[<i>Armeeliste</i>]<!----> 400 pkte für turnier

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
mein problem ist nämlcih,dass ich ja erst mit DE anfang,hab also erst eine barke,10 krieger,advon 8 no net bemalt....und einen lord.... [/b]
also wenn das alles ist, dann wirds aber schwer 😉

hier meine persönliche meinung:
wenn das hq kein schattenfeld bekommen kann, ist es in null komma nichts weg, da man es ja im NK einfach picken kann... hat es ne e-waffe (vorschlag peiniger), sind schnell viele punkte flöten gegangen. hat es keine, bringt es dann auch nicht mehr viel... ich würde auf jeden fall nicht viele punkte investieren.

Stoßtrupps wären hier wirklich sinnvoll, aber mit nur einer Barke ist das schwer 😉 Auf jeden Fall sollte die Barke eine Schattenkanone kriegen, da mit vielen panzern eben nicht zu rechnen ist. ne ravager oder ähnliches in deiner liste fänd ich auch sehr sinnvoll.

aber naja mit 10 kriegern kann man höchstens stoßtrupps machen, wofür dir aber eine barke fehlt. ich frag mich, wie du deine liste vollkriegen willst 😉

hier mal n vorschlag, wie ich es vl mahcen würdemit dem hq: lord ohne gefolge, dafür aber einen stoßtrupp, dem sich der lord direkt anschließt. hat zumindest den vorteil, dass der lord unabhängig bleibt und man kann ihn auch alleine auf der barke fliegen lassen / angreifen lassen, falls die krieger lieber schießen sollen.
ich bin nicht sicher, ob du viele lanzen brauchst. ich würde vielleicht eher auf schattenkatapulte setzen in den sturmtrupps, da diese zur not auch noch auf infanterie schießen können (sturmwaffe).

und von shreddern halte ich soweit gar nichts 😉 wenn der gegner seine minis nur richtig in formation aufstellt, dann triffst du eh immer nur einen (mit ganz viel glück mal 2).

@aenuris: klar kommt man bei den 3 trupps mit allem aus. aber ists nicht sinnvoller, entweder auf nahkampf oder auf fernkampf zu setzen? ich finde, 10er trupps mit 4 waffen + sybarith sind wie wyvern mit gemischten waffen 😉 ansonsten auf viele krieger zu setzen kann nicht falsch sein..

Sybarithen sind absoluter Mist im Nahkampf, denk da bitte dran 🙂 Es stört den Gegner meist nicht, wenn er lebt (Ein Deathguard-Champion kostet 19 Punkte und kann deutlich mehr!). Den Gegner zusammenschiessen find ich recht schwer, da z.B. Bolterfeuer von der gegnerischen Seite verheerender sein kann las kjeglicher Beschuss, den du zu bieten hast.

Deine Stärken sind nicht Nahkampf oder Fernkampf, sondern dass du beides kannst und schnell bist. Und betrachte mal deine potentiellen Gegner: Zwei 10er Trupps Necrons oder Marines können enorm austeilen und gleichzeitig einstecken. Ich würd bei 40kin40Minuten eh immer mit 2 7er-Trupps Death Guard und nem Lieutnant mit dämonischer Geschwindigkeit spielen, die nehmen alles auseinander, ausser der Gegner ist schnell genug oder spielt gut.

Drei kleine Stosstrupps mit Schattenkatapult/Splitterkanone, dazu nen Haemonculus mit Scherenhand und die Armee steht, bei 40kin40Minuten würde ich da keine Kompromisse eingehen, ausser evtl auf 2 Trupps Hagashins umzusteigen.

Für solche Spiele könnte auch ein Hämonculus auf Bike ne gute Wahl sein (Scherenhand ist einhändig, bringt aber 2 Attacken), begleitet von 2 größeren Stosstrupps.

hmm 400 punkte

da kann man schöne gemeine sachen basterln

dracon vollstrecker t-helm 60 punkte

standard 10 krieger 2 lanzen 100 punkte

wyvern 3 kanonen 120 punkte

wyvern 3 kanonen 120 punkte

macht 400 punkte

damit hat man so viel feuerkraft das so gut wie jeden gegner schlecht wird den 10er trupp einfach in gelände stellen, am besten ein gebäude der dracon kommt hinter den trupp und wird ihm erstmal nicht angeschlossen, der dracon fungiert praktisch als kleiner blocker, man könnte auch einfach nur einen billig haemonculi nehmen

ansonsten gibt es noch diese möglichkeit

haemonculi scherenhand 30 punkte

12 krieger mit 2 lanzen 2 schattenkatapulte 126 punkte

12 krieger mit 2 lanzen 2 schattenkatapulte 126 punkte

11 krieger mit 2 lanzen 2 schattenkatapulte 118 punkte

400 punkte

da hat man schöne masse

oder die liste, da ich desöfteren mal gegen SM ran muß und die können glaube ich auch whirlwinds mitnehmen hat man noch schnelle bikes um einen versteckten whirli zu jagen

dracon mit vollstrecker und t-helm 60 punkte

10 krieger mit 2 schattenlanzen 2 schattenkatapulte 110 punkte

wyvern mit 3 kanonen 120 punkte

3 jetbikes mit 2 schattenkatapulten 95 punkte

385 punkte man kann also noch etwas ausrüstung oder nen weiteren krieger mitnehmen, der archon ist weider da um kleine gruppen auf zu mischen

gerade bei 400 punkte spielen würde ich aufs ballern setzen da wir doch viele schwere waffen für wenig punkte bekommen

Muss man bei 40k in 40 Minuten nicht auch mind. 2 Standard einsetzen? Nem Sybarithen nen Peiniger zu geben find ich sinnfrei, dadurch wird das Modell viel zu teuer und in kleineren Trupps lohnt das nicht, größere Trupps sollten zwar nen Sybarithen haben, aber die Punkte würd ich eher in zusätzliche Modelle stecken. Die Liste mit den 6 Lanzen und 6 Schattenkatapulten +Hämonculus ist auch nett 🙂

also wenn der sybarith mit peiniger in den nahkampf kommt lohnt er sich eigentlich doch nach meinen erfahrungen, genau wie ein succubus im hagashintrupp...

und von der liste mit den 3 10er trupps halte ich eigentlich auch nicht viel, da man zu unmobil ist, da hat der gegner zu viel freiraum. bei mir sind das immer die trupps, die nur feuerkorridore abdecken, aber die punkte eigentlich nicht wieder reinholen..

die wyvernliste dagegen ist stark 😀

Zu meiner DG-Liste, mir würde da sowas vorschweben (habs noch nicht getestet):

Lieutnant mit MdN, Pistole, Energiewaffe, Däm. Geschwindkeit, Fragmentgranate, Melterbombe, persönliche Ikone (102) - 7 Seuchenmarines Infiltratoren, Champion mit Energiewaffe und Sprenggranate, 2 Plasmawerfer (186) - 7 Seuchenhüter (112)

Ich würd die Liste mit den drei Kriegertrupps nicht unflexibel nennen, man könnte aber einem Trupp mal 2 Kanonen geben ...

@Chreek: bei hagashin sieht das aber ganz anders aus, schließlich sind hagashin für den NK gedacht, werden nicht so leicht getroffen, halten dank rettugnswurf viel mehr aus und teilen im gegenzug auch deutlich mehr aus, daher lohnt sich hier auch die investition in einen peiniger

@lanzenliste: wieso sollte die bewegugn eingeschränkt sein, ich kann mich doch in ruhe bewegen da ich in dem moment immernoch die 2 katapulte habe und komt der gegner innerhalb von 12 zoll zum stehen wird es richtig lustig, er bekommt er einen haufen lanzenschüsse und katapultshcüsse verpasst und danach wird er vom dracon bzw. in dem fall vom haemonculi angegriffen