6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> GWFW Armeedeal

Skaw

Blisterschnorrer
18. September 2003
492
72
17.341
ME
Wundert mich, das es bei uns Druchii noch keinen Thread dazu gab. Terra möchte ja Spezielle GWFW Armeedeals rausbringen und wollte dazu die Hilfe der User haben.
Es geht um eine 1000Pkt. Armeeliste die zum einen Anfängergeeignet ist aber auch gleichzeitig bestehende Armeen erweitern soll, so das im grunde jeder was davon hat.

Was würdet ihr denn da für eine sinnvolle Liste halten, die für jeden etwas bringen würde.

Ich denke mal sachen wie Korsaren, RSS und vielleicht Echsenritter sollte man da auf jedenfall wiederfinden drin um einen guten Grundstock zu haben. Aber bin mal mehr gespannt was die Erfahreneren Generäle so empfehlen. 😉

in den anderen foren lag der preis so in richtung 150 euro, das ist meiner meinung nach ne gute grenze...

in ne starterbox müssen auf jeden fall krieger!
überhaupt sollte jede kern der standart-liste einmal vertreten sein (die krieger eventuell auch zweimal)
dazu nen adligen???? lol, da muss man entweder den berittenen malus nehmen, oder selbst was bauen...
dazu noch ne speerschleuder und schatten, fertig ist ne gute startarmee, auf der man prima aufbauen kann

Mhmm also statt normale Krieger mit Speeren würde ich eher zu Korsaren raten, die sind da eindeutig das sinnvollere Pferdchen der Standarts. Ansonsten Krieger mit Armbrüsten.

Als Kommandant könnte mn sonst auch noch den Echsenritterchampion nehmen statt Malus aber mehr haben wir ja leider nicht zur Auswahl :-(

Was haltet ihr von Zauberinnen als Kommandantenauswahl, als Alternative.

Vielleicht nen 5er Block schw. Reiter

also, schwarze reiter find ich gut, die sollten dabei sein...
ne zauberin als held ist möglich, halte ich aber eher für unglücklich, gerade für anfänger...
und; dunkelelfenkrieger mit speeren und schilden sollten meiner meinung nach auf jeden fall rein!
die werden eigentlich immer unterschätzt, und bilden dabei ne sehr solide defensive für recht wenig punkte
ausserdem gehören die krieger schon vom hintergrund her auf jeden fall in ne starterbox!

Also Speerträger raus. Die sind einfach zu defensiv. Neben dem Helden und der magierin sind auf jedenfall 2*5 Schwarze Reiter und 2 RSS pflicht. Als Infaterie dann Korsaren, da die ordentlich was aushalten. Dazu dann noch ein Trupp Schatten gegen Fitzelkram.
problem bei den Dunkelelfen ist leider, dass der Plastikboxkram nix taugt. Speerträger sind wie schon gesagt zu defensiv und RxB-Schützen reißen auch nichts, da die im FK nur S3 haben.

Ähm is ja alles schön und gut nur wird das etwas arg viel kosten

2 mal 5 schwarze reiter = ca 80 euro
2 RSS = ca 28 euro
usw

man kann in so armeedeals einfach nich nur zinn stecken
und grade deshalb gibt es auch kein dunkelelfen armeedeal bisher... die krieger kann man ziemlich knicken also bleibt im endeffekt nur noch zinn
und das wird imho um einiges zu teuer

Hintergrund und Armeedeal sind zwei paar Schuhe. Seh ich auch so. Masse an S3-beschuß kann man bei DE aufstellen... keine Frage. Aber es ist trotzdem noch teurer S3-Beschuß. 11 Punkte für so'n Elf sind einfach mal zuviel. Das BF4 kann man eh seltenst nutzen, da die Reichweite ziemlich gering ist und bei dem Massen-Effekt das BF runterkastriert wird. Davon mal abgesehn, dass jede andere Beschußarmee den Dingern aus'm Weg gehen kann. Die NK-Armeen haben hingegen meistens zuviel Masse, sind zu schnell oder sind zu dick gepanzert.

So, ich hab mal eine Liste gebastelt.
Die könnt ihr nun ja mal zerpflügen und verbessern. Bei den Armbrustschützen war ich am Überlegen ob dafür nicht vielleicht doch noch ein 12er Regi Korsaren stattdessen rein soll um den Kern zu verstärken.

1. Armeedealtestliste

Helden:
Adliger, Draich der Macht, Schw. Rüstung, Seedrachenumhang, Echse 156Pkt.

Kern:
5 Schwarze Reiter, Repetierarmbrüste 120Pkt.

15 Korsaren 150Pkt.

12 Krieger mit Armbrüsten 132Pkt.

Elite
6 Schatten, leichte Rüstungen 90Pkt.

8 Echsenritter, Schw. Paladin 250Pkt.

Seltene Einheiten
1 RSS 100Pkt.

Gesamt = 998Pkt.

Krieger raus und dafür 'ne Bann-Magierin nehmen. Die Echsen auf 5 Mann runter und den Champ rausnehmen. Dafür dann 'ne 2.RSS kaufen.

Edit:

@But its me
Fluff kann man ja immernoch in eine Liste einbauen. Am Anfang ist's aber wichtiger erstmal die Stärken der Armee kennen zu lernen, da man sonst recht schnell frustriert alles in die Ecke schmeißt.

die frage ist dann; was kann man da ändern?
weniger echsen und mehr korsaren wären ne möglichkeit
ansonsten, in so ner packung krieger sind ja nicht bloß 12 drin 😉
macht man halt noch mehr uraithenschützen !mit schilden!

also, ich fenke es ist möglich...

[edit: ich hab mal terra gefragt, er meinte, 200 euro seien hart an der grenze, aber das zeug koste eben, was es koste und wir könnten zwei deals machen, damit man die wahl hat...]

Wenn wir 2 Deals machen können, sollten wir vielleicht einen einfachen Anfängerdeal machen (400-500 Pkt) bei dem dann auch die Krieger drinne sind da die ja etwas Billiger sind und als zweites nen Armeedeal der dazu ergänzbar wäre und ebenso auch für bestehende Armee etwas taugen würde. der könnte dann ja so an die 1000 pkt oder 800 oder so sein.

Für den Anfängerdeal würd ich mal so Spontan sagen.

Echsenritter Kommando (Als Held, da billiger als Malus) 10 €
16 Dunkelelfenkrieger mit Armbrüsten/Speeren 30 €
5 Schw. Reiter mit Armbrüsten 40 €
1 RSS 18 €

Damit wäre man je nach Ausrüstung auf 500 oder paar mehr Punkten, hätte direkt die nötigen Kerneinheiten und auch etwas Rückendeckung durch die RSS und die neukosten ohne Rabatt wären bei unter 100 €

Das problem ist halt dass du bei jedem 80 euro armeedeal von anderen rassen um einiges mehr zusammen bekommst

und ich würde keinen echsenritterheld einpacken wenn man keine echsenreiter anfangs zur verfügung hat
ich würde eine zauberin dazu nehmen
da es ja für einen adligen zufuß kein modell gibt muss man sich da dann halt was einfallen lassen...