Ideensammlungen

Lord Daidalos

Eingeweihter
27. Januar 2012
1.788
0
15.501
Heyho. Wollte mal ein erstes Brainstorming zu fluffigen IH-Armeen und -Listen anstoßen... 🙂
Falls es jemand noch nicht weiß;

IH Ordenstaktiken:
1.)Alle Infanteriemodelle mit der Sonderregel Ordenstaktiken haben Feel no pain (6+).
2.)Alle Charaktermodelle und Fahrzeuge haben Es stirbt nicht.
3.)Segen des Omnissiah um 1 verbessert/vereinfacht, also grundsätzlich erstmal ab 4+ erfolgreich.

Weiterhin sollte man wissen, dass
-Der Meister der Schmiede etwas billiger geworden ist (und von allen drei Ordenstaktikregeln profitiert 😉 );
-Man pro getroffener HQ Auswahl die Möglichkeit auf einen Techmarine mit wesentlich billigerem Servitorengefolge erhält, der ebenfalls von allen Ordenstaktiken profitiert und (sowohl er, als auch die Servitoren) keinen Slot im AOP belegt;
-Scriptoren (um an eine billige und nützliche 2. HQ-Auswahl zu kommen 😉 ) wesentlich günstiger geworden sind;
-Cybots und Ehrwürdige Cybots sich vielleicht eher "lohnen", da sie billiger geworden sind, ebenfalls von Es stirbt nicht profitieren und außerdem leichter repariert werden können... gut, dass wir aus Fluffgründen viele Techmarines mitnehmen wollen... langsam entsteht ein System...^^
-Salvenkanonen jetzt Sperrfeuerwaffen sind;
-Man die Punkte, die man durch die Servitoren mit bspw. schweren Boltern an Anti-Infanteriewaffen spart, in andere Unterstützungs- oder Elitewaffen stecken kann. Salvenkanonen, Whirlwinds, Stalker, Hunter, Cybots mit Antipanzerwaffen, Centurionen mit Antipanzerwaffen (freuen sich auch über FNP oder ESN)...

Was denkt Ihr? Weitere Ideen? Kommentare? Fragen? Ausgeklügelte Masterpläne?

Zuletzt bearbeitet:
Freu!!! Noch jemand der die guten alten IH wieder mehr ins Rampenlicht setzen will.
Bekomme meinen Dex leider erst morgen und kann dann richtig mitreden aber eines steht schon mal fest definitiv keine Ordenspriester! Die gibt es bei uns einfach nicht. Unsere Eisenväter ähneln viel mehr den Meistern Def. Schmiede.
Ansonsten die Klassiker wie Termis und Cybots und die neuen Centurions mitnehmen.
PS Kann man mit dem Meister der Schmiede wieder Cybots als Elite und Unterstützung spielen?

Böser selbstreparierender Landraider? Schon allein weil er so eine schöne Sichtblockade ist, die man mit der Aegis nicht mitbekommt. Würde dabei die Laserkanone nehmen um besagte Panzerabwehr reinzukriegen. Hat zwar dann "nur" 2 Synchronisierte Laserkanonen und auch keine Raketenwerfer, kostet aber auch bisschen weniger als die Centurios. Notfalls ein wenig nachgehölt von einem Techmarine 😉

Zuletzt bearbeitet:
*nickt* Hab ich mir nämlich auch gedacht... evtl. sogar mit Techmarine drinn, dann aber mit Sturm-Centurionen (weil very bulky) oder nicht den LasKa-Land Raider und dann mit Termies.

Land Raider sind ja so schon nicht leicht zu knacken, und wenn der jede Runde bis zu 2 Rumpfpunkte (und/oder 1 anderes Schadensergebnis) repariert (5+ EST und Techmarine 4+ ohne Servoharnisch), dann ist das schon ein beängstigend stabiles Ding...

Scheinen IH wohl der Nonplus-Ultra Orden zu werden?

Ganz und gar nicht. Ich finde sie alle sehr gut, wie Lord schon sagte sind die White Scars bösartig mit ihren verbessertem Deckungswurf. Damit können sie sich schon mit dem Ravenwing messen. Ob der Deckungswurf es gegen Tau rausreißt bleibt abzuwarten. Ultramarines wurden ebenfalls genannt, wobei ich die gut finde, aber nicht überragend. An wichtigen Stellen (Devastoren und Fahrzeuge) wurden die richtigen Abstriche gemacht.
Ich finde, vermutlich auch aus Sympathie die Ravenguard richtig gut. Da auf dem Turnier ohnehin schon gerne Aegis gespielt werden, warum nicht in der ersten Runde zu allem Überfluss auch noch Tarnung dahinter? Leider kommen für diese Kombination eigentlich nur Devastoren in Frage. Hinzu kommt, das Scout auch auf angeschlossene Transportfahrzeuge übertragbar ist.
Imperial Fists sind dank Panzerjäger nicht weniger interessant, der Bolterdrill kommt ebenfalls dazu. Dieses Konzept krankt aber, im moment ein wenig an den gespammten MCs auf den Turnieren.

Nö, eher nicht. Turnierspieler und/oder Powergamer (wertneutral gemeint) werden sich eher auf White Scars oder Ultras stürzen.
IF und IH sind nur die ersten, die mich interessierenund zu denen ich mir Synergien überlege... zu den anderen sollen sich halt die anderen Gedanken machen 🙂
Die Spiegelstriche gelten ja für alle Orden.

lustigerweise habe ich das erste Build (das ich im Kopf hatte) mit IH in Verbindung^^

Ein totaler Fahrzeugspam 3mal IronClad und 4 Razorbacks mit MSU-Marines + MdS + vollen U-Slot (da wirds dann schwer werden da zu viele gute Einheiten hier zu finden sind.)

Wenn du das meinst...^^

Der fehlende schwarze Ritter Trupp, Bolterbanner und Landspeeder Darkshroud, kein Scouts an Bikes.

Was sie auch haben, alle zurückfallen, alle Biker und nicht nur die schwarzen Ritter würden +1 auf ihren DW bekommen und gefährliches Gelände ignorieren. Dann gibts auf den Hammer of Wrath +1 S. Zurückfallen haben auch sie. Sie kosten 6 Punkte weniger pro Modell. Selbst ein Kommandotrupp mit Bikes ist bezahlbar.

Nun kommt das interessante, machst du Khan zum Kriegsherren gibts dann doch für alle mit Transportfahrzeug und auf Bike... Scout 😉

Bei 15 Bikes als 3 Standards wären das immerhin 90 Punkte verglichen mit dem Ravenwing Biker die die günstiger sind. Dazu die Fähigkeiten, die sonst nur die schwarzen Ritter haben. Spielen werden sie sich aber deutlich anders als der Ravenwing, das ist einfach der Sache mit dem Banner geschuldet. Bei nem scoutendem Landraider mit Sturmterminatoren und ner Menge Bikes kanns schon interessant werden. Da es keinen Trupp mit einer so zentralen Rolle wie dem Banner ist man in seiner Aufstellung nicht so eingeschränkt.

Wüsste nicht, das hier jemand von Über sprach, wir redeten über mögliche Konzepte.

Also, die Iron Hands sind für mich persönlich schon etwas sehr interessantes, zumal man theoretisch schon echt ein TIER von einem Captain aufstellen kann... E-Hammer (/Ehrenklinge) und Sturmschild, Granatwerfer, meisterhafte Rüstung. Letztlich hat man was, das mit 2+/3++/6+++ durch die Gegend läuft, dass im Schnitt pro Spiel 2 LP regeneriert...für echt bezahlbar viele Punkte... Ich finde IH nicht über, aber einen Fahrzeug-Spam mit LR Sturmterminatoren (sorry, mir kommen Centurionen nicht ins Haus, zumal ich 'ne Kapselarmee spiele als Nachfolger), da stell ich mir das schon sehr, sehr böse vor. Dann kommt vielleicht noch ein Scriptor ums Eck, der mit Kräftigen um sich schmeißt, oder Feuerschilder auspackt, um im Nahkampf richtig auszuteilen... finde ich schon sehr nice

@haakon: Ok, das Wort "Über" wurde so nicht benutzt, aber der Hinweis, dass Turnierspieler eher WS spielen würden als einen der anderen Orden. Das impliziert ja eigentlich, dass WS gemeinhin als turnierfähiger und damit spielstärker angesehen werden, als die anderen, da Turnierspieler im allgemeinen spielstarke Listen bevorzugen.

Aber du hast da schon ein paar interessante Punkte angesprochen: die geringeren Punktkosten verbuche ich mal unter Details. Zwar wichtig, aber nicht vorrangig. Der Bonus aus HoW ist nett, aber HoW ist weit weniger mächtig als viele denken, weil oftmals nur einige wenige Modelle Basekontakt bei Ini 10 hergestellt haben.

Scout, Hit&Run und Skilled Rider hat der RW auch. Und wenn nicht von sich aus, dann weitergegeben durch ein Charaktermodell.
Dafür verzichtet man auf die von dir angesprochenen Einheiten und hat kein Divination als Scriptor. Und vor allem halt kein Banner. Das macht gerade bei Bikes so richtig viel aus.

Aber ich schätze, das wird jetzt OT, sorry for that...😴

Um noch was beizutragen ^^:
Ich denke Iron Hands Armeen werden sich über Land-Raider definieren, einfach deswegen, weil nur die richtig starken Panzer mit vielen Hüllenpunkten überhaupt in den Genuss von It-will-not-die kommen werden. och ein bischen Panzerung 13 in Form von Predatoren dabei... Panzerung 11 hingegen wird einfach viel zu schnell zerschossen. Evtl. wären Ironclads noch eine spaßige Option, aber die sind wieder etwas spezieller.

Was du dafür aber noch hast sind Grav-Waffen. Gegen das nervigere Zeugs hast du damit einen nicht überhitzenden Plasmawerfer mit Salve 3. Skilled Rider haben nur ausgewählte Ravenwingbiker. Ich sehe sie damit als stark an und neben anderen Konzepten durchaus als Turnierliste geeignet. Aber wir können uns ja mal überraschen lassen 😉

Bin definitv gespannt.

Hey, garkein Problem und garnicht böse, viel Beteiligung = viel gut, aber vielleicht würdet Ihr den Mods und den White Scars Spielern eine Freude machen, wenn ihr einfach zum "Vergleich White Scars - Vor- und Nachteile" einen eigenen Thread mit den neuen Präfixes aufmacht...da freuen die sich, dass ihre Mühe nicht umsonst war 😉

zu den Punktkosten: Allgemein ja, allerdings macht die Summe an Reduzierungen schon was aus: Mal aus der Luft gegriffen und nur überschlagen: 1 Skriptor, Techmarine mit Servitoren, 2 ehrwürdige Cybots, 2 Scouttrupps mit angeschlossenem LS-Storm, 1 Devastortrupp und 2 Whirlwinds... so ein Gemisch wäre schonmal ca. 240 Punkte preiswerter, als vorher,+/-... Das ist ein "geschenkter" Land Raider, wenn man noch den alten Codex im Gefühl hat... war ein Extrembeispiel, aber ich denke, es ist klar, was ich meine...

Das mit den vielen Rumpfpunkten für ESN sehe ich ähnlich,aber nicht ganz so krass... ich denke, dass sich das ab 3 Rumpfpunkten und Panzerung 13 deutlich auswirken dürfte. Und da man durch den MdS mehr Cybots haben kann, die nun auch billiger sind... Abgesehen davon, dass ich so ehrwürdige Cybots, die Treffer "abschütteln" (ehrwürdig) und dann einfach nicht sterben wollen, schon sehr stilvoll und fluffig für die IH finde... 🙂