IKW Wurf

Mad Mikers Grossvater spielte, dass der IKW zu Beginn der eigenen Bewegungsphase notwendig ist, weil es mal ein FAQ gab, dass genau dies festgelegt hatte. Und zwar zu der Zeit, als ich Necrons spielte (also schon wieder 5 Jahre her...) Mittlerweile steht es nicht mehr im FAQ, stattdessen: Zitat Necrons FAQ:
"...
Do Necrons that are down and awaiting an
opportunity to make their We’ll Be Back
(henceforth WBB) roll count as Necrons of the
same type for determining whether a WBB roll
can be made? "
Awaiting a opportunity zeigt eindeutig an, dass man die Necrons liegen lassen kann, bis sich die Chance (opportunity) ergibt, einen IKW (WBB) zu machen...

Nein, dein/ e Englischlehrer/in würde dir wiedersprechen. Der "Steuerbescheid" (tax sheet) beinhaltet auch Zahlungsaufforderung mit "may", dumm nur, dass es in dem Kontext als Aufforderung gilt.

Als Dolmetscher/Übersetzer mische ich mich hier mal ein. Ich glaube hier liegt eine Fehlinterpretation des "may" vor.
Es geht hier nicht um eine Erlaubnis:

1. (modal auxiliary verb, defective) To have permission to. Used in granting permission and in questions to make polite requests.

You may smoke outside.
May I sit there

Wahrscheinlicher handelt es sich um den Ausdruck einer Möglichkeit:

1. (modal auxiliary verb, defective) Possibly, but not certainly.

He may be lying.

"At the start of every Necron turn, damaged Necrons may self-repair. Roll a D6 for every Necron capable of self-repair." dementsprechend übersetzt:

"Zu Beginn jedes Necron Spielzuges kann es passieren, dass beschädigte Necrons sich selbst reparieren. Würfle einen W6 für jeden Necron [etc]". So übersetzt ist die Sache eindeutig und der Spieler hat keine Wahl, den Wurf zurückzuhalten.

Awaiting a opportunity zeigt eindeutig an, dass man die Necrons liegen lassen kann, bis sich die Chance (opportunity) ergibt, einen IKW (WBB) zu machen...

Ich glaube da geht es eher um die Abhandlung der Reihenfolge. Sprich, damit wird ausgeschlossen, dass zwei kaputte Einheiten nebeneinander sich gegenseitig die Chance geben WBB Würfe zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
nach RAW ist das genau so, wie Du es beschreibst, MadMiker, aber ich will ehrlich zu Dir sein: Ich bin in den letzten 5 Jahren keinem einzigen Necron-Turnierspieler begegnet, der so gespielt hätte und kann mich auch an keine Begegnung erinnern, wo ein Top-Turnierspieler dies einem Necron erlaubt hätte (es liegt halt an dem alten FAQ, welches viele noch kennen...) Was will ich also sagen: Nicht immer, wenn man eigentlich recht hätte, bekommt man es auch... Ihr solltet die Frage mal auf das Regelforum posten, mal sehen was all die General Grundmanns da draussen so schreiben...

Ich hab nur ein einziges Mal gegen Necorns gespielt und das ist schon ewig her. Da war nichts mit zurückhalten. Wenn die Necorns ihren IKW nicht nutzen konnten waren sie damit ausgeschaltet. Für mich klingt die Diskussion so, als wenn die Gruftspinne eben nochmal als Wanderdoktor eingesetzt werden soll.

Ich als Gegenspieler würde mir, im wahrsten Sinne des Wortes, verarscht vorkommen wenn ein Necronspieler zu mir sagen würde, ich lass die eben mal liegen bis die Gruftspinne da ist oder der nächste Trupp ankommt.

Wenn ich zu Hause bin, muss ich glatt mal im Codex nachschauen. Allerdings war ich schon sehr überrascht als mir ein GW Mitarbeiter mal erklärt hat das Warpspinnen im Falcon nicht aussteigen müssen. sprich 24" mit Falken fliegen und dann per Warpsprunggenerator 12" weiterjumpen. (Das war so ca. im Jahre 1997) Dem entsprechend werte ich die Frage hier auch nicht ab.
Ich find das furchtbar interessant.

@ SkyVega und Ankhor und wer noch auf dieser Seite ist.

Ich als leidenschaftlicher Necron Gegner ( hab immer verloren<_<) bin ja voll auf euer Seite.

Jedoch mal ein Sprung in die Zukunft:

Da gibt es Maschinen, die können sich mit der Hilfe anderer wieder reparieren.

Warum kann die denn nicht noch nach 24 Stunden repariert werden?
Wird die denn soo schnell schlecht oder was?

Ich erkläre es mir so, dass der Energie Kern halt beschädigt ist und diese sofort repariert werden müssen.
Andernfalls ist es nur noch ein Haufen von Metall.

Zuletzt bearbeitet:
Also das beste ist ja wir warten auf den neuen Codex der Necrons vllt ist es da ja dann eindeutiger ansonsten würde ich sagen das modelle die durch Energiewaffen ausgeschaltet wurden und kein Necronlord mit regenerator in der nähe ist als verlust entfernt werden ansonsten könnte man doch die necrons die "normal" ausgeschaltet wurden einfach liegen lassen so ähnlich steht ja auch im Codex oder irre ich mich da ? 😛

Zuletzt bearbeitet:
Hm..
Also,ikw ist wirklich ein heikles Thema...

Naja..aufschieben und den ikw später machen geht eig. , zumindest so wie ich es aus dem Codi entnehmen kann..aber ihn aufschieben,bis ein Regenerator da ist klapptt nicht..(Reg muss ja während der verwundung da sein)..
die Idee,die Necrons in Position zu bringen und zu warten bis sie wiederkommen und missionspunkte umkämpfen können,ist zwar ganz nett,wird aber wiederum auch nichts da sie sich einem neuen trupp anschliessen müssen...

Die einziege Möglichkeit,die ich sehe,um den Ikw wurf in die eigene Taktik einzubauen,ist meiner Meinung nach Folgende:

Necrons bei der Aufstellung in einen 20ger Haupt-Trupp und in zwei-drei kleine 10er trupps einteilen und die 10er vor den 20ger trupp aufbauen
Auf gegner zumarschieren und die ersten trupps als Meat-Schield nutzen...Durch nen Lord der I-wo mittig steht werden die Ikw würfe gesichert (lord am besten dem 20ger trupp anschliessen,wegen trefferverteilung)
Alle verwundeten Necrons nutzen ihren IKW wurf schliessen sich aber nicht ihrem alten,sondern dem haupt-trupp an..

So sollte der gegner den Haupt-Trupp auser acht lassen (abgesehen von geschützen und schablonen) um keine Deckungswürfe entstehen zu lassen..

Aufgrund der Trefferverteilung ist der Lord mit dem regenerator so gut wie sicher (auer gegen scharfschützen und schablonen)

Ja,die taktikist rein defensiv aber dennoch gut..

fiesesten momente:
Der ganze Trupp wird durch den Monolithen gequirlt und knapp 30 necrons dürfen den ikw wurf wiederholen^^

nun ja, hast Du schon mal probiert, 30 Necrons vor dem Portal innerhalb von 2 Zoll aufzubauen? Richtig, nicht genug Platz da. Und was passiert mit denen, die es nicht schaffen??? (mal im Regelbuch nachschauen...)
50 Necrons, davon 3x10 als Meatshield, super, und mit was gewinnst Du dann das Spiel, baust Druck gegen den Gegner auf?
30 Necrons in einem Trupp, und was, wenn die in den Nahkampf mit wirklichen Nahkämpfern, bsw. einem Tyranten mit Wache oder weiss der Kuckuck was, kommen, haushoch (sagen wir um 5) verlieren und einen Moraltest machen müssen? Und dann vermutlich aufgrund ihrer irren hohen Initiative bestimmt vor Tyraniden weg rennen können, oder?
Sorry, taugt leider nur auf dem Papier was, Deine Idee...