Dark Angels Ideen- Sammlung/Diskusion neuer Codex

Saumann

Testspieler
15. Januar 2012
103
0
5.831
Ich denke nachdem nun in ausgiebiger Form über sein oder nicht sein des Codex diskutiert wurde ist es Zeit für die ersten Konzeptideen ( KEINE kompletten Listen) und überlegungen.

Ich fange auch gleich mal an und habe mir die Frage gestelle wie ich Azrael in einer Kombiwing Liste sinnvoll unterbringen kann. Er kann nicht mit den Termis schocken, da dachte ich stell ich ihn in der ersten Runde zu den Bikes falls ich nicht den 1. Zug habe um denen den Retter zu geben, dann habe ich aber das Problem das 215 Pkt. die meißte Zeit nichts tun.

Die zweite Idee war ihn mit nem Devastortrupp ( 4 MM) in der ersten Runde schocken zu lassen, um ein schweres Fahrzeug raus zu nehmen. Denn mein Deathwing soll in der ersten Runde erscheinen. Problem hier ist das die nur Schnellschüsse abgeben können.

Also schaute ich mir mal den Sturmtrupp an und für 95 Pkt. in Landungskapsel und 2 Flamern habe ich ne Sache gefunden die ich mal testen werde. Würde den Trupp auch gern auf 7-8 Modelle bringen aber gut. Die Überlegung besteht darin, das ich meine Bikes durch die Coutbewegung nach vorn bringe um die Termis präzise kommen zu lassen, wenn dann auch noch ne Kapsel mit Azreal dazu kommt hat der Gegner ne massive Zielüberflutung. Ich hoffe so meine Termis in den Nahkampf zu bekommen, die Bikes genug Zeit zum feuern zu verschaffen und evtl sogar Azrael im 2. Zug nem Termitrupp anzuschließen.

Habt ihr noch andere Ideen Azrael unterzubringen oder spielt ihr einen anderen Charakter ( Belial ist sicher nicht zu verachten ).

PS: Im allgemeinen finde ich das Land Raider und andere Fahrzeuge massiv an aktraktivität eingebüßt haben, unter anderem durch den genialen Sturmangriff !

Meine derzeitige Idee ist mehr auf meine altbewährte Aufstellung zurück zu gehen. Viele kleine Space Marine Einheiten mit Spezial-/schweren Waffen, die von vielen Panzern unterstützt werden (Vindicator, Whirlwind, Landspeeder und Land Raider). Als Kontereinheiten für Bruten und Phantome müssen Ritter ran.

Leider ist alles noch zu grob und noch nicht richtig ausgereift.

Azrael finde ich großartig. Ich schätze, dass er in einer Einheit normaler Terminatoren super aufgehoben wäre. So kann diese Einheit langsam auf den Gegner zumaschieren und den Gegner bearbeiten, wärend die schwere Waffe das Feuer auf Fahrzeuge oder Monster abgibt. Alternativ hege ich den Gedanken ihn in einer Kapsel mit Kombiplasma-Vetereanen schocken zu lassen.
Einzig die hohen Punktkosten, die man in diesen kombinierten Trupp investieren muss, schrecken mich davon ab.

Azrael ist ganz klar: THE MAN! 😀 Der fehlende ewige Krieger stört natürlich, aber irgendwas ist ja immer! :dry: Ansonsten wird der Deathwing rocken... beim Ravenwing bin ich mir unschlüssig und beim Greenwing denke ich ebenfalls an glorreiche alte Editionen zurück! :lol:

Gruß
General Grundmann

Bei der Frage Azrael/Belial bin ich selbst etwas unschlüssig: Azrael an sich ist klar besser kann sich ne vernünftige Kriegsherrenfertigkeit aussuchen und schaltet beide Wings in den Standard frei, Belial ist zwar etwas günstiger für sich gesehen aber doch spürbar schlechter und hat zudem eine in meinen Augen nicht so prickelnde Kriegsherren Fähigkeit - dafür schaltet er aber einen DW-Kommandotrupp frei, und das Exakte Schocken + mitgeführter Peilsender ist schon gut (nen Todesstern Runde 1 genau ins zentrum der gegnerischen Armee :devil: (ok, einige experten schaffen es dann vermutlich genau den Punkt zu finden, wo sie am schnellsten Sterben:

Da, da, da, dam
"[...]oh Belial, oh Belial,
du hast den Panzerschock nicht kommen seh`n;
und dann beim letzten Bolterschuss
da war`s um dich gescheh`n [...]"
dam, dam...

...aber die meisten Spieler denken ja doch mit)

Rawenwing finde ich gerade mit den möglichkeit in Flanken zu lassen interessant, dass lässt sich mit der entsprechenden Kriegsherrenfähigkeit ja an sich auch ganz gut bewerkstelligen (Azrael zum Picken) und bietet ansich auch ganz interesannte konzepte (rechne an sich damit öfters 2x6 Ritter zu sehen, die von hinten rein gefahren kommen um dem Gegner in den Rücken zu schießen - bzw. auch Dreiereinheiten von normalen Bikes mit Spetzialwaffen ("[...] schaut mal Lootas, was wir hier schönes haben; da steht euer Name drauf... ...UND DAS IHR BRENNEN SOLLT!!!").

Beim Greenwing wird man schauen müssen wie stabil man das Boltbanner bekommt, außerdem sind auch Devas wieder ne Option denke ich mal...

HAb den Codex jetzt auch einmal grob durch und finde ihn ganz angenehm. Ich denke er bewegt sich auf gleicher höhe mit dem Chaos Codex. Da das die beiden neuen sind sehe opptimistisch in die Zukunft, was balance angeht......

Hier mein ersten listen Ideen:

Es gibt sehr viele günstige Einheiten die man spamen kann
HQ habenw as drauf sind aber keine Götter...
gibt sehr viele Variationmöglichkeiten

zb.

Ezekiel (Reroll PSi) (Furchtlos udn verleiht zum kontern allen Einheiten in 6" +1kg, mit der Psi kann das ein sehr böser Konter werden)
Scriptor (Reroll PSi) (Furchtlos , mit der Psi kann das ein sehr böser Konter werden)

6 Marines mit Laser und Razorback (alle hinter der Aegis, Ziele halten oder holen)
6 Marines mit Laser und Razorback
6 Marines mit Laser und Razorback

Cybot mit 2x Machka (hinter der Aegis)
Cybot mit 2x Machka
Cybot mit 2x Machka

3 Landspeeder mit 2 schweren Bolter (Dank reroll Psi 18 Schuss S5 synchro)
3 Schwarze Ritter des Ravenving (6 s7 ds2 synchro Schüsse, leider nur 18") bei vollgas 3+ decker
3 Schwarze Ritter des Ravenving

5 Devastoren 4x Plasmakanone (HQ dabei wegen furchlos) (mit der Reroll Psi kann abweichung wiederholt werden) weis grad nicht ob auch der überhitzungwurf wiederholt werden darf?
Whirlwind
Whirlwind

Aegis Verteidigungslinie mit Machka

Nach einem ersten Testspiel gegen Tyras heute (1750 Punkte) bin ich auch sehr zufrieden mit dem Codex.

Gespielt hab ich ne bunt gemixte Liste, die in etwa so aussah:

Belial mit Schwert

Deathwing Kommandotrupp mit Bolterbanner und Sturmkanone

Deathwing Termitrupp, mit Sturmkanone, Hämmern/Schilden und Krallen

3x10er Taktische Trupps mit unterschiedlicher Bewaffnung und Rhino

Cybot mit Doppel-Maschinenkanone

5 Deathwing-Ritter

Fand die Taktischen Trupps in Verbindung mit dem Banner schon überaus spaßig, das Banner in nen Deathwing-Kommandotrupp zu packen erscheint mir gar nicht so verkehrt, schließlich wird der Gegner den deutlich schwerer los.
Belial ist dank Lebensfluch grad gegen diverse großen Tyra-Monster enorm effektiv gewesen, ebenso haben die Ritter gerockt. Beim schocken mit Belial einfach mal nicht abzuweichen ist schon Gold wert, grad wenn man sich so hinter nen kleinen Sichtlinienblocker retten kann, von daher find ich die erhöhten Punktekosten für Belial mehr als berechtigt.

Insgesamt gefällt mir am Codex besonders, dass man nun viele Auswahlen wirklich "nackt", dafür aber auch wirklich billig spielen kann, selbst die 10 Punkte für den MW9 Sergeant mit 2 Attacken muss man nicht ausgeben, wenn man nicht will. So kann man halt auch einfach mal 3 billige TTs einpacken (wobei ich auf die Rhinos das nächste mal eher verzichten werde). Auch 5 Scouts für lächerliche 60 Punkte lassen das Marine-Herz höherschlagen und liefern brauchbare Standards zum Halten von Missionszielen.
Termis als harte Brecher liefert der Codex gleich in mehreren Variationen, die Ritter gefallen mir bisher recht gut (nicht zuletzt wegen der tollen Modelle und dem wirklich grandiosen Gussrahmen, die 10 Euro mehr rentieren sich hier einfach, weil man so gut wie alle Ausrüstungsoptionen für alle drei möglichen Einheitenvarianten mitgeliefert bekommt), aber auch beschusslastige Termitrupps dürften eine Daseinsberechtigung haben.

Unsicher bin ich mir noch beim Ravenwing, der HQ-Trupp ist unbrauchbar weil er nur 3 Mann groß ist, da lohnen sich die hohen Punktekosten für Upgrades einfach nicht, die schwarzen Ritter wirken dafür aber sehr interessant und auch die "normalen" Ravenwing-Schwadrone sind nun wieder in einem Punktebereich anbelangt, wo man drüber nachdenken kann sie zu spielen. Der Darkshroud wirkt in Verbindung mit vielen Bikes und weiteren Speedern auch sehr interessant, der Gedanke an eine reine Biker/Speeder-Liste gefällt mir doch sehr und wird (da die Modelle größtenteils eh vorhanden sind) demnächst auch mal umgesetzt.

Enttäuschend sind lediglich die Flieger, nicht dass ich eine zweite Vendetta erwartet hätte, aber Preis/Leistung stimmt hier einfach nicht so ganz.

Unterm Strich bin ich aber schwer begeistert und der Ansicht, dass GW nach dem Chaos-Codex gleich einen zweiten überaus stimmigen, ausgeglichenen Codex released hat.

Meine aktuellen Ideen drehen sich um folgendes:
Bolterbanner in nem Kommandotrupp, der in nem Crusader, neben dem Cruser 4 10 Taktische und das alles hinter ner Aegis. Für ~100 Punkte bekommt man somit 160 S4 Schuss auf 24", den Crusader noch nicht mit eingerechnet. Auch wenn das Ganze recht statisch ist, so sollte das doch einige Armeen vor große Probleme stellen.
Den Deathwing finde ich weiterhin interessant, hat massivst gewonnen, da muss man glaube ich nix dazu sagen.

Ravenwing finde ich weiterhin zu schwach. Klar sind die Bikes nun billiger, aber im NK immer noch nicht zu gebrauchen (also eben nur Schusseinheiten) und aushalten tun sie nun nicht unbedingt mehr. Das alles in Kombi mit "Scout" (bei dem man ja keine Zusatzbewegung mehr bekommt), macht die ganzen Bikes schon sehr uninteresant. Und ob das nun flankende Schwarze Ritter ausgleichen, ich weis es nicht.

Was mich aber freut, das Ganze ist kein einfacher Copy&Paste Codex, sehr viele Einheiten haben ihre Daseinsberechtigung und man kann wirklich sehr unterschiedlich spielen. Beide Daumen hoch!

Naja, für die Schwarzen Ritter gibt es im Grunde zwei interessante Optionen.
Zum einen kann man sie wie schon mehrfach erwähnt Flanken lassen was mit Azrael bzw. eher der entsprechenden Kriegherrenfertigkeit auch bis zu einem gewissen grade Kontrollerbar wird und sie so das gröbste erst mal umgehen zu lassen; zum anderen besteht auch die Möglichkeit einen DW-Kommandotrupp mit FnP-Banner mittels ihres Teleportpeilsenders nach der Scout-Bewegung vor ihnen runter kommen zu lassen und sie auf diese weise zu stabilisieren (der RW-Kommandotrupp taugt in meinen Augen leider nix - hier wäre es so viel besser genommen wenn sie 5-6 normale Bikes genommen hätten als 3 BK).

Auch die normalen Bikes sind nicht verkehrt wenn man sie punktend gemacht hat - interessant sind hier kleine Einheiten mit Spetzialwaffen (wohl vor allem Flammer) die man z.B. wieder flanken lassen kann um gegnerische Stellungen zu bedrohen, zum anderen kann man sicher auch ordentliche Konzepte mit dem Boltbanner und ihnen aufbauen dass ist dann zwar deutlich weniger Gesamtfeuerkraft als mit Taktischen, aber man ist beweglich und kann mit dem Konzept auch durchaus selbst mal das gegnerische Missionsziel angreifen (in der Praxis dürften sich Taktische auch oft bewegen müssen wenn sie mehr wollen als ein unentschieden, womit das Banner bei ihnen am Ende auch nur halb so gut ist).

Ps.: Ist noch jemanden aufgefallen das Samael ein unabhängiges Charaktermodell ist - heißt dass ich kann ihn Bikes anschließen?

Ich bin ja eher der Freund autofreier Listen. Da nun taktische Marines preiswert sind, könnte ich mir vorstellen, zwei davon a 10 Mann asl Schlachtlinie aufzustellen, einen Kommandotrupp mit dem Banner der Verwüstung im Zentrum. an den Flanken je einen Devastortrupp. Einer mit 4 schweren Boltern der andere gemischt mit 2 Laserkanonen und zwei Raketenwerfern. Diese Schlachtlinie rückt dann unter dem Deckungsfeuer der Devastoren vor. Sind die taktischen Marines auf Schussreichweite, bleiben sie stehen und schießen was das Zeug hält. Der Laserkanonentrupp nimmt Autos aufs Korn, Die schwebos Infanterie. DAs sollte die Basis sein. Gleichzeitig sollte ein Teleportangriff der Terminatoren erfolgen. Da fünf Termis allein schnell untergehen, sollten es mindestens zehn sein. Hierbei ergibt sich aber das Problem des Abweichens. Der neue Codex bieten, soweit ich das gesehen hab, zwei varianten die Terminatoren nicht abweichen zu lassen. Erstens Belial und zweitens inn Verbund mit dem Ravenwing. Die idee dahinter ist, den Angriffsflügel der Terims so stark zu machen, dass er a Feuer von den taktischen Marines abzieht und b auch nach heftigem Beschuss immer noch stark genug ist, den Gegner im Nahkampf anzugehen, so dass der Gegner zwischen zwei Flügeln aufgerieben wird und er nicht in der Lage ist, erst den einen dann den anderen aufzureiben.

um anderen besteht auch die Möglichkeit einen DW-Kommandotrupp mit FnP-Banner mittels ihres Teleportpeilsenders nach der Scout-Bewegung vor ihnen runter kommen zu lassen
Und was soll das bringen? Scouten ist keine Zusatzbewegung mehr, sondern nur noch ein 12" Redeployment bei Bikes, dabei darf man nicht aus der Aufstellungszone raus, also bringt der Teleportpeilsender auch nix.

Ansonsten, warum findet ihr die Bikes so gut? Gehen wir doch mal durch, wogegen man aktuell so antreten muss:
10er Anfangtrupps bei GK, massiv Phantome bei Necrons, Kreischer und Flammendämonen bei Dämonen
Und da sehe ich nirgends Bikes vorne, auch nicht 3 Truppps mit je 2 Spezialwaffen. Und auch das ganze Gerede von Zurückfallen und punktuell angreifen klingt toll, ist aber in der Praxis nicht so leicht umzusetzen, besonders wenn der Gegner zurückschiest und das mal weiter als 12". Und daran ändert auch der Codex bzw. die 6te Edition nichts. Klar ist der Decker nicht schlecht, aber es sind dann immer noch nur 4 Modelle mit W5 und 3+ Rüster/irgendwas Decker, die fallen einfach zu schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll das bringen? Scouten ist keine Zusatzbewegung mehr, sondern nur noch ein 12" Redeployment bei Bikes, dabei darf man nicht aus der Aufstellungszone raus, also bringt der Teleportpeilsender auch nix.
Heisst "neu aufstellen" in dem Fall in der Aufstellungszone ? Denn ich habs eben nochmal gelesen, klang für mich eher wie 12" irgendwo.

Ansonsten könnte man theoretisch noch in Runde 2 porten...

Wäre mir auch neu das man nur in der Aufstellungszone Scouten kann (wozu dann der Hinweis mit minimalabstand zum gegner und warum dürfen sie dann nicht angreifen?)...

Zur frage was die bringen sollen - nun die BK haben zum einen nette Granatwerfer die z.B. den Wiederstand des Gegners für den rest der Runde senken können (ist doch toll wenn Phantome nur Widerstand 3 haben, wenn das Plasma zum Einsatz kommt - und zwar nicht nur dass der Bikes selbst) - oder man könnte die Ini und KG des Gegners vor dem anschließenden Angriff senken usw. - das Plasma der Ritter mag gut sein, das wirklich tolle an ihnen sind die Granaten...

Auf Standard-Bikes im großen Stiel zu setzen ist, wiederum erst mal nur so ne Gedankenspielerei um das Salvenbanner optimal auszunutzen - da schreien zwar viele TT - aber die Beweglichkeit der Bikes halte ich hier für dennoch ausschlaggebender da dass nicht nur die Reichweite des Salvenfeuers effektiv steigert sondern eben auch erlaubt damit Agressiv gegen gegnerische Missionsziele vorzugehen (auch einen großen standardbiketrupp sollte man im CC nicht völlig unterschätzen - Aufpralltreffer steigern ihren effektiven Schaden deutlich über das mickrige Profil hinaus und der W5 reduziert gegen viele Sachen den einzusteckenden Schaden doch spürbar - wenn da noch 40 syncr. Boltschüsse vorneweg geschickt werden können, dürfte auch ein volles RW-Angriffsschwadron seine ~300 Punkte durchaus wert sein...

Ich sehe das wie Ynnead das die Bikes mit dem Banner wohl weniger austeilen (~ 0,13 Bolter Treffer pro Punkt zu 0,19 bei taktischen), aber aufgrund ihrer Mobilität wohl deutlich öfter wirklich schießen können und dies auch deutlich aktiver durchführen können. Was ich mit dem neuen Codex sehr spannend finde ist der Darkshroud, da dieser durch Ausweichmanöver und Schleier einen 3+ oder 2+ Deckungswurf hat und nahe Einheiten doch gut boostet. Nimmt man dies in Combo mit anderen "steuerbaren" Deckungseffekten wie nem Techmarine, Ausweichmanöver, skilled Rider oder ner Aegis Linie ist das doch sehr interessant. Mit Allierten sollten mit dem auch echt gute Sachen gehen, wie in Kombo mit dem Schild des Sanguinius oder Imp Fahreugen mit Tarnnetzen hinter ner Aegis Linie (auch wenn die sehr teuer werden).

Zuletzt bearbeitet:
Redeployment beinhaltet nun mal deploy und das ist in der eigene zone. Ansonsten würde da movement stehen denke ich mir. Und dieser passus Cass du nicht angreifen darfsf kann sich ja auch auf feindliche infiltratoren beziehen, da du dich nach ihnen bewegen darfst.
Bei der Scout Sonderregel steht aber explizit dabei, dass man sich überall innerhalb von 6/12" neu deployen kann.

Scout redeployment is defenitiv nicht eingeschränkt von der eigenen Aufstellungszone. Es wurde explizit deswegen auf "deploy" statt "move" geändert, damit man nicht mehr diese verkappte Bewegungsphase hat, wo man dann wieder Deckungswürfe bekäme oder irgendwelche anderen Regeln die Bewegung betreffen triggern würde.

Infiltratoren werden auch "deployed", aber eben auch "anywhere".

Ich finde die Sache ziemlich klar, wenn man RAW und RAI zusammen nimmt.

Meine aktuellen Ideen drehen sich um folgendes:
Bolterbanner in nem Kommandotrupp, der in nem Crusader, neben dem Cruser 4 10 Taktische und das alles hinter ner Aegis. Für ~100 Punkte bekommt man somit 160 S4 Schuss auf 24", den Crusader noch nicht mit eingerechnet. Auch wenn das Ganze recht statisch ist, so sollte das doch einige Armeen vor große Probleme stellen.

Zu diesem Konzept würden die Granatwerfer noch ganz gut passen. W-1 macht die vielen S4 Bolter gleich noch mal so effektiv.