Also man muss ja auch nicht immer nur an dem rumschrauben, was offensichtlich ist sondern kann auch mal einen Blick auf die Standarts werfen. Hier mal meine Vorschläge:
Termaganten
Sollten so bleiben wie sie sind nur 3 Änderungen würde ich vornehmen:
1. Bohrkäferschleudern können kostenlos gegen Stachelfäuste getauscht werden
2. Würgespinne überarbeiten - 10 Punkte für ne Waffe die fast alles auf die 5 verwundet ist echt lahm
3. Wieder die möglichkeit auf Rezeptoren geben
Krieger
Sind eigentlich auch soweit okay (zumindest meiner ansicht nach) allerdings auch hier 2 Anpassungen:
1. LP runter auf 2 um kosten zu sparen
2. Den Alphakrieger von HQ zur Einheitenaufwertung machen, da er sowieso nur sein volles potenzial bei Kriegern ausschöpft
Hormaganten
Passen ebenfalls soweit, allerdings würde ich hier noch 2 Anpassungen vornehmen:
1. Adrenalin und Toxin jeweils nur 1 Punkt statt 2
2. Ebenfalls Möglichkeit auf Rezeptoren geben
Toxatrophe
Das mit der Einheiten Aufwertung passt mir irgendwie gar nicht. Würde hier eher die Sonderregel "Unabhängiges Charaktermodell" einfügen und dann pro Elite Auswahl 1 - 3 Toxas ohne Landungsspore zulassen, die vor dem Spiel beliebigen Rotten zugeteilt werden können. Ansonsten so belassen wie sie sind.
Pyrovore
In die Sturmsektion packen und die Attacken um 1 - 2 erhöhen, damit sie ihrem Nahkampforientierten Charakter gerecht wird. Fertig.
Liktoren
Wieder auf maximal eine Auswahl beschränken dafür 1 - 3 als eine Eliteauswahl die unabhängig von einander agieren können. Können nach dem erscheinen sofort angreifen, sofern sie in Deckung platziert werden.
Zoantrophe
Zurück in die Unterstützung.
Synapse und Ewiger Krieger
Wenn mann unbedingt diese Regel wieder haben will, sollte man es rein auf die Synapsenkreatur selbst beziehen. Dass würde heißen, jede Synapsenkreatur wäre immun gegen sofort ausgeschaltet aber sie geben die Regel nicht mehr an andere Kreaturen weiter, was meines erachtens zu hart ist.
Das wären mal meine Vorschläge zu dem Thema.
wie wäre es mit einer neuen Einheit?
Neue Einheiten braucht es imo nicht. Der Hintergrund der Tyraniden ist voll von intressanten Kreaturen, die nur darauf warten endlich mal Regeln zu bekommen. Ich verstehe zb. bis heute nicht warum GW oder Forgeworld es nicht auf die Reihe kriegen Dactylis, Exocrine oder Malefactor herauszubringen, obwohl sie gerade jetzt sehr nützlich wären und in einem gemeisamen Bausatz untergebracht werden könnten.