Ideen für eigenen SM Orden

Argh, Nazialarm! Wisst ihr eigentlich, wie erbärmlich das ist? Scheiß doch drauf! Heil gibt es seit Jahrhunderten im deutschen Sprachgebrauch, in UK oder USA würde sich kein Schwein dran stören (die nutzen das auch mir relativer Häufigkeit!), aber hier in Deutschland kommt dann wieder "Ach, das könnte ja irgendeiner [dämlicher Idiot!!!] falsch verstehen und das über alle Ecken mit Nazis und Hitler in Verbindung bringen". Na, und? 1. Wie viele nicht WH40K-Spieler gehen hier hin und lesen sich alles durch, um nachher die "kritischen Stellen" zu analysieren, und 2. warum sollte es irgendwen jucken? So, das musste mal raus...entschuldigung wegen OT.

Aber die Idee ist toll, und wenn du es so gut umsetzt wie der werte Herr aus dem Kompendium ist es sicherlich eine der besten SM-Armeen, die einem begegnen können!

@God-O-Thunder&Skraag: Ich weiß, ihr habt ja auch recht mit dem was ihr sagt, aber ihr kennt doch auch diese Gefahr, dass man halt falsch verstanden wird. Und das wollt ihr doch auch net, hoffe ich. Es geht darum, dass manch gute Idee(siehe Urlaqs Armee) kaputt gemacht wurde durch den falschen Verdacht der rechtsextremen Orientierung. Man kann Ärger manchmal verhindern, man muss ihn ja nicht heraufbeschwören...

@Monsterommi: Ja, Rome ruled, ich weiß! 😀

Aber man muss sich auch nicht immer verstecken. Ein paar eindeutige Symbole sollte man sicher weglassen, wie z.B. einzelstehende große Runen, die auch eine entsprechende Verwendung und Symbolik im dritten Reich hatten.

Aber in der einfachen Verwendung normaler Runenschrift sehe ich da kein Problem. Im Gegenteil durch das ständige Totgeschweige kann man sich da viel kaputtmachen, in dem man diese Symbolik eben wirklich nur noch in rechtem Kontext sieht und sonst nicht mehr.

Das selbe Problem hatten jaauch die ersten Pfadfindergruppen Ende der 40er, Anfang der 50er. Da war auch das Geschrei groß, das sie ja gerade so weitermachen wie unter Hitler (Uniformen...), aber man darf sich eben nicht nur auf das äußere Erscheinungsbild versteifen sondern sollte die Bedeutung darin sehen und den Kontext in dem das steht.
Von daher halte ich nichts von Leuten, die dann nur schreien "Iih, böse, runen..." ohne sich mit dem dargestellten Inhalt auseinanderzusetzen. Und zu einem nordisch-germanischen Hintergrund gehören nunmal Runen.
Und ebenso ist auch dieser Spruch zu sehen. In germanischen Kontext ist es ein ganz normaler Ausdruck.

hi

mir ist in den sinn gekommen, dass in der chaos codex armeeliste eine geschichte über babaren, die gegen sogenannte himmelsriesen kämpfen, steht.

vielleicht könnte man ja eine chaosliste aufstellen, die sich aus imperialer sicht den falschen göttern verschrieben hat, aufstellen. dann könntest du acuh eine parallele zum germanischen glauben (also in dem fall den chaosgöttern) aufstellen. nur dass für die chaosgötter andere germanische götternamen oder so benutzt werden.

also eine chaosliste, die durch primitiv kultivierte barbaren dargestellt wird.

titus

Germanentum und Faschismus haben nichts miteinander zu tun.
Dazu ein Textausschnitt von www.germanische-glaubens-gemeinschaft.de :

Erst unter der NS-Herrschaft wurde die Entwicklung der GGG unterbunden, der GGG wurden öffentliche Versammlungen verboten, der Mitbegründer und Vorsitzende der Gemeinschaft, der Maler und Dichter Prof. Ludwig Fahrenkrog (1867-1952) erhielt ein Ausstellungsverbot und es fanden Wohnungsdurchsuchungen statt.

(GGG bedeutet 'Germanische Glaubens Gemeinschaft')

@Skraag: Das stimmt, dass viele das nicht lesen können.
Hab mich schon gefragt wie ich das machen werde. Will aber eigentlich schon die Orginalschrift verwenden. Ist einfach autentischer. (also nicht so pseudogermanisch wie bei den Space Wolfes)
Nur die Frage ist: soll ich in Deutsch oder Englisch (übersetzt) schreiben.
Tendiere eher für Deutsch. (passt besser zusammen)
Überlegs mir auch, ob ich Stellenweise gotische/altdeutsche/verziertere Schrift nehm für größere Texte (zB auf Fahrzeugen). Die Runenschrift der Germanen ist ja eher einfach.

Werde wohl in nächster Zeit (während ich meinen ersten Nahkampf SM Trupp (werden nicht Blutwölfe heißen) umbaue an der Hintergrudgeschichte arbeiten und kurze Geschichten dazu schreiben.
Werde einen Link zum Geschichten/Hintergrundforum hier reinstellen.

Werde mir übrigens bei Forgeworld passenden Bitz bestellen. Gibts einige geile Sachen für meine
Wotanskrieger. 😉

@Titus: Naja, ich weiß nicht. Chaos verbindet man doch immer gleich mit verrückten Sabbermäulern.
Es gibt doch viele Space Marine Orden, die nicht an den Imperator als Gott glauben, sondern nur als Held der Menschheit usw.
Fänds schon passender, wenn die 'Sons Of Odin' für den Imperator kämpfen.

Meinst du mit altdeutscher/gotischer Schrift die Frakturschrift?
Da weiß ich nun nicht ob die so gut passt, die wurde schließlich erst im 16. Jahrhundert eingeführt, da hatte es sich ja nicht mehr gerade viel mit alten Germanen. Vielleicht solltest du die Texte in Runenschrift lieber mit komplexen Knotenmustern schmücken, das würde vom Stil her viel eher passen.

Aebr die Texte selbst würde ich schon in Deutsch abfassen, das passt einfach besser.

Wobei die Idee mit dem Chaos ja auch was hätte

Odin - Keeper of Secrets
Loki the Deceiver - Changer of Ways
Thor der Riesenschlächter und Schädelsammler 😀
Hel die Halbtote

Nur mit den klassischen Chaosattributen die den Göttern zugeordnet werden würde es dann nicht mehr ganz so passen. Loyal sollte schon gehen.

Yo, müsste passen.

Werd mir auf jeden Fall was mit der Schrift überlegen. Das mach ich vllt, die Runenschrift einfach zu verzieren, wie Skraag gemeint hat.

Hier einige gute Inspirationsbilder:

http://pvaineau.club.fr/wotan.jpg

http://pittsburghopera.org/operablog/uploa...otan-733964.jpg

Eines der geilsten Bilder überhaupt: http://www.paranormal.de/symbole/germanen/Odin/Odin4.jpg

http://www.jok-design.de/rk/mytologie/gott/asen/thor.gif

Werd mir auch was überlegen wegen optionalen Modellen. Also Modelle, die nach Regeln spielen, aber anders aussehen.

Also mit nacktem Oberkörper würde ich SpaceMarines nun nicht rumlaufen lassen. Sind ja Dosen ohne Dose 😉

Aber ansonsten sihts ja schon mal ganz fein aus, nur was soll uns "Blod is the prise" sagen? Müsste da nicht ein < für price hin?

Die anderen Sprüche sind ja ganz passend, nur "Death to false metal"? Sind doch weder Iron Warriors noch Manowar 😀 Aber sonst schon sehr nett.
Und ich bin erstaunt wir flüssig ich das nach so vielen Jahren noch lesen kann.

LOL. Hätt nicht gedacht, dass das jemand lesen kann.
Das mit dem o stimmt, aber ich war gerade am Alphabet lernen, da passiert sowas. 🙂

Jo, hab auf dem Blatt einfach ma n paar nette Sprüche aufgeschrieben. ^^

@Skraag: Germanen--->Metal--->Death to False Metal. Gehört für mich alles zusammen.
Mach die Armee ja nur, weil ich ein Metalfreak bin, und Germanentum geil finde. Und SMs. 😉

*waiting for first box* (wenn ichs nicht schon gesagt hab: hab Blutwölfe bestellt-->Ordenswesenszug: Tragt den Kampf zum Feind)

Habe hier Konzepte für das Ordenssymbol skiziert. Werde das 7ner nehmen. (freie Meinungsäußerung)

Falls mans nicht lesen kann:
Die Rune Thurizas wird die Rune des Ordens.
Relevante mysthische Bedeutungen: Hammer, Unwetter, Dorn, zielgerichtete zerstörerische Macht (da haben wirs 😉 ) Vernichtung lebensfeindlicher Kräfte (Death to Xenos)

Und Turisas ist noch dazu ne sehr coole Band 😉

War mir schon klar, woher die Inspiration für die Sprüche stammt, das sehe ich ja ähnlich. Und wenn ich mir anschaue, was für Sprüche ich vor 12 Jahren auf meine Night Lords gepinselt habe (auch in Runen^^)... das passt schon 🙂

Und gerade in Runenschrift schreib ich auch gerne mal sehr komische Sprüche auf meine Banner. Das kann eh kaum einer lesen, und wer es doch lesen kann wird meist ein Schmunzeln nicht verbergen können. Aber beim Chaos ist man da ja auch viel freier^^

Das Ordenssymmbol sieht solide aus. Einfach, schlicht aber doch klar erkennbar und eindeutig. Haben die Zacken/Sonnestrahlen/Wasauchimmer darüber auch eine spezielle Bedeutung oder sehen die einfach nur gut aus?

Jaja, das wird ne richtige Pagan Armee. *freu* (Turisas ftw)

@Skraag: Die Zacken sollen Sonnenstrahlen sein. Sollen einerseits einfach gut aussehen, andrerseits werd das noch alles irgendwie mit nem geilen Fluff hinterlegen. Werd mir was schönes überlegen.

@Titus: Scouts und nackte Oberkörper. Hm, werd mal drüber nachdenken.
Frage ist nur wie ich das löse. Auf jeden fall trau ich mir nicht zu 10 oder mehr Scoutoberkörper mit GS zu
modellieren. Dazu bin ich nicht gut genug. (schätz ich mal)

Hm, gute Idee, danke.
Die Bärte kann ich schon mit GS machen denk ich.
Also heut endlich den Blutwolfrudel bestellt.

Vom Fluff her werden aber nur die vollwertigen Space Marines ihren "traditionellen" Bart bekommen.
Alle Space Marines der Sons Of Odin bekommen nach der Zeit als Scout einfach keinen Rasierer mehr. 😉
Oh mann, das wird so edel. *freu*

Probier mal die Spachtelmasse mit einem feuchten Pinsel leicht abzutupfen, dadurch sollte die sich nach dem trocknen ein wenig verfestigen. So war das zumindest bei meiner Spachtelmasse. Nachteil ist natürlich, das die Strukturen sich dabei auch ein wenig glätten. Und wenn die figuren nicht halten, kannst du sie ja reinstiften.

Alternativ könntest du auch das Grundgerüst aus einer Korkplatte bauen, das Modell an der befestigen und dann nur noch mit Spachtelmasse "verputzen".