Ideen mit dem neuen Codex

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Was haltet ihr am neuen Codex für Stark, was ist ein Must have für jede Armeeliste, was findet ihr enttäuschend schlecht?

Mein Favorit ist aktuell folgender Trupp:
Tzeentch Herold mit Psistufe 2 (Flackernde Flammen des Tzeentch und Synchrospruch) und Beschwörungspräsenz in 20 Horrors
Damit kommt der Trupp auf 4W6 + 2W6 Schuss mit S6 und Synchro, da sollte doch einiges umfallen! Und mit 275 Punkte für 21 Modelle auch nicht unglaublich teuer.

Was sind eure Ideen?

Im Prinzip toll...auch schon so gespielt.
Etwas riskant sind halt die Warpflammen. Wenn Du auf 4+ Widerstand zauberst kann da schnell mal den FNP 4+ für den Gegner wachsen...man muss halt sein Ziel immer wieder wechseln.

Meine Favoriten im Moment:

Schleimbestien...unglaublich schnell und zäh

Herolde des Nurgle mit mächtigem Ätherschwert 3 Attacken S 6 DS 2 bei Inni 4

Ich arbeite derzeit an einer reinen Khorneliste. Mir hats besonders der Herold mit Axt des Khorne angetan ... 3 Attacken (5 im Angriff durch Präsenz) bei Ini 6 mit DS2 und bei Wunden auf die 6 Sofort ausschalten für erschwingliche 65 Punkte. Höllenkrieger können das ebenfalls und schlagen mit 20 zu Buche. Ich finde auch das Khorne dank einer minimalen Angriffsreichweite von 7 sehr sicher in den Nahkampf kommt, hier kann man gut planen und bei ner 1000er Liste hat man schnell zwischen 40 - 60 E-Waffen dabei, ich denke da kann man was draus machen, nur beim Support hadere ich noch, was ich am besten mitnehme.

Ich denke es macht sich halt jeder so seine Gedanken aber ich sehe die Veränderungen halt Prinzipiel so
1. Mehr Masse aber halt auch "fragiler"
2. Beschuß jetzt Magie, überhaupt Magie verstärkt
3. Schnelle Sturm/Unterstützungseinheiten für alle Gottheiten
4. Zufällige "Aufrüstungen" (Belohnungen etc)

Daher kann man sich schon mal auf eine dieser 4 Neuerungen konzentrieren. Magie ist halt das was wir am wenigsten abschätzen können weil besonders Zufallabhängig und über die Psi schußattacken wurde schon diskutiert.

Jedenfalls springen da die nunmehrigen Kavallerie/Bestien/fliegende Bestien ins Auge - die nun doppelt so häuffug sind und jeder Gottheit offen stehen. Damit läßt sich sicher einiges anfangen - jedoch abgesehen von Nurgle halt keine "no brainer" EInheiten wi schon diskutiert weil es halt nicht so einfach sein wird, das jetzt Zerschmetterer, flammender Streitwagen usw auch tatsächlich im Nahkampf ankommen. In diese Kategore fallen auch die Höllenhunde (als "Kodexleichen" Brüder der Schleimbestien) die ja mit 1 Punkt mehr nun 1 K und va nun 2 Lebenspunkte haben. Damit läßt sich vielleicht was anfangen zB eine Korneliste die auf rasches Zuschlagen und Mobilität ausgerichtet ist. ZB Zerschmettert und Höllenhunde dahinter in Deckung - oder eben umgekehrt und da asich der Gegner wohl ohnehin auch die Zerschmetterer im Beschuß konzentriern wird kommen die Hunde dann wohl eher an.

Die beiden schnellen u Mobilen Nurgleeinheiten /Schleimbestien und eben die Seuchendrohen) stechen da wohl heraus, weil sie als einzige wohl auch etwas wegstecken können und eher die 1. Schußphase überstehen als die schnellen Einheiten der anderen Götter.

Ob mam Magie also Psikräfte und die Aufwertungen zur Stretegie machen kann wird sich weisen, bleibt in jedem Fall sehr stark "Würfelglückabhängig" und Tempo und Nahkampf bleibt wohl noch die berrechenbarerer der möglichen Strategien.

lG Michael

Werde ähnlich spielen wie vorher zumindest vorerst. 1-2 Blutis 2x6 oder 3x4 Kühe evtl mit Herold. 3x 14 Seuchenhüter und dann wohl 2 Soulgrinder. Würde gerne 3 spielen, aber brauch wohl doch die Schädelkanone damit die Kühe nicht das Problem mit Gelände und Ini 1 bekommen. Wobei ich schauen muss ob die erhöhte Bewegung das nicht evtl ausgleicht.

Was haltet ihr am neuen Codex für Stark, was ist ein Must have für jede Armeeliste, was findet ihr enttäuschend schlecht?

Mein Favorit ist aktuell folgender Trupp:
Tzeentch Herold mit Psistufe 2 (Flackernde Flammen des Tzeentch und Synchrospruch) und Beschwörungspräsenz in 20 Horrors
Damit kommt der Trupp auf 4W6 + 2W6 Schuss mit S6 und Synchro, da sollte doch einiges umfallen! Und mit 275 Punkte für 21 Modelle auch nicht unglaublich teuer.

Was sind eure Ideen?

So ansich geile Idee auch mit 2-4 Herolden Stufe 2 ( 12W6 S6 ) sicher nicht übel, aber bei meinem Glück ( ich hatte schonmal
bei 10W6 6x1, 2x2 und 2x5 gewürfelt ) verkack ich das.
Ist mir zu heigel.

Was ich nicht verstehe ist wenn ein Moloch +1W +1S und +1LP macht wieso haben Zerschmetterer 3LP und Fleischer nur 1.

War auch das erste, woran ich gedacht habe. Dann habe ich mal gegengerechnet:

*************** 1 Standard ***************

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- Suchscheinwerfer
- Bulldozerschaufel
- - - > 286 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 286

*************** 2 Standard ***************

8 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 136 Punkte

8 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 136 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 272

Daran müssen sich 20 Horrors plus Herold messen lassen! Und gerade gegen Grey Knights VERKACKEN die einfach! Erst ein Psi-Test mit eventuell -4, dann dürfen die Knights noch auf 5+ Deny the Witch raushauen... NÄÄÄÄ, das bockt nicht. Das gleiche gilt für 16 Extinktoren. Im Meta sind WitchFire-Einheiten leider einfach schlecht... *seufz*

Ich persönlich bleibe bei einer Epidemius-Liste, wobei ich gerade noch am knobeln bin, ob ich drei Nurgle-Prinzen will oder drei Nurgle-SoulGrinder. Ich bin von sämtlichen Nurgle-Einheiten sehr angetan! :wub:

Gruß
General Grundmann

Weil das Thema oben gerade angesprochen wurde ... Wie seht ihr eigentlich jetzt die Dämonen gegen Grey Knights? Die Horros haben offensichtlich Probleme, aber wie stehts mit dem Rest? Hat der Dämonenspieler jetzt bessere Karten auf der Hand als früher oder siehts noch düsterer aus, als vorher?

Da generell der Widerstand der Dämonen gesunken ist, freuen sich die Grey Knights noch ein bißchen mehr als früher. Im Nahkampf sind Dämonen im Vergleich sie auch *schlechter* geworden. WitchFire gegen Knights ist auch richtig schlecht... Von daher würde ich momentan sagen, dass die Grey Knights im direkten Vergleich besser geworden sind. Und zwar DEUTLICH!!! Alleine wegen der jetzt wirkenden Instant-Kill-Psiwaffen.

Gruß
General Grundmann

Wieso nicht beides? Prinzen sind doch gar keine Unterstützung mehr. 😉

Jup, wenn ich aber einen Verpester mitnehme werden sie Unterstützung, denke das hat er gemeint 😉

@grundman: Hmpf ... dachte mir das schon irgendwie ... denke gegen Knights wird man ohne kombiniertes Spiel nicht weit kommen und als Solo völlig abstinken.

Ich finde das Grimoire der wahren Namen oder wie das heißt cool.... So, meine 10 allierten Warpkrallen des Tzeench haben jetzt auf einen Wurf von 3+ nen Retter von 2+...... 😀 Naja ok, das ist jetzt kein ernsthaftes Konzept, aber ich find den Gedanken lustig... würde auch bei Kyborgs, Besessenen und Mutilatoren klappen.. Meine Bedienmannschaft für die Aegis Flak hab ich auch schon. 3 Schwärme Nurglings für 45 Punkte und mit nem 2+ Deckungswurf.. Zwar haben die nur BF 3 aber egal.. ich freu mich schon auf die erste, von Nurglings abgeschossene Nachtsichel :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal meine Noisiliste mit jeder Menge Slaaneshbestien auffüllen...und dann lache ich über Nurgle, wenn meine Bassblaster S 8 Schablonen verteilen, die Deckung ignorieren und meine Bestien den Rest bei Ini 0 auffuttern😛. Die beiden Drachen grillen den Rest der Crew😉.

@Backfire
Und irgendwie freue ich mich, dass die Kreischer schlechter geworden sind🙂...das aber nur so nebenbei. Gruß

@Backfire
Und irgendwie freue ich mich, dass die Kreischer schlechter geworden sind🙂...das aber nur so nebenbei. Gruß

Lol, sowas kann auch echt nur von nem Grey Knight-Spieler kommen :lol:

oh sowas, da ist mit das Einzige was den Grey Knights mal durch die Bank die Ar*** aufgerissen hat, wieder auf ein verträgliches Maß generft worden😛

Zuletzt bearbeitet: