Regelfrage Immer noch kein Extra-Lebenspunkt für CSM - einfach selber machen?

Ja. Dennoch sinkt der Output insgesamt. Und Marines haben teilweise Terminatoren, die nur auf 4+ verwundet werden und Stratagems für die Jungs. Massive Balanceprobleme hast du eher jetzt... ?
Haha, jetzt streu kein Salz in die Wunde ? Im Ernst: Irgendwas ist ja woanders immer besser. Lieber so, als dass es heißt meine Sonderregel sei OP ?
 
Es ging mir darum das man nicht nur Einheit A anguckt wenn man die Parallelen zu SM ziehen will sondern das man sich noch mehr angucken muss.
grob gezählt 70% aller verfügbaren Datasheets der SM haben kein CORE Keyword, das sind alles Einheiten die vor dem Update problemlos Buffs/Rerolls bekamen und nun nicht mehr. Chaos Einheiten (auch wenn nicht der stärkste Codex) bekommen weiterhin die Rerolls etc. weil es noch kein Update gibt, dann allerdings den "CORE" Teil der Chaos Marines mit 1 LP zu verbessern ohne gleichzeitig den Rest upzudaten ist halt dann schon sehr stark.
Ja... Bis auf die Centurionen. 5 Punkte mehr pro Marine führen vermutlich eher dazu, dass CSM sogar etwas schlechter werden. Weniger Output, teurere Standards usw.

Wenn du dir nur den reinen offensiven Zahlenwert ansiehst dann magst du recht haben, durch die Punkteerhöhung muss man entsprechend einsparen, allerdings gibts ja noch mehr Faktoren:
Deine Marines haben länger ihren Output bzw überhaupt einen output. Hast du vorher durch 5 Wunden den Trupp verloren, stehen jetzt noch 3 Jungs dort. FNP ist effektiver da du nun mehr chancen hast (der Marine schluckt nun evtl sogar zwei DMG2 Schüsse anstatt vorher bei einem Sicher draufzugehen)
Ein echter Buff ist der Extra-Lebenspunkt vor allem für Termis. Denn mit 3 LP braucht es zwei ungesavte Treffer mit einer Damage 2 Waffe. Das macht einen großen Unterschied und fühlt sich mehr nach Terminator an, als vorher.
macht den Trupp enorm haltbarer, zusammen mit dem Buff für dttfe wäre das schon ein schöner Push.

Ja. Dennoch sinkt der Output insgesamt. Und Marines haben teilweise Terminatoren, die nur auf 4+ verwundet werden und Stratagems für die Jungs. Massive Balanceprobleme hast du eher jetzt... ?
Ja Dark Angels haben sowas das stimmt, alle anderen Orden nicht. Transhuman geht nur noch auf Primaris. Stratagems haben Chaos Termis auch einige die auf sie wirken können und mit veterens of the long war auch ein richtig gutes.
Du hast sowieso schon Balanceprobleme bei 40k... das liegt am Spiel selbst das so einfach nicht zu balancen ist, allerdings kann das selbst rumschrauben das verbessern aber in den meisten Fällen wirds noch verschlimmert.
 
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Also, warum das Core-Keyword dem Vergleich mit den Loyalisten entgegensteht erschließt sich mir immer noch nicht. Bladeguard, Termis, Vanguard Veterans, Eradicators und sogar Redemptor Dreadnoughts sind Core. Ich sehe nicht, wie da CSM mit 2 LP oder Termis mit 3 LP OP sein sollen, weil es kein Core Keyword gibt.

Ok dann versuch ich es noch einmal anders:

innerhalb des Codex wurde ausgleich betrieben, während man die Firstborn mit dem zusätzlichen LP verbessert hat, damit sie gut spielbar sind, hat man vielen anderen Auswahlen im Codex grundlegend Power weggenommen (keine Rerolls mehr etc.) Und so kamen die 5 zusätzlichen punkte zustande obwohl der zusätzliche Lebenspunkt mehr kosten müsste als 5pkt.

Du möchtest nun das selbe für deine CSM aber ohne auf eine Überarbeitung des ganzen zu warten und damit einhergehenden Überarbeitungen für einen Großteil der Datasheets, das wird bei euch nicht zwangsläufig zum Problem wenn ihr Crusade spielt, bei anderen evtl schon.

Und wenn ich mir die lange Liste an Core-Eilte-Einheiten der Space Marines angucke, hätte ich noch nicht mal Bedenken mit Blick auf Einheiten wie Khorne Berserker, Noise, Plague und Rubric Marnies.
Wenn generell überarbeitet wird bin ich da völlig bei dir, da sollte viel Core werden.
 
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Plague Marines bei der Death Guard sind ja auch mit dem Core Keyword. Ich glaube aber mit 2Lp und 5++ FnP wären die wesentlich geiler als so wie sie jetzt bei der DG sind ?

Ich glaube, da hab ich mal nen Goonhammer Artikel zu gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern, was jetzt besser ist. Aber du hast da natürlich einen Punkt: Wenn man so breit hausregelt, muss man entweder mit solchen Fällen leben, oder diese mit konkreteren Hausregeln versehen. Ist ein bisschen wie die Kiste der Pandora.
 
Ok dann versuch ich es noch einmal anders:

innerhalb des Codex wurde ausgleich betrieben, während man die Firstborn mit dem zusätzlichen LP verbessert hat, damit sie gut spielbar sind, hat man vielen anderen Auswahlen im Codex grundlegend Power weggenommen (keine Rerolls mehr etc.) Und so kamen die 5 zusätzlichen punkte zustande obwohl der zusätzliche Lebenspunkt mehr kosten müsste als 5pkt.

Du möchtest nun das selbe für deine CSM aber ohne auf eine Überarbeitung des ganzen zu warten und damit einhergehenden Überarbeitungen für einen Großteil der Datasheets, das wird bei euch nicht zwangsläufig zum Problem wenn ihr Crusade spielt, bei anderen evtl schon.


Wenn generell überarbeitet wird bin ich da völlig bei dir, da sollte viel Core werden.

Ich halte das für ein Scheinproblem. Den Marines stehen trotz Core auf so breiter Basis Re-Rolls zu Verfügung, dass ich da im Vergleich zum alten CSM Codex einfach kein Problem sehe. Der Extra Lebenspunkte ist ja gerade nicht mit Nerfs für Marines gekommen. Nur Panzer sind jetzt schlecht. CSM Panzer sind und bleiben auch schlecht. Also kein Problem dort. Auch sonst steigt das Powerlevel mit einem neuen Codex ja eher, als das fällt. Und die Marines hatten jetzt schon zwei neue Codizes, seitdem der CSM Codex geupdated wurde. Nur als Beispiel: DG und T'Sons Dämonenmaschienen haben zwar kein Core, treffen dafür aber auf die 3+.

So ganz geheuer ist mir das mit der Hausregel ja auch nicht. Deshalb auch das Thema. Aber die Punkte bzw. Powerlevel bei den Space Marines für den Extra Lebenspunkt halte ich in der Theorie sehr gut auf CSM übertragbar.
 
Ich halte das für ein Scheinproblem. Den Marines stehen trotz Core auf so breiter Basis Re-Rolls zu Verfügung, dass ich da im Vergleich zum alten CSM Codex einfach kein Problem sehe. Der Extra Lebenspunkte ist ja gerade nicht mit Nerfs für Marines gekommen. Nur Panzer sind jetzt schlecht. CSM Panzer sind und bleiben auch schlecht. Also kein Problem dort. Auch sonst steigt das Powerlevel mit einem neuen Codex ja eher, als das fällt. Und die Marines hatten jetzt schon zwei neue Codizes, seitdem der CSM Codex geupdated wurde. Nur als Beispiel: DG und T'Sons Dämonenmaschienen haben zwar kein Core, treffen dafür aber auf die 3+.

So ganz geheuer ist mir das mit der Hausregel ja auch nicht. Deshalb auch das Thema. Aber die Punkte bzw. Powerlevel bei den Space Marines für den Extra Lebenspunkt halte ich in der Theorie sehr gut auf CSM übertragbar.
Sehe ich halt deutlich anders aber da kann auch jeder seine Meinung zu haben, probiers gerne aus und berichte, aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob es bei Crusade überhaupt zum tragen kommt. Wird eher dann interessant wenn man härter spielt
 
Sehe ich halt deutlich anders aber da kann auch jeder seine Meinung zu haben, probiers gerne aus und berichte, aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob es bei Crusade überhaupt zum tragen kommt. Wird eher dann interessant wenn man härter spielt

Ist dein gutes Recht, das anders zu sehen ?

Für matched play würde ich die Hausregel wahrscheinlich auch nicht vorschlagen. Bei Crusade messe ich dem Balancing von Anfang an weniger, aber auch nicht keine Bedeutung zu. Und ich würde mal behaupten, dass auch bei Crusade-Spielen Powergaming und hartes Zocken möglich sind ?
 
Es ging mir darum das man nicht nur Einheit A anguckt wenn man die Parallelen zu SM ziehen will sondern das man sich noch mehr angucken muss.
grob gezählt 70% aller verfügbaren Datasheets der SM haben kein CORE Keyword, das sind alles Einheiten die vor dem Update problemlos Buffs/Rerolls bekamen und nun nicht mehr. Chaos Einheiten (auch wenn nicht der stärkste Codex) bekommen weiterhin die Rerolls etc. weil es noch kein Update gibt, dann allerdings den "CORE" Teil der Chaos Marines mit 1 LP zu verbessern ohne gleichzeitig den Rest upzudaten ist halt dann schon sehr stark.
Oookay, ich kenne auf Anhieb, Abseits der Charaktere, eine Einheit der Marines, die gleichzeitig mehr Lebenspunkte bekommen hat und das Core Keyword bekommen hat. Das sind die Centurions. Die 70 % sind, wenn sie denn stimmen, komplett arbiträr. Der taktische Trupp hat einen Lebenspunkt bekommen und Core behalten. Das ist ein Datasheet. Es gibt keinen taktischen Plasmatrupp, Meltertrupp und Flammenwerfertrupp.

Der Captain hat diverse Datasheets je nach Ausrüstung.

Du hast sowieso schon Balanceprobleme bei 40k... das liegt am Spiel selbst das so einfach nicht zu balancen ist, allerdings kann das selbst rumschrauben das verbessern aber in den meisten Fällen wirds noch verschlimmert.
Wie du oben bereits lesen konntest, geht es hierbei vor allem um das Spielgefühl. Ein 1-LP Pappmarine neben 2W Deathguard und 2W Thousand Sons und 2W Marines ist für mich kein rundes Spielgefühl. Das ist Mist. Wo siehst du denn konkret Probleme? Das Marines zu schwach sind? Weil sie nur auf fast allem Core haben? Oder hast du eine konkrete Chaoseinheit, die zu stark wird. Bedenke bitte, hier sollen den CSM Lebenspunkte gegeben werden, nicht jeder Einheit des Codex. Es bleibt dabei, dass die Cyborgs ihre Lebenspunkte behalten. Havocs hätten 2 LP, aber immer noch keine Landungskapsel, die die Marines gerne mit denen nutzen. Dafür sind sie pro Schuss teurer, folglich kannst du weniger spielen, ihr Output insgesamt ist also geringer. Jede Waffe mit 2 Schaden nimmt dir, bei allen Vorteilen gleich auch mehr Punkte raus.

Dein Dogmatismus in allen Ehren - wenn es hier um Turniere gehen würde, wäre ich voll auf deiner Seite. Aber bei einem Crusade-Kampagnenspiel erreichst du mit dieser Einstellung in der Regel genau eines - einen Spieler weniger. Ich persönlich habe genug Armeen, dass ich meine CSM im Schrank verstauben lasse.

Ganz im Gegenteil - ich glaube nicht, dass du durch den zusätzlichen Lebenspunkt irgendeinen Vorteil hast, außerhalb des Spielgefühls. Deine Dämonenmaschinen bleiben deutlich schlechter als die der anderen Chaoten, du zahlst mehr Punkte für den Output (Tödlichkeit ist in der 9. nie ein Problem, nie) und wirst pro Punkt weniger Output haben.
 
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Bei ner KreuzzugArmee kann man sowas schon mal machen, spieltechnisch sind die Chaoten Dennoch gekniffen da ihnen einige Sachen fehlen wie eigene Relikte, Eigenschaften, eigener Mechanik wie bei der 9ten üblich sowie Anpassungen im Output und Ausrüstungsbereich.
Spätestens wenn die Armee schon etwas Erfahrung hat wird sowieso alles gekippt mit den kreuzzugs Eigenschaften. Schon Mal nen immolator gesehen der 2schaden bei seinem Flammenwerfer hat?
 
Schon Mal nen immolator gesehen der 2schaden bei seinem Flammenwerfer hat?
Autsch.
Bei ner KreuzzugArmee kann man sowas schon mal machen, spieltechnisch sind die Chaoten Dennoch gekniffen da ihnen einige Sachen fehlen wie eigene Relikte, Eigenschaften, eigener Mechanik wie bei der 9ten üblich sowie Anpassungen im Output und Ausrüstungsbereich.
Da kann man wenig machen. Eigene Kreuzzugsregeln wären natürlich schön. Ich wollte z.B. eine Termi-Liste spielen und mal das Bringers of Despair Specialist Detachment ausprobieren. Unser Spielleiter hat sich dann ne Sonderregel ausgedacht, nach der ich durch die Erfüllung von Aufgaben - z.B. gegnerischen Feldherren töten - Punkte Sammeln musste und mir damit das Bringers of Despair Keyword für Terminator Einheiten verdienen konnte. Das fand ich sehr motivierend.
 
Bei Crusade messe ich dem Balancing von Anfang an weniger, aber auch nicht keine Bedeutung zu. Und ich würde mal behaupten, dass auch bei Crusade-Spielen Powergaming und hartes Zocken möglich sind ?

Und warum dann überhaupt 2 Lebenspunkte für CSM, wenn das Balancing doch eh vernachlässigbar ist?
 
Und warum dann überhaupt 2 Lebenspunkte für CSM, wenn das Balancing doch eh vernachlässigbar ist?
Diese Antwort findet sich hier an ein paar Stellen im Thema. Ich war so nett und habe sie dir zusammen gesucht 😉
Mir, und so habe ich das deinem Beitrag entnommen, auch dir, geht es um Immersion. Es fühlt sich falsch an, wenn ein CSM 1 LP hat, während jeder andere Astartes mit zwei Lebenspunkten um die Ecke kommt. Das darf für mich gerne ein paar Punkte kosten (Marines waren von 13 auf 18, glaube ich).

Ja, es geht mir ausschließlich um das Spielgefühl und die Immersion.

Falls dir Spielgefühl egal ist, spiele Rhinos einfach mal eine Weile mit einem Lebenspunkt und Widerstand 4.
 
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