Idee einer "Termibomb"

Hmm, also meiner Meinung nach ist die einzige richtige Gewinnerliste nach dem neuen Codex Doppellash mit mind. 6 Kyborgs, mind. 2 Trupps Auserkorenen und Seuchenmarines....
Die Termiliste ist mehr so ein Versuch, aus der schon bald vorherrschenden Monotonie der Turnierchaoslisten auszubrechen....das sie gegen einige Listen abstinken wird bzw. nur mit Glück gewinnen wird, ist nicht von der Hand zu weisen.
Dennoch reizt mich diese Liste ungemein, zumal es doch einige Listen gibt, welche arge Probleme mit meiner Liste bekommen werden...😉
Aber vielen Dank schonmal für eure rege Diskussion 🙂

Hmm, also meiner Meinung nach ist die einzige richtige Gewinnerliste nach dem neuen Codex Doppellash mit mind. 6 Kyborgs, mind. 2 Trupps Auserkorenen und Seuchenmarines....
Die Termiliste ist mehr so ein Versuch, aus der schon bald vorherrschenden Monotonie der Turnierchaoslisten auszubrechen....
2 Lash-Freaks + 3 x Kyborgs, Seuchendosen als Standard bleibt und somit wirkt sie weiterhin recht monoton, auch wenn der Rest anders aussieht.

...Wenn du schon welche einsetzen willst, dann würde Ich ihnen die Ikone des Tzeentch geben, damit Sie nen 2er Save nach dem boosten haben....
da ist der 2er rettungswurf ja mal wieder.

das dürfen nur loyale termis, das hatten wir mal hier im unterfroum. bei den chaos termis fehlt glaube ich eine textpassage die besagt das sie schwere bzw. schnellfeuerwaffen abschießen können und danach noch angreifen dürfen.
ja ja, das unterforum. ein echtes argument dazu findet sich im codex chaos auf seite 86 unter der überschrift "terminatorrüstung".

...Die Termiliste ist mehr so ein Versuch, aus der schon bald vorherrschenden Monotonie der Turnierchaoslisten auszubrechen.......
nur, weil da jetzt termis statt veteranen eingesetzt werden, ist doch noch keine abwechslung drin. die ganze liste strotzt vor dopplungen.

und als einschätzung:
die termitrupps werden dir in genau den scheiben weggefressen, in welchen sie per reservewurf serviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollen Auserkorene besser als Termis sein? Wenn die Auserkorenen infiltrieren, stehen sie vorne allein rum und werden in 1-2 Runden weggemacht. Termis kosten dagegen zwar 12 Punkte mehr pro Modell, aber dagür bekommt man doppelt so guten Schutz vor Massenbeschuss, 5+ Rettung und standardmäßig E-Waffen. Außerdem dürfen die Termis alle für nur 5 statt 15 Punkte Plasmawerfer haben, was die 12 Punkte Mehrkosten dann schon fast ausgleicht. Man beachte: 8 Auserkorene mit 5 Plasma (220) zu 6 Termis mit Plasmas und Ikone Also für mich setht es außer Frage, dass Termis besser sind als Auserkorene.

infiltrieren ist besser als schocken, schön die termis haben einen 5+ resttungswurf. dafür haben die auserkorenen so gut wie immer vernünftige deckung was bis zu einem 4+ deckungswurf führen kann. also wäre nur die rüstung etwas schlechter, was aber auch nicht so wild ist, schließlich hat man in dem trupp ja mehr lebenspunkte.

die e-waffen sind bei den auserkorenen egal, die stehen rum um mit ihren plasma zu balern, und wenn termis das machen ist auch nix mehr mit angreifen.
schön die plasma waffe kostet an termis 5 punkte aber schon daran gedacht das man die nur einmal abfeuern kann? die auserkorenen können ihre plasmawaffe 6 runden lang abfeuern, und das sind die mehrkosten von 10 punkte pro waffe ja wohl deutlich wert.

schocken bei termis ist nett, aber es ist sehr zufalsabhänigen ob sie genau dann kommen wenn man sie braucht, die infiltratoren sind von anfang an da in position wo ich sie haben möchte.

ja ja, das unterforum. ein echtes argument dazu findet sich im codex chaos auf seite 86 unter der überschrift "terminatorrüstung".
blubb blubb

Es geht aber darum, dass die Auserkorenen wohl den ganzen Beschuss abbekommen, weil sie ersten weit vorne stehn und zweitens das einzige sinnvolle Ziel sind, da es relativ sinnlos ist, mit <S8 Waffen auf Seuchenmarines zu schießen, Hexer durch UCM sicher sind und die Kyborgs auch recht unanfällig gegen Massenbeschuss sind. Und wär bekommts dann ab? Von meiner Spielerfahrung würd ich sagen, dass die deshalb die 2te Runde kaum überleben. Deshalb ist nicht so wichtig, dass die Termis nur 1x schießen können. Schocken lassen würd ich die Termis eh net, weil das viel zu unsicher ist und Deckung gibst auch nicht überall. E-Waffen sind ja auch nur ein nettes Extra.

Es geht aber darum, dass die Auserkorenen wohl den ganzen Beschuss abbekommen, weil sie ersten weit vorne stehn und zweitens das einzige sinnvolle Ziel sind, da es relativ sinnlos ist, mit <S8 Waffen auf Seuchenmarines zu schießen, Hexer durch UCM sicher sind und die Kyborgs auch recht unanfällig gegen Massenbeschuss sind. Und wär bekommts dann ab? Von meiner Spielerfahrung würd ich sagen, dass die deshalb die 2te Runde kaum überleben. Deshalb ist nicht so wichtig, dass die Termis nur 1x schießen können. Schocken lassen würd ich die Termis eh net, weil das viel zu unsicher ist und Deckung gibst auch nicht überall. E-Waffen sind ja auch nur ein nettes Extra.

Um es kurz zu machen: Termis haben kein großes Schadenspotential, was den Beschuss angeht, dafür sind Chosen die bessere Wahl.

Ich bezweifel das eine Doppel Lash Aufstellung der Garant für Turniersiege ist.
Ist sie ja auch nicht da Mecharmeen sogar nahezu immun dagegen sind zum Beispiel. Eldar haben ihre Runen von sonst was und Mariens zumeist ne Psimatrix dabei. Somit wird ihre Effektivität schon wieder arg eingedämmt. Allerdings kann sie gegen ungeschützte Armeen bzw. im richtigen Moment sehr mächtig sein, besonders wenn es darum geht inner letzten Runde noch ne Einheit vom Missionsziel weg zu drücken oder so.

das dürfen nur loyale termis, das hatten wir mal hier im unterfroum. bei den chaos termis fehlt glaube ich eine textpassage die besagt das sie schwere bzw. schnellfeuerwaffen abschießen können und danach noch angreifen dürfen.

Zitat von bruderpetrus

blubb blubb

Tja, da stehts aber tatsächlich!

stichwort termis:

was haltet ihr von folgenden beiden einheiten, mal ganz radikal zusammengestrichen:

5 termis, geschockt, 5 bolter-plasma = 175 Punkte

oder

5 termis, zu beginn aufgestellt, 1 MK = 175 Punkte

welche gefällt euch besser? wie sollten sie in ihrer rolle ggf verbessert werden?

unabhängig davon, welche variante ihr bevorzugt, meint ihr eine ikone des nurgle wäre ihre punkte wert?

stichwort termis:

Da würde ich die Varianten...
- 3x Termi mit Zwillingsmaschinenkanone und Energiefaust (125 P.) oder
- 4x Termi mit 4x Kombiplasma und 2x Energiefaust (160 P.)
...bevorzugen. Wenn eine Ikone, dann die ungeteilte. Solche Trupps schocken, schießen einmal und werden dann im schlechtesten Fall in der gegnerischen Schussphase komplett zerschossen. Da hilft dann die teure Nurgle/Tzeentch Ikone auch nicht viel.

Die anderen Ikonen würde ich an 5er Termitrupps im Land Raider verteilen, da solche Ikonen mMn in einen Nahkampf gehören und dort ankommen müssen. Solche Einheiten sollten dann noch nen Heavy Flamer und einen Champion bekommen. Das ist sicherlich nichts für Turniere mit knallharten Listen, aber für Spiele im Freundeskreis mit ausgewogenen Listen doch ganz in Ordnung.

Gruß,
Attila