Ideen gegen Khorne

nein du verstehst den sinn der Sentinels und Vets bei der Liste nicht, sie sind da um den Feind abzulenken . Die Sentinels feuern einmal und binden einen Trupp im NK die Vets kommen über die Flanke wie die Sentinels, zerschießen einen Trupp, somit werden sie als bedrohung wargenommen und der Feid geht gegen sie vor . In meiner Armee sind 7 Trupps um Ziehle zu halten und es funktioniert.

5 Vets zerschießen einen Trupp? Da ist aber jemand optimistisch 😉 😀
Du scheinst einen klaren Plan im Kopf zu haben. Mal gucken ob der sich morgen auszahlt. Aber wenn das keine 12 jährigen sind, gegen die du antrittst, werden die die Falle mit den "Scouts" erkennen. Jeder, der Scout-Truppen einsetzt tut dies nur um zu flanken...

5 Vets zerschießen einen Trupp? Da ist aber jemand optimistisch 😉 😀
3 Plasmawerfer und eine Plasmapistole und schon gehen Dosen reihenweise ins Nirvana. Du musst halt nur damit rechnen, dass der Trupp danach hin ist.

Also aus eigener erfahrung kann ich sagen das Khorne nicht gerade eine große diskussion wert sind, in einem 1500 punkte spiel beispielsweise würde ich viel wert auf infanterie legen, je mehr desto besser, ein leicht ausgerüsteter Kommandotrupp, ein Leman, ein Demolisher, zum Kommando ein bissel was als Feuerunterstützung von Waffenteams mit Rakwerfer, Schweren Boltern und LK´s, als alternative noch nen Veteranentrupp oder Kavellarie und natürlich Kommis bei den Leutnants mit rein.
Warum Kommis zu den Leutnants? Khorne ist nicht gerade Feuerstark und im Nahkampf bringt der Kommi rein garnichts.

Und hast du gegen Khorne mal mit drei Russen auf 1500 gespielt? Er wird dich hassen.

So hab ich eine Khornearmee geknackt, wichtig dabei ist lasst die schweinebacken nich an euch ran und immer an einen geordneten rückzug denken.
Signed

Da in der Aktuellen Codexversion noch Doktrinen drin sind auf jedenfall Standhaft, Geschlossene Formation und Scharfschützen mit rein, damit ist Funke ein muss in jedem Trupp.

Scharfschützen nur in die Waffenteams, geschlossene Formation
ist Ok, da umsonst, nur Standhaft halte ich für Überflüssig in der 5ten.

Bei den Leutnant Trupps wollte ich generell mal fragen, wie ihr die ausrüstet. Bei mir haben die nur einen Funker und sonst nix.

3 Flammer, 1 Melter, Leutnant mit E-Waffe. Die Jungs haben mich noch nie im Stich gelassen. Egal gegen was. Durch die Mischung von Deckungsignorieren und einer Autokillwunde hat man Punch auch gegen Marines.

Funker empfinde ich im allgemeinen als Verschwendung, da viel zu Teuer.

@Olaf
Ich hab zwar deine Berichte durchgelesen, aber trotzdem wollte ich mal speziell nach den Plasmas fragen. Haben die sich jetzt denn gelohnt?

achja, und was meinen Basilisken angeht:
Im letzten Spiel hat der nur 3 Khorne Berserker auslöschen können, was ungefähr 60 Punkte sind. Er hat also seinen Soll nicht erfüllt und wird beim nächsten Mal weg gelassen. Hätte ich dafür mehr Infanterie genommen, hätte ich die Schlacht vielleicht gewonnen (war am Ende nur Unentschieden).

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. S:

Bei Siegespunkt Schlachten lohnen sich Plasmawerfer scheinbar schon, aber wie ist es bei "erobern und halten" oder "Gebiet sichern"?
Da wären mehr Infanteriesten besser, oder?

Ja! Ja! Die bewegliche Standardinfanterie ist mit Plasmawerfern nicht sonderlich gut beraten. 1 oder 2 für eine erweiterte Defensivstellung ist schon in Ordnung zusammen mit dem Raketenwerfer oder der Maschinenkanone, aber Melter und Flammenwerfer sind heutzutage deutlich essenzieller (neue Rechtschreibung? Frage...) als Plasmawerfer, da unsere Gegner in erster Linie aus Orks, Bossbikern und Landraidern (überspitzt formuliert) bestehen. Und bevor man zuviel Waffen irgendwo reindrückt (z.B. die unseligen Minmax-Veteranen) nimmt man eher den einen oder anderen Trupp mehr mit.

5 Vets zerschießen einen Trupp? Da ist aber jemand optimistisch

richtig. Der Irrglaube mit 4 Plasmawaffen ließe sich auf einen Schlag das Marineproblem lösen, scheint sich wacker zu halten... Mit 5 Plasmawaffen nimmste im Schnellfeuer nämlich bei 10 Schuss bloß 3 gedeckte Marines raus Dein Trupp ist danach tot, weil die 2 übrigen die Veteranen nämlich frühstücken und gewonnen haste garnichts. Wenn du sie hinten reinstellst, dann musst du dennoch auf 24" ran und bist wunderbar ausrechenbar da du stehenbleiben musst.

@Olaf

ich bin sogar der Jüngste

Das denke ich mir 😉

@Pohlitiker

3 Plasmawerfer und eine Plasmapistole und schon gehen Dosen reihenweise ins Nirvana. Du musst halt nur damit rechnen, dass der Trupp danach hin ist.

Siehe Rechnung. Das lohnt einfach nicht...

3 Flammer, 1 Melter, Leutnant mit E-Waffe. Die Jungs haben mich noch nie im Stich gelassen. Egal gegen was. Durch die Mischung von Deckungsignorieren und einer Autokillwunde hat man Punch auch gegen Marines.

mobil oder geschockt? Zu Fuß sollten die nämlich sofort tot sein... (2 Killpoints, Standardeinheit...)

Gut die Plasmawerfer waren das einzige in meiner Armee was herrausragend gekämpft hat .
Bei den Wolves haben sie ungefähr 60% der Armee zerschossen, bei den Eldar 6 Doiden und teile des Rates, bei den Necrons 8 Extinctoren von den Vets und die anderen haben dann noch 5 Destruktoren.

Wegen dem DS 2 könnte man die 5 Vets auch als Termiejäger benutzen.
Ich bau jetzt meine stratigie danach auf Eilite tötet Eilite Standart Standart wenn das erfüllt ist kann man sich anderen einheitentypen zuwenden.
Nur was ich immer dabei haben werde ist indirektesfeuer für den Basi.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Rechnung. Das lohnt einfach nicht...

Naja, das ist jetzt hart formuliert. Der Minimaltrupp (den ich im übrigen garnicht spiele, ich spiele nur volle Trupps und keine "Wegwerfware") mit sieben Schuss Plasma der flankt. Klar hat der Gegner jetzt in der fünften mehr Deckung, aber wenn man auf der falschen Seite der Deckung rauskommt, hilft die wenig. 😉
Ich weiß nicht, ob es jetzt ein offizielles Statement zu der Aussage gibt, dass Veteranen in der Chimäre flanken können. Momentan ist die Diskussion über das flanken sowieso sehr am Kochen. In meinem Spielkreis ist das flanken mit Chimäre erlaubt, wir spielen aber auch sehr Fluffbezogen.
Was ich meine: wenn es erlaubt ist, sind PW auch gut um Bigbugs anzugehen, oder Dämonen, oder sonstwas. Also ich habe einen zehn Mann PW-Trupp und werde den weiterhin kräftig einsetzen. :lol:

mobil oder geschockt? Zu Fuß sollten die nämlich sofort tot sein... (2 Killpoints, Standardeinheit...)

Auch hier flankend, oder in Chimäre. Falls in Chimäre, manchmal noch mit Kommissar.