Dark Angels Ideen- Sammlung/Diskusion neuer Codex

Kommandotrupp mit Boltbanner 165pkt
Landraider Crusader 250pkt
4x 10 Trupp Marines 560pkt
Aegis 50pkt
Gesamt = 1025pkt

Ist das nicht ganz schön heftig um es einfach hinzustellen ohne zu bewegen? Andererseits könnte man ja so auch mal schön in Reih und Glied vorrücken und ordentlich ballern. Wäre mal zu lustige Idee und sicher interessant die Gesichter der Gegner zu sehen. 😎 Man könnte dahinter auch noch 2 Darkshroud fliegen lassen um der ganzen Phalanx Tarnung zu geben. Und wenn man ganz krass ist kann man dem Kommandotrupp nen Kompaniemeister mit Kraftfeldgenerator anschließen um dem Landraider nen 4+ Retter zu geben. So bekommt der Gegner die Standarte auch kaum weg.

Zuletzt bearbeitet:
Was bestimmt auch eine nette Kombination ist, Auspex mit Banner der Verwüstung.

Ich habe mal über Belial nachgedacht. Ich glaube es ist von Vorteil, wenn man zwei Terminatorentrupps a 5 Mann und einen Kommandotrupp mit DW Banner und Apothekarius zusammen mit Belial schocken lässt. Dank Belial weichen die Terminatoren nicht ab. Sowohl der Kommandotrupp als auch die beiden normalen Trupps sollten mindestens eine Sturmkanone, die jetzt auch billiger als ein Cyclone ist dabei haben. ansonsten vielleicht noch zwei Sturmbolter pro Trupp, ne E-Klaue und einen Hammertermi. Damit können die Termis in der ersten Rund nach dem Schocken synchronisiert feuern und im nächsten Zug in den versuchen in den Nahkampf zu kommen, wo ihnen allen das DW Banner zugute kommt, was in seiner Wirkung nicht mehr auf den Kommandotrupp begrenzt ist. Belial ist mit seinem KG 6 im Nahkampf besser geworden und kann sich ins Getümmel stürzen. Die fünfertrupps übrigens, damit man effektiver das Feuer aufteilen oder zusammen fassen kann, da Terminatoren keine Kampftruppsbilden können.

@ Knight-Pilgrim zu dein Plan mit den Terminatoren.. Belial plus Trupp, weichen nicht ab weil er die Sonderregel hat plus Peilsender die zwei anderen... jetzt meine Frage: muss der Peilsender nicht 1.Spielzug lang auf dem Spielfeld sein .... irgendwo stand das. Weil hier wird geschrieben das dieser DW Angriff im ersten oder zweiten spielzug statt finden muss/darf/soll (ale DW Trupps). Habe den Codex noch nicht darum frage ich.

@ Knight-Pilgrim zu dein Plan mit den Terminatoren.. Belial plus Trupp, weichen nicht ab weil er die Sonderregel hat plus Peilsender die zwei anderen... jetzt meine Frage: muss der Peilsender nicht 1.Spielzug lang auf dem Spielfeld sein .... irgendwo stand das. Weil hier wird geschrieben das dieser DW Angriff im ersten oder zweiten spielzug statt finden muss/darf/soll (ale DW Trupps). Habe den Codex noch nicht darum frage ich.
Belial weicht generell mit seinem Trupp nicht ab. Die anderen Trupps schocken präziese, wenn sie Sender (z.B. der Bikes) innerhalb von 6" anzielen.
Man stellt also die Bikes in seiner Aufstellungsszone auf, positioniert sie (noch VOR dem ersten Spielzug) dank der Fähigkeit "Scout" im 12" Umkreis um (auch außerhalb der eigenen Aufstellungszone möglich) und schockt dann im ersten Spielzug mit den Termis in der Nähe. Ein Termi-Trupp kann so also bis zu 18" vor der eigenen Aufstellungszone im ersten Spielzug schocken ohne abzuweichen.

@ Perry, ich gebe zu, dass mir das noch unklar ist. Aber wenn es möglich ist, Belial plus Kommandotrupp im ersten Zug schocken zu lassen und auch den restlichen DW, dank Belial nicht abweichen zu lassen, dann würde das so wie von mir angedacht gut funktionieren. Wenn allerdings der DW erst im nächsten Spielzug Belials Peilsender nutzen darf, dann könnte man Belial + Kommando voll auf Nahkampf trimmen, einen weiteren Termitrupp ebenfalls im ersten Zug schocken lassen, der feuern soll und der dritte Trupp kommt dann zu Beginn des zweiten Zugs punktgenau, kann feuern, während der erste Trupp angreift. Man muss hierbei zwar in Kauf nehmen, dass der erste Termitrupp abweicht, aber dafür zieht nicht allein der Kommandotrupp Feuer auf sich.

Bin nicht sicher ob man doch lieber kleine Einheiten CC-Termis vorne schocken lässt (mit Flamer oder Sturmkanone).
Dann wird gerannt anstatt zu schießen (wegen Schablonen und so).
Zusätzlich können noch ein oder 2 Trupps taktische Termis mit Cyclone in der eigenen Hälfte Schocken.
Ballertermis beim Gegner schocken lassen lohnt sich vermutlich eher mit größeren Trupps, bei denen man ein paar Schilde einpacken kann und trotzdem noch ausreichend Feuerkraft besitzt

@Kael: Dazu müsstest Du Belials Trupp über Sturmangriff in Runde 1 kommen lassen, den Trupp den anschließenden Beschuss überleben lassen und in Runde 2 die restlichen Trupps über normale Reserve Schocken lassen mit Reservewurf. mMn musst Du Dich für eine Runde entscheiden in der alle DW Einheiten die Sturmangriff nutzen wollen zusammen kommen.

Aber der DS fehlt halt und die Hauptgegner sind ja immer noch 3+ Rüster

Gewöhnliche Marine-Trupps sollten von den Rittern dennoch problemlos verhauen werden, zumindest der Champion hat DS3 und meist kommt noch nen Charmodell mit, das genügt um 5-10 Marines zu verhauen. KG5 und einmalig mit S10 DS2 auf Ini 4 zuzuschlagen bringt halt den Vorteil gegenüber anderen (Sturm)terminatoren, gegen alles andere freut man sich außerdem über S6.

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint eine Kombination aus Deathwing, Ravenwing Attack Squadron und den Black Knights mit ihrem Toughness-Debuff sehr stark. Ein Problem bei meiner Listenplanung ist allerdings, wie ich Azrael in eine solche Liste sinnvoll hineinquetsche. Sie wäre sehr stark auf den Beschuss in den ersten beiden Runden angewiesen, um die Kombination Deathwing Assault, Vengeful Strike, Scout, Ravenwing Grenade Launcher und Teleport Homer bei allen Bikes zu nutzen.
Gegen Flieger würde ich einfach darauf spekulieren, dass ich in den ersten beiden Runden unter den Bodentruppen meines Gegners ordentlich wüte oder mit Vengeful Strike und Plasma Talons ein wenig Daumen drücken muss.

Die Arbeitsliste sieht derzeit so aus:

HQ

Azrael 215

Command Squad 178
Apothecary
4 Flamer
Storm Bolter
Melta Bombs
Droppod

Troops

Deathwing Terminator Squad 240
Assault cannon

Deathwing Terminator Squad 240
Assault cannon

Ravenwing Attack Squadron 181
2 Melta
+ 3 Bikes

2 Melta
+ 3 Bikes

2 Melta
+ 3 Bikes

2 Melta
+ 3 Bikes

Fast Attack

Ravenwing Black Knights 126
Ravenwing Grenade Launcher

Ravenwing Black Knights 126
Ravenwing Grenade Launcher

1849 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke derzeit auch über Knights+Belial und 10 Standard-Termis nach, wie genau der Rest der Liste aussieht ist halt noch die Frage. Azrael ist seht verlockend, vor allem mit Warlord-Trait nach Wahl und Bikes im Standard... aber für die Knights ist mMn der zielgenaue Schock + der DS3 Buff durch Belial zu wichtig.

aber für die Knights ist mMn der zielgenaue Schock + der DS3 Buff durch Belial zu wichtig.

Sehe ich auch so. In ersten Testspielen war Belial in nem Trupp Knights wirklich eine Bank. eine solche Einheit wirklich punktgenau runterbringen zu können setzt den Gegner ganz schön unter Druck und erschwert ihm die Aufstellung. Der Widerstandsbonus beim Kuscheln greift zumindest beim schocken mal, sodass Bolterfeuer und ähnlicher Beschuss etwas abgeschwächt wird. Belial selbst ist dank Lebensfluch auch gar nicht mal so schwach auf der Brust.