4. Edition Idoneth Deepkin Treff

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
14.150
19
9.886
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, da wir uns der 4. Edition nähern mache ich mal Treffs für die Fraktionen auf.
Hier ist der Treff für die Idoneth Deepkin.
Dieser Thread dient der Diskussion rund um die Fraktion. Für langfristigere Diskussionen sollten der Übersichtlichkeit bevorzugt eigene Threads gemacht werden, die ggf. hier verlinkt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hat der wieder einen Nutzen außer dass er Akhelian Einheiten ins Regiment holen kann. Von chargender Atombombe zu "naja, er ist halt da" war schon ein harter Sprung.
Der kann also eigentlich nur besser als vorher werden. 😉

Die Aale brauchen den 3W6 Charge nicht wirklich. Mit 14" Bewegung und Fliegen kommen die sehr oft überall an. Ist natürlich schick zu haben trotzdem.
Aale mit 3w6 Charge kommen dann aber zu über 60% überall dort an wo sie es auch wollen.
Kann gerade in den letzten Runden einem noch wichtige Punkte sichern. Und es hilft dir außerdem noch Charge Debuffs auf die Aale auszuhebeln. 😉

Eigentlich gibts keine Einheit, die sich nicht über den Charge freut (bis auf die Reaver, die auch in der neuen Box sind..). Sehr flexible Fähigkeit. Durch die geringe Reichweite aber sicherlich auch toll für die Thralls, die deutlich langsamer sind als der Rest dafür, dass sie in den Kampf möchten.

Ikon of the Sea ist ein schickes "wie komme ich da dran" Tool, Ikon of the Storm ein sehr schickes "was mache ich denn in der 2. Runde?" Tool. Über das Retreat und Charge hätte ich mich im letzten Spiel gefreut. Glaube das ist interessanter für ne Akhelian Liste als der 3W6 Charge.
Ja, richtig.
Ich frage mich nur, was nun mit den anderen kleinen langsameren Idoneth Helden ohne Reittier/Welle passiert ? (welche Funktion die bekommen)
Die haben nun ja schon allerhand und den neuen Priester/Wizard kriegen die ja auch noch. 😄

Sie sollten dann aber auch genügend Helden haben und können denen gerne mal eine Non Hero Einheit wieder spendieren.
( persönlich fänd ich einen größeren Kraken sehr schick )

Jetzt habe ich etwas Angst, dass die Aale hart generft werden. 😂
Mag sein, dass deren Grundprofil/Ability schlechter wird und die es dafür über Battle Formations oder Synergien wieder ausgleichen. 🤷🏼‍♂️

Sollten die Aale insgesamt tatsächlich schlechter werden, dürfte das aber die Reaver und Thralls stärken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ashmodai
Ich frage mich nur, was nun mit den anderen kleinen langsameren Idoneth Helden ohne Reittier/Welle passiert ?
Die sind jetzt schon ein Problem, finde ich. Die meisten davon sind aber Supporter, die eine Aura-Fähigkeit haben, das machts besser. Aber ein Unterangebot an Helden gabs auch ohne die beiden neuen nicht wirklich. Ne weitere Einheit wäre schöner gewesen.
Tatsächlich wäre ich auch sehr für einen Kraken gewesen. 😀

Aber vermutlich kommen nur noch die Endless Spells und das wars. Ist auch okay. Mit dem Support packe ich dann evtl. auch die Thralls aus. 😀

Aber vermutlich kommen nur noch die Endless Spells und das wars. Ist auch okay. Mit dem Support packe ich dann evtl. auch die Thralls aus. 😀
Das denke ich mir auch. Hätte mich halt wirklich über ein paar mehr Meermonster gefreut. Aber egal wie, ich freue mich schon drauf und bin gespannt, wie weit sich Regeln und Fähigkeiten ändern. 😊

• Like
Vergiss den Wizard/Priest auf Welle nicht ! 😂👆

Meinst du, die Reichweite der Reaver Bögen bleibt weiterhin bei nur 12"
Oh yea.. no ein Held ... 😅
Bislang haben Deepkin nichts für Priester und die werden vermutlich auch keine eigene Lore bekommen. Also wird er wie bei Maggotkin ein eigenes Gebet bekommen und evtl. 1 der Endless Spells.
In der letzten Edition hatten Deepkin tatsächlich einen Priester, der jetzt zum Zauberer wurde. Der hatte keine eigenen Gebete und konnte nur die aus dem Grundregelwerk.

Denke, dass die Reaver Bögen keine höhere Reichweite bekommen. Sie haben keinen Nachteil durch Bewegung. D.h. ihre Grundbewegung von 7" + Rennen (momentan) kommt ja noch auf die Reichweite oben drauf. Und es sind keine typischen Elfen Langbögen. Die 12" halte ich für gerechtfertigt. Mit Bewegung kommst du auf eine Distanz von 20-26".
Finds eigentlich immer gut, wenn Fernkampf nicht so übertrieben ist. Der Beschuss von Deepkin haut in aller Regel auch ganz gut rein.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Oh yea.. no ein Held ... 😅
Bislang haben Deepkin nichts für Priester und die werden vermutlich auch keine eigene Lore bekommen. Also wird er wie bei Maggotkin ein eigenes Gebet bekommen und evtl. 1 der Endless Spells.
In der letzten Edition hatten Deepkin tatsächlich einen Priester, der jetzt zum Zauberer wurde. Der hatte keine eigenen Gebete und konnte nur die aus dem Grundregelwerk.
Dann denke ich, wird es ein weiterer Wizard..
Glaube nicht, dass die Deepkin nun eine Prayer Lore bekommen für nur ein einziges Modell.

Finde es übrigens sehr belustigend, dass die von Teclis missratende Schöpfung der Deepkin in Punkto Modelle sehr viel gelungener/beliebter ist als sein großer Schöpfungswurf die Lumineth. 😂

Denke, dass die Reaver Bögen keine höhere Reichweite bekommen. Sie haben keinen Nachteil durch Bewegung. D.h. ihre Grundbewegung von 7" + Rennen (momentan) kommt ja noch auf die Reichweite oben drauf. Und es sind keine typischen Elfen Langbögen. Die 12" halte ich für gerechtfertigt. Mit Bewegung kommst du auf eine Distanz von 20-26".
Finds eigentlich immer gut, wenn Fernkampf nicht so übertrieben ist. Der Beschuss von Deepkin haut in aller Regel auch ganz gut rein.
Ah ok, war mir nicht so bewusst.
Dann können die künftig mit dem Storm Ikon wohl auch noch retreaten ohne MW's zu kassieren.

• Like
Glaube nicht, dass die Deepkin nun eine Prayer Lore bekommen für nur ein einziges Modell.
Glaub ich auch nicht. Aber hey, Nurgle hat mit den Ghyran Regeln nun eine eigene Prayer Lore (was mich sehr erfreut hat) nur für den einen einzigen Priester! Man weiß nie.. 😂
Ein Priester wäre nicht komplett weg von dem, was Deepkin so tun und hatten bisher. Auch ohne eigene Lore. Einen 4. oder 5. Zauberer hingegen brauchts echt nicht.
Finde es übrigens sehr belustigend, dass die von Teclis missratende Schöpfung der Deepkin in Punkto Modelle sehr viel gelungener/beliebter ist als sein großer Schöpfungswurf die Lumineth.
Ganz klar Deepkin hat die cooleren Modelle. Lumineth hat Kühe und der Rest sind praktisch Hochelfen (was nicht heißt, dass die Modelle hässlich sind, ich hab ja selbst welche 😀 ). Die Deepkin sind aber doch sehr ausgefallen und "neu". Optisch definitiv meine Lieblingsfraktion.

Glaub ich auch nicht. Aber hey, Nurgle hat mit den Ghyran Regeln nun eine eigene Prayer Lore (was mich sehr erfreut hat) nur für den einen einzigen Priester! Man weiß nie.. 😂
Ein Priester wäre nicht komplett weg von dem, was Deepkin so tun und hatten bisher. Auch ohne eigene Lore. Einen 4. oder 5. Zauberer hingegen brauchts echt nicht.
Hmm... als uneheliche Kinder von Teclis, macht es aber schon Sinn, dass die eher auf Zaubern ausgelegt sind.
Andererseits weiss ich aktuell gar nicht, welchen Gott die Deepkin eigentlich so anhimmeln ?! Mit Sigmar sind die halt eigentlich auch nicht richtig grün. 🤔

Ich hätte es ganz passend gefunden, aufgrund des starken Bruchs mit Teclis, wenn Sie sich von Magie abgewandt und komplett auf Gebete umgeschwenkt wären und nun eine titanenhafte Meereskreatur als Gott anbeten.
(Die Sigmar nicht zum erschlagen gefunden hatte)

Ob es noch einen weiteren Zauberer braucht, hängt letztlich davon ab, was jeder von denen für Abilitys ansonsten hat.
Ich habe ja so ein Gefühl, dass der Isharann Soulscryer durch das neue Modell ersetzt werden soll.

Die Deepkin sind aber doch sehr ausgefallen und "neu". Optisch definitiv meine Lieblingsfraktion.
Ich finde die auch einfach sehr stimmig designed und mag lediglich nicht die Thralls und Reaver leiden. 😄

Besonders die beiden Eidolonns sind wirklich Klasse.

Ich habe ja so ein Gefühl, dass der Isharann Soulscryer durch das neue Modell ersetzt werden soll.
Nein! Das geht nicht. Jetzt, wo ich Gefallen an dem gefunden habe. 😅
Den Tidecaster können sie haben.

Muss gestehen, dass ich loretechnisch kaum etwas weiß. Das neue Buch lese ich dann vermutlich. Die beten definitiv einen riesigen Kraken oder einen Megalodon an. Oder die heilige Krabbe. (aus der Underworlds Bande)
1748369773522.webp

Muss gestehen, dass ich loretechnisch kaum etwas weiß. Das neue Buch lese ich dann vermutlich. Die beten definitiv einen riesigen Kraken oder einen Megalodon an. Oder die heilige Krabbe. (aus der Underworlds Bande)
Anhang anzeigen 308076
Auf mich wirkt die Krabbe immer so, als wollte die sagen; zieh mal an meiner Schere...

Nein! Das geht nicht. Jetzt, wo ich Gefallen an dem gefunden habe. 😅
Den Tidecaster können sie haben.
Wenn du dir die Fische auf dem Base beider Modelle ansiehst, denke ich nicht dass die Warscroll eine komplett andere wird.

Wenn du dir die Fische auf dem Base beider Modelle ansiehst, denke ich nicht dass die Warscroll eine komplett andere wird.
Fairerweise: die haben alle Fische. Priester halte ich trotzdem für möglich. Oder auch ein namenhafter Caster. Die Pose sieht jedenfalls so aus, als würde er gern etwas beschwören. Wir werden sehen, bin sehr gespannt auf ihn, weil das Modell richtig richtig gut ist.

Auf mich wirkt die Krabbe immer so, als wollte die sagen; zieh mal an meiner Schere...
Keine Ahnung warum, aber auf mich wirkt es ein wenig wie ein niedliches "schenk mir Beachtung". Als würde eine Katze oder ein Hund dich abstupsen und will gestreichelt werden. 😂
Es ist auf jedenfall keine besonders bedrohliche Pose.

Okay, offenbar du siehst leider nicht was ich meine.. Anzahl & Art des Fisch.
Welche Modelle genau meinst du denn jetzt? Der Tidecaster, Soulscryer und der neue Unbekannte haben alle Fische, aber eine andere Anzahl und eine völlig andere Fischart.

Wenn ich die Helden alle ansehe, find ichs tatsächlich ganz lustig. Ist mir nie so richtig aufgefallen, aber jeder einzelne davon hat Fische dabei (und einen Kraken), die auch ein Waffenprofil besitzen. Nur die beiden berittenen nicht, die haben ja ihr Mount.

Welche Modelle genau meinst du denn jetzt?
Ist eigentlich nicht so wichtig.
Vermutlich überinterpretiere ich wie schon gesagt da nur etwas..

Aber ich versuche es mal besser zu schildern. 🙂
Es geht um den Isharann Soulscryer und den neuen Wizard/Priest.

1748452458478.webp

Lumii_20250528_192129268.webp

beide haben eine "Attacke"-Geste und ein ganzes Rudel besonders grimmige Fische jeweils einer Spezies um sich, die zu einen Angriff übergehen zu scheinen.

(Bei beiden sind der größte Teil der Fische vor dem Wizard positioniert und scheinen in Richtung der Geste zu wollen)

Dazu kommt, der Isharann Soulscryer ist seit mehreren Tagen nicht mehr im GW Shop gelistet und auch nicht die Spearhead Box in der er sich ebenfalls bisher befindet.

Was meinst du ? 😅

Ach, bin ganz nebenbei nochmal über die Lorai von den Blacktalons gestolpert und muss sagen, dass die ein ebenfalls echt schickes Idoneth Modell ist.
1748453882727.webp

• Like
Reaktionen: Jedit
Möglich ist absolut alles. Aber ich glaubs nicht. Der neue sieht agressiv aus. Der Soulscryer hat übrigens keine Attacken Pose sondern eine "da gehts lang", der ist im Grunde nämlich der Kartenleser was auch seine ganze Fähigkeit ist. Er ist der "Finder der Wege". Und mit den kleinen Fischis schießt er.

Die Ähnlichkeit der Fische/Position davon sehe ich halt irgendwie nicht. Die sind für mich sehr sehr unterschiedlich, weil auch weitere Helden so 1-2 Fische um die Füße schwimmend haben.

Denke schon, dass das ein eigenes Modell wird. Wäre zumindest seltsam, den Soulscryer als einziges zu ersetzen.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Ist aber schon ungewöhnlich, das bei einer so "kleinen" Fraktion ein Model aus dem Sortiment genommen wird. 🤔
Also der Fall, dass ein Heldenmodell ausschließlich innerhalb einer Spearhead verkauft wird kommt schon ein paar Mal vor.
  • Maggotkin of Nurgle
  • Ossiarch Bonereapers
  • Nighthaunt
  • Daughters of Khaine
  • Gloomspite Gitz
  • Kruleboys und die ursprüngliche Stormcast (weil es Zusatzgussrahmen aus der Starterbox der 3. Edition sind)
Wahrscheinlich müssen wir einfach abwarten.

Edit: zu einer anderen Spearhead hab ich gerade in Wird es alle Spearheads auf dauer geben? ein Update gegeben. Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Idoneth Spearhead zurückkommt.

Zuletzt bearbeitet: