Ideen und Vorschläge gegen Phantome..

Bolterdrill zählt für alle Bolter auch für Kombi! Nur die Specialmun zählt nicht für den Drill. Also Kombi-Plasma 1en bei Fists OT wiederholbar!
Entweder reden wir aneinander vorbei, oder einer von uns beiden irrt sich. 😉
Im Regeltext der Ordenstaktik IF steht deutlich:
"Bolter-Drill: Modelle in diesem Kontingent dürfen alle Trefferwürfe von 1 mit Boltpistolen, Boltern, Sturmboltern, Schweren Boltern und als Bolter abgefeuerten Kombiwaffen wiederholen. Dies gilt nicht für Höllenfeuer-Munition, Kraken-Penetratorgeschosse, Vergeltergeschosse und Drachenfeuer-Munition."
Wenn du also meinst, dass Trefferwürfe von 1 bei einem Kombi-Plasma, der als Bolter abgefeuert wird, wiederholt werden dürfen:
richtig!
Wenn du aber meinst, dass Trefferwürfe von 1 bei einem Kombi-Plasma, der als Plasmawerfer abgefeuert wird, wiederholt werden dürfen:
leider nein!

Bolterdrill zählt für alle Bolter auch für Kombi! Nur die Specialmun zählt nicht für den Drill. Also Kombi-Plasma 1en bei Fists OT wiederholbar!
dann lies lieber nochmal nach... ich bin mir ziemlich sicher das die Kombiwaffe NICHT profitiert... nur der Bolter (bzw die normalen Bolterschüsse der Kombiwaffe)

Hi,

Du könntest Space Wolves als Verbündete mit Eisenprieser und Wölfen nehmen, und nen HQ auf Wolf mit Frostklauen 🙂

Versteh ich nicht, du rätst zu verbündeten Space Wolfs und empfiehlst dann die HQ-Modelle mit Wolfsklauen zu spielen.

Wenn du über verbündete Space Wolves nachdenkst, wäre vielleicht:

---------- HQ (1) ----------

Wolf Priest (150 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Crozius Arcanum
- Der Wulfenstein

---------- Standard (1) ----------

15x Blood Claws (240 Punkte)
- Energiefaust
- Wolf Guard Pack Leader
__- Servorüstung
__- Boltpistole
__- Nahkampfwaffe
____- Energiefaust

---------- Unterstützung (1) ----------

Land Raider Crusader (250 Punkte)

was.
Du hast genug Kadenz, um 2LP und 3++ zu überwinden, S5 und ein paar gute Fausthiebe, wobei die auch weggelassen werden können, bzw. gegen Kolben ausgetauscht werden können.

Finde ich nicht optimal.
1. Bekommt der Necron dafür 15 Phantome
2. Schaffst du mit den ganzen 640 Punkten (mit Schussphase und Angriff) nur Ganz Knapp 6 Phantome in einer Runde, wenn überhaupt.
3. Bekommst du für die Punkte unglaublich viele Stärke 10 Attacken.

Ist der Eisenpriester nicht auch tot bevor er zuhaut? Immerhin haben die Biester doch Rending und Ini 5, oder nicht?

Alleine fällt der natürlich schnell um, mit 4 Cyberwölfen/in nem Trupp ist der aber schon nicht schlecht.

reißend aber nur ini 2

Falsch, rüstungsbrechend und Dank 3 Punkte Fesselspulen auch zu 95% Initiative 5.

Detachment und 18 Phantome? Das geht nicht. Entweder nimmst du einen normalen AOP mit bis zu 18 Phantomen, dazu die Canoptek Harvest mit bis zu 6 Phantomen.
Ansonsten die Reclamation Legion ohne Phantome plus Canoptek Harvest. Für Turniere nur 1mal gestattet (lt. GG-FAQ), ansonsten mehrmals. Aber mehr als 2mal bekommst du die bei 1850 Punkten nicht rein. Weil die Pflichtauswahlen der Reclamation Legion zu viele Punkte fressen.

[1] Necrons (Formation: Rückeroberungs-Legion, Hauptkontingent)
[2] Necrons (Canoptek-Ernter-Formation)
[3] Necrons (Canoptek-Ernter-Formation)
[4] Necrons (Canoptek-Ernter-Formation)

---------- HQ (1 + 0 + 0 + 0) ----------

[1] Catacomb Command Barge (215 Punkte)
- Gauss-Kanone
- Overlord
__- Kriegsherr
__- Kriegssense
__- Phasenverzerrer
__- Die Aura des Schreckens

---------- Standard (0 + 0 + 0 + 0) ----------

[1] 10x Warriors (130 Punkte)

[1] 10x Warriors (130 Punkte)

[1] 5x Immortals (85 Punkte)
- Tesla-Karabiner

---------- Sturm (1 + 0 + 0 + 2) ----------

[1] 4x Tomb Blades (96 Punkte)
- 4x Partikelstrahler
- 4x Schildplatten
- 4x Nebuloskope

[1] 4x Tomb Blades (96 Punkte)
- 4x Partikelstrahler
- 4x Schildplatten
- 4x Nebuloskope

[2] 6x Canoptek Wraiths (255 Punkte)
- 5x Fesselspulen

[2] 3x Canoptek Scarabs (60 Punkte)

[3] 6x Canoptek Wraiths (258 Punkte)
- 6x Fesselspulen

[3] 3x Canoptek Scarabs (60 Punkte)

[4] 6x Canoptek Wraiths (255 Punkte)
- 5x Fesselspulen

[4] 3x Canoptek Scarabs (60 Punkte)

---------- Unterstützung (0 + 0 + 0 + 1) ----------

[2] Canoptek Spyder (0 Punkte)

[3] Canoptek Spyder (0 Punkte)

[4] Canoptek Spyder (0 Punkte)

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1mA15EbC1L1O1UL1O1L2O4L4O4L5O3NL2O1E2tCaE2tCaE2uC5L1O2E4bC4L1O3C4L2O1C4L3O2C4E4bC4L1O3C4L2O1C4L3O2C4D1sA15E49C6L1O1C5E4aC3E5rC1D1sA15E49C6L1O1C6E4aC3E5rC1D1sA15E49C6L1O1C5E4aC3E5rC1

HQ: 215 Punkte (12,6%)
Standard: 345 Punkte (20,3%)
Sturm: 1140 Punkte (67,1%)

Gehen schon 3 Ernteformationen auf 1850 Punkte rein wenn man will 🙂.

Sonst.
Masse An Beschuss (Protektorgarde, sehr viel Garvwaffen, Salvenkanone)
Vindicator
Sturmterminatoren oder Ordensmeister am besten noch unsichtbar zum Binden.
Verbündete:
Space Wolfs auf Donnerwölfen
Grey Knights
Unsichtbare Gewaltmobs
Pask

Das einzige was mir jetzt erstmal in den Sinn Kommt ist ein 4-5er Cent Trupp mit Gravkanonen. Es ist in meinen Augen die Einzige Einheit, die so viel potenziell gefährliche Schüsse aufbringen kann.

Am besten noch mit Onmiskop, damit man noch die Spinnen aufs Korn nehmen kann. Wenn man es dann noch fertig bringt Unsichtbarkeit zu bekommen, kann man schon gut was bewegen.

Haben wir heute auch im Club diskutiert die ganze Aktion. Ein Spieler von uns setzt mittlerweile 8 Phantome ein und das ist echt eklig, da man garnicht so schnell reagieren kann, wie die über einen herfallen.

Das einzige was mir aber aufgefallen ist, das die Gegner halt vor den Grav-Kanonen immer noch ne Menge Respekt haben und die Einheit meiden. vor allem dann, wenn se noch Unsichtbarkeit haben.

aber gegen 18??? da fällt mir auch nichts mehr ein.

So, wie ich befürchtet habe, durfte ich letzten Samstag beim Turnier gleich im ersten Spiel gegen die Jungs Ran..

18Phantome, 9schwere Destruktoren, ein Läufer und noch die Pflichtauswahlen..

Ich hattte deutlich mehr Würfelglück als meine Gegenüber.
Mit Donnerwölfen (Greifenrittern), Lord auf Wolf und Centurions mit Tigurius habe ich schlussendlich ein 17:3 für mich rausgeholt.
Mann muss aber echt sagen, dass mir die Würfel wohlgesonnen waren!
Ich habe meine Protektorgarde geopfert, damit der die Centurions nicht Chargen kann.
Diese hat aber dank 2+ Gift auch kurz vorher nocheinmal gezeigt, was sie alles kann!

Also ich habe für den Augenblick die Angst vor den Jungs verloren, aber das ändert sich sicher nächstes mal, wenn mein Gegner besser würfelt.

Lg Lukey

Grav bringt nicht viel gegen Phantome. Die Tipps mit den Decurions finde ich eher kontraprodudktiv. Wenn es Phantome aus der Formation sind, so ist es wirklich wichtig vorher die Spinne ausschalten zu können, was aber meist aufgrund der Position nicht so einfach ist. Hier braucht es viele Schuss mit guter Stärke und am besten gepaart mit mindestens DS 3. An dieser Stelle ist Grav gut aufgehoben.

Die nach dem Tot der Spinne normalen Phantome geht man imho am bestem mit hoher Kadenz an. Gute Stärkewerte helfen auch und verringern die Anzahl der benötigten Treffer. Alternativ im Nahkampf mit Sehr vielen Attacken angreifen und einen guten Tank dabei haben - der bekannte OM aif Bike macht ne ganz gute Figur. Jede Art von De-Buff, sei es psionischer oder anderer Natur ist natürlich willkommen.
Man kann die Phantome auch mit manchen Einheiten binden, der Imperiale Ritter ist dafür ein Z.B. Geeignet. Aber ob sich das lohnt muss man selbst wissen. Tötten wird er die Phantome mit etwas glück schon, kann aber einige Runden damit beschäftigt sein, wenns dumm läuft.

Bringt Grav eigentlich was gegen Phantome? Die haben doch nur einen Retter oder?

Ansonsten habe ich jetzt mal einen Imperialen Ritter ausprobiert und der macht sich echt gut gegen Phantome.

Klar, bringt Grav was gegen Phantome.

Phantome haben einen 3er Rüster und einen 3er Retter.

Cents verwunden wiederholbar auf die 3+.

Gehen wir von 6 Phantomen (max. Größe des Trupps), so brauchen wir 36 Wunden mit Grav, wenn kein Reap vorhanden ist, um den Trupp auszulöschen (statistisch gesehen).

Statistisch sollte man mit 2x 3 Cents 18 Wunden durch Grav machen - das wären 6 LP-LP-Verluste bzw. 3 Phantome weniger.
Die Bolter machen auf 24" auch noch 1,8 (2) LP Verlust

Nehmen wir noch 2x 5 Biker dazu bekommen wir nochmal 8 Wunden dazu. Sind nochmal 2.6 Tote (sagen wir 3 LP).

=> insgesamt 11 LP bzw. 5,5 tote Phantome.

Vielleicht schaffen wir mit den sync. Bolter der Biker noch ne nicht gesavede Wunde, steht am Ende von dem Trupp noch 1 Phantom. Das ist dann lange nicht mehr so gefährlich.

Es bleiben aber nochmal 2 Trupps à 6 Stück.

Ggf. Hat man noch ein Orbitales. Hier reichen schon 3 Wunden für 2 LP Verluste durch Sofort ausschalten...

Und mal ganz ehrlich, wenn man ein Decurion gegen sich hat, sind es "nur" 6 Phantome und da muss die Spinne im Hintergrund weg...

Nach normalem Aop fehlt im Regelfall Reap bzw. Geht normal nach der ersten Bewegungsphase verloren, da ein Krypto mit der Bewegung nicht mitkommt...

Die Frage ist in meinen Augen aber, in Zeiten von Maalstrommissionen sind 18 Phantome mMn nicht alles.

Das sehe ich auf häufig bei Super-Tau-Gunlines. Die schießen zwar hart, können aber kaum flexibel MZ einnehmen... Am Ende reicht es ein Modell auf dem Tisch stehen zu haben und vorher ordentlich zu punkten.

Auch mögen, steht glaub weiter oben schon irgendwo, Phantome den Landspeeder Storm gar nicht!

2-4 Scouts im Storm sind da Goldwert.

So könnte ich mir dann ein Listenkonzept vorstellen.

[1] Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Space Marines (Alliiertes Kontingent)

---------- Orden / Orden (1) ----------

[1] Sentinels of Terra (0 Punkte)

[1] Space Marine Ordensmeister (175 Punkte)
- Meisterhafte Rüstung
- Boltpistole
- Nahkampfwaffe
__- Energiefaust

---------- Standard (3) ----------

[1] 5x Scouttrupp (100 Punkte)
- 4x Bolter
- Scout Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Land Speeder Storm
__- Schwerer Bolter

- 4x Bolter
- Scout Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Land Speeder Storm
__- Schwerer Bolter

- 4x Bolter
- Scout Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Land Speeder Storm
__- Schwerer Bolter

---------- Elite (1) ----------

[1] 3x Centurion-Devastortrupp (260 Punkte)
- 3x Hurricane-Boltersystem
- 3x Gravkanone
- Omniskop

---------- Unterstützung (3) ----------

[1] 3x Centurion-Devastortrupp (260 Punkte)
- 3x Hurricane-Boltersystem
- 3x Gravkanone
- Omniskop

[1] Salvenkanone (100 Punkte)

[1] Salvenkanone (100 Punkte)

---------- Orden / Orden (1) ----------

[2] Clan Raukaan (0 Punkte)

[2] Space Marine Ordensmeister (240 Punkte)
- Meisterhafte Rüstung
- Boltpistole
- Space Marine Bike
- The Gorgon's Chain
- Nahkampfwaffe
__- Energiefaust

---------- Standard (2) ----------

[2] 5x Bike-Schwadron (145 Punkte)
- 4x Boltpistole
- Biker Sergeant
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Gravstrahler
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Gravstrahler

[2] 5x Bike-Schwadron (145 Punkte)
- 4x Boltpistole
- Biker Sergeant
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Gravstrahler
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Gravstrahler

---------- Unterstützung (1) ----------

[2] Vindicator (125 Punkte)

Link auf diese Armeeliste

HQ: 415 Punkte (22,4%)
Elite: 260 Punkte (14,1%)
Standard: 590 Punkte (31,9%)
Unterstützung: 585 Punkte (31,6%)

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zahlenspielerei.😎

Aber - wer spielt schon mehr als 1mal Centurions. Und die müssen auf - um den ganzen Phantomtrupp vernichten zu können - näher als 24 Zoll ran. Sie sind somit in Nahkampfreichweite. Das war´s dann schon mit den Centurions.

In deinem Beispiel laufen die Centurions zu Fuß. Da kann man sich leicht außerhalb der Waffenreichweite halten. Und zuschlagen, wenn die Zeit reif ist. Beispielsweise, in dem man einen der anderen Trupps im Nahkampf angeht und im gegnerischen Spielerzug auslöscht. Dann ist man zuerst gegen den Beschuss der Centurions gefeit, kommt jedoch im eigenen Spielerzug direkt in den Nahkampf.

Gestern erst so praktiziert.

Tja, Guenter, centurions müssen leider immer laufen 😉

Leider gibt es ja noch keine Bikes für die 🙂

Spielen muss man so eine Liste schon können.
Aber so einfach, wie Du meinst, ist das bei weitem nicht.

Wie viel Rending-Attacken bekommst denn aus 1-3 Phantomen und KG1 raus? Die sollten eigentlich von Ordensmeistern mit 3++ (FNP) geschluckt werden.

Einfach zu umgehen sind die auch nicht.
Vielleicht machen meine Spielpartner bzw. Gegner auch immer was falsch, dass ich sie dahin bekomme, wo ich sie gerne haben will... maybe...

Ich sage nicht (!!!), dass das easy going ist, aber durchaus eine ordentliche Antwort.