[<i>Armeeliste</i>]<!----> Turnierarmee 1.500 Punkte Dark Eldar

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
Hi Leute,

Das ist jetzt zwar nicht mein erstes Turnier mit Dark Eldar, ganz im Gegenteil: Ich muss den Titel verteidigen. Dennoch frag ich mal in die Runde, ob ihr noch was zu meckern oder vorzuschlagen habt:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
  • Archon mit Vollstrecker, Drogen, THelm, Schattenfeld, Talismane, Trophäen.Gefolge: 4 Krieger, 2 Kanonen, 4 Inccubi, Meisterinccubus mit Talismanen, Barke Gesamt: 369
  • 4 Warpbestien, Bestienmeister Gesamt: 63
  • 8 Hagashîn mit Hagashînwaffen, 2 Schattenkatapulte, Succubus mit Peiniger, Barke Gesamt: 197
  • 8 Hagashîn mit Hagashînwaffen, 2 Schattenkatapulte, Succubus mit Peiniger, Barke Gesamt: 197
  • 9 Krieger, 2 Splitterkanonen, Succubus mit Giftklinge, Barke Gesamt: 158
  • 5 Krieger, Schattenlanze, Barke Gesamt: 105
  • 10 Krieger, 2 Schattenlanzen Gesamt: 100
  • Wyvern mit 3 Lanzen Gesamt: 105
  • Talos Gesamt: 100
[/b]
Normalerweise hab ich mehr Krieger dabei, bin aber eigentlich mit meiner Liste nicht ganz unzufrieden. Es sind zwar extrem viele Punkte in HQ+Elite gebunden, was wahrscheinlich dazu führen wird, dass meine Hagashîntrupps+Gefolge noch etwas abgespeckt werden (zugunsten eines 5ten Stosstrupps), aber sonst find ich die Liste recht OK. Was meint ihr?

Muss mich gleich selbst verbesser: Der Stosstrupp hatte 2 Kanonen und die Krieger-Champions heissen natürlich Sybarithen. Ausserdem ist hier die Alternativliste:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
  • Archon mit Vollstrecker, Drogen, THelm, Schattenfeld, Talismane, Trophäen.Gefolge: 2 Krieger, 2 Kanonen, 4 Inccubi, Meisterinccubus, Barke Gesamt: 351
  • 4 Warpbestien, Bestienmeister Gesamt: 63
  • 5 Hagashîn mit Hagashînwaffen, 2 Schattenkatapulte, Succubus mit Peiniger, Barke Gesamt: 158
  • 7 Hagashîn mit Hagashînwaffen, Succubus mit Peiniger, Barke Gesamt: 174
  • 6 Krieger, 1 Splitterkanone, Sybarith, Barke Gesamt: 119
  • 6 Krieger, 1 Splitterkanone, Sybarith, Barke Gesamt: 119
  • 10 Krieger, 2 Schattenlanzen Gesamt: 100
  • Wyvern mit 3 Lanzen Gesamt: 105
  • Talos Gesamt: 100
[/b]
Alle Trupps abgespeckt und etwas spezialisiert, dafür nen zusätzlichen Stosstrupp drin. Eins ist klar: Die Trupps alleine können gegen starke Gegner nix reissen, nichtmal die HQ, aber dadurch dass ich theoretisch 6 schnelle Nahkampftrupps hab kann ich diese sich gegenseitig unterstützen lassen. Mein Talos wird mal wieder als Beschussfänger dienen, ich freu mich immer, wenn Gegner sich freuen dass sie ihn in der 1sten oder 2ten Runde weggeschossen haben und ihm dann die Kinnlade runterfällt, wenn ich meine Nahkämpfer auslade.

hmm, naja deine hagashintrupps würde ich etwas umrüsten, also einen würde ich schon versuchen auf 10 modelle auf zu stocken, HQ ist teuer also auch riskant, das ist aber geschmackssache. ansonsten ist die liste nett allerdings für meinen geschmack zu wenig feuerkraft, du scheinst lieber auf nahkampf zu spielen.

habe gerade meine aktuelle 1500 punkte liste zur hand, die sieht in etwa so aus

HQ:
1. archon: vollstrecker, T-helm, kampfdrogen, schattenfeld, skyboard 150 Punkte

2. dracythe: vollstrecker, t-helm, kampfdrogen, skyboard 110 Punkte

Elite:

8 hagashin mit hagashinwaffen, 2 schattenkatapulte, succubus mit peiniger und pistole auf barke 198 Punkte

standard:

1. 10 krieger mit 2 lanzen und 2 schattenkatapulten 110 Punkte

2. 10 krieger mit 2 lanzen und 2 schattenkatapulten 110 Punkte

3. 6 krieger mit einer lanze und schattenkatapult auf barke 118 Punkte

4. 6 krieger mit einer lanze und schattenkatapult auf barke 118 Punkte

5. 6 krieger mit einer lanze und schattenkatapult auf barke 118 Punkte

6. 5 krieger mit einer lanze und schattenkatapult auf barke 110 Punkte

Unterstützung:

1. wyvern mit 3 kanonen 120 Punkte

2. wyvern mit 3 kanonen 120 Punkte

3. wyvern mit 3 lanzen 105 Punkte

Gesamtpunktzahl: 1487

beim aufstocken auf 1750 punkte kommt ein weitere hagashin trupp dazu und eine jetbike schwadron, wobei ich sagen muß das ich die letzten 3 spiele immer einen stosstrupp weniger dabei gehabt habe und dafür gleich den jetbike trupp im gepäck hatte. wie man sieht lege ich viel wert auf feuerkraft, aber das ist halt geschmackssache

Originally posted by Dark Eldar@3. Apr 2005, 19:14
hmm, naja deine hagashintrupps würde ich etwas umrüsten, also einen würde ich schon versuchen auf 10 modelle auf zu stocken, HQ ist teuer also auch riskant, das ist aber geschmackssache. ansonsten ist die liste nett allerdings für meinen geschmack zu wenig feuerkraft, du scheinst lieber auf nahkampf zu spielen.
Also ich hab 12 Lanzen, 4 Kanonen und 2 Katapulte, insofern geht das doch mit dem Beschuss, oder? Mehr Hagashîn in einem Trupp würden dort auch Punkte binden, ich lass meine Hagashîn lieber mit nem anderen Trupp gemeinsam angreifen oder suche mir brauchbare Gegner. Ich bin nicht so sicher, ob 10 Hagashîn spieltechnisch viel stärker sind als mein 7er Trupp: Kleine Gegner schaff ich locker und große Gegner schaffen auch deine 10 nicht.

Vor nem halben Jahr bin ich auch mal ohne Gefolge angetreten (3 Hämonculi, davon 2 auf Bike), damit wurde ich aber nur undankbarer 4ter, als ich dann mein Gefolge mirgenommen hatte hats direkt für den 1sten gereicht. Da das Gefolge per Definition schon viele Punkte frisst hab ich es preislich günstig gehalten, 350 Punkte sind viel, aber immerhin haben die noch 2 Splitterkanonen und ne Lanze auf der Barke. Ne Überlegung wäre, die beiden Krieger aus dem Gefolge ersatzlos zu streichen und woanders zuzuteilen. Da ich eh nur max. 1 Schussphase mit dem Gefolge haben will sind die 36 Punkte schon viel, noch dazu machen sich die beiden Krieger im Nahkampf eher negativ bemerkbar.

Vorschlag: Die Krieger aus dem Gefolge raus, dafür kriegen die beiden Stosstrupps je 1 zugeteilt und ich pack noch 4 Schattenkatapulte ein. Da ich dann keine 5 Gefolgsleute mehr hab, kommt noch ein Inccubus rein, dafür fliegt eine Hagashîn-Succubus samt Peiniger raus (die vom 5er Trupp).

PS: 3 Wyvern find ich übertrieben, auch wenn die fetzig sind.

Auf unserem Turnier gibts bis zu 5 Bonus-Turnierpunkte, wenn man die 3te Sturm-, Elite und Unterstützungsauswahl sowie den 2ten HQ-Trupp weglässt und mehr als 4 Standardtrupps dabei hat. Diese Punkte hab ich mir natürlich glatt geschnappt ohne viel Stärke einzubüßen.

das problem bei zu wenig hagas ist halt das man schneller zahlen mäßig unterlgen ist schneller einen malus wegen unter halber sollstärke bekommt und man auch weniger attacken hat, gerade wenn man mit den hagas auch mal eldar gardisten orks oder imps angreift macht es sich doch sehr bemerkbar wenn man weniger modelle hat.

gefolge braucht man nicht wirklich, allerdings darf man nciht erwarten das 3 haemonculi viel reißen, daher benutze ich auch weiterhin archon und dracon

(so nochmal nachgelesen ich sehe keinen grund dafür das ich nicht mischen darf, mein anführer ist ein normaler archon, damit bleibt es eine normale DE armee wenn ich nun als dracon nehme ist doch egal, im ini 2 steht nichts davon das ich den dracyth nicht in einer normale DE armee einsetzen darf)

tuniere mit solchen albernen boni sind eh ein witz. immer diese extra armeelisten beshcneidungen. was soll ne sam hain streitmacht machen die auf hintergrund spielt oder ein IW die bekommen sinnlose abzüge. außerdem werden taktische möglichkeiten beschnitten.

was ist an 3 wyvern übertrieben? die haben nur ne 11 panzerung die gehen ja wohl schnell genug drauf. und feuerkraft ist imenz wichtig. wie gesagt mir wären deine waffen zu wenig. aber das ist geschmackssache, ich spiele wiederum nicht gerne auf NK weil es einfach zu viele gegner gibt die einem da überlegen sind bzw. sein können

die 3 wyvern sind mMn schon sehr hart...
sie halten zwar nich viel aus, abr sie sind schnell und haben noch echt bums, vor alleem gegen infantrie...
und da sie schnell sind, ist es kein problem gegnerische feuerkraft zu umgehen...

was ie liste betrifft, find ich sie ok...
ich hab nen etwas anderen geschmack, meine sieht in etwa so aus:

Archon
Peiniger, pistole, drogen, schattenfeld, trophäen
9 incubbi
schattenbarke

8 hagas
waffen, baeke

8 hagas
waffen, barke

4x10 krieger
2 lanzen

2x5 krieger
splitterkanone, barke, horrorfex

wyvern
3 kanonen

Nicht wirklich schlecht, aber dann doch nochmal deutlich teurerer HQ als meiner, weniger flexibilität und in meiner Liste sind immerhin insgesamt 7 Barken, Wyvern und Talos drin.

Deine Liste würd ich mal spontan auf 1700 Punkte schätzen, falls du den Hagas noch die Succubi geben willst, ich hätte natürlich auch gerne mehr Kriegerlein, aber musste doch ein paar Einsparungen machen.

Ich mag flexible Armeen, deshalb müssen da mehrere hochmobile Nahkampftrupps drin sein.

@Dracite: Nein, du darfst entweder eine Liste komplett nach dem kodex spielen (ohne zusätzliche Trupps) oder ne Hagashîn-Armee mit den Hagashîn-Helden. Ich begründe das mit: Die Hagashîn-HQ-Auswahl ersetzt komplett den "Dark Eldar Lord"-Eintrag, das findest du direkt über dem entsprechenden Eintrag. Auf deutsch steht da "anstatt", auf englisch steht da "may take place", also gibts nur entweder oder.

Horrorfexe sind ne Idee, mal schauen ob ich dafür noch Punkte über hab. Allerdings muss ich auf das gleiche Ziel schiessen wie die Lanze, von daher ist das nicht immer lohnenswert. Ziele die ich mit ner Lanze beschiesse sind oft immun gegen Niederhalten.,

oh ihr tunierspieler, versuchts doch mal mit haemonculi und mandraks, den obernulpen der dark eldar-armee
es macht echt spass, mit denen zu spielen...
man gewinnt auf tunieren wahrscheinlich nicht do oft, aber für die leuts, gegn die ich im gw zocke, reicht es...
macht echt laune, mit diesen nichtskönnenden und punkteverschlingenden einheiten zu spielen :lol:

aber 3 wyvern? ich hab nicht mal eine :lol:
find ich ein bissl übertrieben (nicht im sinne von unfair, da die dinger sehr schnell downgehen können), aber jedem seine meinung...

ich mag solche "beschneidungen" der armeelisten, da es powergaming einschränkt, was ich echt nicht abkann (aber ich spiele ja auch net auf tunieren)

@dark eldar
keke, ich hab noch mal nachgesehen und auch nichts gefunden, was das mischen von archons und dracyten verbieten würde...
merkwürdig, ich war mir recht sicher...
ansonsten, du gibst deinem lord echt nen vollstrecker? ich hab mit den dingern nur schlechte erfahrungen gemacht...
selbst gegen marines, da der stärkebonus zwar ganz nett ist, man aber für die maximalstärke von 5 gegen marines (und 6 gegen jedes andere volk) immer zusätzliche punkte und kampfdrogeneffekte kostet (mein lord stirbt NIE durch den gegner, er killt sich immer mit den drogen selbst :lol: <_< 🙁 )

naja man muss ja nicht immer jede regellücke ausnutzen. ich finde es logisch und denke mir, es war auch so gedacht, dass man entweder normale DEs spielt oder Hagashin, verbunden mit den zugehörigen HQs. (Genauso ist es doch auch zB bei Space Marines und ihren Orden oder auch den Meisten anderen Völkern..).

Aidan: Wenn du Nahkampftrupps hast, pack auf jeden Fall immer einen Anführer rein! Ich hab mit Hagas zwar gute Erfahrungen gemacht, aber ohne Succubus wirds selbst gegen Standard Marines nicht mehr so einfach, wie man erwartet.

ne frage: Wieso benutzt ihr kein Nachtfeld? Also mir hat das in mehr als einem Spiel den Sieg beschert (Wenn die Dinger getroffen werden sterben sie auch meist. Deswegen lasst es gar nicht erst so weit kommen 😉 ) Ich habe immer Nachtfelder an Barken und Wyvern.. Gut vielleicht braucht man sie an den Barken nicht, wenn man so viele hat, aber bei den Wyvern...

ich für meinen teil nutze die dinger (liegt wohl daran, dass ich an meinen zwei barken hänge), obwohl sie im normalfall nur das schiessen mit pistolen oder so verhindern...
aber es ist immer funny, jemanden zu sehen, der sich mit nem melter und co an die barke ranbewegt, und dann mit 6 zoll nicht rankommt :lol:

aber es ist für ne spielerei auch sau teuer...
ich meine, ich spiele auf 48 mal 48 zoll platten (gw eben), und entweder, ich hab den ersten zug, dann komme ich sehr nah an den gegner (und verstecke meine barken nach möglichkeit), oder die rakwerfer, laskanonen oder schweren bolter zerpusten mir die dinger <_<

das problem ist eine wyvern hat nur 36 zoll waffenreichweite, sprich du bewegst dich meist auf ca.32 zoll an den gegner ran, nur haben viele gegnerische waffen 48 zoll reichweite oder der gegner hat die waffen auf einem schnellen fahrzeug oder ähnlichen. und in diesen fällen bringt das nachtfeld nix. daher lieber die punkte in zusätzliche opferbarken stecken

wie gesagt die stellen ist bei weitem nicht eindeutig und ich benutze meienen hagashin dracon weiterhin. als große regelausnutzung sehe ich das auch nicht an, wenn ich das machen wollte hätte ich früher bösere sachen machen können