[<i>Spielbericht</i>]<!----> GW_Sammler vs. Changer

Necrons 1.Spielzug:
Bewegung
Der Monolith bewegte sich langsam zwischen die Ruine und den Wald um den Trupp in W1 unter Feuer nehmen zu können(der Plan sah vor,dass er dabei VIELLEICHT den Auserkorenen Champion ausschalten könnte...man wird ja noch träumen dürfen). Der Necronkriegertrupp2 teleportierte sich dank des 2. Lords neben den Hügel (H) und in 12" Reichweite zur Ruine 2.
Schussphase
Der Monolith 1 nahm planmässig T1 in Wald 1 unter Feuer,erlitt aber eine bedauerliche Abweichung,so dass lediglich 3 Marines verwundet wurden.Unverschämterweise bestanden 2 davon ihren Deckungswurf.

N2 erwies sich als wesentlich unangenehmer:34 Schuss zerschmolzen 4 Marines aus T4,der sich in Ruine 2 verschanzt hatte.Nur ein einsamer,heldenmutiger und dummer Plasmawerferschütze überlebte und fühlte sich auch durch die Aura des Schreckens und den fällihen Moraltest nicht irritiert. Bedauerlicherweise schaffte er es im gesamten Spiel nicht einen weiteren Verlust zu erzielen und floh schließlich.Daher findet T4 keine Erwähnung mehr.


Chaos 1. Spielzug:
Bewegungsphase
Der Trupp Auserkorene kroch aus seiner Deckung am Wald 1 vorbei direkt auf Trupp1 der Necrons zu. Der Dämonenprinz seinerseits übersprang den Wald und befand sich zwischen Wald 1, Runie 1,dem hügel und dem kleinen Stück Dschungel links. An dieser Stelle wurde auch direkt das Warpbanner aktiviert und die Dämonetten bewegten sich auf die Necrons in der Ruine zu.
Schussphase
Alle Standardtrupps eröffneten das Feuer auf den Monolithen erzielten aber nur ein einziges "Waffe zerstört"-Ergebnis. Die schweren Bolter der HB-Trupps konnten immerhin 4 Verluste bei N1 erzielen.
Nahkampfphase
Die Dämonetten griffen den Trupp der Necrons in der Ruine an.Um den Vorteil der Deckung zu negieren entschied sich GW-Sammler dafür,den Lord der zwar dem Trupp angeschlossen war,aber etwas ausserhalb der Ruine stand,als einzigen in Kontakt zu bringen. Zwar ergab dieser Angriff zwei automatische Verwundungen,diese wurden aber vom Rettungswurf des Lords negiert.Im Gegenzug schaltete der Lord eine einzelne Dämonette aus.Der nun fällige Instabilitätstest ließ 3 weitere Dämonetten in den Warp verschwinden.


Mit unnatürlicher Geschwindigkeit brachen die Dämonetten des Slaanesh aus dem Warpraum ins materielle Universum ein.Ohne inne zu halten hielten sie auf das ihnen erwählte Opfer in den Ruinen zu.Kurz bevor sie die gewaltige Gestalt des leichten Necronschwebers erreichten stießen ihre aufreizenden Mäuler einen unendlich hohen Ton aus der die Realität wie Glas splittern ließ. Formen verzerrten sich,Sekunden wurden zu Stunden und der Raum verlor an Bedeutung.Wieder und wieder stießen ihre unirdischen Klauen in die mächtige Gestalt des Lords,ohne jedoch auf Widerstand zu treffen.Gerade als sie ihre schlanken Reittiere wandten um eine weitere Attacke durchzuführen, zuckte die Klaue des Lords vor und trennte die Beine eines Reittieres knapp über den Knie ab.Mächtige Energien zerrten an den Körpern der Dämonen als drei Realitäten aufeinder prallten.Nur zwei der schlanken Dämonenfrauen konnten dieser Gewalt entkommen und hätten sie auch nur annährend Furcht empfinden können, so wäre dies der Zeitpunkt gewesen. Unberührt schwebte der Necronlord über den Ruinen,seinen Stab des Lichts drohend auf die verbliebenen Dämonetten gerichtet.
 
Originally posted by Archon@22. Feb 2005, 21:41
wahrscheinlich behauptet er dann, dass ja der Nurgel-DP die Armee anführt, weil er ja 2 HQs hat
Was auch stimmt. Die Reihenfolge ist:

1. Chaosgeneral/DP
2. teurester Chaosleutnant
3. aufstr. Champion, der vom Dämon Besessen ist (wenn er das MduC trägt, dann gibt es keine "Ewige Feindschaft")

Die Liste ist somit völlig regelkonform.

@ Changer
Mensch spann uns nicht so auf die Folter! 😀
 
Necrons 2.Spielzug:
Vorbereitung
Ganze 2 Necrons schafften ihre IKW-Wurf(Monolith bereits eingerechnet).Der 2.Monolith zog es vor uns warten zu lassen
Bewegungsphase
Necrontrupp2 bewegte sich hinter den Hügel.Monolith 1 bewegte sich hingegen gerade in dessen Nähe und teleportierte Necrontrupp1 aus seinem Nahkampf heraus,dieser erklomm den Hügel.
Schussphase
Necrontrupp 2 eröffnete das Feuer auf T3,der Monolith beschoss,Gaus Fluxwelle sei dank,die Auserkorenen,sämtliche Standardtrupps,die Dämonetten und den Nurgeldämonenprinz.Letzterer durfte sich dann auch der Aufmerksamkeit des N1 erfreuen.
Fazit: die Auserkorenen verlorenen 1 Marines,T1 u T2 ebenfalls sowie T3 der zwei Marines spuckte.


Chaos 2.Spielzug:
Bewegung
Die Auserkorenen beendeten die finstere Anrufung die den Blutdämon in die Welt brachte,der auch sofort in Richtung Hügel flog. Der Dämonenprinz nährte sich ebenfalls dem Hügel,genauso wie die Dämonetten.
Schussphase
Wieder ließen die Standardtrupps ihre Waffen los und wieder trotze der graue Koloss dem andauernden Beschuss. Die schweren Bolter der Havocs liessen erneut 2 Necrons des Trupp1 zu Boden gehen(und verfestigten den Eindruck,dass sie sie nicht mochten).
Nahkampfphase
Der Blutdämon griff den Monolith,konnte aber nicht treffen. Der Dämonenprinz sowie die Dämonetten vergingen sich an den bedauernswerten Necrons des Trupp1.Dieser Nahkampf schchickte etliche der gepanzerten gestalten zu Boden und kostete eine Dämonette das Leben.Trotz ihrer misereableb Leistung hielten die Necrons mit stoischer Ruhe stand.


Die aufgeblähte Gestalt des Dämonenprinzen zog mit einem tiefen Seufzer seine zerfressenen Lungen voll Luft und stieß sie als todbringende Pestwolke wieder aus. Er hasste diese Kreaturen aus ganzem Herzen. Er konnte mit seinen verdrehten Sinne keine Seele an ihnen wahrnehmen und das trieb ihn zur Raserei. Wer keine Seele hatte, konnte nicht sterben. Sie betrogen Väterchen Nurgle um ihren Tod,um ihren Verfall.Und diese Blasphemie konnte er kaum ertragen. Mit einem gewaltigen Satz landete er zwischen den skeletierten Gestalten,mit jedem Hieb seiner verfluchten Waffe einen Gegner niederstreckend.


Morgen gehts weiter.

Edit😀er DP hatte noch n Rettungswurf!Und Fragmentgranaten!
 
Wieso greift einer mit 'nem BD 'nen Monolithen an??? :blink:
Ich meine, treffen auf die 6 und Streifschuss auf die 6 und dann noch Schadensergebnis auf 4+... Ist eine sagenhafte Wahrscheinlichkeit von 1,3%, dass man da was anrichtet... Na gut, mit 72 Attacken (= 12 NK-Runden) kriegt man dann halt recht wahrscheinlich ein wirksamen Streifschuss hin *g
 
Originally posted by Changer@23. Feb 2005, 0:02
Weil er sonst durch schwieriges Gelände hätte müssen.Das hätte gehießen,das er u.U gar nicht in den Nahkampf kommt + das mein Lord ihn zuerst schlagen dürfte.
Dann hat er ihn halt zu 'nem falschen zeitpunkt beschworen oder einfach falsch bewegt - den BD beschwören, um aus Prinzip in den NK zu gehen, auch wenn's total sinnlos ist, finde ich nicht gerade taktisch klug...
 
Dann hätte er riskiert,dass die Auserkorenen vernichtet werden und er jede Runde für Instabilität testen muss.Ebenfalls nicht klug!

Zwischenstand Beginn Runde 3
Necrons:N1 auf 12 Modelle reduziert(Monolith Runde 3 eingerechnet),Monolith 1 "Waffe zerstört"
Chaos:T4 zerstört,Auserkorene+T1-3 auf über halber Sollstärke,DP hat einen Lebenspunkt verloren

Necrons 3.Spielzug:
Vorbereitung
Neben der Reperatur der gefallenen Necrons erschien endlich auch der 2. Monolith der sich geschickt zwischen Hügel und W3 postierte.
Bewegungsphase
Der Monolith1 bewegte sichzwischen W1 und Hügel und teleportierte den Trupp N1+den angeschlossen Lord so,daß sie neben W1 aus dem portal traten.Der Lord nutzte die Gelegnheit den Trupp zu verlassen und sich auf die Auserkorenen zu zu bewegen. Trupp N1 wandte sich T1 in W1 zu.
Monolith 2 teleportierte N2 durch sein portal mit Richtung auf HB2 in der Nähe von W3.Auch dieser Lord verliess seinen Trupp und bewegte sich auf die erwähnten Havocs zu.
Schussphase
Lord 1 toastete 2 Auserkorene mit seinem Stab des Lichts,während die beiden Monbolithe wieder ihre Fluxwellen sprachen ließen.Zusammen mit N2 die ihr Feuer auf den Dämonenprinzen neidergehen ließen, kostete dies den Dämonenprinzen und den Blutdämon jeweils einen Lebenspunkt.Lord 2 aktivierte die Aura des Schreckens und ließ den Havoctrupp2 fliehen.
Nahkampfphase
N1 griffen T1 im Wald an,erzielten allerdings nur ein Unentschieden. Lord1 mähte den letzten verbliebenen Auserkorenen nieder.

Chaos 3. Spielzug:
Bewegungsphase
Blutdämon,Dämonetten und der Dämonenprinz machten sich auf den Weg um N2 mal die Leviten zu lesen(und weil bei denen grad kein Regenerator in der Nähe war). Havoctrupp2 schaffte es sich zu sammeln.
Schussphase
Die verbliebenen 2 Laserkanonen schafften nicht,was sie schon in den Runden davor nicht geschafft hatten:Beide Monolithen blieben intakt!Dafür kosteten die schweren Bolter den Lord2 einen Lebenspunkt(an dieser Stelle hab ich gelernt:Chars werden in Edition 4 nicht mehr durch eigene Truppen geschützt)
Nahkampfphase
T1 im Wald verlor einen Marine durch die Necrons des N1 und floh (da 4:1 unterlegen) ohne Chance sich je wieder zu sammeln(weswegen sie fortan keine Rolle mehr spielen). Die Necrons entschieden sich,sich 3" aus dem Wald heraus,direkt neben T2 in W2, neu zu psoitionieren.
Der Nahkampf des N2 sah wesentlich schlechter aus:6 Verluste,von denen nur einer von der Dämonette verursacht ward.Daher würde nur ein Necron seinen IKW-Wurf ablegen dürfen.Dennoch hielt der Trupp seinen Angreifern stand.
 
Necrons 4.Spielzug:
Bewegungsphase
Monolith 1 bewegte sich nah an den Hügel heran,sein Tor nach Norden gerichtet,Monolith 2 bewegte sich ebenfalls Richtung Hügel.Ziel des Manövers:wenn M1 den Lord mit Regenerator teleportiert und M2 danach N2 könnte N2 doch noch seine IKW-Würfe machen.Wir haben uns aber darauf geeinigt,dass die Regeln nicht so gemeint sind,so dass nur der eine Necron,der Bekannschaft mit der Dämonette gemacht hatte, wieder auferstand. Lord 2 bewegte sich auf den Havoctrupp2 zu,während Lord 1 sich N2 anschloss.
Schussphase
N1 vernichtet durch Feuer auf kurze Distanz N2 in W2. N2 kostete zusammen mit Lord 1 den Nurgledämonenprinz einen weitern LP,während die Monolithen die letzte Dämonette und ein weiteres Mitglied T3s vernichteten.Lord 2 aktivierte seine Aura,nur um damit gar keinen Effekt zu erzielen.
Nahkampfphase
Lord 2 führte einen gewaltigen Angriff gegen HB2 der in einem grandiosem Unentschieden endete.Humpf-bumpf


Chaos 4. Spielzug:
Bewegungsphase
Blutdämon und Dämonenprinz schwangen sich Richtung Hügel und HB1 versuchte seinen kameraden von HB2 zu Hilfe zu kommen.
Schussphase
T3 feuerte mit Plasmawerfer und Laserkanone auf N2,was den Plasmaschützen das Leben kostete und 2 Necrons zu Boden schickte.
Nahkampfphase
Der Nurgelanbeter legte sich persönlich mit Necronlord 1 an und konnte ihm 2 Lps abnehmen,ohne im Gegnzug vernichtet zu werden.Der Blutdämon erledigte 4 Necrons und es ging fröhlich weiter,da die Necrons ihren moralstest bestanden.
Lord 2 säbelte 2 Mitglieder des Havoctrupps2 um,wurde aber seinerseits von havoc 1 angegriffen und verlor einen Lebenspunkt.Zwar hatte er den Nahkampf gewonnen,dennoch floh keiner seiner Gegner.
 
Originally posted by Changer@23. Feb 2005, 10:43
Dann hätte er riskiert,dass die Auserkorenen vernichtet werden und er jede Runde für Instabilität testen muss.Ebenfalls nicht klug!
Dann hat er sich eben falsch bewegt - man hat doch eine bestimmte Taktik vor Augen, wie man seinen gr. Dämon nach vorne bringt und läuft nicht einfach ziellos nach vorne... egal.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die verbliebenen 2 Laserkanonen schafften nicht,was sie schon in den Runden davor nicht geschafft hatten:Beide Monolithen blieben intakt!Dafür kosteten die schweren Bolter den Lord2 einen Lebenspunkt(an dieser Stelle hab ich gelernt:Chars werden in Edition 4 nicht mehr durch eigene Truppen geschützt)[/b]
Ähm, wie meinst Du das? Denn iegentlich werden UCMs in der 4th Edi noch besser durch eigene Truppen vor Beschuss geschützt...

Greg
 
Originally posted by Crazy Gringo@24. Feb 2005, 13:46
die dämonetten waren in einer dämonenikone gebunden! da können sie in der ersten runde beschwört werden (ohne reservewurf) und können normal agieren!
Ach ja, das hatten wir schon mal... Dämonen sind in Reserve, Reserven kommen laut RB frühstens in der zweiten Runde. Die Dämonenikone übergeht nur den Reservewurf, nicht die Regel für Reserven. Das irreführende dabei ist die falsche Übersetzung im deutschen codex. Da heisst es "zu beginn jedes Spielzugs des Chaos Spielers" - dabei ist das "jedes" da reingeschmuggelt worden, im englischen Codex heisst es nur "zu anfang des Spielzugs des Chaosspielers".

Greg
 
Also wenn die in der Dämonenikone drinnwaren können sie imo auch im ersten Spielzug kommen. Sie werden ja nicht als Reserve behandelt. Steht zumindest nirgends.

Dennoch ist es dann verwunderlich das sie direkt in den Nahkampf gelangt sind. Komische Aufstellung.

edit: Außerdem steht doch da gar nichts von einer Dämonenikone. Er hat die Auserwählten mit einem Warp Banner ausgestattet. Was soll denn das bitte sein?