IA 11

Oh man, so weit isses schon das man anfängt zu behaupten wir würden den Blauen was nachmachen 😀
Eldar mit Hochziehattacken bzw. hit&run gabs schon bevor es Tau gab bzw. die gab es sogar zu ner Zeit als es das per Regel gar nicht geben sollte (hat Gav mit der Kristallzielmatrix schön ausgehebelt 😀)

Wären die spectres in ner anderen Kategorie (im Sturm z.B.) könnte man drüber reden, aber dafür eine von 3 UAuswahlen opfern vor allem wenn der Panzer mit der Allestodmachschablone noch dazu als Konkurent kommt...nee ^^

btw. das Hauptproblem ist einfach das sie nur einen Schuss haben: der kommt zwar sicher duch das meiste durch und dürfte auch gut treffen, aber am Ende is der Raider wieder blos shaken oder so...da wäre mir DS1 oder nen Plus auf der Tabelle lieber gewesen als die Lanzenregel.

Einige Kommentare in diesem Thread sind mal wieder bescheiden, glatt unwürdig.

Wir freuen uns auch dich hier zu sehen 🙂

@topic: Ich bin nun sehr gespannt, was IA 11 noch so bringt, auf jeden Fall ja die Lynx, aber vll ist ja doch noch ein extra dabei, der warp hunter war ja auch nicht angekuendigt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bißchen Gefriemel ließe sich die Warpkanone sogar modular auf einen Falcon packen...

Mann kann es auch übertreiben mit dem Ich habs lieber Modular.

@NX2:
Ganz unrecht hat er nicht aber die Formulierung ist diskussionsfähig.

@Eldarzeug:
Ich find die eigentlich ganz ok auch wenn der Warphunter bissle ärgerlich für meine Imps werden könnte.

Aber ne frage können Panzer gegunstet werden?

Hmmm.....ich weiß nicht so recht was ich von den Einheiten denken soll....

Zum neuen Aspekt:

Die Jungs machen einen guten Eindruck. Auf 60" immerhin eine Stärke 10 Lanze und auf 36" die Lanze samt Haywire Werfer was die Chance einen Panzer zu schrotten etwas erhöht. Aber dafür 212 Punkte ausgeben? Es sind weiterhin nur 5 LP mit einer mageren Rüstung. Wenn das Gelände auf dem Tisch in Ordnung ist kann man sie sicherlich spielen aber in den meißten Fällen wird man mit anderen U-Auswahlen besser fahren denke ich.
Was mich an meißten ärgert, ist die Tatsache, das ihr Waffen ohne Ghostlight so schlecht sind das sie fast kein Aufgebgebiet haben.

Zum Warp Hunter:

Bei dem Ding haben sie endlich eine Warpkanone auf einen Panzer getackert. Jedoch finde ich das der normale Schuß auch hier etwas zahm daherkommt. Denn er ist alles andere als gefährlich. Klar braucht hier die Schablone einen Panzer nur kratzen aber dafür gibts auch nur eine relativ geringe Chance diesen auch zu zerstören. DS1 würde dabei vielleicht helfen oder halt Stärke 10 denn mit dem Ding lassen sich niedrig gepanzerte Modelle ja noch schlechter ausschalten wie mit einer Laserkanone.
Kommen wir zur zweiten Feuermodi. Diese birgt wirklich Potenzial da der Schuss nicht abweicht. Nur schade das sie dies nicht wie beim Höllenhund geregelt haben, denn so muss man relativ dicht an den Gegner heran fahren. Immerhin hat man so eine Todeszone von 26" um den Panzer wo sich keine normale Infanterie reintraut.
Allerdings verstehe ich auch hier nicht warum es keine Möglichkeit zur Schwadron gibt. Dies würde den Panzer attaktiver machen. Auch die fehlende Transportmöglichkeit macht ihm das Leben schwer.
Als kleinen Nachteil sehe ich bei dem Panzer noch das er keinen Turm hat und nach einem Lahmgelegt nur noch bedingt einsetzbar ist. Auch das Ausrichten auf Ziele kann einen den Tag versauen.

Fazit zu beiden:

Der Aspekt mag spielbar sein und der Panzer ist ne Wucht. Allerdings befinden sich beide Einheiten wieder einmal in der Unterstützungssektion und dort ging es den Eldarn bis dato nicht schlecht. Oder anders gesagt, man hat so viele Einheiten die man spielen möchte und nicht genug Slots.

@DeusEX

Jepp, Panzer lassen sich gunsten.

Zuletzt bearbeitet:
@tarquam:
jetzt wollt ich eigentlich einen textwulst von der leine lassen und dann fasst du das ganze schon recht gut zusammen, zum glueck hatte ich noch nicht begonnen! ;-)

Shadow Spectre:
VT:
- S10 DS2 Lanzenschuss synchronisiert BS4 guenstiger als das S10 DS1 gegenstueck des Fire Prism.
- nur eine U-auswahl
NT:
- Sekundaerwaffe eher sinnlos.
- wenn in reichweite leichtes opfer

dem rest kann ich mich eigentlich anschliessen

Warum sollte der Haywire und das Ghostlight nicht zusammen gehen? Der Exarch ist davon ausgenommen, beim Ghostlight mitmachen zu müssen im Gegensatz zu dem Squadmembern.
Allerdings fehlt dann eine Waffe und man kommt nicht auf die Werte, die man gerne hätte.
Wenn er den Haywire feuert, kommen die anderen 4 maximal auf 48" S9, was ja wieder schlechter ist als der Illum-Schuss.

Edit: Oh, wieder zu langsam. Musste gerade pausieren, weil hier die Mongolen ins Büro eingefallen sind. ^_^

Die Spectre-Modelle sind wie nach der Vorschau zu erwarten totschick. Werden ihren Weg in meinen Bestand finden. Allerdings halte ich die Idee eine Einheit mit RW4+/ReW5+ in einen Heavy Support Slot zu stecken für witzlos. -_- Sturm passt auch nicht. Dazu sind sie zu langsam. Elite hätte gepasst. Sind Krisis-Flugmodultypen ja auch.
Was mir hierbei ein wenig Angst macht ist der 5er Retter aka Holofeld. Da kriege ich schon wieder Bammel, dass unser Panzerholofeld im nächsten Codex auch zu so ner verstümmelten Ausrüstung wird. Siehe DE-Flackerfeld.
Wenn ich allerdings sehe, dass es wieder ein Mod-Kit für das alte Panzerchassis ist, weiß ich auch nicht, inwieweit die da voraus planen.

Auch bin ich etwas verwundert, dass der Warp Hunter erscheint. Konkurriert der dann nicht noch mit dem Lynx? Oder wird der ein Flieger in der Sturmsektion? Allerdings sind die DE-Flieger ja auch Unterstützung. :huh:
Der wird bestimmt eine Pulsarlanze haben, weiß nicht, wie sich die Regeln da unterscheiden.

Der Panzer ist nett mit seiner Flammen-Schablone. "Termiwandstaubsauger" klingt erst mal gut, aber wenn man die gerade die FAQ-Euphorie für die Termis bedenkt und diese jetzt durchgehend mit 3+ Sturmschilden durch die Gegend rennen, wars das auch schon wieder mit Warpflamer. Da gibts zwei, drei tote und dann hat man keinen Panzer mehr... :mellow:

Zuletzt bearbeitet:
Oha, neue Spielzeuge. Aber irgendwie ist Januar nicht der Spitzohrmonat. Erst erfreut (ich gönne es ihnen aber) GW alle grünen und schwarzen Dosenspieler mit den regeltechnisch ach so tollen 3+ Sturmschilden, dann führt das DE-FAQ trotz aller Logik eher zu einer Verschlechterung des Codices und dann bringt FW noch diese merkwürdigen Regeln raus.

Ich habe ja persönlich die Befürchtung, daß Eldar bei FW am Ende im IA11 dasselbe Schicksal droht, was der Avatar in diversen Codex-Flufftexten erleidet.

Aber gehen wir mal ins Detail:

Spectres: Die Modelle sind hübsch, aber sowohl die Regeln als auch die Position im AOP ist so nützlich wie nen Sack Reis als Mittel zur Hochwasserbekämpfung.

Wieso sind die UNT? Wieso haben Eldar auf einmal Jetpacks? Was wollen wir für 35 Pkt bitte mit 12" S6 ds2 Waffen, deren Einzelreichweite mal so gar nicht zum optischen Erscheinungsbild der Waffe paßt?

Okay, klar ich kann 212 Pkt ausgeben für einen 48" S9 ds2 Lanzen Schuß, der auf 3+ wiederholbar trifft und dann noch auf 36" falls möglich mit dem "Impulsminenwerfer" des Exarchen nachsetzen. Kriege ich für die ~40€ noch den Uförmigen Pappbunker dazu, aus dem die dann jede Runde rein/rausspringen? Also bei den LOS-technisch eher mauen deutschen Platten, den mega-bases (klebt man sie auf kleine Höhe mosern wieder alle rum!) und der Tatsache das es auch Armeen mit Sperrfeuer-Waffen gibt, die keine Kodexleichen sind, sehe ich in den Jungs null Sinn ausser man ist Sammler und will was cooles für die Vitrine.

Warphunter:

Gefällt mir optisch nicht, aber sowas ist ja bekanntlich Geschmackssache. Ich finde nun aber auch das P/L bzw. die Regeln nicht hammermäßig.

Zugegeben, die Flamerschablone schindet schon Eindruck. Aber der Primärmodus?

Das Ding ist gefühlt x10 fetter als die Wkanone der Ubatterie und was wird aus fettx10? +12" Reichweite! Das Ding hat immer noch nur BS3, ne kleine Schablone und auch wenn das 2+ verwunden ganz nett ist. Ich instakille immer noch nur auf ner 6, Modelle mit ewiger Krieger oder jeder Schlund-Priester lachen einen doch nur aus.

Feuer ich direkt riskiere ich die Waffe zu verlieren oder geschüttel&gerührt zu werden. Feuer ich indirekt zahle ich 125Pkt für nen Modell, was sich auf den meisten Tischen noch schwerer verstecken läßt als die Spectres und im Gegensatz zum Spinner dank der fix montierten Waffe nicht so flexibel ist. Falls das dann doch klappen sollte, habe ich ne kleine Schablone bei nem Abweichungswurf von 2W6. 🙄

Klar, wen nur die Flammenschablone feuchte Eldarträume beschert, der ist natürlich glücklich mit dem Ding. Wer aber bei so ner fetten fliegenden P*nisprothese (ob der Pilot was zu kompensieren hat?) mehr erwartet als nur +12" Reichweite, der wird entäuscht. Die Waffe ist optisch näher an der Kanone der Cobra, aber regeltechnisch weitaus näher an der WK der UBatts und lichtjahre von der Cobra entfernt.

Fazit: Auch wenn die Spectres hübsch sind, ich bin kein Mensch der Vitrinenmodelle sammelt und passend anmalt. Für die 30Pfund+Porto kaufe ich mir lieber paar hübsche Modelle für Dystopian Wars oder lege das Geld für nen neues Fahrrad im Sommer zurück. Spielen darf man die eh nicht überall und wenn sie erlaubt sind, was bringt mir ne 175+ Punkte S10 Lanze gegen nen LR Archilles? Nüx!

Der Panzer ist nett mit seiner Flammen-Schablone. "Termiwandstaubsauger" klingt erst mal gut, aber wenn man die gerade die FAQ-Euphorie für die Termis bedenkt und diese jetzt durchgehend mit 3+ Sturmschilden durch die Gegend rennen, wars das auch schon wieder mit Warpflamer. Da gibts zwei, drei tote und dann hat man keinen Panzer mehr... :mellow:
Ja, solange es keine Waffe gibt die Rüstungs- und Rettungswürfe ignoriert, wird das nichts mit dem Terminatorschreck.

Die "6 Zoll von der Kanone entfernt"-Flammenschablone ist auch etwas arg knapp. 12 Zoll hätten es schon sein dürfen.

Wenn ich 30+ Pfund für ein Modell ausgebe von dem ich nicht weiß ob und wann ich es spielen darf, dann für eine Hornet.
Das Ding macht mehr Sinn.

Joa, wenn die WK die Edi2 Regeln hätte, bzw. auch nur ansatzweise in die Richtung gehen würde, könnte man mit 36" bei der Lauflänge ja noch leben.

Finde ich eh völlig sinnlos. So ne läpische Pseudo-Erdbeben Kraft hat "remove from play", das wegwarpen von Leuten mit absoluter Hightech läßt sich mit Rettungswürfen oder nem ewiger Krieger Status aufhalten. 🙄

Wahrscheinlich sitzt da noch nen Krümmelmonster und verteilt lieb Tee und Kekse an etwaige Besucher...

Scherz beiseite, ich denke mal das Problem ist das FW wenig Spielraum hat (ausser bei den Spectres). Warpkanone? Existiert schon, also können sie nun schlecht mittendrin hingehen und aus 2+ verwunden einfach mal "1 nix, 2-3 w3 Zoll verschieben, 4-6 Remove from play" machen. Genauso haben die ollen Falcon-Chassis alle nen (überteuerten) Punktwert, sprich für 100 Pkt können sie den Warphunter nun auch nicht verkaufen oder bei der Hornet mal sinnvolle Waffenpreise nutzen.

Das die Spectres aber eher mau sind und nen reines "Kombi-Schuß" Gimmick nehme ich den Jungs aber übel. Da wäre weitaus mehr potential dringewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon ne Frage fürs FAQ: ist das Ding, da kein Stärkewert, ne Sekundärwaffe? Dann wäre es hammer.

Ohne Stärkewert ist ist auf jedenfall eine Sekundärwaffe, aber ich steh grad aufm Schlauch und seh den "Hammer" dabei nicht. Das würde doch nur zum tragen kommen, wenn man die sync. Katapulte gegen ne Kanone tauscht, aber warum sollte man das machen 😉

Diese Geister hingegen...
der "angedachte" nutzen ist irgendwie schon massiv überzogen: um die 200 Punkte für ne 60" S10 Lanze die in 8 von 9 fällen trifft...OK, zuverlässig aber viel zu teuer.

Sie füllen halt eine Lücke im Codex und bieten damit Möglichkeiten für komplett andere Listenkonzepte 🙂

Cheers

Also vorweg gesagt, finde ich den Hunter gut so von den Regeln...er ist stabil aber "nicht die Welt"! Ich habe grade ein review an FW geschrieben und vielleicht könnt ihr mal eure Meinung dazu sagen (es wurde aber schon abgeschickt, also von daher kann man an dem geschriebenen eh nichts mehr ändern).

Hi,
first of all I like to thank all of you working on the Eldar (again) and for the return of the warp-hunter!
I rewieved the rules, compared them to allready existing models and played a couple scenarios out over nigth and here a my conclusions:

Warp Hunter
On the first look, everything looked great...point costs, slot-choice, options.
But the one thing, that bothered me was, that the rules for the D-cannon don't seem to fit together with the size of the model.
What I mean is that the potenential value of the weapon should be between a regular d-cannon and the d-cannon of a cobra (as the size of the weapon is between thos two!).

Long story short, I thought about following profile (changes underlined):

Weapon Range S AP Type
D-cannon 36” * 2 Heavy 1, Large blast, Barrage, D-cannon
Aether Rift Template* * 2 Heavy 1, D-cannon

D-Cannon: The D-Cannon uses the Eldar’s sophisticated knowledge of warp-technology to create a rift of seething warp-energy. A D-cannon’s attacks bypass power fields and void shields.

The D-cannon’s hits always wound on a 2+, and on a roll to wound of a 6, inflicts Instant Death on the victim (regardless of its toughness value).
Furthermore, if a 6 is rolled, the wound ignores invulnerable and cover saves(As the modell is sucked into the warp).
Against targets with an Armour Value, a D-Cannon always inflicts a glancing hit on a roll of 2, 3 or 4 and a penetrating hit on a roll of 5 or 6.

Furthermore, if a 6 is rolled, the penetration hit ignores cover and invulerable saves.

Additionally I would suggest giving the aether-rift 12" instead of 6", as Eldar tanks are very vulnerable and 12" would at least prevent him from getting in close combat range (giving 20" from the peak of the weapon to the furthest model).

Ofcourse that all ends up giving him higher point cost. I would suggest 145 points base costs, so he ends up with 200 points with holo-fields, spirit stones and shuriken canons, which is very high but can take moderate damage, can come into range for shooting and actually does a "certain basic damage" worth his costs (and still has his typical vulnerability).

But all in all I think this changes would make him a valuable choice for Eldar-players and worth buying and playing, as Eldar players finally need weapons against 2+Armor and tanks that actually DO damage...not weapons that look like they could do damage and in the end do nothing and are to expensive to actually make them valuable (e.g. brightlance and star canon) .

Shadow Spectre
I love the idea of the whole aspect- just saying right from the beginning...
But there are a couple of problem if you compare them to the other aspects. First of they have a 4+/5+ save but cost 35 points per modell, which is far bejond their actual value! If you look at dark reapers (in my opinion the best comparison as they take the same slot, the same point cost and the same unit-size).
The only thing is, that the spectres have to deal with tanks and very heavy infantry (e.g. Terminators) and reapers are taking care about heavy infantry and tanks, if you actually want to spend 67+ points for the exarch being capable to do so (but then the rest of the squad doesn't do any damage- so this option is rather pointless and so not used very often...if at all).

But that is the perfect place for the spectres to pop in and fill the gap. They will do pretty well against terminators and alike, but will fail miserably to do serious damage against a tank, if he is in cover (which is common use in 5th edition 😉 ).
The thing is, for 175+ points they actually are very expensive, can't take any damage and (worst of all) will most likely will fail to actually destroy a tank!

Long story short again, here are my suggestions:

1. Change their slot to "Fast attack". There are so many heavy support choices and eldar-players are always struggeling with those...same applies for elite. Fast attack let them compete with (the not so good) warp spiders and swooping hawks and provide the anti-tank capability, that an eldar army usually get's from it's heavy support choices- which makes them very interesting!

2. Give them a 3+ armour save. This won't make them more resistant, as they are only 5 models with toughness 3 and 10 "Bolter-equivalent" shots will reduce them to a number, where they only can harm infantry squads or very weak tanks.

3. Prism Rifle as such is great, if the combining ability of ghoslight increases the short range, low strength AND the AP 2...

4. Ghoslight: Now here comes the point where I see the most problems!
The troop gives his ability to kill infantry and gains the ability to kill one tank...the problem is: they won't.
For 200 points you just get one shot that will most likely hit and might penetrate (with a 3+)... but the actual damage is too random!
The roll on the vehicle damage chart should be modified somehow. The least is letting ghostlight reduce the AP to 1, to assure a certain damage.

5. Exarch: First off, the prism lance should have a grater effect on ghostlight and increase it's strenght by 2 (as the weapon itself is more powerfull). Furthermore, it's range should be higher or it should have a small blast or 2 shots(+1 strength just doesn't cut it).
The haywire launcher seems nice, but as this choice will reduce the efficency of the rest of the squad, if shooting against tanks (and infantry), it should at least be for free, instead of the normal prism rifle...
The exarch power "withdraw" seems to be missplaced somehow. The troop can already jump away from his opponents and with being maximum 5 man strong, won't survive any close combat (so no one would take this option).
"Crack shot"would seem more useful (and the exarch really worth taking), as it COULD have additional influence on ghostlight!

So in the end you would have your "200 point squad" shooting one shot of strength 10 AP1 lance on 60+" , re-rolling to hit and ignoring cover saves...which is worth the cost and isn't overpowered due to their vulnerability and the possibility of rolling 1,2,3 on the vehicle damage chart.

Na ja, ballern aus der Bewegung eben und dabei Deckungswürfe haben... sind wir seit der 4th nicht mehr gewohnt.

Ein schnelles Fzg. kann seine Defensiv-Waffen funktionieren auch nur bis max. cruising speed abfeuern. Da es dann aber sowieso noch eine Waffe abfeuern kann (die optionale Shurikenkanone mal ignoriert) seh ich darin keinen Vorteil.

Cheers