Ich brauch ne Anti-Eldarliste.

Cpt. Sicarius

Hintergrundstalker
15. September 2006
1.117
0
13.496
hallo leute!

immer wenn ich gegen die eldar von nem freund spiel, merk ich nach 1, 2 spielzügen, dass meine listen irgendwie komisch sind.
ich fänds supercool wenn ihr mal eure space-marine anti-eldar listen hier posten würdet.
am besten entweder 1000 oder 1500 punkte. evtl auch weniger. aber über 1500 brauch ich erstmal nicht.
er hat einen autarch (meist yriel himself), 10 Jäger, 6 Skorps, 2 Falcons (die er entweder als Falcon oder als Illu einsetzt, kommt drauf an) 1 Serpent.
Ab und an mal noch ne Warpkanone oder n Avatar (sehr selten)
Dazukommen tun jetzt nochmal 6 Skorps, 6 Drachen und weitere 10 Jäger.
ich würd mich echt über schicke anti-eldar listen freuen!

na gut, zwar nicht die antworten die ich haben wollte aber was solls.

*************** 1 HQ ***************

Ordenspriester Cassius
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Terminator-Trupp
5 Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- - - > 230 Punkte

Protektorgarde
5 Veteranen
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 160 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Sturmkanon
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Taktischer Trupp (5 Mann mit Schwebo bleiben hinten, 5 Mann fahren im Rhino vor)
10 Space Marines
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1000

so hab ich mal gegen ihn gespielt. hat so la la funktioniert.

Stellt ihr beide Listen auf, welche nicht legal sind?^^
Erstmal den Standard auf Zwei Auswahlen auffüllen 😉

Dann,
wofür die Beschuss-Termis? Bzw warum die Stuka, nen Cyclone ist da wesentlich universeller...

Der Cassius is an sich gesehen zwar nen toller Char (besserer OP) aber wofür?
Die Gardisten mag ich auch nicht; nicht Fisch nicht Fleisch.... Anti-Infanterie bekommt man auch billiger, und ein Kombi-Melter is zu wenig für Fahrzeuge/GG

Der Standard is auch sehr 'suboptimal' ausgerüstet, wo ist der kostenlose Flamer? Warum kein RzB wenn du se eh in Kampftrupps aufteilst? Mind. ne E-Waffe an dem Sarge, damit der Nahkampf eher für dich ausfällt^_^

Woran merkst du, dass deine Liste seltsam ist (illegal, immobil), manovriert dein Mitspieler dich aus? Spielt ihr einfach so, oder nach MZ/KP eigene Szenarien?

MfG Ichse

PS.: Antilisten stinken!

Ich werf einfach mal ein paar Sachen in den Raum die mir zu den Einheiten die du aufgelistet hast so einfallen... hab mich bisher nur auf dem Papier mit dem Marine Codex auseinandergesetzt aber vielleicht ist ja was interessantes dabei...

- Cassius finde ich persönlich ziemlich cool und für die Werte scheint er mir ein recht Kosteneffektives HQ zu sein... seine Vorteile kommen zwar wohl eher gegen mehrere schwächere Ziele zum tragen aber der Wiederstand ist sicher ein netter kleiner Vorteil...

- Terminatoren gefallen mir vom Stil grade mit der Sturmkanone sehr aber bei ner 1000 Punkte Liste scheinen mir 23% der Armee in fünf Mann zu stecken ziemlich Riskant... dazu scheinen Sturmterminatoren im Verhältnis effektiver zu sein als ihre schiesswütigen Brüder...

- Die Protektorgarde ist einer meiner Absoluten favoriten im Codex, die Munition gibt extreme Flexibilität gegen jede Art von Infanterie (ok Termis oder andere 2+ Rüstungen mal aussen vor...) und mit den Optionen auf Kombimelter oder Spezialwaffen spiegeln sie eigentlich noch besser das wieder was ich im Kopf habe wenn ich an Space Marines denke.
Nehme an die Jungs könnten mit Drop-Pods sehr böses anrichten...

- Cybot, der Klassiker, würd ich wohl wenn ich einen Spielen würde auch in der oder ähnlicher Konfiguration aufstellen. Sturmkanonen haben einfach Stil 😎 - habs grade nicht im Kopf, kann man statt dem Stumbolter nicht auch nen Melter dran lassen? Würde etwas mehr Flexibilität bringen... Problem was bleibt ist dass er wohl relativ schwerfällig ist...

- Taktischer Trupp: Abgesehen davon dass du ja eigentlich 2 Standards brauchst (notfalls 2 5er Trupps aus dem einen machen...) eh Pflicht wenn du nicht auf Scouts gehen willst... für meinen Geschmack sind 2 Standards zwar viel zu wenig aber wenn du damit zurecht kommst klar. Zusätzliche Feuerkraft in Standards wäre wohl am besten über Razorbacks einzubauen... der Schwere Bolter ist cool aber Raketenwerfer wäre vielleicht effektiver und durch die beiden Raketentypen flexibler...

- Predator: Panzer mit 3 Laserkanonen von denen eine synchronisiert ist - was will man mehr? Mir persönlich gefällt das Modell nicht aber wohl eine der sinnvollsten Auswahlen in deiner Liste, egal gegen wen es geht.
Gegen Eldar könnte vielleicht auch die Maschinenkanonen-Variante reichen aber naja...

Das mal zu meinem ersten Eindruck. Welche von seinen Einheiten haben dir denn am meisten weh getan?

Zuletzt bearbeitet:
Also ist das alles was du hast? wieviel pukte spielt ihr?

Eldar haben zum großteil einen 3 Widerstand und 4+ Rüstungswurf also pack so vieleschere Bolter und schwere Flammen werfer ein wie du kriegenkannst
Außerdem würde ich mehr normale Marines mit nehmen die Terminatoren werden dir von Banshees oder Harlequine kleingehackt. und wenn nimm Sturmterminatoren mit eklauen denn die haben mehr attacken ich persönlich finde Landspeeder und sturmtruppen mit flammenwerfer ganz gut.
Der Predator ist super aber der Cybot, weis ich nicht. Wenn du 2-3 in Drop Pods hast dann ok, aber ein einzelner, naja.

Gruß Fliege

Zuerst solltet ihr mit legalen Listen spielen und danach solltet ihr Missionen spielen. Dann funktioniert das Spiel auch so wie es gedacht ist ohne legalen AOP und ohne Missionen passieren schnell komische Dinge.

Ich finde deinen Elite Bereich absolut überladen, ausserdem scheint deine Armee nicht mit einem Plan im Hinterkopf gestaltet zu sein, die einzelnen Truppen sind teilweise nicht für ihre Aufgabe (falls sie eine haben) ausgerüstet und erhalten von der restlichen Armee auch keine Unterstützung.

Ich finde, dass deinen Panzerabwehr mit einem Predator gegen 2 Falcons und einen Serpent etwas knapp bemessen ist, gegen normale Eldar tun es notfalls auch Bolter aber man muss die erstmal aus ihren Fliegern rauholen. Ausserdem ist der Predator sehr teuer für eine Seitenpanzerung von 11, insbesondere mobilere Gegner kommen da sehr schnell in die Seitenpanzerung und dann ist deine komplette Panzerabwehr erledigt.

Ich würde versuchen die Panzerabwehr aus mehreren Elementen zu kombinieren um sie weniger anfällig gegen einen Lucky Shot zu machen und um den Tisch besser mit ihr abdecken zu können. Zwei Taktische Trupps mit Laserkanone wären sicherlich nicht verkehrt (die andere Hälfte kann ja immernoch nach vorne fahren und eine E-Faust und einen Melter zum gegner tragen). Dann lohnen sich meiner Meinung nach Trikes mit Multimelter relativ gut um Fahrzeuge zu Jagen und notfalls auch mal einen Trupp Eldar zu binden. Wenn man ein paar Punkte investieren will kann man auch gerne über einen Devastortrupp mit 4 Raketenwerfern nachdenken, damit kann man zwar keine 14er Panzerungen jagen aber ansonsten ist der Trupp sehr vielseitig einsetzbar und hält den Gegner in aufgefächerter Formation.

Von der Panzerabwehr abgesehen bist du auch sehr immobil, du hast weder ausreichende Mobilität (nur ein Rhino) noch eine hohe Initialmobilität (Drop Pods?) insbesondere gegen Listen die aus 3+ Antigravpanzern bestehen hast du kaum Möglichkeiten das Spiel zu gestalten.

Versuche mal beim erstellen der Liste die Aufgaben der einzelnen Trupps im Blick zu behalten und dir vorzustellen wie die Trupps auf dem Feld zusammenwirken, dann sollten die Listen auch im Spiel besser funktionieren.

Anders als Tyler denke ich nicht, das Cassius zu teuer ist. Vielmehr gibt es wohl kaum ein CM bei den SM, dass ein so gutes Kosten/Leistungsverhältniss bietet. Also ruhig drin lassen, passt schon.
Knackpunkte in Deiner Liste sind:

- mangelnde Mobilität
- zu wenig Panzerabwehr
- Zu teure Einheiten.

Vor allem den Einsatz von Terminatoren und Predator solltest Du nochmal überdenken. Gerade der Predator ist schweineteuer, macht aber sobald er durchgeschüttelt wurde gar nichts mehr.

Wie eine allgemein gehaltene Liste aussehen könnte siehst Du zum Beispiel hier:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=131940

Musst Du ja nicht als Grundlage für Deine Liste sehen, aber vielleicht gibt Dir der Thread die ein oder andere Idee...

ok also, den 10er trupp spiel ich als 2x5- das ergibt dann ja auch 2 standards. steht zumindest so im codex. (der eldar spielt in der tat einen illegalen AOP, aber sobald die wayland bestellung da ist, werden da auch 2 standards sein).

so jetzt nacheinander:

zum thema HQ. ab und zu spiel ich auch gegen spacemarines, wir spieln oft zu 4t oder so und dann setzt ich n ordensmeister ein. wenn sich mein gegenüber allerdings entschließt ohne bombardement zu kommen spiel ich cassius.
sein infernus-bolter hat schonmal fast den kompletten jägertrupp gegrillt und hellfire-ammo ist eigentlich auch geil, ne?

elite:
terminatoren setz ich eigentlich meistens als ballerburg ein.

die protektorgarde hab ich gekauft weil sie cool aussieht und das ist auch einer der gründe warum ich sie einsetze.
geplant ist, dass die n razorback mit synch. stuka bekommen (schon gekauft, muss nur noch gemalt werden) um dann schneller auf 12" zu kommen. ihr kombimelter hat schon mal den serpent gegrillt.

den cybot find ich persönlich richtig cool, der kann mit der stuka(die laska hab ich auch noch rumliegen) gut was wegknallen und hat auch schonmal n trupp harlequine im nahkampf zerlegt.

Standard: tjaa... ich mach halt die 2 5er trupps aus dem grund, dass ich momentan nicht genug taktische jungs hab. aber bald sollte was aus england kommen, dann werdens wohl 4x 5er kampftrupps: melter/rakwerfer und flamer/rakwerfer.

an modellen hab ich auch scouts da, also halt 1 trupp mit 5 sniper+rakwerfer und 1 trupp mit 3x bolter, 1xbp+schwert und 1xschwebo.
in allen spielen gegen eldar die ich je gemacht hab waren die scouts meistens gaaanz schnell tot. gegen n andern freund der auch eldar spielt meistens in der 1 schussphase von impulslasern weggeballert.

Sturm: ich hab momentan einen landspeeder mit schwebo und stuka, setze ich immer ein wenn noch punkte übrig sind. ist aber ein gerngesehenes ziel bei den eldar, geht immer schnell kaputt.

Unterstützung: ich hab halt den predator. den nehm ich ich immer mit, obwohl der noch NIE n eldarpanzer gekillt hat. zumindest kommt meist immerhin durchgeschüttelt bei raus.

dann hab ich noch diverse devastoren, mehrere plasmakanonen und laserkanonen. die setz ich aber selten ein, da die doch schon schweineteuer sind. immerhin haben sie immer mehr geleistet als der predator.

bald werde ich einen termisturmtrupp haben, der wird dann zusammen mit termi-ordenschef oder captain, vlt auch mit scriptor in termirüsse landraider fahren.
razorback krieg ich auch noch einen.

so jetzt wieder ihr 🙂

Kampftrupps zählen nich aufs Auswahlen-Limit des AOP!
Zählt/zählen zwar als aufgeteilter KT bei de DoW-Mission aus zwei Std-Einheiten aber definitiv nicht als eigenständige Std-Auswahl.

Naja, wenn dir deine Armee so gefällt und du sie so spielen willst; abe warum fragst du das Forum dann nach Tipps?^^

Zur Garde: Tausch den Kombi-Melter gegen nen normalen (dann darf der auch mehr als einmal schießen 😉)

Dass nen Cybot nen Trüppchen Harlies verwurstet is ja auch recht wahrscheinlich; S3-Rending macht nicht so viel gegen Pz12^^

Sniper-Scouts spielen einige auch nur wegen der "Rule-of-Cool", aber hey für 100 Punkte zum Auffüllen hab ich mir auch nen Trupp zugelegt (5Mann/1Rak/Mäntel) ...

Und zum Thema HQ in T-Rüssi; gibt hier schon genug Treads zu^^ (OP in Servo is effektiver{Preis/Leistung} als in Termie)
Aber nen Scrippi freut sich nen Ast, wenn er dann doch mal nen Retter bekommt^^

Tja, 2 5er Trupps gehen, aber die dürfen dann keine Ausrüstung bekommen (vom Serg mal abgesehen). 1 10er Trupp in 2 Kampftrupps gespalten bedeutet nicht 2 Standards zu haben. Ob sich Dein Kumpel an die Regeln hält ist unerheblich, jeder muss selber sehen, dass seine Liste regelkonform ist. Solange Du also keine 2 TT hast nimm den Scouttrupp auf jeden Fall mit. Soo schlecht sind die ausserdem nicht, solange man sie dem Gegner nicht direkt vor die Nase setzt. Immer schön abseits halten so das Dein Gegner Einheiten abziehen müsste um sie zu bekämpfen. Auf ein Missionsziel gesetzt muss man sich nicht wundern, dass sie schnell weg sind.

Wieso die Termis als Ballerburg spielen? Schließlich dürfen sie bewegen und schießen, halten bissel was aus und können auch im Nahkampf unangenehm werden. Also mit donnernden Waffen nach vorn mit den Jungs, damit dürften sie dann auch etwas Beschuss auf sich lenken, was wiederum Deinen anderen Einheiten zu gute kommt.

Vom Razorback mit Stuka kann ich Dir nur abraten, damit wird er fast doppelt so teuer. Die Punkte musst Du erstmal wieder reinholen.

Beim Cybot ist es Geschmackssache, die Stuka ist bezahlbar, aber nicht mehr so gut wie früher (dafür aber auch teurer ^^). MM oder LK bringens mehr, wenns in den Nahkampf gehen soll dann doch gleich den Ironclad. Aber trotzdem, man kann ihn so spielen. In der letzten Edition fand ich die Stuka auch super, mittlerweile aber leider so gar nicht mehr.

Protektorgarde ist schon ganz ok, aber sie sind halt schon etwas teurer. Mit mehr als einem Kombimelter und Rhino aber eine nette Sache.

Den Landspeeder hätte ich an Deiner Stelle immer dabei, auch wenn die Variante mit MM und Flamer in dieser Edi eigentlich besser ist. Nach meiner Erfahrung lohnt es sich mehr den Speeder in Deckung zu halten und dem Gegner damit zu drohen als ihn auf die erstbeste Einheit gehen zu lassen.

Der Predator ist an sich auch ein nettes Fahrzeug, nur wird er mit 3xLK einfach zu teuer. Die Seitenkuppeln auf HB zu wechseln würde da schon helfen.

Devastoren sind schon ganz cool und durchaus ein Ersatz für den Predator... aber wenn Du LK mitnehmen willst dann pack sie besser in die Standards, ist etwas günstiger. Devastoren sind mit 4x Rakwerfer schon nett und vor allem flexibel was die Zielauswahl anbelangt (und beim Rakwerfer sind die Punktkosten gerade noch tragbar finde ich).

Was Sturmis, LR und Co anbelangt... damit werden vor allem die gespielten Punktzahlen größer. Aber gewinnen werden die allein auch nicht. Ein Scriptor in Termirüste ist natürlich nett, gerade aufgrund seiner Psimatrix.

Hast Du sonst noch Einheiten zur Verfügung? Sonst schau ich jetzt mal, wie ich das vorhandene spielen würde...

naja ich dachte halt, weil in meinem englischen codex folgendes steht: "if you decide to split a unit into combat squads, then each combat squad is treated as a separate unit for all game purposes"
ich hatte mir auch überlegt den predator wieder halb-halb zu spielen, werde das dann direkt mal im nächsten spiel testen.
meine plasmakanonendevastoren könnte ich auch mal wieder einsetzen.

was würdet ihr von der waffenkombi stuka/rakwerfer im cybot halten?

auf meiner todo-liste stehen momentan 2 razorbacks (die bekommen eh modulare bewaffnung), 1 landraider, 5 sturmtermis und 10 taktische. evtl dann noch 7 sprungjungs.

ich denk damit wären dann erstmal ein paar probleme beseitigt?

Der "alte" obligatorische Baller-Bot steht mit sync.-Laser & Rak hinten und ist flexibeler in der Zielauswahl als mit StuKa(welche ja auch nur 24" RW hat..)

Sturm-Jungens find ich zwar stylisch aber lohnen relativ selten^^
Sind gute "Reste-Aufwischer" oder mit Glück kommen sie mal an nen Fahrzeug ran (also der Std-Trupp läuft mit Flamer/Plasma und nem Sarge mit E-Faust rum) und hauns kaputt...meiner hats eig. erst einmal geschafft positiv aufzufallen(^^), ne Geißel mitter Plasma entwaffned und dann im Nahkampf-Charge zerkloppt 😀
Ansonsten immer recht unspektakulär durch nen abweichendes Geschütz dezimiert/ausgelöscht^^

Plaka ist halt etwas teurer als ein Rakwerfer. Ob sich das lohnt musst Du wissen, ich persönlich schätze die Flexibilität des Werfers.
Cybot mit Stuka/Rak wäre ok gegen Infanterie oder leichte Fahrzeuge, aber wie erwähnt ist die geringe Reichweite der Stuka ein Problem. Mit Lascan kann der Cybot sich eher aus den Kämpfen raushalten. Probieren kann man es aber mal.
Sprungtruppen fand ich früher super, auch weil jeder der Jungs eine Melterbombe bekommen konnte. Das hat sich jetzt eindeutig geändert. Wie erwähnt sind sie gut zum Reste aufwischen, zum Abfangen gegnerischer Einheiten kann man sie auch noch verwenden.
Die zwei Razor werden Dir aber gute Dienste tun, alternativ auch als Rhino eine Überlegung wert (zum Beispiel für einen Standard (Kampf) Trupp mit Melter).

ja also n rak-devastortrupp wirds nicht geben, soviele raketenwerfer hab ich nicht.
in zukunft wird es aber evtl einen mit 2 laskas geben.
der plan war die razorbacks mit kampftrupps mit melter bzw flamer zu bestücken und dann nach vorne. evtl noch ne gescheite nahkampfkeule fürn sergeant.
evtl wird auch ein razorback die protektoren befördern und dann rhino und razorback jew. 5mann.
man man das is alles so kompliziert ^^

was würdet ihr von der liste hier halten? sind zwar 2000p aber egal.

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Scriptor
- Epistolarius
- Terminator-Rüstung
- Sturmschild
- Schmetterschlag
- Null-Zone
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Cybot
- Raketenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone