Ich brauch ne Anti-Eldarliste.

Da an dieser Stelle Listen bis zum erbrechen ausdiskutiert worden nun einmal ein paar Worte zu Spielen gegen Eldar.

1.) Egal wie viele Schüsse du hast Eldar haben immer mehr. was für den Space Marine der Bolter ist, sind für die Eldar die Sternenkannone.
2.) Eldar sind meist schneller als eine Puppentruppe Bewegung von 24" sind bei denen ja keine Seltenheit
3.) Eldar sind zerbrechlich, die klassischen Glaskanonen dank Widerstand 3 kann man die super verprügeln .
4.) Eldar können viel aber keinen Nahkampf

Was heißt das für mich als Spieler der gerne Spagels verhaut ?

Ich suche den Nahkampf ran an die Eldar und verprügeln ja auch an die Banschees und Skorpion Krieger. Nur vom Avatar und Phantomlords solltest du dich fernhalten die schießt man besser ab.
Eldarpanzer ich für meinen Teil würde auch diese versuchen durch Beschuss zu zerlegen.
Wenn ich gegen Eldar spiele dann häufig mit Techmarine und einem 10er Devastoren Truppe mit beliebigen schweren Waffen. Die ich in einer Ruine eingrabe damit meine schweren Waffen auch mal länger als eine Runde stand halten.

Was Sollte der Marine noch tun ?

Alle Einheiten die ein Auto haben dürfen sollten auch eins bekommen und auch drin sitzen.
Als Spezialwaffen solltest du Flamer und Melter verwenden. Plasmawerfer sind da eher ineffektive. Schwere Waffen sollten bei den Razorbacks immer SB sein.
Wenn ein Predator verwendet wird dann in der Laka Version.
Wenn Cybots eingesetzt Werden dann mit Landungskappsel und als Sparversion mit Multimelter und Flamer.

soviel von mir zu Eldar

mfg Major Dolan

2 Standards können bei 2000 Punkten durchaus reichen. Allerdings kann man es dann vergessen, sie dem Gegner entgegen zu werfen. Die müssen geschützt werden, aber so langsam habe ich mich eh dran gewöhnt, das Marines als feige Verpisser besser zu spielen sind, egal was der Fluff sagt.

Eine Einheit Scouts im LSStorm oder auch mit Sniper/Rak würde ich dabei allerdings nicht zum Standard zählen. Sie sind zu weich zum Halten und haben taktisch auch andere Aufgaben.

Ach ja, Eldar haben durchaus Nahkampfqualitäten, pauschal abtun würde ich das nicht. Aber jede ihrer Einheiten hat auch Schwächen, insofern kommt es wieder auf die eigene Taktik an.

@ Sicarius: Deine Liste würde ich nicht als Antiliste ansehen, spielbar wird sie wohl sein. Überdenken würde ich Kosten/Leistung bei:

HQ brauchst Du wirklich eine Epi? So viel besser als ein Codifizier ist der doch auch nicht. Schmetterschlag würde ich mir auch nochmal überlegen.

Protektorgarde finde ich sehr teuer für die paar Mann, aber da ich sie eh nicht mag kann man mich da gern ignorieren. 😉

Devastortrupp hat wenig Ablativmarines für die Punkte, entweder wie Dolans erwähnt eingraben dank MoForge oder einfach mehr Männer.

Den Predator mag ich so immer noch nicht, aber dass hatten wir ja schon. 🙂

Wenn ich mir die 2000P Liste von dir anschaue scheinst du etwas lernresistent oder zumindest beratungsresistent zu sein, ausserdem hast du auch bei der Liste nicht wirklich viel nachgedacht sondern einfach nur die 1000P Liste erweitert nachdem dir gesagt wurde das die Liste nicht so gut ist.... (das unterstelle ich dir einfach mal)

ich kaue die liste mal kurz durch:

-Scriptor, der epistularius ist in dieser psikraftkombination relativ sinnfrei auf den schmetterschlag kannst du getrost komplett verzichten. hier kannst du die ersten 50 punkte sparen.Termirüstung und Sturmschild sind gut.

-Cybot, ist ok so. Ich mag die Doppelmaschinenkanone oder Laser-Rak ist auch gut.

-Veteranen, gehen so gar nicht. 255 Punkte für 5 Marines und ein Razorback? Das ist Wahnsinn. Zumal die Vets nach wie vor auf keine Aufgabe zugeschnitten sind. Wenn du unbedingt Vets spielen willst leg nochmal 5 Vets drauf, pack denen 5 Kombimelter in den Trupp und setz sie in ein Rhino. Der schwere Flammer ist ok, dann kannst du eventuell auch noch nen zweiten davon mitnehmen.
So wie sie jetzt sind ist es nur ein sehr teures Häppchen für deinen Gegner, das ihm keine Angst macht und dir Punkte für sinnvolle Auswahlen klaut.
Die Idee vom Razorback mit syncro Sturmkanone solltest du dir übrigens ganz schnell aus dem Kopf schlagen, die Razorback Variante funktioniert nicht, die Bewaffnung muss in Schadenspotential und generierter Bedrohung
den Punktkosten und der Schutzwirkung des Chassis entsprechen. Da das Razorback aber keine Schutzwirkung hat (Panzerung 11 ist sehr schnell kaputt) und mit der Sturmkanone fast soviel wie ein Predator mit Maschinenkanone und Schweren Boltern kostet ist diese Variante allerhöchstens was für Liebhaber.

-Termis, sind ok so.

-Taktische Trupps, sind ok so, auch wenn ich hier die Laserkanonen aus dem DevTrupp unterbringen würde, das spart Punkte und der DevTrupp ist gleichartig bewaffnet.
Bei Spielen über 1600 Punkten solltest du spätestens über einen dritten Standardtrupp nachdenken um nicht zu schnell ohne punktende Einheiten dazustehen.

-Land Speeder, ist meiner Meinung nach zu teuer um in Scnellfeuerreichweite vom Gegner zu agieren, entweder du packst einen Multimelter drauf und spielst ihn aggressiv solange der Gegner die Feuerkraft für andere Ziele benötigt, oder du gibst ihm zwei schwere Bolter bzw. machst gleich nen Typhoon draus und arbeitest mit ihm auf deiner Grundlinie.

-DevTrupp, gemischte Waffen sind suboptimal, das kannst du natürlich durch den Waffenswitch mit den taktischen trupps vermeiden, dann sind 5 Marines auch sehr schnell vom feld, ich würde hier 8 Devastoren mit 4 Raketenwerfern spielen, dann hast du ausreichend Fleisch um die Waffen zu beschützen und eine ordentliche Feuerkraft.
Laserkanonen sind im Devastortrupp viel zu teuer, es lohnt sich einfach nicht die da reinzupacken.

-Predator, die Laserkanonenvariante ist einfach zu teuer, die gleiche Aufgabe bekommst du mit weniger Punkten besser und zuverlässiger erfüllt. Wenn du einen Predator spielen willst, dann spiel die 85 Punkte Verion mit Maschinenkanone und Schwebos.

ok alles klar. naja als lernresistend würd ich mich nicht sehen. ich glaube ich bin einfach zu doof und was meine truppen anbelangt modellmäßig total stark eingeschränkt. die 2000p liste basiert einfach nur auf dem, was ich habe, also auch stellen kann.

über den sinn der protektoren hab ich schon oft nachgedacht, sind halt coole jungs. ich werd die wohl mal weglassen.

den razorback also am besten mit schwebos spielen, werd ich dann mal testen. war eh geplant die bewaffnung da modular zu halten.

zu den devastoren: also ich sollte am besten die 2 laserkanonen in kampftrupps verfrachten und dafür raketenwerfer in die devastorentrupps? ok.

was haltet ihr von plasmakanonen? die haben mich eeeigentlich noch nie enttäuscht, gerade gegen space marines waren die immer wieder geil.

ok scriptor also als codifizier, welche psikräfte denn am besten wenn ich den mit sturmtermis als "fahr hin und zerhau alles trupp" spielen will?

den landspeeder... den will ich eigentlich garnicht mehr einsetzen, der is einfach so schnell kaputt, lahmgelegt langt ja schon.

ich hock mich jetzt mal noch in und poste mal noch ne 1000er, ne 1500er und ne 750er liste. evtl auch noch 500p. dann gibts wieder was zu tun für euch ;-)

ähm was ich noch sagen wollte: ich spiel ja nicht nur gegen eldar, aber halt meistens. es, oft sinds auch space marines die ich als gegner hab. bald kommen noch csm dazu.
ich bin jetzt etwas von dem antilisten-ding abgewichen, denke das passt schon.
danke, dass ihr mir so nett helft 😉

Ich habe gerade mal Deine Liste überschlagen und den Blödsinn weggelassen bzw die Trupps sinnvoll aufgestellt. Da komme ich (allerdings nur im Kopf) auf etwa 1750 Punkte, bei gleichen Einheiten. Habe jetzt allerdings nicht die Zeit, das nochmal einzeln zu skizzieren, kannst Dir ja mal ein paar Gedanken machen.
Wenn ich nachher Zeit habe und meine Freundin mich lässt reiche ich die Liste nach. 😀

Zu den Razorbacks... bau sie so, das Du sie auch als Rhino spielen kannst, nicht nur die Bewaffnung modular. Als ich hier meine erste Liste gepostet habe (ist noch nicht so lange her 🙂 ) haben mir alle von den Rhinos abgeraten, mittlerweile sieht man sie aber doch relativ oft. Das sagt einem zwei Dinge: Das Metagame ändert sich schnell und man sollte nicht immer auf die anderen hören sondern auch selbst ausprobieren und eigene Erfahrungen machen. Denn bei mir haben sie eigentlich von Anfang an gut funktioniert und ich bin nach kurzem Umstieg auf Razorbacks schnell wieder beim Rhino gelandet.

Was den LS anbelangt, der ist schon cool. Aber man muss ihn halt nach guter alter Bundi-Taktik spielen: tarnen, täuschen, verpissen. 😛 Ein Teil seines Wertes besteht auch aus dem Bedrohungspotential und das ist dank seiner Bewegung nicht zu verachten. Vielleicht solltest Du auch einfach mal schauen, das Du den LS auf MMelter und Flamer umbaust, die Variante ist in dieser Edi nicht nur günstiger sondern auch effektiver.

Gut, dass Du jetzt auch auf allgemeine Listen gehst, damit haben alle Beteiligten mehr Spaß. So, soviel erstmal von mir, später vielleicht mehr. 🙂

was is metagame? den begriff hab ich noch nie gehört ;D...

Spiel Magic... ^_^

MfG

*jaja - ich weiss... >_>*

Within actual entertainment games, the term metagame is used to describe either a game system layered over the game system, to increase enjoyable complexity, or a game system by which game rules are created, such as Nomic. Nomic is a sophisticated and simple example of a metagame popular as a pastime among philosophers and mathematicians, but has also spread widely among other people as a recreative pastime option. Some card games and board games allow pre-stated and set rule changes depending on extraneous events, such as distinct states of weather or commercials on the television.

Another game-related use of Metagaming refers to operating on knowledge of the way a game is played within a particular geographic region or tournament circuit. This local or circuit-specific context is often referred to as the metagame. A player who is aware of the metagame for their particular gaming environment may make play choices that are optimized against the play styles of the majority of players they are likely to face in that specific competitive arena. This usage is common in games that have large, organized play systems or tournament circuits and which feature customized decks of cards, sets of miniatures or other playing pieces for each player. Some examples of this kind of environment are tournament scenes for card game's like Magic: The Gathering, or tabletop wargaming such as Warhammer 40,000 or Flames of War.

Wer Antilisten spielt würde auch Hundebabys essen.
Und Robben kloppen! Da muss ich Khorne11 recht geben. Anti-Armee-Gedadde saugt derbe!

da wirst jedes spiel nach missionen verlieren.
es müssen schon midestens 3 garte standards (also 3 10 TT)
Erzähl doch keine Scheiße! 2 x 10 Dosen reichen ja nunma völlig aus. Das macht bis zu 4 punktende Einheiten, mehr braucht man ja wohl nich.

Zu den Razorbacks... bau sie so, das Du sie auch als Rhino spielen kannst, nicht nur die Bewaffnung modular. Als ich hier meine erste Liste gepostet habe (ist noch nicht so lange her 🙂 ) haben mir alle von den Rhinos abgeraten, mittlerweile sieht man sie aber doch relativ oft. Das sagt einem zwei Dinge: Das Metagame ändert sich schnell und man sollte nicht immer auf die anderen hören sondern auch selbst ausprobieren und eigene Erfahrungen machen. Denn bei mir haben sie eigentlich von Anfang an gut funktioniert und ich bin nach kurzem Umstieg auf Razorbacks schnell wieder beim Rhino gelandet.

Ich persönlich bin kein Fan von Razorbacks. Mit Laserkanone sind sie mir zu teuer, mit einem schwerem Bolter schießt man nicht genug kaputt um auf das Schießen aus der Luke, die Transportkapazität und das Reparieren zu verzichten. Die IA Razorbacks ausgenommen natürlich, die sind krank.

Ich persönlich bin kein Fan von Razorbacks. Mit Laserkanone sind sie mir zu teuer, mit einem schwerem Bolter schießt man nicht genug kaputt um auf das Schießen aus der Luke, die Transportkapazität und das Reparieren zu verzichten. Die IA Razorbacks ausgenommen natürlich, die sind krank.

was können die von IA besser?

Hi,

ich kann dir zwar keine speziellen Tipps gegen Eldar geben, aber wenn du eine Armeeliste erstellst solltest du immer darauf achten das sich die einzelnen Einheiten gegenseitig verstärken(Combos)! Wenn du darauf Acht gibst bist du immer auf dem richtigen Weg.

Ein typisches Beispiel: Ordespriester+Sturmtrupp-Combo= Besser als die Summe seiner Teile.

Wenn du schon die Protektorgarde spielst und so viel Punkte ausgibst, dann gleich richtig!!
Du könntest darüber nachdenken Sie auf 10 Modelle aufzustocken und sie zusammen mit Lysander in eine Landungskapsel stecken dann wird sie zu einer Einheit die deinem Gegner das fürchten lehrt.
Durch Lysander brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen das sie angegriffen wird und gleichzeitig erlaubt er dir alle Trefferwürfe der Bolter zu wiederholen. Außerdem hast du die HQ-Pflichtauswahl erfüllt.
Durch die Landungskapsel sorgst du dafür das die Feuerkraft auch zum Einsatz kommt==>Combo

Zuletzt bearbeitet: