Hallo,
also wenn ich das so verfolge so muß ich sagen das ich es zum Teil mit Kindern und zum Teil mit ziemlich naiven Menschen zu tun habe.
Zum ersten ich kenne die Branche, die GW Ekpreise und die Kosten die bei einem Laden anfallen und werde mal was dazu beisteuern:
Richtig so das Online Händler die so Dumpen gesperrt werden, es gibt viele Firmen die keine Onlinehändler mehr beliefern, da diese ständig günstigere Preise anbieten können auf Gund geringere Nebenkosten wie Miete, Strom, versicherungen usw. die machen schon einen Großteil der Kosten aus. Oder wie findet Ihr das wenn es keine Geschäfte mehr gibt und nur noch Online Läden, nie wieder etwas anfassen können oder mal persönlich was zu fragen, übriens gibts auch keine Tische mehr zum spielen da Onlinehändler in der Regel nurein Lager haben und nicht mehr.
So jetzt nehme ich als Fachman mal Stellung zu den einzelen Themen, wer nicht selbstständig ist kann eigentlich gar nicht mitreden wil er ja gewohnt ist das sein Chef im das Geld überweist und wehe es ist mal nicht pünktlich da. Wer für Rabatte ist dem sei gesagt das hoffentlich mal die Erfahrung macht das sein Chef sagt "Demnächst machen Ostarbeiter Eure Stellen Ihr dürft gehen", passiert derzeit sehr oft in fleischerein, übrigens ja Ihr bekommt dann günstiges Fleisch und alle Arbeiter dürfen die entlassenen dann mit durchfüttern und zwar so lange bis das sozialsystem zusammenbricht, was denke ich in den nächsten 10-15 Jahren der Fall sein wird (wenn es so weiter geht).
Gantus Insolventus:
Genau das ist es, keine Händler mehr keine Platten mehr, genau Deiner Meinung.
HAHA, ihr Scherzkekse!
Und was ist mit den Leuten, die nunmal nicht in einer größeren Stadt wohnen bzw. dort keinen Händler für GW-Zeug haben? Meiner einer müsste z.B. nach Frankfurt/Main gurken, um sich mit den Sachen zu regulären Preisen einzudecken. Es gibt im ein oder anderen Kaufhaus hier in der Umgebung ein paar GW-Produkte, Bestellmöglichkeiten oder Spieltische dafür überhaupt nicht - im Gegenteil, einer der Läden schlägt sogar noch ein, zwei Euro auf die Ladenpreise von GW drauf (k.A., vll. als Beschaffungsgebühr).
Im Gegensatz dazu habe ich einen sehr netten und kulanten Online-Händler aufgetan, mit dem ich auch in persönlichem Kontakt stehe. Klar kann er sich Rabatte nur deshalb leisten, weil er keinen Ladenverkauf finanzieren muss. Aber der würde sich hier bei uns in der Gegend andererseits auch überhaupt nicht lohnen.
Vielleicht sollte man das auch mal bedenken...
Also das mehr aufgeschlagen wird ist eine sauerei, da gebe ich Dir recht. aber Du kannst das ganze doch Portofrei bestellen reicht doch oder, warum also noch zusätzlich Rabtt geben, möchtest Du gerne für weniger Geld arbeiten gehen ??
Lasst uns alle auf Confrontation und Rag'Nork umsteigen. Ist günstiger und die Modelle sehen auch noch besser aus. Was
will man mehr.
Na ja, ich kaufe eigentlich in letzter Zeit nur noch übers Forum oder über den Online Handel. Ab und an bestell ich mir auch
mal ein AB im Laden, aber eigentlich lohnt sich das nicht.
Richtig wenn Euch die Preise nicht schmecken führt enfach einen Boykott durch, das trifft GW sehr deutlich, allerdings müßten sehr sehr viele damit machen !!!
QUOTE (Terra @ 11. May 2005, 16:10)
Gerade im Netz gibt es ein derartiges Überangebot auf diesem Markt, dass es irgendwann so kommen mußte.
Ja und ? GW verdient doch immer gleich viel an jeder Box egal ob sie im Internet oder im Laden verkauft wird.
Viele Online-Händler machen dieses Geschäft nur nebenher um sich ein paar Mücken dazu zu verdienen.
Sie sind also nicht auf diese Einnahmequelle angewiesen, verringern aber in gewisser Weise den Umsatz
von richtigen Händlern (die damit wirklich ihre Brötchen verdienen).
Der Markt hat nicht die Aufgabe eines Sozialamtes, neue Konzepte zählen (und sollten sich durchsetzen) und nicht eine Regulierung des Marktes, es ist ein Trugschluss zu glauben das durch diese Restriktion der Umsatzt der einzelnen Händler steigt.
Wer auf reine Monokultur setzt verliert irgendwann sowieso.
GW hat ja ein gewisses Leitbild von der Ausübung des GW-Hobbies. Malen / Basteln / Spielen /Sammeln oder so. Sie legen viel Wert darauf in ihren Shop`s durch Platten, Maltische, Tipps und Tricks alle Facetten zu unterstützen. Ein reiner Online-Händler tut nichts dergleichen.
Sicher das nicht, aber er sorgt für Umsatz und das ist im Endeffekt das was zählt.
Letzendlich tut GW nur, was viele andere Hersteller schon lange tun: Sie beliefern nur noch niedergelassene Händler mit eigenem Ladengeschäft die das Hobby nach der
Vorstellung von GW promoten können.
GW könnte das egal sein den ihr Hobby verbreitet sich nicht durch Ladenlokale sondern durch Mund zu Mund Werbung.
Ja GW verdinet gleich viel der Einzelhändler aber nicht. Klar ist der Markt kein Sozialamt aber nun rate doch mal warum es mit der deutschen Konjunktur so schlecht aussieht, die Leute warten nur noch auf Rabatte und kaufen sonst gar kein Auto mehr, DVD player ect. Zum anderen haben viele durch das Lohndumping aus Osteuropa Angst und kaufen nur noch rabattierte Ware um so Geld zu sparen. Rabtte sind laut Aussage der Einzelhändlerverbandes der kleine Tod für den Händler weil viele Kunden nur noch bei Rabate kaufen, die leute kommen nur noch in den Laden und fragen schon bei 5,00 Euro nach 50% Rabatt, mehr brauche ich wohl nicht zu sagen.
Durch Rabatte von 20% schafft man keinen Umsatz, da und das ist wichtig der erzielte Gewinn bei 20% nicht mehr ausreicht um davon Leben zu können, davon Leben kann nur wer das nebenberuflich macht.
GW verbreitet sich zwar von Mund zu Mund, aber wo spielst Du denn und der überweigende Teil bei Euch zuhause oder im Ladengeschäft sei es nun GW oder ein Einzelhändler ???
GW hatte hat sich ja schon seit langem hart den Ruf erarbeitet, dass denen die Einzelhändler ziemlich gleichgültig oder sogar lästig sind.
Als damals die ersten GW-Ladenlokale in Deutschland aufgemacht haben, lief exakt die gleiche Sache: Kleinere Eigenhändler wurden nicht mehr oder mit sehr großer Verspätung beliefert, Rabatte und der Verkauf von aus anderen Ländern importierten Figuren wurden untersagt und geahndet. Damals stand ganz klar die Absicht dahinter, die Zwischenhändler zu übergehen und die Kunden dazu zu bringen, ihre Produkte vermehrt bei GW selbst zu kaufen.
Ich denke, ähnliches ist auch der Grund für die fehlende Belieferung der kleinen Onlinehändler jetzt, wenn das denn wirklich so den Tatsachen entspricht. Inzwischen hat ja auch GW den Onlinehandel gut ausgebaut und kann von der ensprechenden Vorarbeit der kleinen Händler profitieren, was läge da näher als den Kunden auch hier direkt bei GW ordern zu lassen. Die "Unterstützung der Local Dealer" bedeutet vermutlich vor allem Unterstützung der lokalen GWs.
Das war früher einmal GW braucht die Einzelhändler zur Steigerung des Umsatzes, schließlich sind die eine AG und müßen Ihren Aktionären Rede und Antwort stehen, klar super nett sind die nicht das stimmt aber das liegt an der Größe des Ladengeschäftes. GW kann das Geschäft nicht mehr alleine machen da viele Kunden GW Läden einfach ablehnen auf Grund Atmosphäre und des ständigen "Darf ich ihnen was zeigen usw."
Support your local Dealer
Der nimmt außer bei Grundboxen satte 100% des GW Preises. Da würde ich wirklich nur kaufen, wenn ich ein Einzelteil brauche, ansonsten wäre es rausgeschmissenes Geld.
Aber sei nicht traurig, dass der 20 % Dealer jetzt weg ist und mach bei Dark Scipios 25 % Aktion mit
Der nächste GW ist bei mir Hamburg I. Um da hinzukommen muss ich auch erstmal in ein Bahnticket investieren. Dieser Laden fällt damit auch als Verkäufer für mich aus. Da bleiben mir nur noch Onlinehänder.
Warum deswegen allerdings ein Händler boykottiert wird, ist mir auch nicht nachvollziehbar, da er ja, wie gesagt, GW den vollen Umsatz beschert, ob er nun die Artikel verschenkt oder verkauft, GW hat dadurch dann keinen direkten Schaden mehr
Nun, wenn das alle machen würden, kauft doch kein Mensch mehr in GW Läden oder dem Onlineshop. Bei 10 % kann GW immer noch auf Kunden hoffen, und das zu Recht. Auch wenn ich die Vorteile eines GW Ladens sich mir nicht wirklich erschließen, kaufen dort Manche und verzichten auf 10 % Rabatt. Bei 20% würde die Zahl dieser Leute signifikant geringer werden
Taja was nutzt es GW wenn einer gut verkauft und dafür 3 Einzelhändler schließen, denn der 20% Händler kann niemals auch nur 30% der Kunden dieser Einzelhändler erreichen, also macht GW Verluste.
Und ich hoffe dann nur das Dein Chef bald kommt und sagt "Mensch Navarre, ich habe da jemanden der macht Deinen Job für 30% weniger", dann möchte ich dein dummes Gesicht mal sehen, passiert übrigens immer öfters und ich keine Utopie mehr.
Sicherlich halte ich diese Entwicklung nicht für toll, doch können Einzelhändler dem entgegensteuern:
- Service, damit ist nicht dieser GW Service á "klar kann man einen Schwarzen Drachen gut zum Anfang einer DE Armee gebrauchen"
- Kampagnen locken auch Veteranen an
- Spieltische/Maltische
- Rabattaktionen
- Ligen
- Turniere sponsorn/veranstalten/präsent sein mit einem kleinen verkaufsstand
- FW/MO Kram Bestellungen kostenfrei/geg. Portokosten anbieten (jenachdem, ob EH bei der Drakenburg portofrei an FW Sachen kommen)
- anbieten von Alternativwaren (seien es Sammelkartenspiele, andere TT, Bücher, whatever)
- GW Preise sollten 10% günstiger sein, als der empf. VK
Dies sind nur einige Ideen, die ich in 2 Minuten runtergeschrieben habe. Kundenbindung heißt das Zauberwort.
Ja Kundenbindung ist die Lösung aber nicht unbedingt über Rabatte, in der Regel geben viele Händler z.B. 10% wenn die Ware nicht am Lager ist und bestellt werden muß. Was die Alternativen angeht, für alle diese Alternativen gibt es wieder Onlinehändler und wir sind wieder am Anfang. Warum 10% günstiger, klar aber dann müßten alle bei Dir kaufen, aber es sind immer genug Kunden da die wieder Online bestellen, Rabttaktionen gibt es beim Händler in meiner stadt auch, aber der muß auch von was Leben oder ??? Und reich ist der wirklich nicht, da ich den sehrgt kennen und der arbeitet jeden Tag meist 4-5 Stunden mehr als ein normaler Arbeiter.
Ich fühle mich jetzt mal direkt angesprochen.
Ein paar Argumente dafür habe ich allerdings:
- Rabatt - wenigstens 10 % weniger die von meinem bescheidenen Taschengeld bestreiten. Ich weiß, ich habe mir das teure Hobby selbst ausgesucht, und die 10 % sind nicht die Welt. Allerdings würde ich es persönlich als Verschwendung erachten, 10 % mehr auszugeben.
- Lieferbarkeit - der lokale Händler hat nur einen Bruchteil des GW Sortiments, verbunden mit längeren Wartezeiten als bei Onlineshops mit z.B. Banzeinzug, die die Ware vorrätig haben. Ich könnte zwar auch länger warten, aber hier kommen wieder die 10 % ins Spiel.
+ für den Laden: Spieltische auf denen das Spielen außer bei Turnieren umsonst ist
+ Community - inkl. sympatischen Shopowner, der mit Rat und Tat zur Seite steht
Abwegen sollte jeder selbst. Wer von den 10 % mehr nicht Betteln muss (das trifft eigentlich für fast alle zu !) sollte sich überlegen, ob er den lokalen Händler dank Beratung Spielmöglichkeiten etc. untersützt.
Ich hab mich aus oben genannten Gründen dagegen entschieden.
Tut mir zwar Leid das Du nicht so viel Taschengeld hast, aber dafür kann der Einzelhändler nichts, wie gesagt meiner bietet 10% an wenn die ware nicht am Lager ist. Übrigens gibt es viele Kunden die nicht einmal Ihre bestellte Ware abholen (ganz toll). Das Sortiment entspricht u 85% dem von GW + viele andere Sachen die es in keinem GW Laden gibt, Bitzbox verkauf, zurücklegen bis zu einem Monat, Gebrauchtwaren AN/Verkauf usw. und helfen tut er wo er kann.
Bei uns hat es zwei lokale Händler.
Einer hat keine Spielmöglcihkeiten und bietet in dieser Hinsciht auch keinen Service an, was Tabletops angeht, wird aber von GW beliefert.
Der andere macht Turniere, Malworkshops, hat ständig mindestens zwei Spielplatten im Laden und diverse Mal-/Basteltische.
Dazu eine gute Community und auch durchaus Fachkompetenz. Aber von GW wird er nicht beliefert, weil der andere Laden einen Monat schneller war....
GW hat einen gewissen Gebietsschutz damit sich nicht 2 Händler gegenseitig kaputt machen, diese Praxis ist durchaus üblich auch was andere Märkte angeht. Nur sollte GW in diesem Falle den beliefern der Plätze anbietet da gebe ich Dir voll und ganz recht, aber der frühe Vogel fängt halt leider den Wurm.
Ich glaube hier geht es auch nicht darum alle Online-Shops zu schließen. Wenn man sich das momentan veranstaltete Dumping im Netz aber mal anschaut finde ich es wirtschaftlich gesehen doch sehr bedenklich. Man kann sogar schon auf Raten Minis kaufen mit 0% Zinsen.
Mir hat mal ein schlauer Mann gesagt, es sei nicht möglich über einen Online-Shop kunden an sich zu binden. Naja, 80% meiner Kunden sind Wiederholungstäter das sagt doch alles, oder?
Ich denke auch dass es wichtig ist als engagierter Geschäftsmann beide Märkte abzudecken, ein gut sortiertes Sortiment in einem sauberen Ladengeschäft und einen ordentlichen Online-Shop.
Und mal soviel zu GW und seinem Verhältnis zu den Händlern. Ich selbst habe Planet Fantasy vor fast 2 Jahren mit 0 EURO Kapital gegründet und kontinuierlich erweitert. GW hat mich IMMER pünktlich beliefert und durchweg fair behandelt. Der Grund? Ich habe mich immer an die Regeln gehalten und dann gibt es keine Probleme.
Allerdings habe ich immer das Ziel verfolgt damit meinen Lebensunterhalt zu verdienen und von Anfang an mit offenen Karten gespielt.
Ich gebe mir bei jedem meiner Kunden, online oder nicht immer Mühe, veranstalte regelmäßige Events und versuche einfach nett zu sein weil ich selbst Spieler bin. Deswegen finde ich solche krassen/kalten Meinungen wie sie JohnTallJones zu haben pflegt einfach schade. (Ich hole, einfach nur der Sache wegen, Turnierteilnehmer auch selbst am Bahnhof ab, damit sie mitspielen können, gell John ) Das ist mir mehr wert als 3 % mehr Rabatt zu geben!
Ganz Deiner Meinung mann muß beides gut abdecken und da Du bei 0 angefangen weist Du auch wie hart es ist zu überleben.
Für Deinen Fahrdienst war ich Dir ja auch dankbar, oder nicht ?
Meine Meinung ist nicht krass sondern einfach realistisch, ich habe schon ziehmlich viele Händler (so an die 5) Pleite gehen sehen nur jene die sich nicht spezialisiert haben, haben überlebt.
Das habe ich Dir aber schon in Deinem Vorstellungsthread gesagt und auch betont das wir alle hier ein persönliches Interesse daran haben das Du Umsatz machst.
Ich habe es immer respektiert das Du nicht mehr als 10% Rabatt gibts weil eben GW Dir dann den Hahn zu dreht.
Ich habe auch immer Deinen Shop beobachet, vor allem Deinen Kleinteileversand finde ich interessant nur leider konnte ich z.B. den neuen Tyra Codex nicht online bei Dir vorbestellen.
Alles andere ist momentan für mich nciht Interessant.
Aha nun rate mal warum die 5 Pleite gegangen sind, bestimmt nicht weil alle von dene unfähig waren oder
Nun ja, Ich arbeite bei einem kleinen Laden, der das ganze Programm (incl. Artbooks, seltener Kram, Romanen, ...) von GW zu 97% da hat (und wenn nicht, dann kommt 1-2x die Woche Nachschub). Ich erlebe es tagtäglich, dass man sich als Verkäufer den Mund wässrig sabbelt, eine umfassende Komplettberatung beitet - nur um dann vom Kunden an der Kasse die Pistole auf die Brust gesetzt zu bekommen mit den Worten
"Danke für die nette Beratung, jetzt weiss ich was ich brauch! - Gibst Du mir 15% Rabatt, sonst kaufe ich bei Online-Händler xyz?!?!?"
Und dann fragen selbige Kunden, die mich gerade nach Nachgiessmöglichkeiten, Ebay und tollen billigen Onlineshops gefragt haben, wann wir denn wieder mal ein gesponsortes Turnier oder einen Workshop veranstalten...DANKE!
Nicht nur das die lokale Konkurrenz stark genug ist, dazu kommen auch noch die Miete, Personalkosten, Lagerhaltung, Warenbestand etc, die nachher richtig den achsotollen Gewinn aufzehren. Ein Onlinehändler hat solche Probleme nicht (oder eher weniger).
Die einzige Chance besteht eben darin, dass ALLE Läden den selben Preis für Miniaturen nehmen ohne grossartige Rabatte, die den Gewinn minimieren. Durchschnittlich kosten ein Blister netto etwa 54%des VKs, da kommen noch Mwst. drauf von 16%, dann bleiben etwa 30% Gewinn, der ja auch noch mal durch wasweisichfürsteuern und Kosten geschmälert wird. Wo soll da der Rabatt herkommen? Ein Ladenhändler muss von seinem Umsatz auch leben können und nicht nur den Kunden zu möglischst billigen Luxusartikeln in Form von GW-Püppchen verhelfen.
Ein ähnliches Phänomen gab es in England in den 1980er/90ern: Erst nahmen alle Händler GW ins Programm, machten es populär, dann wurde in jede kleine Stadt ein GW-Shop gesetzt (Das sind ja mittlerweile richtig viele...) mit dem Resultat, dass viele unabhängige Läden pleite gingen...
Hurra einer der weiß wovon ich spreche neben Terra, das sind die Leute die das durchmachen und wissen wovon sie reden.
Na ja, aber so ist nunmal das Geschäft...Was möchtest du? Planwirtschaft??? von oben (also GW) auferlegte Richtlinen??? IMO ist es in jeder Branche der gleiche Zustand, Onlineshops haben weniger Kosten, es dadurch aber auch deutlich schwerer Kunden an sich zu binden (da widersprech ich dir mal, Terra). Der Onlinekunde ist nur zu einem gewissen Grad mit den wenigen Servicemöglichkeiten wie kurze Lieferzeit, fehlerfreie Lieferungen und nette Kommunikation zu binden....
Beim normalen Laden hat der Verkäufer viel mehr Einflussmöglichkeiten. Das fängt damit, das er beim Kunden aktiv ein Verkaufsgespräch führen und in den Kaufprozess eingreifen kann. Das kann ein Onlinehändler nicht. Außerdem stehen dem Ladenbesitzer viele Möglichkeiten offen um Kundenbindung zu erzielen, von Workshops, über Turniere bis zu einer persönlichen Beratung. Beim Onlinehändler dreht sich fast alles nur um den Preis, weil alle anderen oben erwähnten Leistungen auf den ersten Blick nicht erkennbar sind, was die Onlinehändler bis auf den Preis und das Angebot austauschbar macht.
und übrigens Freder.
Danke für die nette Beratung, jetzt weiss ich was ich brauch! - Gibst Du mir 15% Rabatt, sonst kaufe ich bei Online-Händler xyz?!?!?"
Und dann fragen selbige Kunden, die mich gerade nach Nachgiessmöglichkeiten, Ebay und tollen billigen Onlineshops gefragt haben, wann wir denn wieder mal ein gesponsortes Turnier oder einen Workshop veranstalten...DANKE!
DAS...hast du überall...und in den meisten anderen Branchen noch viel krasser....Insbesondere der Unterhaltungselektronikbranche...Und ich glaube niemand von uns kann sich davon freisprechen, daß er sich nicht auch schon mal bei einer Sache hat beraten lassen und dann da gekauft hat wos günstiger war. Das ist nunmal das Risiko des Einzelhändlers...Wer das nicht möchte soll nen Onlineshop aufmachen....
Leider muß ich Dir aus Erfahrung sagen das beim Kunde nur der Preis die Rolle spielt, die Beratung wird sich gerne im Laden geholt, der Händler wird ewig zugetextet und dann heißt es ach ich kaufe lieber im Netz wenn ich keine 20% bekomme. Klar jeder macht einen Onlinehandel auf die Jobes werden um 50% gekürzt. Ich habe mich noch nicht groß beraten lassen und gehen dann woanders hin, die Beratung kann ich mir ebenfalls aus dem Netz ziehen, ist meist objektiver als die Herren von MM z.B., und viele müssen sehen wo sie sparen können, dagegen kenne ich sehr viele die mehr als genug Geld haben und sich alles aus den USA bestellen nur um 20% zu sparen, am besten wir kaufen alle im Ausland oder im Onlineshop das wäre die beste Lösung oder ??
Scheiß auf die hunderttausende Jobs die den Bach runtergehen.
So und füe alle gilt ganz besonders
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten und kann auch einen Zuschlag bekommen
Aber mal im ernst vielen Einzelhändler geht es echt mieß, vorbei die Zeiten als alle Selbstständigen einen Benz vor der Tür seines Eigenheims zu stehen hatte, Heute wohnen viele wie Sozialhilfe Empfänger und arbeiten sich kaputt um alles bezahlen zu können.
Im übrigen werden nur Selbstständige nachvollziehen können wovon ich rede, habe hier nur sehr wenig Verständis dafür bemerken können, wenn das die "Geiz ist Geil" Gesellschaft ist dann möchte ich nicht dazu gehören und lieber Heut als Morgen auswandern, in vielen Ländern werden Selbstständige nicht so behandelt und mit Bürokratie überhäuft wie bei uns..
In diesem Sinne nicht böse sein aber nach mehreren Jahren kann ich es nicht mehr hören das verlangen nach Rabatt auf der einen Seite und nach höheren Löhnen auf der anderen Seite.
CU