Ideen für neue Armeelisten

Versteh die Rechnung nicht ganz.Du sagst ohne Deckung über das offene Feld:
60 Schuss, 10 Treffer, 6,66 Wunden --> 6,66 tote.Soweit ich mich erinnere müssten Wummen doch DS 5 haben? 😉

Bin echt mega auf die neuen Listen gespannt.Fast jeder hofft das die sich ändern weil man gegen aktuelle nicht viel machen kann.Mal schauen wer aktuelle behält und wer ändern muss

Wummen haben aber DS6 ^^

Reicht immer noch um den 6+ Rüster unserer Mädels zu ignorieren😉

Nach meinem ersten Testspiel gestern Abend sehe ich das Hauptproblem beim Abwehrfeuer weniger in den Modellen, die dadurch wirklich sterben, sondern vielmer in der Tatsache, dass die Verluste von vorne entfernt werden und man dann, auch durch den Wegfall des Rennens vor dem Angriff, den Angriff evtl. einfach nicht mehr schafft und dann blöde im Feld rumsteht... 3 tote Hagashîn z.B. sind ja eigentlich nicht sooo der Verlust, aber wenn das die 3 vordersten sind, kann da plötzlich (je nach "Formation") nochmal einiges an Strecke dazukommen, die man für den Angriff erstmal erwürfeln muss. Wird trotz "Sprinten" nicht immer zu machen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in der Tat von FNP ausgegangen bei meiner Rechnung. Wüsste auch nicht warum man bei Hagas drauf verzichten sollte. Was das Verluste entfernen angeht muss man halt auch hier, wie wohl generell in der neuen Edition, auf seine Formation aufpassen. Wenn da 4-5 Hagas nebeneinander stehen sollte der Angriff eigentlich klappen, auch wenn 1 oder 2 Modelle fallen. Wer natürlich seine Hagas hintereinander aufstellt und dann nen Angriff versucht, der wird scheitern. Und ich mein grade als DE, sollte man was richtiges Positionieren angeht eigentlich keine Probleme haben, ist immerhin das mobilste Volk bei 40k...

Finde das unsere First Lady"Lelith" wieder öfters auf der Platte zu sehen sein wird.
Sie hat als einzige bei uns immer hin noch Rw ignorieren.Da ja CM andere CM im Nahkampf gesondert angehen kann(hoffe das ich das so richtig verstanden habe) mit etwas glück die Gegnerische E-Waffe,vorweg raus nehmen kann.

Nur in Herausvorderung, soweit ich verstanden hab. Und die könnte er ja mit einem anderen CM annehmen. Wenn er 2 in der Einheit hat.

@Herausvorderungen
Was haltet ihr davon in normalen 10er Kriegertrupps nen Champ mit Peiniger oder Ewaffe und Geisterharnisch aufzustellen, durch die ini 5 kann man die meisten CM der anderen Völker rausvordern und Killen bevor sie drann sind(bissel Würfelglück vorrausgesetzt) damit sind die Krieger nicht automatisch Futter wenn sie mal im NK erwischt werden und der Gegner ist vieleicht überascht, zumindest bis nach dem ersten spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal ein Paar Gedanken gemacht, und bin dann auf so etwas gekommen:

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Harlequin-Trupp
5 Harlequine, 5 x Harlequin-Peitsche, Upgrade zum Schicksalsleser
- - - > 140 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 173 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
- - - > 173 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Shredder, 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenkanone, Splitterwaffen-Vorrat -> 70 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 2 x Klingenpeitschen, Impulsminen
+ Schattenbarke, Schattenkanone -> 60 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Schattenkatapult, 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 101 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Splitterkanone, 2 x Schnitterfeldrakete, 2 x Nekrotoxinrakete, Flackerfeld
- - - > 175 Punkte

Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Splitterkanone, 2 x Schnitterfeldrakete, 2 x Nekrotoxinrakete, Flackerfeld
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1752

Der Haemonculi gibt seinen Token den Hagas, die sich dann auf Fahrzeugjagd machen, danach holt er sich von einem Folterertrupp einen Token, und gibt ihn den Kriegern, die Offensiv vorrücken werden. Die Harlequine kriegen eine Vyper, und gehen auf Termijagd (ich bin am überlegen ob ich die Bikes gegen mehr Harlis eintausche, und ein Trupp Folterer dann eine Barke statt einer Vyper kriegt). Sichelflügeljäger zur Flugzeug- und Infanteriebkämpfung, und der Rest sollte klar sein. (Der Krähenfußwerfer bei den Bikes ist drinne, weil sie so flexibler sind, und ich die Punkte einfach übrig hatte.)

Im Endeffekt muss man mit den Transportern SEHR nah ran, damit 6 Zoll aussteigen, Schießen und dann durchschnittlich 7 Zoll angriff hinkommen. Da allerdings Barken nun in der Schussphase anstelle zu schießen noch einmal (bis zu 18 Zoll!) fliegen dürfen, könnte man sich die Fangketten noch mal genauer anschauen... meint den Gegner vor dem Abwehrfeuer dezimieren und somit die Chancengleichheit herstellen.

Resultierend erlangen wir mit normaler Infanterie eine Angriffsreichweite von 6Zoll (Fahrzeug) + 6Zoll (Ausstiegsgradius) + 7Zoll (Durchschnitt von 2W6) = 19 Zoll Angriffsreichweite.

Wenn mit den Transportern dann noch geschickt manövriert wird, bekommen diese ggf. hinter Gelände nen guten Decker, oder außer Sicht bzw. dürfen dann den 5+ Decker des Ausweichmanövers nutzen. Die Punkte, die damit vom Flackerfeld frei werden könnte man problemlos in die Fangketten investieren und ganz peripher noch allen überflogenen Trupps W3+1 Attacke mit S4 Zufügen.

W3 Treffer macht flammenwerfer schnellfeuer, oder nich?

Auf Seite 13 steht Flammenwaffen können keine Schnellschüsse abgeben. Also denke ich mal nein

Ich werds übermorgen mal damit probieren
*************** 2 HQ ***************

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Blutbräute-Trupp
9 Hekatrix-Blutbräute
- Impulsminen
+ Upgrade zur Sirene
- Peiniger
- Wahngaswerfer
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Flackerfeld
- - - > 245 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
6 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Flackerfeld
- - - > 222 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 45 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Hellion-Trupp
10 Hellion
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Splitterkanone
- 4 x Scherbenfeldrakete
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 195 Punkte

Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Splitterkanone
- 4 x Scherbenfeldrakete
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 195 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Verbündetenkontingent Eldar

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- - - > 55 Punkte

3 Runenleser
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Standard ***************

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

Befestigungen

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar: 1997

Zuletzt bearbeitet:
Und was willst Du damit machen? Keine Substanz, keine Geschwindigkeit, nichts was wirklich kämpfen kann.

Ich denke 5er Folterer haben in der 6ten durchaus Potenzial, der Säurewerfer wird wirklich extrem gut. Kann Abwehrfeuer geben und hat 1/3 Chance Termis zu grillen, für 60 Punkte kriegt man hervorragende Infantrieabwehr. Die Panzerabwehr müssen dann andere Auswahlen übernehmen. Ich glaube ich auch nicht, daß sich das verschlechterte FNP ihre Haltbarkeit stark reduziert. Wenn der Gegner Muße hat auf die immernoch relativ stabilen Folterer zu schießen, lebt der empfindliche Rest länger oder man hat eh schon verloren.

Derzeit bin ich auch noch am Grübeln welche Konzepte in der 6ten funzen, ich denke DE werden zur Fernkampffraktion. Bestien sind die einzige NK-Einheit für die ich hier noch wirklich Land sehe, und auch die sind sehr empfindlich geworden.

Erklär mir mal den sinn von:
4 haemonculies
10 Hellions ohne etwas
5 krieger ohne etwas
trueborn mit gemischten waffen für viele punkte
3 Runenleser ohne etwas
Runenprophet ohne runen und stufe 1

irgendwie finde ich du solltest erstmal nochmal den Codex lesen und DANN das Regelbuch.Nicht bös gemeint aber da ist ne Random geklickte Liste besser

der Säurewerfer wird wirklich extrem gut. Kann Abwehrfeuer geben
Wieso kann der Abwehrfeuer geben?

Erklär mir mal den sinn von:
4 haemonculies
10 Hellions ohne etwas
5 krieger ohne etwas
trueborn mit gemischten waffen für viele punkte
3 Runenleser ohne etwas
Runenprophet ohne runen und stufe 1

irgendwie finde ich du solltest erstmal nochmal den Codex lesen und DANN das Regelbuch.Nicht bös gemeint aber da ist ne Random geklickte Liste besser

Das IST eine Random geklickte Liste xD Jedenfalls größtenteils.

Wieso kann der Abwehrfeuer geben?

Das IST eine Random geklickte Liste xD Jedenfalls größtenteils.

Weil er es kann? Säurewerfe zählt als Flammen, Flammenwerfer können W3 automatische Treffer machen beim Abwehrfeuer. Sie dürfen allerdings KEIN Schnellschuss abgeben. Seite 51, rechts, Feuerwand,