IF erfolgreichste Legion nach Sons of Horus?

Die langsamste Legion waren die Word Bearers.

World Eaters und Night Lords waren so erfolgreich das die Androhung das sie geschickt werden oft schon genügt hat für eine Bedingungslose Kapitulation. Das hat sonst keine Legion geschafft.

Naja, über die 14. und den Haufen, den Russ angeführt hat, berichtet man ähnliches. Raven Guard und Alphas und die Legionen, welche erst nach Entdeckung ihrer Primarchen auf Sollstärke kamen, werden zwar an recht vielen Siegen beteiligt gewesen sein, jedoch hat den Hauptanteil am Ruhm da vmtl. eine andere Legion eingesackt!

btw. Niemand ist neidisch auf einen Obdachlosen! Perturabo hat Recht behalten!
😛

Die langsamste Legion waren die Word Bearers.

World Eaters und Night Lords waren so erfolgreich das die Androhung das sie geschickt werden oft schon genügt hat für eine Bedingungslose Kapitulation. Das hat sonst keine Legion geschafft.

Das hatte wohl eher mit ihren Methoden zu tun...die Night Lords durch gezielten den Terror und die World Eaters dadurch, dass sie schon immer skrupellose Nahkampfschlächter waren (klar, das keiner Lust hatte gegen die zu kämpfen).

Genrell sind die Kampfstrategien so unterschiedlich, dass man eigentlich kaum eine Reihenfolge festlegen kann...die Legionen haben in spezifischen Situationen Vorteile, die andere nicht haben.
Je nach Einsatzgebiet haben alle ihre Stärken...

...und die Dark Angels sind natürlich die erfolgreichste loyale Legion... ganz klar... 🙂

Wahrscheinlich widerspricht es Russ Stil den militärischen Vorteil der Überraschung dadurch zu verspielen, dass man sein Kommen ankündigt. Die Wölfe in den Romanen zur HH werden ja auch sehr viel rücksichtsloser dargestellt als die aktuelleren Wölfe (insb. Grimnars Verhalten auf Armageddon).
Russ soll ja Militärstrategisch nen Genie gewesen ein (immerhin hat er quasi den Clausewitz gespielt indem er auch ein Werk mit gleichem Titel verfasste), das schliesst aber nicht unbedingt solche eher diplomatischen Züge ein. Afaik ist Militärstrategie nach Clausewitz ja auch ein Mittel das benutzt wird, wenn die Diplomatie versagt und folglich relativ unabhängig der Diplomatie zu betrachten wohingegen Sunzi und Machiavelli Diplomatie und Militärstrategien eher eng verwoben sehen.

Iron Warriors? Perturabo? Pah, kein Wunder, dass er neidisch auf unseren Primarchen war.

Wie erfolgreich eine Legion wohl sein kann, wenn sie die Ultramarines benötigen um ihnen den Arsch zu retten:lol:

Nur die Hilfe der Ultramarines konnte Rogal Dorn und die Handvoll Überlebenden retten. Perturabo selbst opferte die Progenoide der gefallenen Imperial Fists den Chaosgöttern und wurde dafür in den Rang eines Dämonenprimarchen erhoben.

Ich tippe bei den "weniger erfolgreichen" Legionen auf RG oder IH. IW dürften auch nicht gerade Welt nach Welt erobert haben, da sie ja für die anderen die Welten knacken mussten. Die WB haben getrödelt und die Zeit lieber mit dem Errichten von Cathedralen und Statuen verbracht. EC und TS hatten jeweils einen schlechten Start (wobei erstere dann ja richtig Gas gegeben haben (siehe HH Band Fulgrim - Lear). Von den Schwarzköppen liest man auch nicht viel ruhmreiches.

Wie erfolgreich eine Legion wohl sein kann, wenn sie die Ultramarines benötigen um ihnen den Arsch zu retten:lol:
Du zitierst von einem Fan gechriebenen Artikel und willst damit jemanden überzeugen?😉
Jeh nach Quelle die man liest, hört sich das ganze eben anders an.
In Aktuelleren Quellen liest sich es nämlich so als hätten sich die beiden Legionen am ende gegenseitig komplett vernichtet.
Und die UM griffen ein, weil sie den verlusst der IF nicht als angemessen für die vernichtung der IW betrachteten.

Was nun davon wirklich wahr ist, wird keiner sicher sagen können.

Russ soll ja Militärstrategisch nen Genie gewesen ein (immerhin hat er quasi den Clausewitz gespielt indem er auch ein Werk mit gleichem Titel verfasste), das schliesst aber nicht unbedingt solche eher diplomatischen Züge ein. Afaik ist Militärstrategie nach Clausewitz ja auch ein Mittel das benutzt wird, wenn die Diplomatie versagt und folglich relativ unabhängig der Diplomatie zu betrachten wohingegen Sunzi und Machiavelli Diplomatie und Militärstrategien eher eng verwoben sehen.
Welcher Primarch ist denn bitte kein Militärisches genie gewesen?
Wenn man sich die Kämpfe der SW durchliest zu der Zeit, scheint diese behauptung nicht wirklich belastbar.
Leman Russ war im Kriegshandwerk sicherlich sehr begabgt,
aber ich glaube viel mehr als Einzelkämpfer und Inspiration für seiner Männer mit denen er diese zu höhren Leistungen treiben konnte.
Das er aber in den Geschichten meistens wie ein Hitzköpfiger Wüterich rüber kommt wiederspricht dem Strategischengenie dann doch schon etwas,
mag aber auch einfach an den Autoren liegen.
Bestimmt war Leman Russ eines der mächtigsten Primarchen, der im Zweikampf kaum zu überwinden wahr,
und sicherlich die meisten anderen Primarchen im Duell in die Tasche gesteckt hätte.

Aber in sachen Diplomatie, Strategie und Taktik sehe ich andere Primarchen vor ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Das 'militärische Genie' für Russ ist wahrscheinlich in den meisten Romanen dem vieler anderen Primarchen in der Tat unterlegen dargestellt, aber man sollte auch nicht vergessen, dass er einer der wenigern Primarchen ist, der sein Wissen zu Papier gebracht hat.
http://wh40k.lexicanum.com/wiki/De_Natura_Belli#.UQ5qZW8vPvk
Und aus dem Namen des Werkes leite ich einfach mal eine Ähnlichkeit zu Clausewitz (kein großer Feldherr, aber hat ein Standardwerk der Kriegsführung herausgegeben).

Die IA wird ihren Standardpanzer schon nicht per Zufall nach ihm genannt 😉

Das Lexicanum ist annerkant genug.
Wofür?
Sry, aber in Disskussionen verlasse ich mich lieber auf Offizielle Quellen statt auf von Autoren gefärbte Artikel.
Wenn ich mal meine Index Astartes Hefte nachschlage Lese ich dort die Geschichte in Zwei relativ unterschiedlichen Interpretationen.
Einmal die der IW in denen sie die IF jederzeit hätten vernichten können wäre sie nicht so blöd wie alle Film Bösewichte Gewesen.
Und die der IF in denen sie natürlich nicht so Schlecht bei wegkommen.
Beides Offiziell, welche ist nun näher an der Wahrheit?
Hier endscheidet man sich vermutlich stets für die Version des jeweiligen Ordens mit dem man mehr Sympathisiert.
Das ist nicht Schlimm, aber dadurch kennt man dennoch nicht die Wahrheit, sondern hat nur eine für sich selbst gefunden.

Das 'militärische Genie' für Russ ist wahrscheinlich in den meisten Romanen dem vieler anderen Primarchen in der Tat unterlegen dargestellt, aber man sollte auch nicht vergessen, dass er einer der wenigern Primarchen ist, der sein Wissen zu Papier gebracht hat.
Man sollte das Beurteilen dass man auch Beurteilen kann.
Also sein Handeln in den Romanen und Geschichten,
oder konntest du dich von dem Inhalt dieses Buches selbst überzeugen, oder gibt eine Qualifizierte Bewertung zu diesem Buch?
Hunderte C Promis schreiben im Jahr auch Bücher, das macht sie aber nicht gleich zu Genialen oder Lesenswerten Autoren.
Von daher hat diese Tatsache das Russ ein Buch verfasst hat keine echte Aussagekraft, ohne mehr Information über den Inhalt.

Die IA wird ihren Standardpanzer schon nicht per Zufall nach ihm genannt
Du hast recht der Panzer passt wie die Faust aufs Auge zu ihm.
Plump, technisch veraltet, aber effektiv. 😉
Genau wie seine Art zu Kämpfen.

Sry, aber von allen Primarchen wirkt auf mich Leman Russ wie die Mery Sue unter diesen.
Zumindest versuchen ständig seine fans ihm dies an zu tun.
Dabei ist Leman Russ mit Ecken und Kanten eine wesentlich Interessantere Figur,
vor allem die Tatsache das er in seinem Handeln nicht Blüten weiß wahr macht ihn zu einem Charackter.
Zumindest sehe ich das so, aber als nur ehemaliger SW Spieler habe ich hier wohl kein Stimmrecht.😉

EdIt: An den Worten etwas Nachgefeilt um die Aussagen etwas klarer zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür?
Sry, aber in Disskussionen verlasse ich mich lieber auf Offizielle Quellen statt auf von Autoren gefärbte Artikel.
Wenn ich mal meine Index Astartes Hefte nachschlage Lese ich dort die Geschichte in Zwei relativ unterschiedlichen Interpretationen.
Einmal die der IW in denen sie die IF jederzeit hätten vernichten können wäre sie nicht so blöd wie alle Film Bösewichte Gewesen.
Und die der IF in denen sie natürlich nicht so Schlecht bei wegkommen.
Beides Offiziell, welche ist nun näher an der Wahrheit?
Hier endscheidet man sich vermutlich stets für die Version des jeweiligen Ordens mit dem man mehr Sympathisiert.
Das ist nicht Schlimm, aber dadurch kennt man dennoch nicht die Wahrheit, sondern hat nur eine für sich selbst gefunden.

Um als Fluffquelle zu dienen, aber deine Frage war ja wohl eh nur rethorisch gemeint, oder?

Das die IF lügen, oder - milde ausgedrückt - etwas verschöner ist ja wohl offensichtlich? Wer würde denn schon den Verräter glauben schenken,
die IF müssen ja einfach recht haben. Ergo lügen sie. Ganz simple Logik. Ich habe nie eine andere Version gelesen, als die, wo am Ende die IF von den UM rausgeboxt wurden.
Wart halt ab, bis die BL ein Buch drüber schreibt.

Um als Fluffquelle zu dienen, aber deine Frage war ja wohl eh nur rethorisch gemeint, oder?
Als erstes Mittel ist das Lexicanum wirklich okay, und was die jungs da leisten fordert auch meinen Respekt.
Aber das änderd nichts da dran das die Quelle immer besser ist, wie eine wiki die darüber nur verkürtzt oder verfärbt berichten kann.

Das die IF lügen, oder - milde ausgedrückt - etwas verschöner ist ja wohl offensichtlich?
Und was spricht dagegen das die IW es nicht so genau nehmen mit der Wahrheit?
Schlieslich war ihr Primarch nicht dafür bekannt stehts immer die Wahrheit zu sagen. 😉

Ich habe nie eine andere Version gelesen, als die, wo am Ende die IF von den UM rausgeboxt wurden.
Wart halt ab, bis die BL ein Buch drüber schreibt.
Es gibt mehre Versionen dieser Geschichte, das Ende ist aber stets das Selbe.
Nur steckt der teufel eben im Detail.
So strotz die IW Version natürlich von ihrer eigenen Überlegenheit und auch Überheblichkeit, während die IF Version das in wesentlichen Punkten anders darstellt.
Die Zwei bekanntesten Versionen dieser Schlacht findest du im Index Astartes I und II falls du dich mal selbst davon überzeugen möchtest.

Ich verstehe nicht, was das Russ-bashing hier soll. Wer Prospero Burns gelesen hat, wird merken dass es eben genau Russ' Absicht war so auf seine Brüder und seine Feinde zu wirken. In Wahrheit ist er doch ein ungemein scharfsinniger Feldherr, der sich nur hinter dieser Fasade versteckte um seine Feinde so überraschen zu können.
Im übrigen benutze ich bei BL.Fluff immer meinen eigenen Schlüssel: Abnett>alle anderen

Als erstes Mittel ist das Lexicanum wirklich okay, und was die jungs da leisten fordert auch meinen Respekt.
Aber das änderd nichts da dran das die Quelle immer besser ist, wie eine wiki die darüber nur verkürtzt oder verfärbt berichten kann.

Na ich fang jetzt nicht noch 8 Semester 40K Studium an ... 🙄😉 für einen Thread...

Und was spricht dagegen das die IW es nicht so genau nehmen mit der Wahrheit?
Schlieslich war ihr Primarch nicht dafür bekannt stehts immer die Wahrheit zu sagen. 😉

Wer würde denn den Bad Boys schon glauben? Eben! Daher lügen sie auch nicht.🙂

Es gibt mehre Versionen dieser Geschichte, das Ende ist aber stets das Selbe.
Nur steckt der teufel eben im Detail.
So strotz die IW Version natürlich von ihrer eigenen Überlegenheit und auch Überheblichkeit, während die IF Version das in wesentlichen Punkten anders darstellt.
Die Zwei bekanntesten Versionen dieser Schlacht findest du im Index Astartes I und II falls du dich mal selbst davon überzeugen möchtest.

Ebent! Also habe ich doch recht😀 Und die Version der IF stellt die Gelbsüchtigen natürlich nicht besonders heraus und tut die Tatsache, dass die UM sie rausgehauen haben, als "war doch nicht nötig, wir hatten alles unter Kontrolle" ab?

Davon ab ist interessant, dass die Rollen im Käfig ja vertauscht waren.

Ich verstehe nicht, was das Russ-bashing hier soll. Wer Prospero Burns gelesen hat, wird merken dass es eben genau Russ' Absicht war so auf seine Brüder und seine Feinde zu wirken. In Wahrheit ist er doch ein ungemein scharfsinniger Feldherr, der sich nur hinter dieser Fasade versteckte um seine Feinde so überraschen zu können.
Im übrigen benutze ich bei BL.Fluff immer meinen eigenen Schlüssel: Abnett>alle anderen

Russ? War das nicht der, der Typ der den ollen WK I Style Panzer gebaut hat? Na dass muss ja ein Genie gewesen sein *hust* ... 😛

Ebent! Also habe ich doch recht😀 Und die Version der IF stellt die Gelbsüchtigen natürlich nicht besonders heraus und tut die Tatsache, dass die UM sie rausgehauen haben, als "war doch nicht nötig, wir hatten alles unter Kontrolle" ab?
Wie sagte ich noch gleich?

😉

Vor 2 Jahren hätte ich dir zugestimmt. Heute ist es für mich ADB>>Abnett>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Rest

ADB bekommt es einfach am besten hin Charaktere zu beschreiben und es stimmig hinzubekommen wieso sie tun was sie tun. Und selbst bei den schlimmsten Arschgeigen schafft er es sie so rüberzubringen das man immer weiß das sie eben Arschgeigen sind aber das es einen Grund hat warum sie so sind und weshalb sie was tun (siehe Betrayer, First Heretic und NL Trilogie als Beispiel).

Vor 2 Jahren hätte ich dir zugestimmt. Heute ist es für mich ADB>>Abnett>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Rest

ADB bekommt es einfach am besten hin Charaktere zu beschreiben und es stimmig hinzubekommen wieso sie tun was sie tun. Und selbst bei den schlimmsten Arschgeigen schafft er es sie so rüberzubringen das man immer weiß das sie eben Arschgeigen sind aber das es einen Grund hat warum sie so sind und weshalb sie was tun (siehe Betrayer, First Heretic und NL Trilogie als Beispiel).

True Story!!!