Imperial Armour 13

Das Buch hat ein paar fehlende Regeln, aber dennoch sehr zu empfehlen. Mit IA13 kann man CSM einfach besser spielen. Im B&B Modus gibt's es spannende neue Einheiten mit einigen der besten Forgeworld Modelle, plus Renegatenalliierte ohne den Come the Apocalypse Blödsinn. Im Turnierumfeld wird das Buch fast schon Pflicht für Chaosspieler. Zum einen kann man damit seine CSM deutlich verstärken (Sicaran, Fire Raptor, Helblade, Rapier), zum anderen bekommt man eine ganze Armeeliste mit dem, was Kultisten schon immer hätten sein sollen.

Nein, gibt es (bisher) nicht. Aber Decimators, Blight Drones, Blood Slaughterer und Plague Hulks kannst du auch bei Dämonen einsetzen.

Davon ab gibt es ja noch Giant Chaos Spawns, Chaos Spined Beast und die 4 großen Dämonen sowie die beiden Dämonenprinzen für Dämonen wenn ich mich recht erinnere, die ebenfalls in dem Buch enthalten sind! 😉

Also von meinen Testspielen kann ich auch nicht sagen, dass etwas aus dem Buch zu stark für seine Punkte ist (vielleicht ein wenig der Artillerie-Spam der Renegaten). Ich finde sogar einige Dinge von den Punkten her eher überteuert. Aber vielleicht habe ich die Über-Einheiten-Kombination noch nicht erkannt? Freue mich über jeden Tipp 🙂 .

Was man in IA13 "overpowered" finden soll ist mir schleierhaft. Da sind viele tolle Einheiten drin, die für ihre Punkte zuwenig machen; super für B&B Spiele!

Wie Chaoswulfen schreibt ist allein Renegatenartilllerie für sich alleine sehr billig für dasss was sie kann. Allerdings muss man die Artillerie in Kombination mit der restlichen Liste sehen, und da gehen die Punkte ganz schnell für andere wichtige Sachen weg.

Ansonsten finde ich das meiste überteuert an Punkten, vor allem im Vergleich zu den imperialen Equivalenten. Es bleiben ein paar gute und kosteneffektive Modelle übrig - ich sehe vor allem den Fire Raptor, Helblade, und den Conversion-beamer Rapier. Alle drei Einheiten werde ich am Sonntag aufs Turnier in Dillenburg ausführen - ich denke nicht dass das völlig "overpowered" sein wird. Keine einzige Einheit in IA13 kommt in Spielstärke auch nur annähernd an einen stinknormalen Eldar Serpent heran....(als ein Beispiel)

"Overpowered" ist so ein neu modisches Schlagwort.
Wenn man sich anschaut was einige andere Codizes legal im Dex haben finde ich das FW Zeug eigentlich relativ...normal.
Gibt es etwas bestimmtes was dir da ins Auge gefallen ist?

Was ich zu stark finde?
3 Sonic Dreads mit Warp Amp Bassblastern und Raketenwerfern
+
3 Infernal Predators mit Heavy Conversion Beamern
+
1 Typhon Siege Tank
oder statt Siege Tank Noisemarines

Das ist schon ungezogener Alphastrike DMG. XD

Wenn man aber mit begrenzten FW Auswahlen spielt, ist das Buch schon gebalanced in Realtion zur Stärke des Codex.

Drei Sonic Dreads gehen aber auch ganz gut in die Punkte, vom Geld her mal ab. Den finde ich generell zu teuer in den Grundkosten, denn man zahlt wieder für Features, die man nicht umbedingt braucht.

Conversion Beamer dürften sich übrigens auch nicht bewegen und wenn du nicht Runde eins hast...

Schlimmer finde ich die exorbitanten Kosten für die Ogryns - so nimmt die doch keiner? Die Spawns hingen sind wieder recht günstig und eigentlich den Ogryns vorzuziehen.