Ideen / Anregungen für SM-AirCavalry Konzept

MoraTosh

Codexleser
24. Januar 2013
218
6
6.416
Servus Leute,

da ich bald in den für mich unbekannten Genuss kommen werde, mir einige neue Modelle zuzulegen wollte ich mal nach euren Erfahrungen oder Ideen für ein Space Marine AirCavalry Konzept fragen.

Da ich auch auf einige Minis aus meinem Bestand (Imperial Fists) zurückgreifen wollte sind auf jeden Fall Landspeeder, LSS mit Scouts und Stormtalon vorgesehen, welche ich dann evtl. sinnigerweise erweitern würde. Evtl. einen Stormraven mit Cybot / Sternguard / HQ an Bord. Aber das scheint mir recht gewagt, weil dann wirklich viele Punkte in einem Modell begraben sind.

Hatte auch über eine reine "Scoutarmee" nachgedacht, aber das erscheint mir dann doch zu wenig abwechslungsreich. Ist so ein Konzept abseits der Turnierebene aber bei durchaus härteren Freundschaftsspielen denkbar?

Freue mich auf eure Meinungen.

Hi,

momentan sind die IFs nich am Anfang der Nahrungskette was SM betrifft.
Wenn du spielst, solltest du dich voll auf die Ordenstaktiken konzentrieren.
Devastoren, Bolter, Bolter... Bolter.
Ich spiele immer das Detachment aus den Angels of Death und muss wirklich hart Arbeiten für den Sieg mit den Gelben.
Wenn du magst schick ich dir 1-2 Listen.
TTM tauglich bekommt man die IF nicht wirklich.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hey Lothenon,

ja gerne, poste doch einfach deine Liste hier in den Thread. Ich weiss schon, dass sich meine Imperial Fist OT irgendwie mit meinem Konzept beissen, aber ich würde ungern alles neu kaufen müssen. Die Frage ist, ob andere Space Marine OT besser geeignet, bzw hilfreich sind. Iron Hands evtl. da meine Liste ja wohl recht fahrzeuglastig wäre.

Wenn noch jemand weitere Ideen / Erfahrungen oder Links hat --> her damit :-)

Ich hatte quasi die gleiche Konzept Idee.
Die SM Flieger sind einfach sehr stimmige Modelle.

Dann hatte ich irgendwie diese Szene aus Avatar im Kopf als die gesamte humanoide Fliegerstaffel um den Berg geflogen kommt.

Ausgelegt sind meine Überlegungen auf Turniere.
Insgesamt spiele ich sehr wenig und wenn überhaupt dann nehm ich mir den Tag und press mir 3 Spiele am Stückchen rein. Daher sind das alles erstmal Theorien.

Mein Ansatz Punkt des Aviation Command:
Stormraven
Stormtalon
Stormhawk Interceptor
Landspeeder (Storm)

Der Plan war
1 Raven
2-3 kleine Flieger
3+ Speeder

Das sind grob 750 Pkt in Fliegern.
Hab auch kurz versucht noch höher zu gehen aber das ist im härteren Umfeld wohl zum scheitern verurteilt.

Als Rahmen hab ich mir folgendes gedacht:
- Ich gebe 1-2 Züge quasi komplett auf um in Runde 2 einen massiven Angriff zu starten.
= ich brauche billige Lebenspunkte aufm Tisch die 1-2 gegnerische Phasen überstehen können.

Diese müssen jedoch bei Mahlstrom zumindest ein bisschen mitziehen können damit man bei zwei Runden nicht einen unüberwindbaren Rückstand gegenüber steht.

Dann ist mir wichtig den Reserve Wurf zu gut es geht steuern zu können. Dabei sind mir 4-5 würfe auf die 2+ nicht genug. Daher will ich unbedingt einen Reroll einbauen.

Das hat mich quasi zu der gleichen Überlegung geführt: Scouts

Dazu eine Fortification mit Commsrelay.

Mein Support Konzept war daher:
2* camo Sniper Scouts
Bunker mit Relay
Thunderfirecannon

Damit hab ich eine gute Waffe die weit weg stehen kann und trotzdem effektiv sind.
Gute billige OS Einheiten die wenigstens auf 36" noch die Illusion eines Beitrags erzeugen.
Und einen kleinen LoS Blocker mit Reserve Modifikation.

Dazu als offensive Scoring Kraft noch 2*Bolter Scouts.
Diesen habe ich dann jeweils einen Landspeeder Storm spendiert (mit Multimelter für zB den Eldar Droiden und Serpent)

Um das ganze noch mit etwas Effektivität.
HQ Slot mit einem Hunters eye Scriptor mit 0815 Drop Centurions.
Einfach die Turnierorientierte No Brain Auswahl.
(Eldar Phantomritter)
Das hat mir auch die Entscheidung der Chaptertactic abgenommen. Als für die Flieger beste Support Tactic würde ich die Raven Guard sehen weil man damit seine Bodentruppen besser unterstützt aber die Deckungsignorierenden Centurions sind einfach ultra effektiv.

Am Ende wollte ich dann noch irgendwas was jemanden im Nahkampf Ne ordentliche Schelle verpassen kann.
Die Entscheidung fiel dann auf einen Ironclad in einer Kapsel. Da er einige Optionen in der Aufstellung hat.
Außerdem kann ich mit einer zweiten Kapsel die Cents wenigstens ein bisschen steuern

Als letztes war mir noch wichtig irgendetwas gegen Todessterne einzupacken und hab noch einen Culexus Assasinen eingepackt.

Liste:
White Scars

CAD
Librarian, Hunters Eye, Axt

Ironclad, Kapsel

Scouts, Bolter, Landspeeder, Multimelter
Scouts, Bolter, Landspeeder, Multimelter
Scouts, Umhänge, Sniper
Scouts, Umhänge, Sniper

Drop Pod
Stormhawk Interceptor, Skyhammer

Centurions, Grav Kanonen, Omniscop
Thunderfire Kanone
Stormraven, Multimelter, Hurricane Bolter

Bunker, Comms Relay

Raptor Wing (Kauyon)
Landspeeder, Multimelter
Stormtalon, Skyhammer
Stormtalon, Skyhammer

Officio Assasinorum
Culexus Assasine

Hey Jim,

danke für deinen wirklich interessanten Beitrag. So eine ähnliche Liste ist mir auch im Kopf rumgespunkt. Netter Vergleich mit "Avatar" :-)

Der Bunker + Comm Relay sind wahrscheinlich wirklich nötig, oder gibts eine Alternative komplett auf die Bodenmodelle zu verzichten? Ich liebe meine TFC auch, aber ich wollte mal was komplett anderes.

Sehe ich das richtig, dass du deinen Stormraven leer kommen lässt? Ich weiss nicht, ob er dann die Pkt wert ist. Ich wollte mir allerdings auf jeden Fall einen davon holen (und die Verlängerung, damit er nicht wie ein Backstein aussieht) :-)

Meine Überlegungen sind bis jetzt:

OT: Imperial Fists

CAD
HQ ???

Droppod mit Sternguard

Scouts, Shotgun, MB, Kombi-Melter, LSS (Assaltcannon)
Scouts, Shotgun, MB, Kombi-Melter, LSS (Assaltcannon)
Scouts, Boltpistole+CCW, MB, Energieschwert, Vet-Sergeant, LSS (Heavyflamer)

Landspeeder (MM+MM)
Landspeeder (MM+Typhoon)
Landspeeder (MM+Typhoon) [Alternativ alle drei mir 2x HB in einer Schwadron]

Storm-Wing
Stormraven, Multimelter, Hurricane Bolter
Stormtalon, Skyhammer
Stormtalon, Skyhammer [kommen durch Sonderregel gleichzeitig an]

Bin allerdings noch unschlüssig, was ich in den Raven packen soll. Evtl. nen Cybot und 6 Mann Assaultmarines mit Jetpack.

Theoretisch kann man natürlich auf Bodentruppen (bis auf Scouts) verzichten.

Meine erste Idee wa auch so extrem aber dann kam leider der Turnierspieler Gendefekt durch.

Je nachdem wie stark man auf ein Reserve Konzept geht sollte man halt seine Würfe verbessern.

Gerade wenn man einen vollgepackten stormraven spielt.
Kommt der nicht in der zweiten dann wird der Inhalt halt erst in der vierten Runde aktiv.

Ich werde ihn meistens leer spielen. (Seh den eher als doppelt so teuren Stormtalon)
Aber je nach Matchup kann man ja den Cybot und/oder die Cents reinstecken.

An der Verlängerung arbeite ich auch gerade.Anhang anzeigen 331148

Bei deiner Liste würde ich die Landspeeder mit den Raketen würde ich die Multimelter kürzen weil ich so Mischbewaffnung vor allem bei 24/48 Zoll sehr ineffizient finde.

Als HQ würde ich (aus persönlicher Empfindung) einen Scriptor spielen, der kann ein paar Missionen erfüllbar machen und ab und zu allein im Raven sitzen und dann mit der Psiwaffe irgendwas angreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die normalen Landspeeder sind eher eine Verlegenheitsauswahl und eben schon vorrätig. Wollte meine Anti-Tank Optionen noch etwas ausreizen, da die Stormtalons hier nicht so wirklich punkten. Und ich fand Typhoon + HB auch immer nicht so pralle.

Vielleicht übernehme ich doch deine Bunker Idee und hocke die TFC aufs Dach und ein paar Laser Devastoren in den Bunker.

Wie interpretierst du eigentlich die "Zornige Himmel" Regel des Raven? Muss ich "hovern" und darf dann auch nach mehr als 6" nach der Schocktruppenregel aussteigen. ODER darf man seine Truppen auch im Flugmodus aus der Tür schubsen? Das Netz ist sich hier nämlich ziemlich uneinig.