IG als Zweitarmee zulegen

Stormgarde

Codexleser
28. November 2010
264
0
6.581
Hallo Leute!

Meine 2te Armee soll die IG werden, da sie nen netten Hintergrund hat, mir die Modelle sehr gut gefallen und ich mal ne fernkampfdominierte Armee spielen will.

Eingekauft hätte ich da Folgendes:

5 Chimären
2 Hydren
3 Vendetten
1 Plasma Leman Russ
Codex
2 Mantikorraketenpanzer
einmal die imperiale cadasianische Grundbox( 1 Sentinel, Zugkommando, 1 Waffenteam und 2x normale Soldaten) rentiert sich die Box überhaupt, oder ist das so ein Black Reach Kram?
Straaken
6 Psyker
Kommissar und noch nen Kommandotrupp.

Hab ich da was essentielles vergessen?

Was würdet ihr mir noch Raten? Melter und Plasmawerfer kauf ich bei der Mailorder und bekomm ich über einen Freund.

mfg

Grundsätzlich hast du das richtige gekauft, nur fehlen dir noch eine Menge
normale Soldaten.
Dank der Streitmachtsbox hast du zwar 20 Mann, aber um deine Standards (und deine Chimären..) zu füllen brauchst du noch ca. 20-30 Mann mehr, die du dann entweder als Veteranen oder normale Infanterietrupps einsetzen kannst.

rentiert sich die Box überhaupt, oder ist das so ein Black Reach Kram?

Die Box lohnt sich auf jeden Fall, die enthaltenen Modelle sind die gleichen wie in den normalen Boxen und du sparst gegeüber dem Einzelkauf. Ausserdem sind keine Einheiten drin, die man überhaupt nicht einsetzen kann^_^

Hab ich da was essentielles vergessen?
Erfahrung brauchst Du hierbei nicht.
Wenn ich Deine Wahl so betrachte, dann hast Du, dem "netten Hintergrund" getreu, alle heftigen Dinge ausgewählt, die es gibt.
Bei der Bundeswehr (das waren diese Implinge in groß) heisst es immer:
"Hirn bitte an der Wache abgeben"...
Gerade die Implinge kann man in zig verschiedenden Varianten spielen und gerade das Fussvolk betont die Imperial Guard ja.

Eingekauft hätte ich da Folgendes:

5 Chimären
2 Hydren
3 Vendetten
1 Plasma Leman Russ
Codex
2 Mantikorraketenpanzer
einmal die imperiale cadasianische Grundbox( 1 Sentinel, Zugkommando, 1 Waffenteam und 2x normale Soldaten) rentiert sich die Box überhaupt, oder ist das so ein Black Reach Kram?
Straaken
6 Psyker
Kommissar und noch nen Kommandotrupp.

Hoffentlich sind die auch alle bald bemalt^^ kaufen kann jeder und ist keine Kunst.

Nichts gegen dich, aber *so ähnlich bis auf paar Ausnahmen* sieht meine Stammliste an der ich seit erscheinen des Impcodex male auch aus.

Dir fehlen noch Veteranen.

Und Freder hat recht, Impse kann man sehr unetrschiedlich spielen.

Ich zb spiele nur mit
1 Mantikor
2 Hydren
1 Exekutor
und 1 Medusa wäre die 4te Uauswahl bei mir.

und 3 Vendettas ist langweilig und spielzerstörend...spiele selber nur 2 Stück und nen Höllenhund (den ja heutzutage keiner mehr einsetzt)

Zuletzt bearbeitet:
5 Chimären, damit ich auf 2k dann auch spielen kann.

Werde dann einfach 2 Streitmachtsboxen nehmen.

Nein 3 Vendetten passen, die müssen ja nicht immer gefüllt sein.

Der Leman Russ soll als Alternative zur Hydraschwadron da sein.

Danke für die Tipps.

mfg

@Grabgrub
Normale Soldaten kann ich ja als Veteranen verwenden mit den entsprechenden Spezialwaffen, oder?

Normale Soldaten...naja, wenn man sie anders bemalt.

Ich persönlcih stehe auf Vostroyaner als Veteranen (durch das ganze extra bei deren Uniformen wirken die bemalt sehr edel) und Eiskrieger als Standard.

Aber Impse ist auch nicht meine Nebenarmee, sondern meine Hauptarmee, da kann man den Zinnkrams auch machen und sich einiges von Forgeworld holen. Als nebenarmee sollte man nicht soviel Geld eigentlich ausgeben es sei sie blüht bei dir richtig auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wofür du 5 Chimären und 3 Vendetta Flieger hast, wo du nur einen Infanteriezug besitzt.

Schauen wir mal, was mit den Einkafen möglich wäre.

4 Chimären füllst du mit dem HQ, 2x10 Veteranen, 6 Psyker.
Mit etwas Umbauarbeit kannst ja noch aus den Waffenteams und der zweiten Kommandobox nen dritten Veteranentrupp bauen oder n zweites HQ.
Dazu drei Dettas
Hydren und Manticore.
schon hast ne eigentlich nicht mehr ganz nette Armee.

Was fehlen sind Spezialwaffen in Form von MEltern/Plasma. Man könnt jetzt die Psyker noch auf 9-10 aufstocken und wenn man lustig ist etwas in die Dettas setzen, was aber nicht unbedingt nötig ist.
Die schweren Waffen sind eher zierde, aber wenn du wilst kannst ja noch die LKs in die Veteranen stopfen.

Als Zweit-Armee kann man sich vielleicht auch Gedanken über ne vollausgebaute Fluff-Armee machen... wie sieht es in die Richtung aus? Schon Vorstellungen oder ist es wie Freder schon meinte "...dem "netten Hintergrund" getreu, alle heftigen Dinge ausgewählt, die es gibt. "

achso,
mit deiner "hintergrundsgetreuen" Armee solltest nicht gegen Anfänger spielen. Ansonsten denke sie Wh40k ist ein scheißspiel, halt vollkommen unausgeglichen und schmeißen das Spiel in die Ecke/Ebay.

Man muss aufpassen gegen wen man so ein hartes Arsenal einsetzt, wer harte Liste spielt trägt selber Verantwortung dafür.

Wenn ich zb gegen Anfänger spiele komme ich mit Mörserteams, schweren Boltern, Kavallerie, Sentinels, LR Kampfpanzer,Basi und Co.
Diese Möglichkeit hast du ja gar nicht und kannst den Gegner nur komplett vernichten mit Nobrainern.

3 Vendettas löschen eine halbe Anfängerarmee bis Ende des Spieles schon alleine aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber deine Einkaufsliste sieht mMn. sehr nach der altbekannten "Leafblower/ Kärcher/ Copy and Paste Liste" aus dem Netz aus und erzähl' mir jetzt bitte nicht das du selber (ohne Codex!) draufgekommen bist. Das will mir einer aus unserem Spieleclub auch schon eine Weile erzählen. Ist ein relativer "No- Brainer" und hat recht wenig spierischen Anspruch.

Wenn schon Imps, dann in Richtung Fluff. Soll heissen: Panzer/ Mech- Liste ohne Vendetta/ Walküre, Luftlande- Liste ohne Panzer( Elysianer), Fußlatscher mit vielen Infanterietrupps usw... Der Codex gibt dir soviele Möglichkeiten! Nutze sie!

Wenn ich gegen Anfänger spiel spiel ich ne nette BA Liste mit Scouts,

Die IG sollte schon auch turniertauglich sein und mein Spielerkreis spielt solche Liste gegen mich, also möchte ich nicht mit nem Messer zur Schießerei kommen. Härtere Listen sind Gang und Gebe bei uns.

Mit nettem Hintergrund meinte ich die Kommissare und den Fluffteil zum Lesen, etc.

Edith sagt:
@Sergeant P.

Streitet ja auch keiner ab, dass die Liste hart ist, selbst so was im Onlinecodex zusammenzuklicken schaff ich jedoch 🙂 Jedoch wie ich meine Armee aufstellen möchte, musst du mir bitte überlassen. Wie gesagt die Listen sind durchgehend hart bei uns, da möchte ich auch dementsprechend aufstellen.

mfg

Deine Liste ist härter sogar als meine, ich streube mich dagegen 3 Vendettas einzusetzen und finde sowas ekelhaft, ich setzte max 2 Vendettas nur ein. Naja, das stört mich halt am meisten an deinen Arsenal/liste...hast ja ansonsten keine andere Sturmauswahl bis auf nen Sentinel, der alleine recht sinnfrei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist halt nicht die feine Art of War^^:

http://www.youtube.com/watch?v=QMVGkAsHVFM

Bekehrt wird hier keiner, muss jeder nur selber wissen.

Impse haben bloss aktuell ein Problem, das sie die stärkste Armee bei Wh40k sind vor den Space Wolves und Blood Angels und viele Spieler nun anzieht. Das werfe ich ihn aber nicht vor, ist nur allgemein. Natürlich nur die stärkste Armee mit der entsprechenden üblichen gemaxten Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Naja was machen Anfänger heutzutage damit sie nichts schlechtes kaufen?....
genau sie gucken ins Inet 😉

Und gerade dort schwirren die Copy & Paste Liste rum wie Heu. Was ich auch nicht so schlimm finde.
Lieber etwas härtere Sachen einkaufen als Dinge die dann irgendwann wieder in der Bitz Box landen.

Gut dazu kommt natürlich auch, das ich mir auch derzeit überlege, neben meinen Orks ne beschuss Armee zuzulegen... und bei uns im Spielkreis wird tatsächlich nur 1x Imps gespielt.
Das auch nur als neben Armee, von mitlerweile immerhin über 20 möglichen Spielern. (Kleinstadt halt)...dafür spielt jeder 4te Chaos 🙁

Ich für meinen Teil verzichte aber auf 3Fach Auswahlen... zumindest fürs erste

Zuletzt bearbeitet:
jupp das mit 3 Auswahlen ist nervig halt

Imparmee gibt es auch gar nicht soviele bemalte, auch wenn sich viele Impse seit dem neuen Codex angeschafft haben.

Ich überlege schon die ganze Zeit ob eine Liste mit:
Sturm:
2 Vendetta
3 Sturmsentinels mit Plasmakanone (als Exekutorersatz)
Unterstützung:
1 Mantikor
2 Hydren
1 Medusa mit Kabine

bisschen wegkommt von der allgemeinen Copy+Pasteliste.

In die Richtung würde meine Liste wohl langsam hinbauen.

Diese Liste wäre natürlich rein für Turniere dann.

Sie ist abwechslungsreicher, verliert aber möglicherweise gegenüber der normalen Copy+Pasteliste an Schlagkraft..aber bringt sicher mehr Spass.

Und optisch ist sie schöner anzusehen durch die Sturmsentienls und die Medusa, die ja immer noch sehr selten zu sehen sind.

Zuletzt bearbeitet: