[<i>Armeeliste</i>]<!----> Alpha Legion 2000 Punkte

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
So, wollte mal wieder etwas "légerer" spielen 😉 Sprich, meine Turnierarmee im Schrank belassen und meine (blauen) Alphas ins Feld führen. Weil ich mit der "Infantery only" Variante doch keine wirklich guten Erfahrungen gemacht habe, sind diesmal 2 Panzer drin. Der Rest ist ähnlich wie die alte Alpha Liste. Kultisten sind keine drin, habe keine Modelle dafür und finde die auch einfach zu scheisse...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Armee:  Chaos Space Marines der Alpha Legion
Spieler:  mf_Greg
Gesamtpunkte: 2000
Erstellt am:  15.06.2005

Unterstützung:</span>

- Chaos Havocs 7x (241 Punkte)
MduC, Infiltratoren, Panzerjäger, 3x Bolter, 3x Maschinenkanone, 1x Laserkanone
inkl. Champion

inkl. Champion

- Chaos Geissel (180 Punkte)
Kampfgeschütz, Zwillingsmaschinenkanone, schw. Flammenwerfer, mut. Rumpf

<span style="color:red">Gesamtpunkte: 2000
[/b]
Ja, wie gesagt, ist nicht auf Powergaming ausgelegt, aber ich wollte trotzdem keinen Boxsack entwerfen. Das Rhino ist drin, um etwas Feuer zu saugen und der Armee u.U. etwas Mobilität zu verleihen. Geissel as usual: Schockeinheit und Feuermagnet mit möglichem KG-Bonus. Die kyborgs geben mobile Feuepower und die 2 Standardtrupps sollen die beiden HQs im NK unterstützen. Zu Beginn der Aufstellungsphase habe ich die Geissel + 3 Standardeinheiten auf dem Spielfeld stehen, dürfte meine Aufstellungszone vor gegnerischen Infiltratoren also gut absichern.

Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen? 🙂

Greg

Ach ja, fändet Ihr es vllt. sinnvoller, statt der Geissel und einem Kyborg lieber einen dritten Havoctrupp mit 3 MKs und einer LK zu nehmen? Die Feuerkraft wäre definitiv überragender, aber dafür fehlen dann halt die Vorzüge der Geissel... Das Problem ist, dass die Geissel das einzige echte Ziel für die schweren Waffen des Gegners ist, deswegen denke ich, dass sie wohl nicht all zu lange auf dem Spielfeld stehen dürfte... Was meint Ihr?

Greg

Hmmm - da du mit den beiden Havoctrupp schon genug gegen Fahrzeuge hast und auch noch am Schluß platzieren kannst, könntest du den LK Trupp streichen und ein weiteres Rhino nehmen - so sind dann 3 Ziele die der Gegner hat. Die anderen LKs würde ich ggf. gegen RWs tauschen - aber da stehts du ja nicht so drauf.

Der Champ des 10er Trupps ist etwas fett geraten.

Aus dem Ltd. würde ich lieber noch nen Trupp machen. Zumindest mach aus den NKler 2 x 9 so kann bei jedem ein HQ dabei sein.

@Archon
Eigentlich sind die Havocs nicht ausschliesslich gegen Fahrzeuge 😉 Die töten auch gut Infanterie, niemand mag 7 Schuss aus schweren Waffen *g Ausserdem habe ich die Standards auch ganz gern, um meine Aufstellungszone abzugrenzen, da stelle ich dann lieber mal 'nen billigen Trupp in eine vermeintlich ungünstige Ecke, als dort z.B. mit meinen teuren Havocs zu pokern.

An sich ist die Idee ja gut mit dem Rhino - das Problem ist, dass ich ungerne einen 200 Punkte Trupp niederhalten lasse, bloss weil ein Rhino in Rauch aufgeht oder lahmgelegt oder einfach nur betäubt wird... Desweiteren finde ich es auch gar nicht so schlecht, einen NK-Trupp infiltrieren zu lassen - zumal ich ja irgendwie Beschussschutz für meine HQs brauche (die Infiltrieren ja definitiv).

@ JTJ
Wieso vermisst Du in meiner Liste denn so schmerzlich Cybots?
Und ja, sind 2k Punkte, da hat sich ein kleiner copy&paste-Fehler eingeschlichen...

@ Topic
Ich hab' mir mal eine Variation zusammenüberlegt. Dabei sind die beiden teuren HQs rausgeflogen und durch einen Billigleutnant ersetzt worden. Die Geissel ist ebenfalls raus. Was stattdesseb reingekommen ist, ist ein dritte Havoctrupp und ein grosser Auserkorenentrupp mit 3 Meltern und 2 Champions mit E-Fäusten. So sieht das dann aus:

Unterstützung:</span>

inkl. Champion

inkl. Champion

inkl. Champion

<span style="color:red">Gesamtpunkte: 2000
[/b]
Joa, aus den Auserkorenen könnte ich auch einen 6er Trupp mit Panzerjäger und 2 MKs machen und zus. 1 dritten Kyborg reinnehmen - kosten wären in etwa gleich - aber ich dachte, so'n wenig mobile Feuer- und NK-Kraft tut der Armee nicht schlecht...

Greg

diese (fast) reine Infanterieliste liest sich sehr gut. Dagegen würde ich gerne mal antreten um zu sehen, wie die sich schlägt.
Die Fähigkeit der Alpha Mal, Infiltratoren und Panzerjäger zu kombinieren ist schon sehr interessant.

Durch das Fehlen fast jeder Panzer (außer dem Rino) sind außerdem die starken Panzerabwehrwaffen des Gegners etwas unterbeschäftigt.

Sieht knackig aus die Liste, die ganzen Jungs muss man erst mal weghauen. Aber das Rhino wird jetzt überflüssig (als einziges Fhzg-Ziel "lebts" wohl nicht lang) und sollte eher zum Kyborg gemorpht werden. Der Elite-Trupp ist zwar teuer, könnte aber ein echtes Ärgernis für den Gegner werden.

irgendwie nee... gefällt mir nicht, die liste, auch wenn sie nicht schlecht ist...
kultisten gehören meiner meinung nach einfach rein in ne alpha-liste, das ist schließlich die besonderheit der legion, mit sie sich von allen anderen unterscheidet. gut, du magst keine kultisten greg, sie sind auch sicherlich nicht immer im einsatz, wenn die alphas irgendwas machen, aber trotzdem finde ich irgendwie, bist du nicht so ganz auf den hintergrund der alphs eingegangen. alphas werden von stärke angezogen, also sollte ihr anführer auch tatsächlich ein starkes individuum sein...
dessweiteren glauben alphas an den angriff aus mehreren richtungen, also wären z.b. schockende termis vielleicht interessant..
und um zusätzlich noch aus mehreren richtungen angreifen zu können wären vielleicht raptoren oder bikes sinnvoll.

So, hab' gestern mal ein SPiel gegen folgende Armee gemacht:

HQ:
- Grossmeister mit Geheimnisklinge, PP, Sturmschild und HQ-Trupp in Rhino
- Captain in Termirüstung mit Termigefolge (insgesamt 5 Stück inkl. 2 SK'en)

Elite:
- Cybot mit PK, zus. Panz., ehrwürdig

Standard:
- Scouts mit 2 SSG und RW
- Scouts mit 2 SSG und SB
- 5 SM mit LK

Sturm:
- 6 Sturmmarines mit 2 PP, E-Faust und PP
- 3 LS (2x SK+SB, 1 x SK+MM)
- 3 LS (2x SK+SB, 1 x SK+MM)

Unterstützung:
- Predator Annihilator mit zus. Panzerung[/b]
Tja, leider hab' ich meine Digicam vergessen 🙁 Deswegen mach' ich jetzt auch keinen echten Spielbericht, bringt ja nicht viel...

Mission: Siegespunkte und für jede punktende Einheit in der gegnerischen Aufstellungszone gab es 200 Punkte. Aufstellungszone war je an der langen Spielfeldkante, max. 18 von der Kante entfernt.

Tja, die Mission war für meine Armee extrem schlecht, wie man sich denken kann 😉

Da seine Armee sehr mobil ist, hat er mich natürlich ziemlich leicht ausmanövriert (da auch genügend gelände dafür vorhanden war) und ich konnte so meine enorme Feuerkraft nie in voller Pracht einsetzen. Meine Auserkorenen und der Trupp im Rhino haben gegen seinen HQ-Trupp kläglich versagt (die Auserkorenen konnten nur 2 mann oder so töten, der Standardtrupp hat immerhin 2 Mann weggeschossen und im NK den Rest des HQ-Trupps beseitigt - der Grossmeister aber wurde nicht mal angekratzt). Der infilitrerende 10er Trupp wurde auf 2 Mann runtergeschossen (Champion + ein meltermarine) und dann von 5 Scouts im NK besiegt :blink: Die Scouts haben dabei 3 Mann verloren (gott sei dank hatte mein Champ 'ne E-Waffe, mit E-Faust wäre das ja nix geworden...).

Ach ja, mein Leutnant hat sich den 6er Sturmtrupp vorgeküpft und ihn bis auf den E-Faustseargent runtergeprügelt - Ihr wisst, was das heisst 😉

Am Ende hatte ich 4 Trupps in der gegnerischen Aufstellungszone, er 3 Stück. Dummerweise habe ich halt beide LS-Schwadronen auf je 2 LS runtergeholt und alle LS entwaffnet (am Ende waren noch 2 SB an den 4 LS übrig) - also eigentlich hab' ich ihnen recht gut zugesetzt, aber trotzdem keine Punkte dafür bekommen und sie auch nicht daran hindern können, sie pro Schwadron 200 Punkte zu holen...

Ich muss aber auch zugeben, dass ich hätte durchaus intelligenter aufstellen können, trotz des recht vielen Geländes... Aber gut, mir fehlt eben noch etwas die Erfahrung, diese Armee zu spielen, schliesslich muss man dabei GANZ anderes vorgehen, als bei allen meinen anderen Armeen (WEs, DG und BL).

Aber auf die starken Charaktermodelle ist man spieltechnisch einfach sehr angewiesen - Ini5+ macht bei einem NK eben extrem viel aus, da wird aus einem 9er Trupp schnell mal ein 4er Trupp, wenn der Charakter gut würfelt... Da ist es egal, wieviele Punkte man da reinsteckt, mit Ini4/1 kann man sich einfach kaum gegen so was wehren...

Meine Planung für die Zukunft:
- Leutnant aufwerten
- General rein
- 1 NK-Trupp raus (keine Ahnung welchen ich nehme, einen der 3 halt)
- Champions kriegen E-Waffen und nur wenn noch Puntke übrig sind noch zus. E-Fäuste

Greg

PS: Mangels Modellen hab' ich bei einem Havoctrupp 2 MKs gegen 2 RW ausgewechselt