So Leute,
Der Codex ist raus und ab Januar geht es wieder los mit Großen Turnieren. Da unser Codex nicht so Kompliziert geschrieben ist ,wie bei den CD kann man schon sagen was funktioniert und was wiederum nicht. Die Großen 4 Top Armee sind SM, CD, Tau und Eldar auf die man wohl früher oder später treffen wird im Turnier Alltag. Da diese 4 Armee sich sehr unterschiedlich verhalten ist es gar nicht so leicht sich darauf einzustellen. Mech Eldar, Ballerburg Tau, Stern CD und natürlich Biker SM oder Droppod SM(SW,BA).
Fangen wir mit der Auswahl des Kontingents an. Der Standard AOP mit "Missionsziel gesichert(OS)" Kriegsmeister Fähigkeit(WL) wiederholen. Unser Baal Einsatzverband gibt uns ,wenn wir Angreiffen +1I und wir können die Kriegsmeister Fähigkeit auf die Tabelle der BA wiederholen. Ich persönlich war nie Fan der neuen AOPs. OS fand ich zu gut um es nicht zu haben. +1I ist schon Reizvoll und kann in einigen Situationen den Vorteil bringen. Ich bin da wirklich noch unschlüssig es hängt auch davon ab ,mit wie viel Standard Beteiligung man spielt, später dazu mehr.
Weiter geht in den HQ Bereich. Ich zähle nur die Sinnvollen Auswahlen auf, dazu auch gleich den Kriegskoloss(LOW) Slot dazu, da es sich immer mehr durch setzt das LOWs erlaubt sind.
Dante:
Jeder hat hat wohl gejubelt als man sich Dante durch lass und das zurecht. EW 4LP 2+/4++ 12" Bewegung sind super ,dazu 2 WL Fähigkeiten und eine I6 Str 6 Ds 2 Waffe machen ihn zu einen Monster ,nur der Selbstgebaute OM der SM ist wohl besser ,aber Teurer. Für mich ist er erstmal gesetzt ,ob er seine Punkte Wert ist wird sich Zeigen. Ein Vorteil ist noch das Dante keinen wichtigen HQ Slot belegt so ist platz für bis zu 2 weitere HQ Einheiten.
Scriptor:
Billig HQ Auswahl die ihren nutzen haben kann ,schade finde ich das die BA nicht mehr auf Telepathie würfeln können ,aber wenigstens noch auf Prophetie.
Scriptor Bot:
Was soll man sagen im alten Codex wohl eine der Auswahlen gewesen nun im HQ. In 13 Bot Drop Spam Listen kann er Verwendung finden auch ,wenn auch nicht gerade billig ist.
Mephiston:
Für mich auch eine der Interessanten Auswahlen im HQ bereich. Erst dachte ich hm zwar billiger aber dafür deutlich schwächer ,dann lass ich aber das er UCM ist und schon sah das wieder ganz anders aus. Ein Scriptor mit Nahkampfpotenzial 2+ Rüstung w5(kann er sich auch mit EFäusten anlegen) und meist Str 10. In meinen Augen ein sehr guter Scriptor. Ihm bsp. per LR mit inhalt vor schickt oder mit Verbündeten Centurions per Landungs Kapsel nach vorne werfen. Und er blockt meist auf die 3+ in 12" ,wenn WL.
Astorath:
Ist viel billiger geworden und hat nur leicht verloren, ist ein sehr guter Reculsiarch mit 2+/4++ 3 LP I5. Hat 2 Nahkampfwaffen für jeden Gebrauch und macht eine TK sehr Stark, für mich auch eine Alternative.
Sanguinische Priester:
Tolle Profil und gute Boni, einer wir wohl Pflicht werden.
Curbulo:
Besserer Sangu Priester in einen LR oder per Kapsel seine Aura verteilen, wo sie gebraucht wird.
Standard viele meine jetzt "gibt keine Sturm Marines mehr" ja das ist halt so, schauen wir auf die 2 verbliebenen.
- Scouts sind sehr billig geworden mit Scharfschützen Gewehren eine echte Überlegung Wert, davon 2 und man hat für 120p den Standard Slot voll und kann auf andere Slot setzten um auch den Baal Einsatzverband gut nutzen zu können.
- Taktische Marines haben in meinen Augen gewonnen. Sie sind billiger geworden und haben Zugang zum Schweren Flammenwerfer und haben Rasender Angriff, was auch mal nützlich sein kann. Mir gefällt der Gedanke 10 Man in eine Kapsel zu stecken mit Kombi-Melter ,Melter und Schweren Flammenwerfer und in Kampftrupps teilen. Beim eintreffen hat man 2 Trupps mit je einer anderen Aufgabe. Hier bietet sich wohl auch dann der Standard AOP wieder an ,da die Kapsel auch OS bekommt.
Elite ist sehr umkämpf mit vielen Auswahlen die meist das gleiche Aufgaben Gebiet haben
Todeskompanie
Im Alten Codex(ab 7 Edition) eine der wirklich sehr guten Auswahlen. Nun sind sie Elite und haben 1 KG weniger. Man wird sie wohl weniger jetzt mit LR Spielen ,dafür wohl eher mit vielen Sprungmodulen. 23p pro Modell sind für das was sie können in Ordnung. Mit einen 2+ Rüster Tank (ideal Astorath) sehe ich sie als sehr Stark an und sie brauchen nicht zwangsläufig einen Sanguinischen Priester.
Sanguinische Garde
Deutlich billiger geworden. mit 2+ Rüstung und EWaffen sehr bedrohlich für vieles. Mit einen Tank der min eine 4++ vorweist und mit Sangu Priester der Verletzung Ignorieren(FNP) gibt können sie was einstecken.
Cybots(alle 3)
Man könnte mit den Scriptor Bots auf 5 Pz 13 Bots kommen + 3 Predator. Das sind das ohne Verbündete 8 Pz 13 Fahrzeuge eventuell was brauchbares. Die Schrapnell Kanone war schon immer gut.
Sturm Terminatoren
Brauchen wohl den LR, sind aber mit einen Angeschlossenen Sangu Priester sehr Stark es lohnen sich auch wieder EKlauen, dank KG/I/Str 5.
Im Elite Bereich stechen wohl die TK und SG heraus. Beide haben fast die gleichen Aufgaben Gebiete, unterscheiden sich aber vom Kosten nutzen Faktor so, das man nicht gleich eindeutig sagen kann, wer besser von beiden ist. Dazu beeinflussen angeschlossenen UCM die Trupps nochmals.
Sturm
Landungskapsel:
SW haben es vor gemacht und wir ziehen nach. LK für verbündete Centurions stechen sofort ins Auge.
Landspeeder:
Werden oft unterschätz. Ich finde sie mit 2 Schweren Bolter oder mit Typhoon richtig gut. Sie sind billig und bringen Dakka mit, um nervige Schildopfermodelle raus zu nehmen und damit platz für Melter oder Laserkanonen zu schaffen, Sie sind auch in der Lage oft aus der Reichweite viele Einheiten raus zu bleiben.
Sturmtrupps:
Zwar nicht mehr Standard, aber immer noch gut, dank Melter und mit KG/I plus eine gute schnelle Auswahl
Bikes:
Sehr viel billiger geworden und auch Zugang zu Grav Waffen, auch hier ist RA von vorteil.
Trikes
Sind auch eine gut Auswahl ,schnell billig und nervig.
Unterstützung
Gibt es leider nur 2 Gute Auswahlen. Der Baal Predator hat in meinen Augen am meisten verloren. Zu Teuer und kein Scout mehr für ihn. Daneben der normale Predator der billiger ist und auch Schnell erhalten kann. Statt Sturmkanone nehme ich lieber die Maschinen Kanone. Der Whrilwind ist endlich billiger und bringt uns eine der wenigen Möglichkeiten Sperrfeuer zu erhalten und Deckung ignorieren. Devastoren sind zwar auch gut mit 4 Laserkanonen, aber der normale Pred mit 3 LK ist in meinen Augen besser. Er ist Mobil, dank Schnell und kleinkalibrige Waffe tun ihn weniger.
Ich habe so 3-4 Listen Konzepte im Kopf.
Nur Springer, Hybrid mit Springer und Fahrzeugen, Drop Pod Listen mit Cens oder Cybots.
Meine fragen die ich stelle:
- Was haltet ihr für besser TK oder SG mit und ohne UCM?
- Können 50+ Springer was taugen im Turnier Meta(jaja das böse Wort).
- Was tun gegen CD?
Der Codex ist raus und ab Januar geht es wieder los mit Großen Turnieren. Da unser Codex nicht so Kompliziert geschrieben ist ,wie bei den CD kann man schon sagen was funktioniert und was wiederum nicht. Die Großen 4 Top Armee sind SM, CD, Tau und Eldar auf die man wohl früher oder später treffen wird im Turnier Alltag. Da diese 4 Armee sich sehr unterschiedlich verhalten ist es gar nicht so leicht sich darauf einzustellen. Mech Eldar, Ballerburg Tau, Stern CD und natürlich Biker SM oder Droppod SM(SW,BA).
Fangen wir mit der Auswahl des Kontingents an. Der Standard AOP mit "Missionsziel gesichert(OS)" Kriegsmeister Fähigkeit(WL) wiederholen. Unser Baal Einsatzverband gibt uns ,wenn wir Angreiffen +1I und wir können die Kriegsmeister Fähigkeit auf die Tabelle der BA wiederholen. Ich persönlich war nie Fan der neuen AOPs. OS fand ich zu gut um es nicht zu haben. +1I ist schon Reizvoll und kann in einigen Situationen den Vorteil bringen. Ich bin da wirklich noch unschlüssig es hängt auch davon ab ,mit wie viel Standard Beteiligung man spielt, später dazu mehr.
Weiter geht in den HQ Bereich. Ich zähle nur die Sinnvollen Auswahlen auf, dazu auch gleich den Kriegskoloss(LOW) Slot dazu, da es sich immer mehr durch setzt das LOWs erlaubt sind.
Dante:
Jeder hat hat wohl gejubelt als man sich Dante durch lass und das zurecht. EW 4LP 2+/4++ 12" Bewegung sind super ,dazu 2 WL Fähigkeiten und eine I6 Str 6 Ds 2 Waffe machen ihn zu einen Monster ,nur der Selbstgebaute OM der SM ist wohl besser ,aber Teurer. Für mich ist er erstmal gesetzt ,ob er seine Punkte Wert ist wird sich Zeigen. Ein Vorteil ist noch das Dante keinen wichtigen HQ Slot belegt so ist platz für bis zu 2 weitere HQ Einheiten.
Scriptor:
Billig HQ Auswahl die ihren nutzen haben kann ,schade finde ich das die BA nicht mehr auf Telepathie würfeln können ,aber wenigstens noch auf Prophetie.
Scriptor Bot:
Was soll man sagen im alten Codex wohl eine der Auswahlen gewesen nun im HQ. In 13 Bot Drop Spam Listen kann er Verwendung finden auch ,wenn auch nicht gerade billig ist.
Mephiston:
Für mich auch eine der Interessanten Auswahlen im HQ bereich. Erst dachte ich hm zwar billiger aber dafür deutlich schwächer ,dann lass ich aber das er UCM ist und schon sah das wieder ganz anders aus. Ein Scriptor mit Nahkampfpotenzial 2+ Rüstung w5(kann er sich auch mit EFäusten anlegen) und meist Str 10. In meinen Augen ein sehr guter Scriptor. Ihm bsp. per LR mit inhalt vor schickt oder mit Verbündeten Centurions per Landungs Kapsel nach vorne werfen. Und er blockt meist auf die 3+ in 12" ,wenn WL.
Astorath:
Ist viel billiger geworden und hat nur leicht verloren, ist ein sehr guter Reculsiarch mit 2+/4++ 3 LP I5. Hat 2 Nahkampfwaffen für jeden Gebrauch und macht eine TK sehr Stark, für mich auch eine Alternative.
Sanguinische Priester:
Tolle Profil und gute Boni, einer wir wohl Pflicht werden.
Curbulo:
Besserer Sangu Priester in einen LR oder per Kapsel seine Aura verteilen, wo sie gebraucht wird.
Standard viele meine jetzt "gibt keine Sturm Marines mehr" ja das ist halt so, schauen wir auf die 2 verbliebenen.
- Scouts sind sehr billig geworden mit Scharfschützen Gewehren eine echte Überlegung Wert, davon 2 und man hat für 120p den Standard Slot voll und kann auf andere Slot setzten um auch den Baal Einsatzverband gut nutzen zu können.
- Taktische Marines haben in meinen Augen gewonnen. Sie sind billiger geworden und haben Zugang zum Schweren Flammenwerfer und haben Rasender Angriff, was auch mal nützlich sein kann. Mir gefällt der Gedanke 10 Man in eine Kapsel zu stecken mit Kombi-Melter ,Melter und Schweren Flammenwerfer und in Kampftrupps teilen. Beim eintreffen hat man 2 Trupps mit je einer anderen Aufgabe. Hier bietet sich wohl auch dann der Standard AOP wieder an ,da die Kapsel auch OS bekommt.
Elite ist sehr umkämpf mit vielen Auswahlen die meist das gleiche Aufgaben Gebiet haben
Todeskompanie
Im Alten Codex(ab 7 Edition) eine der wirklich sehr guten Auswahlen. Nun sind sie Elite und haben 1 KG weniger. Man wird sie wohl weniger jetzt mit LR Spielen ,dafür wohl eher mit vielen Sprungmodulen. 23p pro Modell sind für das was sie können in Ordnung. Mit einen 2+ Rüster Tank (ideal Astorath) sehe ich sie als sehr Stark an und sie brauchen nicht zwangsläufig einen Sanguinischen Priester.
Sanguinische Garde
Deutlich billiger geworden. mit 2+ Rüstung und EWaffen sehr bedrohlich für vieles. Mit einen Tank der min eine 4++ vorweist und mit Sangu Priester der Verletzung Ignorieren(FNP) gibt können sie was einstecken.
Cybots(alle 3)
Man könnte mit den Scriptor Bots auf 5 Pz 13 Bots kommen + 3 Predator. Das sind das ohne Verbündete 8 Pz 13 Fahrzeuge eventuell was brauchbares. Die Schrapnell Kanone war schon immer gut.
Sturm Terminatoren
Brauchen wohl den LR, sind aber mit einen Angeschlossenen Sangu Priester sehr Stark es lohnen sich auch wieder EKlauen, dank KG/I/Str 5.
Im Elite Bereich stechen wohl die TK und SG heraus. Beide haben fast die gleichen Aufgaben Gebiete, unterscheiden sich aber vom Kosten nutzen Faktor so, das man nicht gleich eindeutig sagen kann, wer besser von beiden ist. Dazu beeinflussen angeschlossenen UCM die Trupps nochmals.
Sturm
Landungskapsel:
SW haben es vor gemacht und wir ziehen nach. LK für verbündete Centurions stechen sofort ins Auge.
Landspeeder:
Werden oft unterschätz. Ich finde sie mit 2 Schweren Bolter oder mit Typhoon richtig gut. Sie sind billig und bringen Dakka mit, um nervige Schildopfermodelle raus zu nehmen und damit platz für Melter oder Laserkanonen zu schaffen, Sie sind auch in der Lage oft aus der Reichweite viele Einheiten raus zu bleiben.
Sturmtrupps:
Zwar nicht mehr Standard, aber immer noch gut, dank Melter und mit KG/I plus eine gute schnelle Auswahl
Bikes:
Sehr viel billiger geworden und auch Zugang zu Grav Waffen, auch hier ist RA von vorteil.
Trikes
Sind auch eine gut Auswahl ,schnell billig und nervig.
Unterstützung
Gibt es leider nur 2 Gute Auswahlen. Der Baal Predator hat in meinen Augen am meisten verloren. Zu Teuer und kein Scout mehr für ihn. Daneben der normale Predator der billiger ist und auch Schnell erhalten kann. Statt Sturmkanone nehme ich lieber die Maschinen Kanone. Der Whrilwind ist endlich billiger und bringt uns eine der wenigen Möglichkeiten Sperrfeuer zu erhalten und Deckung ignorieren. Devastoren sind zwar auch gut mit 4 Laserkanonen, aber der normale Pred mit 3 LK ist in meinen Augen besser. Er ist Mobil, dank Schnell und kleinkalibrige Waffe tun ihn weniger.
Ich habe so 3-4 Listen Konzepte im Kopf.
Nur Springer, Hybrid mit Springer und Fahrzeugen, Drop Pod Listen mit Cens oder Cybots.
Meine fragen die ich stelle:
- Was haltet ihr für besser TK oder SG mit und ohne UCM?
- Können 50+ Springer was taugen im Turnier Meta(jaja das böse Wort).
- Was tun gegen CD?
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