[<i>Armeeliste</i>]<!----> Black Legion 1750 Pkt

Originally posted by Hustow@18. Mar 2005, 10:23
Greg du sagtest du spielst wohl gegen tau und ia, dann wirf die ganzen zerfleischerüberlegungen über den haufen und denk mal an unsere alte diskussion bezüglich der bluthunde des khorne.

habe die danach des öfteren mal eingesetzt und die haben die halbe imperiale armee im alleingang auseinandergenommen.
bei 8stk sind das 168 pkte und du hast i5 sowie stärke5. das rockt richtig.

es entstehen dann auch keine probleme mehr mit dem beschwören,da sie sich 6" bewegen, sprinten W6" und ne 12" angriffsbewegung haben.

also ich hab von denen zuerst je nicht so viel gehalten, aber die haben mich echt überzeugt.
Also ich hab' jetzt nie gesagt, dass ich speziell gegen IA oder Tau spiele - wie gesagt, wird eine Turnierarmee 🙂
Dass Bluthunde gegen schwach gepanzerte Truppen rocken, ist klar, ini5, S5, 2 Attacken und die lange Reichweite sind da halt ein Riesenvorteil. Aber wie ist denn Deine Erfahrung so mit schwergepanzerten Truppen wie SM? Ich kille da pro Runde so gut wie nichts (statistisch kille ich 2,7 Marines mit 24 Attacken). Ein 8er Trupp C/SM killt mir pro Runde aber genauso viele Bluthunde (mit 16 Attacken), ist ein Champion/Seargent dabei sind's sogar noch mehr - gut, Runde 1 könnte ich u.U. gewinnen, sofern der andere nicht über Gegegnschlag verfügt...

Also ich hab' ma schnell 'ne Liste mit Bluthunden zusammengeschustert. Um die 8 Stück in der Liste unterkriegen zu können ist ein Predator gewichen sowie ein Melter und däm. Stärke beim Berzichamp. Ich würde am liebsten noch dem DP eine Ikone geben, aber dafür müsste ich ihm die Stacheln wegnehmen, und das ist mMn kein guter Tausch... Liste ist im Anhang.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
deine idee mit dem billigen 5er trupp solltest du nicht so weit wegschieben. war mal so frei und hab das mal entsprechend ausprobiert und kann berichten, blutdämon beschworen, rhino vorgefahren leute raus und mit den beiden meltern mal locker nen landi geplättet. dann sind die 4leutchen nem 10spaci nk trupp zum opfer gefallen. aber ich sage nur mission erfüllt.[/b]
Exakt so ist es ja eigentlich auch gedacht: billiges Taxi für den BD mit ein wenig Zusatzoptionen 😉

das mit dem blutrausch steht doch expliztit in dem 4.o faq.

da steht sinngemaß: "..wenn also ein charaktermodell sie als begleiter ausgewählt hat,kann er nichts verwenden,das seine geschwindigkeit erhöht,wie zum beispiel däm.schwingen,ein däm.reittier u.s.w.die einzige ausnahme hierzu bilden chaosbruten,die von der zusatzbewegung durch blutrausch profitieren."[/b]
Oh, sehr schön 🙂
Das einzige Problem ist, dass die Bruten auf W4 schon getroffen werden - gut ist aber, dass sie 2 LK-Schüsse einstecken können 🙂
...
Hab' mir grad' 'ne schöne Liste mit 2 Bruten zusammengeschustert und gemerkt, dass ich ja nur eine mitnehmen darf :heul:
Also die Liste ist jetzt im Anhang (Seite 2), da ist jetzt ein Kyborg weg, dafür 3 Berzerker und eine Chaosbrut mehr. Die Berzerker dürfen kein Rhino mehr bekommen (weil sie mehr als 10 sind), aber das ist kein Problem, sie benuten einfach das Rhino vom LK-Trupp als Deckung.

Greg

Na ja, gut, das hier lässt vermuten, dass das da oben nicht humoristisch gemeint war, Du kennst ja nicht mal die elementaren Grundregeln des Chaos Codex...[/b]
Erklär mir dann doch bitte, wieso ich (wenn ich ne E-Faust kaufe) meine Dämonenklauen verliere ...

Link ins Regelfragen-Forum

back to topic!

Falls es jemanden interessiert, meine Liste wird höchstwahrscheinlich jetzt so aussehen, wie die im Anhang (inkl. Kürzung auf 1000 Punkte für die erste Mission auf dem Turnier). Ich hab' einen Kyborg rausgeschmissen, dafür den Berzerkertrupp auf 10 Mann erhöht und dem Champion eine Termirüstung, Mutation, eine Kettenfaust und eine Chaosbrut mitgegeben. Der Trupp ist somit recht widerstandsfähig (12 LPs + Rhino als Deckung) und der Champion soll quasi als drittes Characktermodell fungieren (immerhin hat er im Angriff 6 S8 attacken, gegen Fahrzeuge sogar +2W für den Panzerdurchschlag *g). Ich bin mir nur immer noch nicht sicher, ob der Champ wirklich den Bft bekommen soll - es macht ihn zwar schneller, aber dafür auch wesentlich unberechenbarer...

Greg

zu dem berserkertrupp:
termis dürfen bekanntlich nicht in rhinos fahren, aber du hast dem trupp champ ne termi-rüssi und dem trupp n rhino spendiert. ist zwar jedem klar, dass sie nie damit fahren werden, aber ich bezweifle, dass es erlaubt ist, den trupp so auszurüsten, da sich die ausrüstungen gegenseitig verbieten.

dass heutzutage leider keiner mehr mit transportern fährt ist natürlich ne andre geschichte, aber im sinne des erfinders ist es sicher nicht.

Originally posted by Inquisitor R@20. Mar 2005, 15:22
zu dem berserkertrupp:
termis dürfen bekanntlich nicht in rhinos fahren, aber du hast dem trupp champ ne termi-rüssi und dem trupp n rhino spendiert. ist zwar jedem klar, dass sie nie damit fahren werden, aber ich bezweifle, dass es erlaubt ist, den trupp so auszurüsten, da sich die ausrüstungen gegenseitig verbieten.

dass heutzutage leider keiner mehr mit transportern fährt ist natürlich ne andre geschichte, aber im sinne des erfinders ist es sicher nicht.
Würde ich auch so sehen, kann man allerdings umgehen, indem man das Rhino nem anderen Trupp offiziell zuteilt. Da man es aufstellen kann wo man will ist das eh unwichtig. Daran solls net liegen.

Originally posted by Inquisitor R@20. Mar 2005, 15:22
zu dem berserkertrupp:

Also regeltechnisch ist es erlaubt. Dass es komisch aussieht, ist schon klar, aber es geht. Und dass man Rhinos jetzt nicht mehr so benutzt wie früher, daran hat GW selbst schuld. Dadurch, dass die Panzer so extrem abgewertet wurde, sind sie ja anfangs komplett von der Bildfläche verschwunden, so langsam kommen sie aber wieder.

Und zum Einwurf, dass heute leider keiner mehr mit Transportern fährt, nun, zu Rhino Rush Zeiten haben sich etliche beschwert, dass Rhinos völlig unrealistisch Truppen in den NK gefahren haben. Und sonst stimme ich Hive2003 zu - spätestens seitdem ich "Black Hawk down" gesehen habe finde ich die Variante mit dem vorfahrenden "Deckungspanzer" sehr stimmig und auch realistisch.

Greg

Originally posted by mf Greg@20. Mar 2005, 19:50
Also regeltechnisch ist es erlaubt.
Alles was nicht explizit verboten ist ist erlaubt ... Aber dass du die Regeln hier etwas biegst ist dir auch klar, oder? Ich darf auch nen Trupp Auserkorenen nicht mit nem Rhino ausrüsten wenn einer ne Terminrüsse hat, aber bei normalo-Marines gehts, weils nicht explizit verboten ist ... 😉 Damit erntest du wohl böse Blicke bei deinen Gegnern :angry:

Originally posted by Aidan@20. Mar 2005, 23:50
Alles was nicht explizit verboten ist ist erlaubt ... Aber dass du die Regeln hier etwas biegst ist dir auch klar, oder? Ich darf auch nen Trupp Auserkorenen nicht mit nem Rhino ausrüsten wenn einer ne Terminrüsse hat, aber bei normalo-Marines gehts, weils nicht explizit verboten ist ...  😉 Damit erntest du wohl böse Blicke bei deinen Gegnern :angry:
Ja, wie Hive schon sagte, ich denke nicht, dass da jemand was dagegen haben wird, ist ja alles andere als bärtig oder dergleichen. Ich hätte das Rhino auch zu einem der Standardtrupps dazukaufen können, aber ich wollte einfach, dass es auf der Armeeliste besser zuzuordnen ist - und das eben vor allem für den Gegner, mir ist es ja vollkommen egal.

Ich werde dann nach nächstem WE mal berichten, wie mein Turnier gelaufen ist 🙂

Greg

Also, das Turnier ist fertig. Es lief nicht wirklich glorreich, ich wurde nur 10ter von 12. ABER, es lag weder an der Liste noch an mir sondern entweder am Gegner oder am Spieltisch (dazu nachfolgend mehr). "Repräsentativ" war deswegen leider nur ein einziges Spiel (von 3,5), also kann ich über die Effektivität der Liste leider nicht viel sagen.

Zum Turnierablauf, es wurden keine Standardmissionen gespielt, dafür kam der Missionsgenerator aus WDwasweissich zum Einsatz. Das ganze sah wie folgt aus:

1. Turnierleiter erwülfelt die Art der Aufstellungszone (3 verschiedene Arten)
2. Spieler würfeln um Spielfeldseite und stellen ihre Missionsmarker auf (2 Stück, in Spiel eins nur 1)
3. Turnierleiter erwürfelt die Mission, die dann für beide Spieler gelten
4. Rest wie üblich (aufstellen, um ersten Spielzug würfeln, spielen, missionsziele einnehmen)

Anzumerken ist noch, dass KEINE Siegespunkte gezählt haben, NUR die Punkte für die Missionsziele.

Spiel 1 - vs. Black Templar
ZIEL 1: Kontrolliere Deinen eigenen Missionsmarker.
ZIEL 2: weiss ich nicht mehr

Das war das "Einstiegsspiel", also statt der 1750 nur 999 Punkte. Das Spiel war eigentlich ganz nett. Der Spieltisch war gut, nicht zu wenig gelände und nicht zu viel - der Gegner war ebenso recht nett und das Spiel somit recht unterhaltsam.
Was ein bisschen nervig war, war sein Gelöbnis, mit dem er im NK alles auf 3+ trifft, unabhängig vom KG - damit war der grosse Vorteil des BDs ziemlich hin. Er hat zwar zusammen mit dem DP die halbe Armee geschnetzelt (Ordenspriseter + Champion des Imperators + an die 10 bis 15 BT), aber fiel dann dem letzten E-Faust-Schlag zum Opfer. Der DP erschlug die restlichen Marines dieses Nahkampfes wurde darauf aber vom Land Raider Crusader erschossen.
Derweil hat die Geissel einen grossen Standardtrupp gut weggeschossen, bis sie irgendwann vom LRC lahmgelegt wurde.
Der LK-Standardtrupp kümmerte sich mangels zielen ebenfalls um den selben Trupp, wie die Geissel und konnte diesen insgesamt auf etwa 3 oder 4 Mann dezimieren (von 10).
Der Trupp, aus dem der BD beschworen wurde, ging irgendwann zur Unterstützung mit dem BD und dem DP in den NK und überlebte bis zum Abbruch des Spiels. Ich ging mit ihnen lieber in den NK, als sie eine Beschussphase lang dem LRC auszusetzen...

Nach dem vierten Spielzug einigten wir uns darauf, das Spiel als unentschieden gelten zu lassen, da weder mein Gegner noch ich die gegnerischen Missionsmarker einehmen konnten (der Tisch war 82" lang!). Alles in allem ein sehr unterhaltsames Spiel - witzig war eben, dass der DP und der BD die halbe Armee im Alleingang auseinandergenommen haben, und das obwohl ihr grösster Vorteil (KG9 und KG6) quasi negiert wurden.

Na ja, aber zur Effektivität der Liste sagt diese kastrierte Liste ja eigentlich nichts aus...

Spiel 2 - vs. Dämonenjäger mit SM-Alliierten
ZIEL 1: nehme ein Zielmarker des Gegners ein.
ZIEL 2: schiesse alle feindlichen Truppen unter 50% sollstärke

Das Spiel war völlig für den Arsch, einfach verschendete Zeit meines Lebens, die mir niemand wieder zurückgibt...
Der Gegner war ein Vater-Sohn-Gespann aus Amerika (mittlerweile hier lebend), die weder die Grundregeln noch die Regeln ihrer Armee kannten. Summa Summarum habe ich von den 2h ca. 20 Min gespielt, den Rest der Zeit haben sich Vater und Sohn beraten, Einheiten bewegt, diese wieder zurückgezogen, über die mögliche Abfolge des Spiels sinniert, Ziele ausgewähählt, taktiken ent- und verworfen und und und. Grausam.
Zudem kam, dass sie eine Vylkyre(?) hatten. Ich kenne zwar einigermassen die Regeln von Fliegern, aber ich musste mir sagen lassen, dass die Valkyre da ausserordentlich Sonderregeln hat - ich hab's hingenommen, wie sie's mir erzählt haben, auch wenn ich bezweifle, dass sie die Regeln besser konnten, als die übrigen...

Na ja, erst mal ein paar Worte zum Tisch: schätzungsweise waren ca. 70% von Gelände bedeckt... Sorry, aber ich sehe da keinen Sinn drin, da ist weder richtig Taktik drin (mit Fahrzeugen konnte man z.B. so gut wie nirgendwo lang fahren) noch irgendwie Spannung. Dann, was mind. genauso wichtig ist, ist dieser Tisch (wie alle anderen auch) 82" lang und 38" breit gewesen - einige Missionsziele sind so fast unmöglich zu erfüllen.

Zum Turnier.

Spielzug 1
Erste Runde ging an ihn. Da hat er das Deckungsrhino meines Berzerkertrupps mit einem Granatenwerfer zerschossen (3x die 6 hintereinander gewürfelt :blink🙂 und noch was unbedeutendes erreicht, was ich nicht mehr so genau weiss.

Dann war ich dran. Meine glorreichen Berzerker wollten über den Krater laufen, wo das Rhino explodiert ist - Pustekuchen, doppel-1 beim Geländetest... Predator 1 hat einen Scouttrupp mit Scharfschützengewehren fast vernichtet (4 von 6 Mann gekillt), Predator 2 hat einen Cybot durchgeschüttelt, ebenso Standardtrupp 1. Standardtrupp 2 hat ein oder 2 SM gekillt. Die Kyborgs haben glorreich eine doppel-1 für den Geländetest gemacht, blieben als hinter Deckung stehen. Die Geissel feuerte auf einen SM-Trupp, die Schablone weichte aber 5" ab und erreichto somit nichts. Der DP ist direkt in Runde 1 in den NK mit dem Cybot und einer Todeskultassasine gegangen (sehr sinnige Tische...) - leider nix erreicht, trotz 6 Attacken, KG6, Stärke 6 und 2 W6 für den panzerdurchschlag :blink:. Der Cybot brachte von 2 Attacken hingegen eine durch - mein Herz blieb stehen... aber ich schaffte den Rettungswurf 😀

So, in meiner Schussphase landete er seine Valkyre am Arsch der Welt (komplett am anderen Rand des Spielfelds). Meine Kyborgs hatten jetzt ein Ziel, weil das Ding ja in der Luft ist. Aber weil es nur auf die 6 getroffen wird, erreichten die Kyborgs nichts.

Spielzug 2
Er schoss mit seiner verdammten Vindicare meinen Berzerkerchampion aus dem Trupp heraus (sehr nervig) - ob es richtig war, dass ich weder Rettungs- noch Rüstungswurf dagegen habe, muss ich nochmal im Regelfragenforum nachfragen. Der ausgeladene Trupp mit dem Inquisitor (die am Arsch der Welt) schossen mit, ähm, 2 Multimeltern und 2 PW (oder so) auf meinen Predator und konnte aber nur ein "betäubt" rausholen 😀 Seine SM und noch ein paar Gardisten schossen auf das Taxi-Rhino vom BD, konnten es aber wegen gezündetem Nebelwerfer nur durchschütteln. Sein LRC hatte mal wieder kein Ziel (na ja, sinniges Gelände halt und unfähiger Gegner). Er ging mit 2 Todeskult-Assassinen in den NK mit meinen Berzerkern, die da ziemlich chancenlos waren. Mein DP hat hingegen den Cybot vernichtet, befand sich also noch mit der Todeskultassasine im NK (die natürlich nichts erreichte, da 3 Attacken, die auf 4+ Treffen und auf 6 verwunden und noch auf 5+ geblockt werden ziemlich lächerlich sind).

Predi 1 schiesst die restlichen Scharfschützenscouts weg. Geissel versucht sich wieder an den SM und killt sogar so einige von ihnen (2 oder 3 von 8 oder so). Predi 2 schiesst auf Inquitrupp killt aber nur ein einziges Modell (von 10 oder 12 oder so)... Kyborgs laufen richtung inquisition und schiessen mangels Zielen wieder auf das dumme Flugzeug - einer hatte tatsächlich eine 6 - und dann eine 1 beim Durchlagswurf - bei einer 11er Panzerung ist das ziemlich depremierend... Mit dem Rest der Armee schoss ich die SM unter halbe sollstärke.
In dieser Runde erschien mein BD, der sogleich einen Trupp Gardisten auslöschte (in einer Runde ist das schon ok 😉). Der DP killte die Assassine und ging in Deckung (neupositionieren). Die Berzerker hatten wieder grosse Verluste, konnten aber eine Assassine killen (nun stand es 3 Berzerker vs. 1 Assassine). Die Geissel war aber schon in NK-Reichweite, somit hätte ich die Assassine eh gekillt...

Am Ende meiner Schussphase hat mir die Valkyre Predi 2 weggeschossen - na ja, 1x LK + 2x Hellfire-Raketen(?) machens möglich (BF4 + S8 + 2W6 für Panzerdurchschlag).

Spielzug 2
Uninteressant. Er hatte seine komplette Schussphase, hat dabei kaum was erreicht. Dann wurde das Spiel vom Turnierleiter abgebrochen, weil die 2h um waren.

Ergebnis: er hatte zufällig eine seiner Einheiten auf meinem Missions-Marker und hielt somit ein Ziel. Ich hatte keins (oh wunder, ich hatte ja auch eine Bewegungsphase weniger) und da weder er mich noch ich ihn unter halbe sollstärke geschossen habe, war es ein knapper Sieg für ihn. Witzig ist, dass ich alles ausgelöscht oder unter halbe Sollstärke geschossen habe, bis auf den Inquitrupp und die 3 Besessenen, die in Spielzug 3 kamen (wie auch, wenn ich gar nicht auf sie schiessen kann?) - und das in nur 2 Spielzügen - das sagt doch eigentlich alles über das Spiel aus und über die sinnhaftigkeit des Ergebnisses...

Zu den anderen beiden Spielen, dazu schreibe ich später was, ich sitze hier schon fast 2h dran... bin halt schon alt, da dauert das mit der Erinnerung etwas länger 😉

Greg

mh ärgerliches turnier. diese vater/ sohn kombo hätt ich ja zu gerne gesehen! :lol:
2 stunden für nichtmal 2 spielzüge ist schon relativ arm... muss ja äußerst nervig gewesen sein...:wacko:

und ein vindicare hat zwar ein geschoss was rettungswürfe ignoriert, welches aber rüstungswürfe normal zuläßt. oder halt der normale schuss mit ds2 dafür aber rettungswürfe erlaubt.
ne valkyrie hat entweder einen mutlilaser oder eine laserkanone und zusätzlich 2 schwere bolter. dann etnweder 2 hellstrike missles oder 2 multiple rocket pods welche range: 24 str: 4 und DS: 6 haben. 12 leute darf sie transportiere und zwar nur den inqui mit gefolge oder storm troopers.
btw hellstrike kann man nur 2 mal kaufen und auch im gesamten spiel nur 2 mal abfeuern, da sie sich genauso verhalten wie die hunter- killer missle. desweiteren hat der/ die/ das valkyrie nur bf3.

edit: wann gehts nu weiter?? 😉

Originally posted by Hive2003@27. Mar 2005, 16:51
mh ärgerliches turnier. diese vater/ sohn kombo hätt ich ja zu gerne gesehen! :lol:
2 stunden für nichtmal 2 spielzüge ist schon relativ arm... muss ja äußerst nervig gewesen sein...:wacko:

und ein vindicare hat zwar ein geschoss was rettungswürfe ignoriert, welches aber rüstungswürfe normal zuläßt. oder halt der normale schuss mit ds2 dafür aber rettungswürfe erlaubt.
ne valkyrie hat entweder einen mutlilaser oder eine laserkanone und zusätzlich 2 schwere bolter. dann etnweder 2 hellstrike missles oder 2 multiple rocket pods welche range: 24 str: 4 und DS: 6 haben. 12 leute darf sie transportiere und zwar nur den inqui mit gefolge oder storm troopers.
btw hellstrike kann man nur 2 mal kaufen und auch im gesamten spiel nur 2 mal abfeuern, da sie sich genauso verhalten wie die hunter- killer missle. desweiteren hat der/ die/ das valkyrie nur bf3.

edit: wann gehts nu weiter?? 😉
Klar war das schon ärgerlich... aber es geht ja noch weiter...
Zur Vindicare, da hab' ich jetzt einen Thread im Regelfragenforum aufgemacht.
Zur Valkyrie, ja, dass das Ding nur BF3 hat, dachte ich mir - aber ich hatte wirklich keinen Bock mehr, das nachschlagen zu lassen... Und um die Bewaffnung etc. ging's mir ja nicht, mit Sonderregeln meine ich so was wie "schweben", "landen" etc. - irgendwie weiss ich immer noch nicht, warum das Ding schweben soll und was das so genau bringt, ausser dem Nachteil, dass ich es dann mit normaler BF treffe...

Spiel 3 - vs. Space Wolves
ZIEL 1: Kontrolliere alle gegnerischen Missionsmarker.
ZIEL 2: Bringe 2 Einheiten mit mehr als 50% Sollstärke oder 2 Fahrzeuge in die gegnerische Aufstellungszone

Ich hab' gefleht und gebettelt, um nicht schon wieder am selben beschissenen Tisch spielen zu müssen... Pustekuchen, die Würfel und der Turnierleiter waren gegen mich... Immerhin war der Gegner diesmal etwas erfahrener...

Die Armee des Gegners (so aus dem Kopf, keine Gewähr):

- Wolfslord(? - konnte halt zaubern)
- gefolge vom Wolfslord - hatten alle son komischen Talisman, mit dem sie alles iegendwie wiederholen durften
- ehrwürdiger Cybot
- 3 Trupps Graumähen
- Wolfscouts
- 3 Biker
- 3x Razorback
- Vindicator
- Leman Russ Exterminator

Spielzug 1
Würfel gegen mich und so... hier geht's weiter, wieder hatte mein Gegner den ersten Spielzug (das dritte mal in Folge, aber er durfte den Wurf ja auch wiederholen...).
In seiner Schussphase zerstörte er beide Rhinos und die Geissel (die Geissel wurde von Meltern zerschossen... in Runde 1.... noch fragen zum Spieltisch?). Und dann gingen die Diskussionen los *stöhn* Mein DP-Taxirhinotrupp habe ich extra direkt an einer Ruine patziert, so dass ich die Leute direkt in Deckung aussteigen lassen kann. Die Ruine war halt so gebaut, dass die "eingansflächen" eine ca. 1" hohe Mauer hatten. Mein Gegner wollte mir deswegen das Aussteigen nach hinten nicht erlauben. Dass eine Ruine eine stinknormale Geländezone ist, hat ihn nicht interessiert... Bei dem anderen Rhino wollte er ernsthaft mit seinem Vindicator auf das Rhinowrack schiessen, um es zu vernichten :wacko: Normalerweise lasse ich IMMER mit mir reden und lasse streitigkeiten auch gerne mit einem W6 entscheiden - aber das war so behindert, das ging nicht in meinen Kopf... Egal, Turnierleiter kam und nach etwa 15 Min(!) bekam ich "offiziell" Recht (obwohl ich ihnen bis dahin mind. 5 Mal das Regelbuch mit den entsprechenden Stellen zitiert habe).
Auf meinen DP wurde zwar geschossen und er wurde auch verwundet, aber der ist ja kaum zu knacken mit konventionalwaffen, ihm ist nichts passiert.

Meine Runde. Berzerker drehen durch, 5" sprinten und 5" durch schweres Gelände (über's Rhino halt) - das hat mich irgendwie erregt 😉 Kyborgs bewegten sich 6", was eine Seltenheit ist...
Schussphase: 2 Razorbacks und der Vindicator fuhren plötzlich ohne Waffen rum *g Die Predis haben somit ihren zweck gut erfüllt. Die anderen Verluste beim Gegner weiss ich nicht mehr genau... Mein DP ging in den NK mit einem Trupp Graumähen - der Trupp war chancenlos, überlebte aber teilweise (so 4 Mann von 8 oder so).

Spielzug 2
Seine schwulen Wolfscouts kamen an und griffen die Kyborgs an. 1 Kyborg fiel unter dem Melterfeuer, einer schaffte seinen ReW *gg Dann schoss er noch 1 oder 2 Berzerker weg sowie einen der DP-Taxi-CSM. Ein Predi musste auch dran glauben (wurde vom Cybot zerfetzt, scheiss Sturmkanone...). Die Biker beschossen meinen Infiltrator-Trupp (die 5 Mann mit LK) und streckten 2 CSM nieder.

Im NK vernichtete mein DP den Trupp und positionierte sich neu. Die Wolfscouts griffen den Kyborg an, wobei die normalen Attacken irrelevant waren, es ging nur um seinen Seargent mit E-Faust gegen meinen Kyborg *g Er schaffte 2 Wunden - beide ReWs bestanden 😀 Als Rache killte ich keinen einzigen Scout :/

Mein Zug. Berzerker rannten wieder wie die blöden - genial! Der BD erschien und hüpfte richtung Gegner. Ein Melterschütze lief aus der Ruine (6", geil *g) und schaffte es in 6" Reichweite zum LR. Leider schaffte er nur einen Streifschuss... und jetzt wo ich das schreibe fällt mir ein, dass das wegen DS1 natürlich ein Volltreffer war... scheissdreck... egal, durchgeschüttelt war auch ok, ich hab' sowieso nur eine 2 auf der Tabelle erwürfelt. Der LK-Trupp schoss dem Panzer in die Seite und entfernte ihm somit das Hauptgeschütz. Der Predator schoss ein paar SM nieder.

Nahkampf. Die Berzerker haben gewütet, aber wegen dem vielen Gelände nur 4 Mann töten können (weil er halt zwischen Gelände eingekeilt war, so dass ich nicht an ihn rücken konnte). Dummerweise habe ich mich nach dem NK falsch positioniert, so dass mein Champion (wegen scheissgelände halt) ausser Formation stand. Ich bewegte ihn dann nachträglich zurück, so dass er völlig "ungeschützt" da stand (sprich nur 2 Berzerker hatte, die ich wegnehmen konnte, ohne die Formation zu brechen, falls der Champion seperat angegriffen werden würde). Der BD griff einen Trupp graumähen an und killte 5 oder 6 Stück, ohne selbst schaden zu nehmen. Der Kampf mit dem Kyborg ging weiter - ich killte wieder einen Scout, er schaffte nur eine Wunde... ReW geschafft 😀 😀
Mit dem DP griff ich irgendwas an, weiss nicht mehr was... egal...

Spielzug 3
Mein LK Trupp verlor zwei weitere Mann. Beim anderen Trupp stand nur noch die LK (übrigens schon seit letzter Runde, fällt mir grad' ein, denn ich musste einen Last Man Standing test machen, den ich natürlich glorreich schaffte). Mein Predi wurde ohne Erfolg beschossen.

Er griff mit seinem Wolfslord meinen BD an - der Lord war sofort tot *gg Der DP tat seinen Job, aber k.a., wie genau... die Berzerker schnetzelten weiter, aber leider griff er mit seinem ehrwürdigen meinen Champion an und... killte 3 Leute, so dass ich den Champ wie vorausgesehen wegnehmen musste :/ Hätte er nur einen gekillt, dann hätte der Champ ihn einfach auseinander genommen, mit seinen 5 Kettenfaust-Attacken... Mist verdammter aber auch... Beim Kyborg as usual, er schaffte wieder seinen ReW und killte einen Scout
schacka.gif

Mein Spielzug... tja, Pustekuchen, Turnierleiter brach das Turnier ab... ich hätte wieder echt kotzen können :angry: Das Problem war an diesem Tisch eben, dass dort so unendlich viel Gelände stand, dass man ewig gebraucht hat, um seine Einheiten zu bewegen, Panzer auszurichten etc.. Gut, hinzu kamen die 2 oben erwähnten Diskussionen, die insgesamt an die 20 Minuten einnahmen - eine andere diskussion ging etwa 5 Minuten also verlor ich ca. 1/2 Stunde :/

Reusultat: Weder er noch ich kontrollierten beide gegnerischen Marker. Er hatte den einen Biker-Trupp in meiner Aufstellungszone und die 3 übrigen Scouts, also 2 Einheiten über halber Sollstärke und somit einen knappen Sieg errungen - dass ich natürlch wieder 50% weniger Züge hatte als er, kümmerte natürlich weiterhin keinen...

Ein Resümee zur Armee kann man auch nicht nennen, weil der Tisch einfach völlig unsinnig war und weil ich eben nur 2 mal ziehen konnte. Nur eins kann man bereits direkt sagen, der DP und der BD sind einfach ein Hammergespann, die rocken die Bude fett!

Morgen geht's weiter, jetzt geht's erst mal in 'nen guten Club *g

Greg

Originally posted by Aidan@29. Mar 2005, 1:37
Turnierleitung=doof.
- Man lässt bei uns immer beide Spieler gleichviel Züge machen. 
- Die Tische haben bei uns "normales" Format!
- Die wollte doch nicht für so ne scheiss-Orga auch noch Startgeld haben, oder?
Die Turnierleitung war gar nicht so doof, aber ein paar Dinge haben mir dennoch nicht gefallen 😉

Btw.:
http://www.gw-fanworld.net/index.php?act=S...ST&f=63&t=36800

So, Endspurt, letztes Spiel - meine Erinnerung schwindet aber leider so langsam, also keine Gewähr für das folgende 😉

Spiel 4 - vs. Chaos (ungeteilt)
ZIEL 1: Kontrolliere einen gegnerischen Missionsmarker.
ZIEL 2: Bringe den General der gegnerischen Armee um (falls 2 HQs da sind, sollte eine ernannt werden)

Diesmal spielte ich am Tisch aus Spiel 1 :lol: Na ja, der Tisch war immerhin recht nett, also keine Beschwerde *g Witzig nur, dass ich 4 Spiele auf 2 Tischen gespielt habe *g
Also, Tisch ok, Mission ok - leider hatte ich wieder Riesenglück mit meinem Gegner... voll der Freak... Ein Mann an die 40, aber vooooooll die Huelsuse, verstand überhaupt kein Humor und das Wort Ironie war ihm fremd. Desweiteren kannte er seine eigenen Regeln nicht so dolle, meinte aber immer sich als Regelguru hinstellen zu müssen... na ja, nicht wirklich, aber seine Aussagen zu einigen Regeln waren recht merkwürdig... egal...

Die Armee des Gegners (so aus dem Kopf, immer noch keine Gewähr):

- DP mit Statur
- Hüter der Geheimnisse
- 2x Standardtrupps mit je 2 Meltern
- 6 Raptoren mit 3 Meltern (aber ohne Champ...)
- 8 Berzerker mit RA (aber ohne Kettenäxte...)
- ein Trupp ECs (keine Ahnung wieviele, 8 oder so, völlig ohne Optionen...)
- 1 Cybot mit PK
- 1 Predi - mit LKs in den Kuppeln und MK im Turm 🤔
- Chaosgeissel mit ind. Feuer und Parasit

Also eigentlich eine ziemlich beschissene Armee, aber primär wegen fehlender Ausrüstung. Witzig war, dass er nicht wusste, was Dämonenfesseln sind :lol: Ausserdem hat er seinem Hüter "Trugbild" "gegeben" - es hat an die 15 Minuten gedauert ihm zu erklären, dass er sie sich nicht einfach nehmen kann... Aber da war ich natürlich der böse Cheater und Regelficker :lol:

Übrigens, witzig fand ich, als er auf meine Frage "was hat denn der DP so an Ausrüstung" erwiderte "das wirste noch früh genug merken"... :lol:

Ach ja, ratet mal, wer den ersten Spielzug bekommen hat? Natürlich mein Gegner, wie soll's auch anderes sein :lol:

Spielzug 1
Er schiesst mit seiner Geissel einen kompletten Trupp von mir weg (die infiltratoren, hab' ich extra so platziert, dass sie genau auf die Geissel zielen). Seine Raptoren machten etwa 70" weiter weg das selbe mit meinem anderen Trupp (da überlebten noch 2 oder so - 3 Melter tun halt extrem weh). Sonst ist nix passiert, ausser dass er an meinem DP verzweiflt ist, dem einfach nichts anzuhaben ist 😀

Mir fiel erst gestern auf, dass er hätte nicht in den NK gehen können (wegen 18" Abstand), tat dies aber mit seinen Raptoren und vernichtete den einen Trupp.

Mein Zug. Das Rhino raste 12" und zündete Nebel (auf die gegnerische Geissel zu, die genau an einem feindlichen Marker stand - hinter einem Gebäude). Mein DP flog nach vorne. Die Geissel lief auch vor, was sie vernichtete, weiss ich nicht mehr. Predi 1 fuhr in schweres Gelände, um alle Waffen auf den gegn. DP ausrichten zu können - er blieb stecken konnte aber auf den DP schiessen und ihm 1 oder 2 LPs abnehmen. Predi 2 dezimierte einen Standardtrupp. Meine Kyborgs waren in Reserve. Die Berzerker stürmten mal wieder gnadenlos vor.

Mein DP ging in den NK mit einem Standardtrupp und war glorreich, wobei 3 oder 4 von denen überlebten - witzigerweise schaffte er seinen Moraltest mit einer grandiosen doppel1. Ach ja, dass seine E-Waffen mich langweilten brauche ich ja nicht zu sagen 😉 Wobei er mir glaub' ich ein LP abgezogen hat...

Spielzug 2
Die Raptoren zerlegten meinen Predi 2 :heul: Die Geissel schoss auf das Rhino erreichte aber nichts. Sein Cybot bekam Berzerkerwut, konnte also nicht schiessen.

Sein gr. Dämon erschien nicht und der DP war irgendwie ausser NK-Reichweite. Sein Cybot rannte zu meinem DP in den NK - keine Chance das Ding, war sofort platt - aber vor so aktionen hab' ich echt immer Panik, wären immerhin 7 S10 Attacken gewesen, wenn er überlebt hätte *g Die 2 Überlebenden schafften wieder einen LP-Verlust.

Mein Zug. Kyborgs kamen auf Befehl *g Sie zerschossen etwas an Infanterie, aber keine Ahnung, was genau. Predi 1 schoss dem Dp wieder einen LP weg. Die Geissel schoss ebenfalls ein paar Leute kaputt.

Der BD ging mit der Geissel in den NK - chancenlos das Ding *gg Meine Berzerker gingen mit seinem seiner Standardtrupps und mit seinen Berzerkern in den NK - gerockt wie blöd, aber das wundert ja nicht 😉 Mein DP löschte seinen Standardtrupp aus - neupositionieren Richtung Predi.

Spielzug 3
Die Scheissraptoren flogen erst mal... Er schoss mit allem was er hatte auf meinen DP - ich glaube ich habe 5 oder 6 ReWs geschafft sowie ein haufen an VI-Würfen *gg Mann war der angepisst 😀 Aber der DP ist doch gefallen. Sein Dämon ist gekommen und vorgelaufen.

Im NK waren meine Berzis klar überlgen, und das obwohl sein DP dazu kam - der musste auch dran glauben, denn mein Champ mit S8 und 5 Attacken ist schon ein Tier *gg Trotzdem blieb der NK bestehen.

Mein Zug. Die Kyborgs schossen dem gr. Dämon ein LP weg, mit synchr. Plasma (auf 24"). Predi 1 ebenso. Der DP-Taxi-Trupp blieb bis zum Ende des Spiels hinter dem Gebäude, um den gegnerischen Marker zu halten, die Melter blieben also ungenutzt. Meine Geissel schoss ein paar ECs weg.

Im NK gesellte sich der BD zu den Berzekern und gemeinsam wurden die gegnerischen Berzerker ausgelöscht - aber insgesamt waren nur noch 3 oder 4 Berzis übrig (der gegnerische DP hat ja doch was gemacht und die anderen Berzis sind ja auch nicht ohne, zumal die 'nen Champ mit E-Waffe dabei hatten). Ich positionierte mich richtung des HDG neu.

Spielzug 4
Er lief mit seinem gr. Dämon weg :lol: Und er fuhr vor Angst mit seinem Predi davon :lol: Seine Scheissraptoren zerstörten meine Geissel :heul: Die ECs liefen zu meinem weit entfernten Missionsmarker. Ach ja, er hatte wohl noch 'nen dritten Standardtrupp *g Der schoss auf meinen BD, aber das brachte ihm nix 😉

Nahkämpfe gab es nicht.

Mein Zug. Ich liess mich breitschlagen, doch kein Plasma gegen den gr. Dämon zu benutzen, weil LKs ja angeblich viel geiler sind - ich werde nie wieder auf andere hören, mein Kyborgs würfelten 'ne doppel1 *g Der lahmgelegte Preid schoss verzweifelt auf die herannahenden Raptoren - pustekuchen, nix passiert

Mein BD und die Berzis gingen mit dem Standardtrupp in den NK schafften es aber nicht, ihn auszulöschen - mein BD und mein Champion trafen von ihren insg. 12 Attacken nur 2 oder so, wenn ich mich nicht irre... 2 Berzis mussten dran glauben, also blieb nur noch der BD und der Champ übrig *g

Spielzug 5
Seine Raptoren vernichteten meinen letzten Predi :heul: Sonst gab's nix mehr zu schiessen.

Der gr. Dämon gesellte sich zum NK dazu, als er merkte, dass weglaufen sinnlos ist *gg Im NK nahm ich dem gr. Dämon mit meinem Champ und mit meinem BD aber nur 2 LPs ab, so viele einsen habe ich selten gewürfelt 😉 Dafür habe ich auch selten so viele 5en und 6en für meine ReWs gewürfelt *g Der Champion hielt allen E-Waffenattacken stand und der grosse Dämon verlor nur einen LP (obwohl der Hüter ihn 4 mal oder so verwundete). Aber das war trotzdem grosses Pech - hätte ich den NK gewonnen, so hätte ich den EC-Trupp engeholt und somit verhindert, dass er mein Missionsmarker einnimmt.

Mein Zug. Mit den Kyborgs schoss ich mit 6 schweren Bolterschüssen auf die Raptoren - ich killte nur einen und wurde von den umherstehenden Zuschauern für meine Waffenwahl belächelt (Plasma ging nicht, die waren zu weit weg, MKs hatten mir zu wenig schuss und LKs erst recht) - ABER, die Raptoren machten einen Moraltest, verpatzten ihn und rannten vom Spielfeld
schacka.gif
schacka.gif
schacka.gif

Im NK killte ich den gr. Dämon - mein Champion schaffte wieder an die 5 ReWs 😀 Aber fiel trotzdem... Ich war dennoch weiterhin im NK gebunden, weil ich den Rest des Standardtrupps noch nicht wegbekommen habe.

Spielzug 6
Uninteressant. Ich killte den einen Trupp im NK, er lief weiterhin mit seinem Predi weg und belagerte meinen Marker mit den ECs. Die Kyborgs killten einen oder 2 ECs aber das war eh uninteressant.

Ich hatte somit beide ziele erfüllt, er nur eins. Damit wars ein knapper sieg für mich.

Fazit vom Turnier: ich wurde 10ter von 12 aber ihr seht hoffentlich, dass dies nicht an meiner Unfähigkeit lag. Als besonderes gut würde ich bewerten: DP, BD mit Taxitrupp und die Kyborgs. Skeptisch betrachte ich die Geissel, die hat mich bisher noch nie überzeugt (auch nicht ausserhalb dieses Turniers) - vllt. nehme ich in Zukunft stattdessen einen Cybot mit synch LK und mut Rumpf mit, mal gucken (der hält genauso viel aus, teilt aber selbst mehr aus, als die Geissel, ist viel besser im NK und kann hinter einem Rhino herlaufen ohne beschossen werden zu können - gegen dicht gedrängte infanterie ist er schlechter, klar).

Greg
Greg

Hi,

habe mir gerade mal die geschichte deiner kritik beim tunierlink durchgelesen, da gibt es ja richtig böses blut :wacko:

mit den tischen das ist wirklich nicht so prall. die 40" wären aber nicht so schlimm,wenn man den mindestabstand zwischen den truppen beachten würde. dann wäre es ok. hörte sich aber nicht so an als wenn dies so gewesen wäre.

also die kombo dp und bd die rockt. weiß ich aus eigener erfahrung. das bd taxi rockt auch. 😀 kyborgs sind immer gut. hatte letztens auch 2 stk mit und die wurden von nem termitrupp mit scriptor angegriffen. 4termis und 1 scriptor. mein 1 kyborg viel vorher durch beschuß, aber mein anderer hat in 3-4nk phasen überlebt und den sriptor plattgemacht 😀 sowie 2 termis getötet. ich glaube ich verpasse ihm ne standarte auf der termikiller steht 😀
mein gegner hat schön gekotzt. :kotz:

tja, das mit der geißel habe ich ähnlich wie greg auch schon festgestellt. es gibt da immer 2extreme. entweder die überlebt das ganze spiel und rockt mit dem kampfgeschütz richtig, oder die kackt sofort ab. ist immer recht witzig wenn der gegner den ersten spielzug hat und gleich mit dem ersten schuß das ding platt macht :wacko: da überlegt man dann und sagt sich,ok habe jetzt ja effektiv mit 180pkten weniger angefangen. :blink: :heul:

desweiteren ist auch immer schwer abzuschätzen wo fängt die geißel an und wo hört sie auf. das ding ist so breit und klobig, glaube es ist bald besser der ne base zu verpassen, damit das geregelt ist :angry:

also greg nicht ärgern,solche tage gibt es und nächstes mal hast du vielleicht mehr glück. ist nur fraglich ob du bei dem tunier noch mal mitmachen darfst :lol:

die kritik kam ja nicht so gut an,hatte ich das gefühl.

hustow

ist eh komsich warum ein mensch der sich für perfekt und vollendet hält überhaupt nach kritik fragt... ich denke er wollte eher nur lobgesänge hören, die aber nicht kamen und schon gabs streit.
😀

aber laut ihm gibts ja jetzt 2 turnierveranstalter, halt eine spaltung der spielerschaft lol..., kann greg ja zu den anderen gehen!
idioten und dödel bei Terminator X und die vernünftigen bei den anderen! 😉