Dark Angels Ideen- Sammlung/Diskusion neuer Codex

Es gibt schon verschiedene Listen, mit denen man gut was machen kann.

Da wäre zum einen die 3 Landraider, viele Taktische Bolterbannerliste, die mal richtig krass austeilt. Zusammen mit den schwarzen Ritter und dem gesenkten Widerstand kann man damit einiges wegtreten.

Dann geht sicher die 6 mal 5 Mann Laka/ 3 Ballerbots/ 3 mal schwarze Ritter/ 3 mal Predator Liste. Die bekommt auch gut Murmeln in die Luft.

Reine Deathwinglisten finde ich zu immobil und die haben keine Feuerkraft auf lange Reichweite. Durch das Schocken in Runde 1 oder 2 ( ja das geht) kann man zwar einiges wegmachen, aber danach hat man das Problem, dass man von mobilen Elementen des Gegners ausgekontert wird.

Ich persönlich würde etwas mit vielen Vindicator, schwarzen Rittern und dem Ravenwing machen. Sie sind zwar wenig und wenn sie gegen viele und oder starke Gegner ranmüssen, dann haben sie gravierende Nachteile, aber die Boardkontrolle ist ein Traum.

An speziellen Waffen für Chars finde ich nur den Streitkolben gut und mit Abstrichen den Feindschnitter. Der Rest ist albern, bzw zu teuer für das, was er kann.

Achja und warum zur Hölle ist das Schwert von Caliban unhandlich? Das doch nur eine Frostklinge und die ist mmn nicht unhandlich oder ?

Mfg Iceman

Mit Hammer/Schild wird er im aktuellen Umfeld halt auch nicht unbedingt besser.
Desilord mit GKS ist mir mit DS3 und S4 sogar lieber, damit haut sich Belial wenigstens nicht selbst gleich um 😉
DK ist so oder so tödlich.
Gegen Tyras ist das Schwert deutlich besser, außer gegen den SH aber hier hilft auch Hammer/Schild nicht wirklich weiter.

Was ich komisch finde ist, dass der Chef von den Knights nicht die S10 DS2 Sonderregel mit seiner Waffe hat.

Zuletzt bearbeitet:
Belial mit Schwer hat halt nur nen 4+ Retter und das bei keinem Ewigen Krieger, das kann schnell nach hinten losgehen. Außerdem nur mit DS3 Schwert, das wird für Herausforderungen schnell sehr kritisch.

Ich gehe halt von der Kombi mit DW Knights aus - dann hat Belial T5 (wenn man einigermaßen gut steht) und für eine kritische Herausforderung nimmt man halt den Champ der Knights, auch nur DS3 aber dafür 2+/3++.
TH/SS ist halt so eine Sache, ich gewinne 4++ zu 3++ und DS3 zu DS2, verliere aber meine Ini 5, was ich als wichtiger erachte - kommt halt drauf an wo man sich draufstürzen will. Ich denke ein normaler DW-Trupp (oder vll ein DWC-Trupp) wird auch mit TH/SS in der Liste stehen.

Interessanter finde ich für meinen DW eher das drumrum - rein DW wird schnell nicht mehr gut, weil man einfach sehr wenig auf dem Tisch hat und auch sehr teure Modelle im Hinterland hat. Außerdem hat man doch einen etwas gerinnen Output auf Reichweite. Überlege halt zZ an vielen Möglichkeiten mit Doublewing oder auch mit ergänzender Gefechtskompanie nach, weiß aber noch nicht so ganz in welche Richtung meine Reise genau gehen soll, aber auf jeden Fall DW-Lastig 😉

Ich habe auf der Heimfahrt aus Regensburg ein bisschen mit einem Kumpel überlegt. Das meiste scheiterte an der Frage: "Was macht die Liste dann gegen Necs & GK?" Ohne Kombos/ Banner wirds nicht gehen. Und da hatte ich noch keinen Geistelblitz. Ich weiß auch nicht warum jetzt alle denken, der TT sei billiger geworden. Ein 10er mit Spezial- und schwerer Waffe kostet immer noch 170Pkt. Man ist halt jetzt flexibler...

Meine Top's bis jetzt sind (noch ohne Reihenfolge):
- Salvenbanner
- Whirlwind für 65Pkt.
- Termies in jeder Hinsicht (Preise, Bewaffnung, Sonderregeln)
- Bikes mit dem neuen Granatwerfer

Damit würde ich wahrscheinlich in die ersten Spiele gehen und schauen, was bei rauskommt.

P.S.: Sagt mal, wenn ich einen Speeder nem Ravenwingtrupp anschließe ist der doch in jeder Hinsicht Teil des Trupps oder? Dann kann man ihn ja gut schützen und dann wäre der Typhoonspeeder in nem größeren Ravenwingtrupp (80PKt für 3 ist gut!) die Nummer 5 auf der obigen Liste...

P.S.: Sagt mal, wenn ich einen Speeder nem Ravenwingtrupp anschließe ist der doch in jeder Hinsicht Teil des Trupps oder? Dann kann man ihn ja gut schützen und dann wäre der Typhoonspeeder in nem größeren Ravenwingtrupp (80PKt für 3 ist gut!) die Nummer 5 auf der obigen Liste...

Der Speeder ist nicht Teil des Trupps. Sie werden nur zusammen als eine Auswahl gekauft, er ist aber (wie das Trike) eine eigenständige Einheit.

Die Black Knights mit den Granatwerfern sind mMn einfach nur ein Punktegrab. 3 Modelle für 126p mit einem Granatwerfer der mächtige 12" Reichweite hat und auch erstmal treffen muss... oder wenn man gerne 2 Granatwerfer will 252(!)p für 6 Modelle. Nein Danke.

Als DA-Spieler ist man "normale" RW-Biker für 120 Pts. (ohne Upgrades) gewohnt, da erscheinen die Knights erstmal als Schnäppchen...😉
Um dicke Brocken anzugehen sind beide Einheiten ungeeignet und um an den Flanken rumzunerven sind 3 normale RW-Bikes mit Meltern vermutlich besser geeignet und deutlich billiger.
Ob der Granatwerfer seine Punkte wert ist, kann ich noch nicht beurteilen, gelegentlich kann er was reißen, aber im Großen und Ganzen isser vermutlich nur `ne nette Spielerei.

Die Black Knights mit den Granatwerfern sind mMn einfach nur ein Punktegrab. 3 Modelle für 126p mit einem Granatwerfer der mächtige 12" Reichweite hat und auch erstmal treffen muss... oder wenn man gerne 2 Granatwerfer will 252(!)p für 6 Modelle. Nein Danke.
Du willst ohnehin am liebsten innerhalb von 9" stehen... wegen Schnellfeuer. Und die -1 Widerstandgranate trifft doch ohnehin meistens. Damit kannst du alle W4 Modelle sofort ausschalten (kein FnP mehr).

Dann erschießt du ein (1) Phantom (wenn der Granatwerfer trifft, ein Schuss auf die 3+ ist nichts worauf man sich verlassen kann) und wirst vernichtet
greets%20(6).gif

1) Wieso auf die 3+?

2) Es stehen ja nicht nur die beiden Trupps auf der Platte...

1) Sehe gerade, ist ja eine Schablone. Ob das besser ist 🙄
2) Die 3 Modelle stehen vorallem nicht lange auf der Platte 😛
Der Granatwerfer an sich ist super interessant aber 42p für ein Bike mit einem LP ist einfach entscheident zu teuer.
Klar ist das besser. zu 1/3 triffst du automatisch und im Durchschnitt weichst du 3 Zoll ab, mit einer 3 Zoll Schablone. Zentrier das Ding Auf dem mittleren Modell und da kann eigentlich nicht viel schief gehen.

UND: Wir sind hier nicht bei den Necrons oder Grey Knights, hier sidn die Preise Leistungsorientiert 😉