Idee einer "Termibomb"

180 pts für 4 Modelle ist aber leider zuviel. Zudem ist er auch "viel zu flexibel" ausgerüstet. 1 Melter is zu wenig um nen Fahrzeug zu "100%" zu vernichten. 2 Plasmawerfer sind in der Hinsicht auch zu wenig um nen Fex zu erledigen, selbst mit dem 1 Melterschuss hinzu. Die Maschka findet sich in der Mitte ein und ist für beides nicht perfekt aber ein nettes Mitbringsel, wobei es dennoch fraglich ist ob der Trupp länger als 1 Runde lebt. 2 Fäuste sind nett aber auch wieder recht teuer bei nem Trupp wo 1 ausreicht, eben weil fraglich ist, ob der Trupp überhaupt den Nahkampf sieht.

HQ

Hexer, Mal des Slaanesh, Sprungmodul, Peitsche d. Unterwerfung

Hexer, Mal des Slaanesh, Sprungmodul, Peitsche d. UNterwerfung

Elite

5 Termis (1x E-Faust, 1x Maschinenkanone, 4x Kombiplasma)

5 Termis (1x E-Faust, 1xMaschinenkanone, 4x Kombiplasma)

5 Termis (1x E-Faust, 1xMaschinenkanone, 4x Kombiplasma)

Standard

6 Seuchenmarines (2x Plasmawerfer, Ikone) incl. Rhino

6 Seuchenmarines (2x Plasmawerfer, Ikone) incl. Rhino

Sturm

3 Bikes (2 Melter, Ikone des glorreichen Chaos)

Unterstützung

2 Kyborgs

2 Kyborgs

2 Kyborgs

Sind genau 1850 Pkt.
Termis haben mehr Schadensoutput und die Hexer sind flexibler und von Anfang an auf dem Tisch.

180 pts für 4 Modelle ist aber leider zuviel. Zudem ist er auch "viel zu flexibel" ausgerüstet. 1 Melter is zu wenig um nen Fahrzeug zu "100%" zu vernichten. 2 Plasmawerfer sind in der Hinsicht auch zu wenig um nen Fex zu erledigen, selbst mit dem 1 Melterschuss hinzu. Die Maschka findet sich in der Mitte ein und ist für beides nicht perfekt aber ein nettes Mitbringsel, wobei es dennoch fraglich ist ob der Trupp länger als 1 Runde lebt. 2 Fäuste sind nett aber auch wieder recht teuer bei nem Trupp wo 1 ausreicht, eben weil fraglich ist, ob der Trupp überhaupt den Nahkampf sieht.

Ich weiß nicht, ob Ich dir da in jeder Hinsicht zu stimmen kann, Jaq. 🙂
4 Termi Modelle für je 45p. Die loyalen Termis kosten 40p und haben keine Kombi Waffen.

Die Maschka ist gegen leichte Infantrie ganz gut, da man die Kombibolter ja auch als Bolter abfeuern kann, und da wären die PW Verschwendung. Oder mal gegen nen Speeder, wozu man sonst nicht die Reichweite hat.

Der Melter.. ja den kann man wenn mag durch den Plasmawerfer ersetzen. Oder die 2 Plasmawerfer durch 2 Melter. 🙂

Die 2 Fäuste natürlich, damit nicht einfach nen wütender Tyrant in den Trupp rennt und Hackepeter draus macht. 🙂

4 Termi Modelle für je 45p. Die loyalen Termis kosten 40p und haben keine Kombi Waffen.
die loyalen termis haben aber zusätzlich noch ein paar nette sonderregeln und auch insgesamt die interessantere waffenauswahl.

deine 4 termis für 180 punkte sind nun mal nicht ideal. 1 faust in dem trupp reicht dazu die maschinenkanone raus und allen plasma oder melter geben und gut ist, alles andere wäre verschwendung.

Können Modelle mit Termi Rüstung eigentlich Schnellfeuerwaffen auf volle Distanz schießen? Und wenn man jetzt ne Maschinenkanone im Trupp hat und damit schießt, müssen dann auch die anderen Waffen schießen, sprich die Bolter, sodass man dann nicht mehr angreifen darf?

1) ja kann doch jeder ... ^_^

2a) siehe Regelbuch, man darf ansagen, dass Waffen nicht feuern (z.B. nur mein Flamer und die Pistole schiesst)

2b) Termies dürfen volles Rohr schnellfeuern UND in den NK stürmen - sind ja auch Termies ...

2b) Termies dürfen volles Rohr schnellfeuern UND in den NK stürmen - sind ja auch Termies ...
das dürfen nur loyale termis, das hatten wir mal hier im unterfroum. bei den chaos termis fehlt glaube ich eine textpassage die besagt das sie schwere bzw. schnellfeuerwaffen abschießen können und danach noch angreifen dürfen.

fehlt auch die Textpassage, das sie nicht vorstürmen dürfen? ^_^
Und außerdem glaube Ich nicht, das es nur eine Methode gibt, Termis vernünftig zu spielen. Okay, ZMK kann man sich drüber streiten, sie ist halt recht teuer für 25p. Aber wenn man die nicht nimmt, sollte man wenigstens den schweren Flammenwerfer nehmen. Und wenn die im NK was gegen dicke Viecher reißen wollen, braucht man IMO 2 Fäuste!

die loyalen termis haben aber zusätzlich noch ein paar nette sonderregeln und auch insgesamt die interessantere waffenauswahl.
Richtig!

Ach, Elite Fexe fressen die in 1 Runde, U Fexe in 2 und gegen Schwarmtyranten siehts dann eher finster aus, wenn man davor nicht mit den Plasmawerfern geschoßen hat.
Generell können sie nen Fex mit KG 3 in einer Runde platt machen wenn sie 2 Fäuste dabei haben, was 6 Attacken im Angriff entspricht.
Nur, die müssen erstmal angreifen! Und auf 4 Termis stürzen sich sicherlich sofort 6 Symbionten (die dadurch sogar ihre Punkte mehr als rausholen).
Es ist einfach sehr blauäugig zu glauben, dass vonnem schockender 4er Termi-Trupp, nach der gegnerischen Runde, überhaupt noch einer steht, wenn er direkt in der feindlichen Armee landet (was er ja muss wenn er seine Plasmawaffen effektiv nutzen will).

das man die nicht vor Symbionten schockt, dürfte klar sein. Aber Ich denke, man hat ja auch noch ein bisschen mehr als den einen Termi Trupp dabei, und wenn die Symbs gelasht werden und dann auf Schnellfeuerreichweite kommen, sind die weg. Zumal Symbionten nicht unbedingt viel aushalten.
Bibus laufen zumeist als kompakter Block herum, die Symbs verstecken sich hinter den LOS blockenden monströsen Viechern. Symbionten haben eine Angriffsreichweite von 13-18".
Wie immer zuviele wenns-und-abers in deiner Argumentation wie ich finde.

was man auch nicht vergessen sollte, welcher tyra spieler hat keine venatoren in der hinterhand? die haben einen schönen aktionsradius, sind meist hinter den dicken oder warten hinter gelände, bei deren reichweite ist das ja kein problem.

termis sind nett, aber ich finde deren wirkung wird hier von Rider!onTheStorm um ein gutes stück überschätzt.

Bibus laufen zumeist als kompakter Block herum, die Symbs verstecken sich hinter den LOS blockenden monströsen Viechern. Symbionten haben eine Angriffsreichweite von 13-18".
Wie immer zuviele wenns-und-abers in deiner Argumentation wie ich finde.
Das man 6-8 Symbs verstecken kann, halte Ich fürn Gerücht. Höchstens hinter einem Wald, und wenn der Lash Hexer da auch nur einen sehen kann, kann Er alle nach vorne ziehen, vergiss das nicht.

Das ist Theorie- Wenns da nicht um Statistiken geht, gehts nur ums wenn dann aber. 😉

was man auch nicht vergessen sollte, welcher tyra spieler hat keine venatoren in der hinterhand? die haben einen schönen aktionsradius, sind meist hinter den dicken oder warten hinter gelände, bei deren reichweite ist das ja kein problem.
Venatoren sind nett, aber gegen Termis absolut nicht zu gebrauchen, da im Durchschnitt nicht 1* rending dabei ist. Der wird in derselben Runde verprügelt, in der er in den NK kommt.

Können Modelle mit Termi Rüstung eigentlich Schnellfeuerwaffen auf volle Distanz schießen?

Das können sie leider nur, wenn sie stationär geblieben sind.

Und wenn man jetzt ne Maschinenkanone im Trupp hat und damit schießt, müssen dann auch die anderen Waffen schießen, sprich die Bolter, sodass man dann nicht mehr angreifen darf?

Ein Blick ins Regelbuch lehrt uns, dass du bevor du würfelst, entscheidest welche Waffe des Trupps feuern soll und welche nicht.

Venatoren sind nett, aber gegen Termis absolut nicht zu gebrauchen, da im Durchschnitt nicht 1* rending dabei ist. Der wird in derselben Runde verprügelt, in der er in den NK kommt.
genau der gegner wird nur einen venator in den NK schicken wenn er sieht das er es nicht schaffen kann. der gegner denkt mit. das sollte man nicht vergessen, zudem bekommt man für 180 punkte auch mehr als nur 1 oder 2 venatoren und damit kann man mans chon schaden anrichten, vorallem wenn man vorher mit einem carni oder einem geflügelten tyranten in die termis rein ballert.

Das man 6-8 Symbs verstecken kann, halte Ich fürn Gerücht. Höchstens hinter einem Wald, und wenn der Lash Hexer da auch nur einen sehen kann, kann Er alle nach vorne ziehen, vergiss das nicht.
Hinter einer LOS blockenden Wand von monströsen Kreaturen kann man mit Leichigkeit 2 6er Trupps Symbionten verstecken, auch so, dass kein Lash-Hexer diese mit 12" Bewegung sehen kann.