III. Firebug Generäle, 01.-02.10.2011

Es gibt eine Bemalwertung, welche anhand des Bemalstands in % der Armee gemessen wird. Wir werten ein Fahrzeug oder eine monströse Kreatur im Verhältnis zu 5 Infanteriemodellen.
Pro Armee kann man 10 Punkte erhalten. Was bei 5 Spielern maximal 50 ergeben kann. Dieser Wert wird wiederum durch 5 geteilt. Der aufgerundete Wert entspricht der Teambemalwertung in Turnierpunkten.
Es gibt Bonuspunkte für Armeelisten. Jedes Team, dass seine Armeelisten in korrekter Form und vollständig bis zum Stichtag abgegeben hat, erhält 10 Turnierpunkte. Ausreden werden nicht akzeptiert

Ist dazu eine einheitliche Bemalung/Basegestaltung notwendig?

Cheers

und wann is dieser stichtag?

2. Armeelisten & deren Abgabe

Der Captain postet die Armeelisten komplett am 25.09.2011 bis spät. 23:59 Uhr auf GW-Fanworld. Posts deren Uhrzeit um 0 Uhr oder Montag angezeigt wird oder die nach dieser gesetzten Zeit geändert werden bekommen keine Softpoints. Hat sich bei den STM gut bewährt und somit kann auch keiner jemanden vorhalten, das die Listen nur manchen zugänglich wären oder man zu früh Einblick darin hätte. Es wird dafür noch ein jeweiliger Post eröffnet.

Steht schon seit einiger Zeit in T3, nur der Post hier in GW-Fanworld dazu fehlt noch.

Erst wieder beim Einzelturnier wird es Dinge wie Gesamteindruck und Zusammengehörigkeit in der Bemalbewertung geben.
Finde so eine Regel immer extrem subjektiv. War mit Chaos schon auf ein paar Turnieren wo es so war, und meine Armee wurde mir trotzdem immer erlaubt.
Die Panzer sind zum Teil im Iron Warriors Schema bemalt, meine Raptoren in dem der Night Lords (wenn ich die mal spiele), meine Kyborgs zum Teil im Iron Warriors Schema, teilweise mit Farbübergängen zur Alpha Legion und meine Fußtruppen im Alpha Legion Schema. Meine Dämonenprinzen haben einen großen Rotanteil (finde ich bei Dämonen so passend) und noch nen grünen Umhang etc. um einigermaßen zu den Fußtruppen zu passen.

Eine Armee wie man sie auf vielen Seiten des Chaoscodex als Beispielarmee findet und wie ich sie vom Hintergrund her damals cool fand. Witzigerweise wird die jetzt trotz der vielen Farbschema trotzdem erlaubt, weil sie ja offensichtlich meine eigene und zusammengehörige Armee ist.
Bei anderen Armeen wird das verboten weil sie zusammengeliehen sind und von mir aus fast genau so aussehen.
--> Imo ist so eine Wertung reine Willkür und hängt davon ab wie toll man die Jury belabert und hat auf einem Turnier nix zu suchen.

Abgesehen davon dass das Off-Topic ist:
Ich bin da anderer Meinung, eine zusammengehörige Bemalung trägt einfach viel zum Gesamtbild bei.
Es geht dabei auch überhaupt nicht darum, dass jede Figur genau die gleiche Farbe hat. Sowas ist doch gerade bei Eldar, Chaos, und GK mit Inquisitionstypen utopisch.

Es soll vielmehr verhindert werden, dass zusammengelieheneArmeen z.B. mit blauem Pred, , grünem LR, 10 roten Marines zu Fuß und 10 grauen Marines mit Sprungmodulen als Blood Angels verkauft werden. Am besten noch von unterschiedlichen Malern in total unterschiedlichen Stilen bemalt, ein paar mit NMM, andere mit Metallfarben, einmal mit Weathering, einmal wie neu usw etc. pp.
Alles natürlich auf hohem Niveau bemalt. Der Spieler möchte dann natürlich auch z.B. 23 von 25 Bemalpunkten haben weil er bis auf die Zusammengehörigkeit alle Punkte erfüllt ;-)

Es muss einfach "passen". Und der Firebug Orga traue ich sowas auf jeden Fall zu.

LTT, Leute wie Du (und ich) lassen sich die passende Armee einfach bemalen. Kann aber nicht jeder. Und manche haben ihren Malstil verändert im Laufe des Lebens. Oder haben nicht genug Kohle und kaufen sich die Minis bei Ebay oder diesem Forum hier zusammen.
Ich bin total auf der Seite von Vip User. Bemalt ja, mit wie vielen Farben, ist doch latte. Möge der Beste, nicht der Schönste gewinnen. Für Paint sollte es einen Extra-Preis geben.

@LTT: Bemalst Du eigentlich Deine Armeen selbst? Wenn nein solltest Du einfach mal eine 2000 Punkte Armee komplett alleine basteln und bemalen, und zwar in der Zeit eines Monats, bevor Du ein solches Urteil so hart fällen kannst.
Ich sehe das genauso wie Engelshaeubchen, die Eigenmaler sollen bei einer eigenen Bemalung um ein extra-Turnier kämpfen. Aus der Turnierwertung sollte sowas nicht Bestandteil der besten Spieler sein.

Zuletzt bearbeitet: