[<i>Armeeliste</i>]<!----> Turnierarmee 1.500 Punkte Dark Eldar

Originally posted by Dark Eldar@4. Apr 2005, 18:13
das problem ist eine wyvern hat nur 36 zoll waffenreichweite, sprich du bewegst dich meist auf ca.32 zoll an den gegner ran, nur haben viele gegnerische waffen 48 zoll reichweite oder der gegner hat die waffen auf einem schnellen fahrzeug oder ähnlichen. und in diesen fällen bringt das nachtfeld nix.
jo, das ist ein großes problem für wyvern, aber da ich die net einsetzte, hab ich solche probs nicht
:lol:

edit: bösere sachen? :blink:
was denn zum bleistift? :huh:

es gibt immernoch leute die mit einen 1. auflage DE codex rum rennen in denen steht das man mit dem peiniger nur auf 4+ treffen muß um den gegner automatisch auch zu verwunden. usw. usw. oder der archon mit ein paar grotesquen die ihn gegen beschuss mehr oder weniger unverwundbar machen, ist auch eine nicht so gewollte regellücke die man ausnutzen könnte.

Also das Problem mit Nachtfeldern ist: Ich hab 7 Barken und ne Wyvern, das sind einfach zu viele Punkte für Nachtfelder, selbst wenn ich die Kriegerbarken aussen vor lasse bleiben mir 4 von denen und das kann ich mir net leisten. Klar sind sie ganz passabel, aber die wirklich schlimmen Sachen (schwere Bolter, Maschinenkanonen, Raketenwerfer, Sperrfeuer ... um nur mal ein paar zu nennen) haben eh mehr Reichweite, da macht das nix aus.

Zu meinen Hagashîntrupps: Der 7er Trupp hat nen Succubus mit Peiniger und bildet den eigentlichen Nahkampftrupp. Der 5er Trupp ohne Succubus hat die 2 Schattenkatapulte und dient eher zur Unterstützung wo Not am Mann ist oder zum Jagen. Die bleiben einfach auf der Barke und laden ihre drei S8DS2-Schuss auf irgendwas Nerviges ab (Terminatoren, Phantomlords, Panzer...) und nen Billigtrupp werden die 5 auch noch schaffen, je nach Kampfdrogen mehr oder weniger einfach, bzw die unterstützen meine anderen Trupps mit ein paar Attacken, falls ich gebunden werde.

Edit: Meine Nahkampftrupps sind einzeln wirklich nicht so toll, aber wenn ich merke dass der Gegner zu stark ist greif ich kombiniert an, oder bleib auf meiner 11"-bewegten Barke und versuch mein Glück beim Schiessen.

OK, danke für eure Tipps, es sind oft die kleinen Dinge, die ne Gewinnerliste von ner mittelmäßigen Liste unterscheiden. Jetzt liegts an mir, das Ganze in 2 Wochen auf dem Turnier umzusetzen. Die (wahrscheinlich) endgültige Liste:<div class='quotetop'>ZITAT</div>
  • Archon mit Vollstrecker, Drogen, THelm, Schattenfeld, Talismane, Trophäen.Gefolge: 5 Inccubi davon 1 Meisterinccubus, Barke Gesamt: 340
  • 4 Warpbestien, Bestienmeister Gesamt: 63
  • 5 Hagashîn mit Hagashînwaffen, 2 Schattenkatapulte, Barke Gesamt: 130
  • 8 Hagashîn mit Hagashînwaffen davon 1 Succubus mit Peiniger, Barke Gesamt: 187
  • 7 Krieger, 1 Splitterkanone, 1 Schattenkatapult davon 1  Sybarith, Barke Gesamt: 132
  • 7 Krieger, 1 Splitterkanone, 1 Schattenkatapult davon 1 Sybarith, Barke Gesamt: 132
  • 5 Krieger, Schattenlanze, Barke Gesamt: 105
  • 5 Krieger, Schattenlanze, Barke Gesamt: 105
  • 10 Krieger, 2 Schattenlanzen Gesamt: 100
  • Wyvern mit 3 Lanzen Gesamt: 105
  • Talos Gesamt: 100
[/b]

hmm immernoch recht viele puntke im HQ und warum haben deine stosstrupps sybarithen ohne ausrüstung? wenn di den meisterinccubi weg läßt und auch die 2 sybarithen zu kriegern abwertest könntest du den 5er haga trupp eine succubus mit peiniger verpassen uind den trupp enventuell noch etwas vergrößern.

ansonsten finde ich die liste ok

Die Sybarithen hab ich dabei, weil ich für 6 Punkte 2 zusätzliche Attacken im Nahkampf kriege, ich finde das ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. HQ für 340 Punkte: Viel billiger gehts kaum. Meisterinccubus: Ich mag die zusätzliche Attacke eigentlich und was ich an ihm am tollsten finde: Er hat ne superhohe Ini und attackiert oft VOR einigen Charaktermodellen. Das war schon ein manches Mal das Zünglein an der Waage: Archon haut den Typ auf 1 LP runter, Meisterinccubus gibt den Gnadenstoss.

das gleiche wollte ich eigentlich auch sagen. wenn man schon nahkampftrupps hat, dann immer mit sybarith/succubus und peiniger oder ähnlichem!
naja gut, wenn dir der meisterincubbus so wichtig ist.. ich selsbt sehe darin nur den zweck, ihn weiter auszurüsten, was aber im gefolge absolut nicht nötig ist (hq ist zur not ja auch dabei). und mit ini 5 ist man ohnehin schon über den meisten einheiten.
*denk* ok, wenn man den syb mit pistole und nahkampfwaffe ausrüstet kriegt man wirklich 2 attacken mehr..
naja, ich könnte mit der liste glaube nicht gut spielen.. wäre wirklich froh, wenn du nach dem turnier mal postest, wie es so gelaufen ist und vielleicht ein paar kleine spielberichte gibst 😉

nochmal, da niemand drauf angesprungen ist;
warum der vollstrecker für den lord? ich finde den peiniger wesentlich sinnvoller, da man eh nur selten über stärke 5 kommt (meinen erfahrungen zufolge zumindest) und das dann auch noch jede runde nen zusätlichen effekt von den kampfdrogen fordert (mehr lp-verluste durch drogen sind bei mir die folge...)

naja stätke 5 reicht doch, was willst du mehr damit verwundet man marines auf 3 und W3 modelle schon auf 2, was deutlich besser ist als ein peiniger. alles was mehr als wiederstand 5 hat wird weggeballert. na so viele drogenverluste sind das nicht, ich verliere ganz selten mal einen LP durch drogen und es ist bisher erst einmal passiert das mein lord wegen drogen gestorben ist, also sehe ich da kein problem

so wieder zu der tunierliste. ein 7er kriegertrupp bringt es im NK nicht selbst als unterstützende einheit ist der trupp nicht so toll, da würde ich ihn lieber ballern lassen, und wie shcon erwähnt die 12 puntke sind für einen weiteren hagashin sinvoller angelegt, den so verstärkst du die trupps die wirklich in den NK müssen

naja für den meisterinccubi gibt es trotzdem besseres. ansonsten punkte sparen und noch nen dracon mitschleppen

genau das wollte ich auch sagen, weil du nur auf s5 kamst..
der animus vitae wird aktiviert, wenn du sklaven erbeutest. das tust du, wenn der gegner sich zurück zieht. normalerweise auch beim vorstürmen (sprich gegner verliert ini-test). da das bei SMs aber nicht geht würde ich sagen, würfelst du wie beim ersten fall für alle modelle, die dein archon (und nur das) getötet hat. ist eine 4+ dabei, ist das dingen aktiviert..
komisch ist, dass hier nichts von massaker steht. ich habe auch für alle einheiten gewürfelt, wenn ich den gegnertrupp ausgelöscht habe. das zählt doch auch oder nicht?

es stimmt eigentlich, vollstrecker ist nicht so sinnvoll, obwohl ich ihn immer gegen sm benutze. bei 3 drogen ist die chance, ein lp zu verlieren etwa 1/2 (nicht genau). das kann man eigentlich so lange machen, bis er noch 1 lp hat, denn wenn der lord das schattenfeld verliert ist er eh nutzlos (meistens! letztens hat er mir ohne feld noch den sieg beschert 🙂 ). und bei 2 effekten, die ich immer nehme, nimmt man als erstes eh immer trefferwürfe wiederholen (obwohl er auf 3+ trifft... bei 4-5 attacken gehen im schnitt immer noch 1-2 daneben) und dann entweder 12 zoll angriff oder +1s. +1a benutz ich eigentlich nie, die wahrscheinlichkeit dürfte dafür auch geringer sein.. naja und wozu bitte brauch man kg 7 oder ini 10.. die werte sind wohl schon gut genug!
übrigens bringt n kriegertrupp im nahkampf doch was. lass die waffen weg und pack n sybarithen rein, schon hast du zu den 4-5 archon-energieattacken noch 3-4 vom sybarithen dabei! die krieger selbst sind halt nur da um getötet zu werden.. aber es wirkt! wenn dann noch hagashin mit succubus dabei sind... 😀😀😀 (2 runden: toter termitrupp, totes hq, toter sturmtrupp in 2 runden allein durch nahkampf)

Also ich nehm zu 99% immer 2 Drogen: TW wiederholen und (mit Peiniger +1) Attacke oder (mit Vollstrecker) +1 Stärke. Das Animus ist zwar nicht schlecht, aber wie gesagt, man muss dafür Sklaven erbeuten.

Wieso meckert ihr an dem Vollstrecker? Sogar mein Dämonenprinz hat normal "nur" Stärke 5. Ich wollte ihn mal testen. Peiniger hat natürlich den Vorteil, dass man sich die Stärke-Droge sparen kann, dafür könnte es passieren, dass ich schlechter verwunde als ich eigentlich muss. Beide Waffen haben Vor- und Nachteile und ich seh das nicht so eng.

Sybarith mit Peiniger ist auch nicht schlecht, aber natürlich kostet der auch ein paar Pünktchen...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
naja, ich könnte mit der liste glaube nicht gut spielen.. wäre wirklich froh, wenn du nach dem turnier mal postest, wie es so gelaufen ist und vielleicht ein paar kleine spielberichte gibst[/b]
Also ich bin Titelverteidiger und meine letzte Armeeliste hab ich auch noch hier griffbereit:<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Archon mit Peiniger und Kleinkram, 3 Krieger 2 davon mit Kanone, 4 Inccubi und Meisterinccubus auf Barke mit Nachtschild und Trophäen (400 Punkte)
4 Bestien
5 Mandraks
8 Hagashin (2 Katapulte, Succubus mit Peiniger) auf Barke mit Nachtfeld und Trophäen.
10 Krieger mit 2 Lanzen
5 Krieger mit Lanze und Barke
Wyvern mit Nachtfeld
Talos[/b]

Ihr wolltet doch wissen, wie sich meine Armee schlägt: Heute Testspiel gegen unsere falschen Brüder aus Alaitoc gehabt, Erkundungsmission. Mit Rangertabelle meine halbe Armee niedergehalten, ausserdem hatte er den ersten Zug, danach war ein Kriegertrupp weg, Warpbestien weg (Bestienmeister nicht), Talos weg und jegliches Modell zu Fuss niedergehalten, aber war halb so wild.
Mein Zug: Vorsichtig über eine Flanke vorwärts, 7er Trupp Hagashîn (TW wiederholen) schnappt sich den ersten Rangertrupp (Massaker, in 4+ Deckung neu positionert), Kriegertrupps bleiben auf den Barken und schiessen auf der einen Seite nen halben Rangertrupp weg, auf der anderen Seite nen Kampfläufer. Mein HQ bleibt hinten stehen und da ich so stark niedergehalten war waren die Verluste bei den Eldarn noch sehr gering, das sollte sich bald ändern.
Er schockt mit Falken in einen niedergehaltenen Trupp rein und ballert ihn komplett weg, seine Ranger nehmen einige Ziele aufs Korn, mein Bestienmeister fällt und 2 Barken dürfen nicht schiessen, mein 7er Trupp Hagashîn wird auf 4 Modelle runtergeballert, macht aber nix. Er entläd noch nen Trupp Sturmgardisten und versucht ne Barke abzuknallen, scheitert aber kläglich 🙂
Meine Runde: Jetzt gehts ab: Ein Kriegertrupp stürmt aus der Barke und überrennt nen Rangertrupp, auf der anderen Seite macht der Nahkampfhagashîntrupp aus nem Trupp Weltenwanderer Kleinholz und der 5er Trupp nen zweiten Trupp. Die Wyvern schiesst 2 Vyperjetbikes betäubt und die Falken werden unter halbe Stärke geschossen (ein Problem weniger). Jetzt wars fast vorbei, ich hatte noch mein HQ in Hinterhand.
Sein Zug war jetzt recht kurz. Seine Ranger, sein Kampfläufer und sein Serpent (heisst der so) versuchen sich an Barken, scheitern aber an der eldarmäßigen BF3, bzw kommen nicht durch die Panzerung, seine Sturmgardisten versuchten sich an nem Sturmtrupp in Deckung, verloren aber kläglich.
Jetzt wars vorbei, ich entlud mein HQ ganz am Spielfeldrand in seiner Aufstellungszone und sicherte mir erstmal 300 Sondersiegpunkte (Die 2 Stunden waren jetzt vorbei und ich hatte den letzten Zug), der 7er Hagashîntrupp war mittlerweile auf 3 Mann reduziert, schnappte sich noch einen weiteren Rangertrupp, während ich in der Nähe meines HQs noch den 5er Trupp Hagashîn, die Wyvern und nen 7er Trupp Krieger in seine Aufstellungszone brachte. Seine Sturmgardisten wurden nun komplett weggewischt, mit der tollen Nebenwirkung, dass ich mich auch hier in seine Aufstellungszone neupositionieren konnte. Ich gab noch ein paar Schuss auf die Falken ab, aber ich schaffte das letzte Modell nicht (den Exarch), war aber auch egal.

Das Spiel war vorbei und wir rechneten erst gar keine Punkte aus. Durch ne verweigerte Flanke mit 2 Kriegertrupps zu Fuss und nem Sturmtrupp konnte ich meine ganzen Nahkämpfer über die andere Flanke bringen und mir dort extrem viele Sondersiegpunkte holen. Am Ende hatte er nur noch den Serpent, nen Falcon, einen Kampfläufer ohne Waffe und den Falken-Exarchen. Fazit: Genau der richtige Gegner: Die Rangertabelle funktioniert nicht gegen Trupps in Fahrzeugen und die Scharfschützengewehre kommen schlecht durch die Frontpanzerung von ner Barke. Mein Gegner hat gestöhnt, dass meine Armee viel zu schnell für Ranger war, er hatte da gar keine Chance und wenn er nicht noch den ersten Spielzug gehabt hätte, waäre die ganze Sache noch übler ausgegangen.
Einheit des Tages: Die 7 Hagashîn haben insgesamt 3 Rangertrupps ausgeschaltet, Sichtlinien blockiert und sogar als sie einmal beschossen werden durften nur 3 Modelle verloren. Unglücklicherweise verlor ich in nem Nahkampf gegen Ranger in Deckung noch nen Mann, so dass ich nicht auch noch meine doppelten Siegpunkte heimbringen konnte (überlebt+in Angriffszone), aber sie ebneten den Weg für mein HQ, der ohne einen einzigen Nahkampf gemütlich in die Aufstellungszone flog und dort 300 Sondersiegpunkte verbuchte.