Ideen und Vorschläge gegen Phantome..

@tiem:
2x3 Cents und noch Biker und dann noch OrbiTal, und, und,....
Deine Argumente klingen etwas nach: "du musst nur etwa doppelt und dreifach so viel aufstellen wie der necron, dann sind Phantome kein Problem! "😉

Außerdem ist dein Mathe kaputt glaub ich:
2x3 Cents sind 30 Schuss, demnach 30x 0,66 x 0,88 x 0,33 =5,74 = 3 tote Phantome

Und schließlich: auch in einem Decurion können mehr als 6 Phantome sein, wenn man nicht nach GG spielt. Ebenso können dir REAP Phantome in Jeder Necron Armee begegnen.

Zuletzt bearbeitet:
Komm schon.

Liest Du das auch, was ich schreibe oder fliegst Du nur drüber?

Ich habe lediglich einen möglichen Weg aufgezeigt...

Rechne Bitte Cents nochmal und bedenke die haben 2 Waffen... Weiter habe ich in meiner Auflistung ja nicht nur mit den Cents geschossen...

Aber ihr/Du könnt auch gerne weiterhin Angst und Schrecken mit über Necrons/Phantome verbreiten... 🙂

Ich hab damit kein Problem 😉

Ich spiele sie selbst und denke, meine ganz gut einschätzen zu können... 😉

Vom Threadersteller weiß ich, dass er auf Turnieren unterwegs ist und wie viele Turniere werden nicht nach GG ausgetragen?

Ecklig werden die Phantome allerdings, wenn man einen Krypto mit Solarimpuls da rein steckt und den dann mit Obyron portet... Aber das is mal ne ganz andere Hausnummer...

Just my 2 Cents... 😉

Mal sehen, was andere noch für Konzepte darlegen

Edit sagt gerade noch, man könnte natürlich auch die White Scars bemühen um zurück fallen zu bekommen.
Das verändert aber das Build etwas.

Und in meinen Augen ist das logisch, auf die gefährlichsten Einheiten mit der Gesamtfeuerkraft loszugehen, sofern möglich. In wie weit sich das umsetzen lässt, ist situativ und muss man sehen.

Am Ende bleibt es so oder so ein Würfelspiel...

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar lese ich, was du schreibst. Sollte doch zum guten Ton einer Diskussion gehören.

Was die Mathe angeht habe ich oben bereits meine Berechnung dargelegt. Wenn man jetzt noch die Hurricanbolter berücksichtigt, sind es noch 1,78 tote Phantome mehr, stimmt schon. Aber die Rede war ja zunächst auch nur von Grav.

Auch nach GGs Niveaus sind REAP Phantome in einem Necron CAD möglic, afaik.

Wenn es selbstverständlich ist, mit der gesamten Armee auf die gefährlichste Einheit anzulegen, so sollte konsequenterweise berücksichtigt werden, dass der Gegner dasselbe macht. soll heißen: die Phantome stehen nicht alleine auf der Platte!

Bin ich dabei.
was stellt denn ein geneigter Necronspieler?
Krieger? Extinktoren? Destruktoren?
Denen dürfte es an Geschwindigkeit und DS fehlen um an den Cents großartig Schäden zu machen.

Prätorianer mit Eidstäben sind gefährlich, haben aber mit Bewegung auch nur 24".

Schwere Destruktoren könnten, mMn, problematisch werden. Mit 42" S9 DS2 und in Summe bis zu 9 Schuss = 7 Treffer =~7 Wunden
wenn man es geschafft hat das Sturmschild vorne zu haben, macht das 2.31 LP Verlust. Ist die Kette vorn sogar nur 1.52 LP. Kommen Sie auf ein Cent und wir haben keine Deckung ist es ein toter Cent.

Bei S4 Waffen benötigt man im Schnitt 54 Schuss pro Cent um ihn down zu bekommen.
Bei S5 immer noch 36.36 Schuss.

Zumindest, wenn ich mich nicht verrechnet hab...

Die Prätorianer haben da einen ähnlichen Output wie die Schw.Destruktoren. Sie kommen bei 10 Schuss auf 3.3 Wunden.

Aber irgendwas is ja immer 😀

24 Zoll Reichweite kannst du hier nicht monieren, denn die haben die Cents auch. Tut sich hier also nix.

Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass Necrons ihrerseits ein Problem haben, 2+ Rüstung im Beschuss zu erledigen. Aber die machen das einfach mit den Phantomen im Nahkampf. Überschlag mal bitte die Kosten für die 6 Cents plus OM und rechne die adäquate Anzahl Phantome für diese Punkte dagegen. Ich würde grob schätzen, dass die Cents es nicht schaffen werden, die Phantome zu erledigen, bevor die an den Cents dran sind.

Feuer löscht man nicht mit Benzin.😉

Klar natürlich sind das 1000 Punkte... aber eben auch 1000 P. die für SM Verhältnisse absolut zäh sind und heftig austeilen können.

Wie ich schon mal schrieb die Phantome müssen auch erstmal da ran kommen. Bei 2x 6 gar nicht einfach.
bei 3x 6 möglich bis wahrscheinlich und bei diesem Konzept sehr wahrscheinlich.

[1] Necrons (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Necrons (Canoptek-Ernter-Formation)

---------- HQ (2) ----------

[1] Overlord (185 Punkte)
- Kriegsherr
- Kriegssense
- Regeneratorsphäre
- Phasenverzerrer
- Die Aura des Schreckens

[1] Cryptek (90 Punkte)
- Stab des Lichts
- Der Schleier der Finsternis

---------- Standard (2) ----------

[1] 5x Immortals (85 Punkte)
- Tesla-Karabiner

[1] 5x Immortals (85 Punkte)
- Tesla-Karabiner

---------- Sturm (3) ----------

[1] 6x Canoptek Wraiths (258 Punkte)
- 6x Fesselspulen

- 6x Fesselspulen

- 6x Fesselspulen

---------- Unterstützung (2) ----------

[1] 3x Heavy Destroyers (150 Punkte)

[1] 3x Heavy Destroyers (150 Punkte)

---------- Sturm (2) ----------

[2] 6x Canoptek Wraiths (258 Punkte)
- 6x Fesselspulen

[2] 3x Canoptek Scarabs (60 Punkte)

---------- Unterstützung (1) ----------

[2] Canoptek Spyder (10 Punkte)
- Synchr. Partikelstrahler

Link auf diese Armeeliste

HQ: 275 Punkte (14,9%)
Standard: 170 Punkte (9,2%)
Sturm: 1092 Punkte (59,1%)
Unterstützung: 310 Punkte (16,8%)

Das ist dann aber nach aktuellem GG-Turnieraufbau T2 (ddas verbreiteste) das Maximum an Phantomen.

Obs funktioniert kann ich theoretisch so nicht sagen.

Von mir aus soll/kann jeder mein SM-Konzept mal selbst ausprobieren. Mal sehen was dabei am Ende rauskommt.

Tja, Guenter, centurions müssen leider immer laufen 😉

Leider gibt es ja noch keine Bikes für die 🙂

Spielen muss man so eine Liste schon können.
Aber so einfach, wie Du meinst, ist das bei weitem nicht.

Wie viel Rending-Attacken bekommst denn aus 1-3 Phantomen und KG1 raus? Die sollten eigentlich von Ordensmeistern mit 3++ (FNP) geschluckt werden.

Es gibt auch LandRaider, um die nach vorne zu bringen!🙄

Und wieso KG 1?

LandRaider war nicht ernst gemeint. Dafür gibt´s da eher den Fremd-DropPod. Wobei - ich hätte mit meiner Liste Probleme, LandRaider aufzubekommen. Sensen - ja. Aber da die bei den Phantomen sind und diese andere wichtigere Aufgaben haben, würde ein LandRaider erst mal unbeachtet bleiben.

Und was die anderen Optionen betrifft - du bist dir im Klaren, dass diese Punkte verschwenden, die du anderweitig dringend brauchst. Bislang ist mir noch keiner entgegengetreten, der DAS in seine Armeeliste aufnimmt, nur um gegen Phantome gerüstet zu sein.

Ansonsten - der Test nach erfolgreichem Beschuss durch die Centurions hat zumeist ergeben, dass genau dieses Phantom, was betroffen war, rechtzeitig gestorben ist, damit alle Phantome im Nahkampf mit Initiative 5 zuschlagen konnten. Ist bisher in jedem der Spiele so gelaufen, wo Centurions aufgestellt wurden. Pech/Glück?

Stopp, Du verwechselst da was, glaube ich.
Der Cerebruswerfer ist am Landspeeder Storm. Denn brauch ich eh um billig an OS-EINHEITEN zu kommen.

Dieser Werfer läßt dich Einen Initest machen. Bestehst Du nicht, hast Du BF1 UND KG1 einen Spielzug lang.
soweit ich das im Kopf hab, bestehst Du den nur auf die 1.
weiter muss ich dazu nur ein Modell der Einheit mit ner 5"-Schablone und BF4 treffen und der gesamte Trupp fällt bei nicht bestehen auf die Werte runter...

Das meinte ich, aber ich habe gerade weder Rb noch Codex bei mir um das nochmal nachzulesen und zu belegen.

Jo, danke Kenechki für die Richtigstellung. Hab schon ne Weile keine Marines mehr spielen dürfen. :dry:

Sind leider momentan nur die Grundzüge im Kopf vorhanden.

Nun ja, was haben wir durch die ganze Diskussion nun?

Mittel die funktionieren können?

- Grav
- Land Speeder Storm
- Oebitales
- Protektorgarde Mit 2+ Gift
- ...???

Landspeeder Storm ist nicht anti Necron.

Das ist eine der besten Auswahlen im SM Codex!

2x OS davon eins schnell antigraph
Störssender, Scout, relativ ungefährlich für den Gegner und und und... UND SUPERBILLIG

Dass der auch noch gegen Necrons super funktioniert ist nur ein Bonus. Das geht aber auch super gegen Orks und Tau 😉

Btw das von mir aufgezeigt Konzept ist allgemein 😉
Das sollte genauso gut gegen Tau funtionieren, wobei da der Bunkerknacker fehlt.

Eldar is für alle Armeen bescheiden, wobei da vielleicht durch Grav doch auch was gehen könnte. Ähnliches sehe ich bei Imps. Dark Eldar dürfte die Nemesis dieser Liste sei. Orks wird auch schwierig. Andere Marines dürften sich allerdings auch schwer tun. Bleiben noch Dämonen...

Da fällt mir gerade aber mit keinem Volk großartig was ein.

Zuletzt bearbeitet:
Eines vorab: Ich suche nach Startegien wie ich mich gegen Legion + 3xHarvester wehren kann, da das bei uns in Ö derzeit auf den Turnieren zu erwarten ist.

Die meisten Tipps die ich hier bis jetzt gelesen habe klingen zwar nicht schlecht, aber man darf halt auch nicht vergessen, dass die Käfer nicht alleine auf dem Tisch stehn. Und wenn ich 10 Mann Protektorgarde runterschocken muss, die dann (vielleicht) einen Phantomtrupp ausschalten (oder noch schlimmer die Spinne töten müssen) bevor sie von Gleiterlord und Co gefressen werden ist das weder von den Punkten noch von den Killpoints her ein guter Tausch.
Und davon mit 3 Centurion-Trupps drauf zu ballern halt ich nix. Selbst wenn sie jede Runde einen ganzen Trupp ausschalten (was sie kaum drei mal hintereinander schaffen werden, weil sie nicht oft genug schießen können, bevor sie von irgendwas erreicht werden) bindet das 750 Punkte um 240 zu killen. Ein miserables Verhältnis.

Ich verfolge im Augenblick 3 Ansätze um der Käferplage auf Turnieren Herr zu werden ohne zu unflexibel zu werden (exclusive der Möglichkeit den Gegner bewusstlos zu hauen und dann auf Zeitspiel zu plädieren 😉 )

1: Wolflords oder Nemesisritter allieren. Die Lords liefern sehr viele S10 Attacken. Bei den Rittern besteht mit der Attackenzahl halt die Gefahr, dass sie sich ewig verhängen.

2: IK alliieren: vor der Stampfenattacke müssen sich auch die Phantome in acht nehmen.

3: Taktische Trupp spamen: maximiert den Kleinbeschuss und ein 10er Trupp Taktische kann einen Phantomtrupp auch mal ein oder zwei Runden lang binden. Dazu liefern sie auch MZ gesichert um die Chance zu haben das Spiel über Punkte zu gewinnen. Kann halt gegen andere Armeen zum Problem werden, weil einem auch viel Output flöten geht.

Grundsätzlich halte ich es für klüger sie mit billigeren Einheiten zu binden als zu versuchen sie mit der großen Keule zu erschlagen, das sie so stabil sind, dass sie auch wesentlich teureren Einheiten eine ganze Weile standhalten und sie so binden können.

Mit Alliierten ist das ja ne ganz andere Sache.
Wobei man eher das Marines Kontingent alliieren sollte anstatt die anderen.

Wolfslord, 3x IronPriest in White scars Bikern mit ethernal dazu noch kapsel cents

In dem Matchup sind wohl alle Battle Brothers besser als Primary als Marines selber.

Aber viele wollen ja nicht alliieren und ich glaube darum gehts hier eigentlich nicht.
Und wenn man Space Marines only geht dann ist die Protektorgarde wieder gut.

Ohne UM Doktrin machen die ja immerhin 3,7 Wunden gg nen 3er Save (Servos, Phantomritter, Phantome ohne REAP) aber auf kurze Distanz.

Mit Reap oder lange Reichweite sind es dann immernoch fast ein Phantom oder halber Nemesisritter.
Macht das Kraut nicht fett aber ne Harvester Einheit in einer Runde wegballern ist ja auch ne Utopie.

Meine

Meine unwahrscheinliche Überlegung war auch je nach Melter, Laska Kadenz in der Liste auf biomantie würfeln und auf -1W hoffen.
Dann wird auch der Biker Meister mehr als doppelt so gut. 4+ FNP ist auch nicht so schlecht.
Aber als generelle Taktik zu unsicher aber wenn man gerne Psi und zB Cents mit Laska und Raketen spielt. Worth a try.

Meine Idee gg Phantome ist momentan 1 max 2 Schlussphasen mit Protektors und GravCents reinhalten.
Dabei sollte die 2.Phase auf kurz sein wenn der Trupp nicht auf 19 Zoll Abstand bleibt.
Wenn es gut läuft dann fallen 1,5 Reap Phantome durch die Sternguard und nochmal 1,5 durch die Cents und dann muss der OM binden.

Dann kann man sich ab Runde 3 um was anderes kümmern und spielt 2 runden mit 750 pkt gegen ein Drittel davon. ^^

Ansonsten war meine allg. und fluffige Idee.
Kommando Trupp mit 4 Plasmas gg die Spinne.

Gg die Phantome komme ich aber immer zu dem Schluss
"Ordersmeister reinschicken und hoffen"