der loslegt seh ich mit meinem Schwarmtyrant verdammt alt aus. Da wird man Als Tyranidenspieler blass wenn man sieht was der für seine Punkte bekommt. Meist schafft der Tyrant ihn nicht allein. Ich muß mindestens noch 3 Tyranidenkrieger dazuholen um den zu schaffen. Wenn ich dann noch seh was aus dem Nahkampf gekrochen kommt... 🙁 .

Nahkämpfe verdecken Sichtlinien und somit auch die Möglichkeit meine Fexe zu beschießen. Es hat eine Art psychologischen Effekt wenn man eine große Masse hat, denn der Gegner konzentriert sich womöglich meist auf das Kleinvieh...
[/b]
Sinn eines Stachelganten: Durchhalten bis die Unterstützung kommt. Außerdem können sie sprinten und sie sind nicht zum schießen da mir die eine Attacke die durch's Angreifen verloren geht zu schade ist (ich, bzw. wir spielen nach neuen NK-Regeln)
[/b]
Schon klar aber du wirst in den seltesten Fällen in der ersten (und bei ner fernkampflastigen Armee in der zweiten) Runde im Nahkampf sein. Mit Hormaganten geht es gerade mal so durch den Sprungangriff. Auf´s Sprinten würd ich mich nicht so verlassen, da können auch ganz schnell mal nur 1 oder 2 Zoll drinn sein. Naja und den Gegner will ich sehen, der mit Plasmakanonen oder Laserkanonen auf ne Gantenrotte hält. :lol:
Aber in einer Gantenbox sind 50:50 Stachelganten/Hormaganten drin (keine lust die Second Hand zu kaufen)
[/b]
Das ist ein Argument. Stört mich auch, dass ich "normale" Ganten mitkaufen muss.
Ich mag die Idee mit 2 Schwarmtyranten in 1500 Punkten nicht... erst ab 2000+ habe ich einen zusätzlichen Schwarmtyranten eingeplant...
Bin einer der mehr auf Style und nicht wirklich auf Effektivität legt... [/b]
Na gut. Das ist Deine Spiel-Philosophie. Du musst damit klar kommen können. 🙂
Hatte mal ein Testspiel mit Zoantrophen, die hauen mich nicht sonderlich aus dem Hocker, da behalt ich lieber meine beiden Carnifexe die bisher mindestens ihre Punktzahl rausgeholt haben (gar das anderthalbfache bis zum doppelten)
Biovoren sind für die 500 Pkt danach eingeplant...
[/b]
Naja mit Zoantrophen ist es so ne sache, nur ein Schuss 50:50 Chanse... aber es sind drei und gegen schwer gepanzerte Fahrzeuge oder gegen Space-Marines ist der Warpblitz nicht zu verachten. Ich hab das Problem gegen 9 Kyborgs antreten zu dürfen. Der ein oder andere Kyborg ist da schon gefallen. Bei mir sind von 2 Carnifexen nur einer annähernd in den Nahkampf gekommen. Im Endeffekt kommt´s wieder auf den jeweiligen Spielstil an.
lol, nicht dein ernst?
Mein Schwarm ohne Carnifexe?
Symbionten halte ich für den Schwarm etwas zu gewagt, ich habe bisher kaum gute Erfahrungen mit denen gemacht... (außer im Symbiontenkult, da sie dort sprinten können)
[/b]
Nein, so hab ich das nicht gemeint 🙂 . Ein Carnifex muss drinn beleiben. Ist Pflicht :lol:
Bei Symbionten muß der Gegner sich aber eher entscheiden gegen was er schiessen möchte. Die Ganten tun ihm im Nahkampf nicht weh. Wenn für deinen Gegner alle Stricke reissen, dann lässt er die Ganten lieber ausser acht und schiesst immer erst den Carnifex weg. Bei Symbionten hat er aber im Nahkampf mit denen ein Problem.

man muss eine gesamte Rotte mit einem Biomorph ausstatten[/b]
Ooh Mann. Tschuldigung. Eindeutig mein Fehler. Man Man Man. Kopf schüttel und schämen 🙁

Naja, meine Leutz spielen Iron Warriors wegen den Basilisken (ich idiot hab mir auch einen für meinen Symbiontenkult zugelegt 😉) und nicht wegen der Kyborgs, weil der sowas von "stark" ist 😀

Carnifex ist auch ein Mittel Fahrzeuge platt zu kriegen (im NK gegen nen Land Raider gerannt und geschrottet 😀)

Aber das mit den Symbs ist ein Argument 😉

Aber die Armeeliste ist jetzt sozusagen meine "Einkaufsliste" (kein Bock mehr ständig Figuren auszuleihen 😀)