Also Galeata,
ich schenke dir jetzt mal eine Stunde meiner Zeit. Und hinterher wünsche ich mir bitte, dass wir zum Knights-Thema zurückkehren. Ok?
Ich berechne, wie viele Lebenspunkte 30 Schuss von imperialen Soldaten einer Termi-Einheit abseits vom Erwartungswert rauben können, mit allem drum und dran. Ich melde mich gleich wieder. Und komm mir dann nicht plötzlich mit einem anderen Beispiel.
Die Chance, mit einem Schuss einen Termi zu töten ist ungefähr 2,8%; wenn alle 60 Soldaten schießen liegt der Erwartungswert bei 1,67 Termis. Ich glaube so weit kommen wir alle noch. Aber kann man sich auf 1,67 tote Termis verlassen oder kommt bei näherem hinsehen etwas anderes heraus?
Hier kommt das, was dir der Erwartungswert nicht zeigt. Die Fragestellung war:
Wie groß ist die Chance, mit diesen 30 Schüssen X Termis zu killen?
[TABLE="width: 880"]
[TR]
[TD="width: 80, align: right"]0[/TD]
[TD="width: 80, align: right"]1[/TD]
[TD="width: 80, align: right"]2[/TD]
[TD="width: 80, align: right"]3[/TD]
[TD="width: 80, align: right"]4[/TD]
[TD="width: 80, align: right"]5[/TD]
[TD="width: 80, align: right"]6[/TD]
[TD="width: 80, align: right"]7[/TD]
[TD="width: 80, align: right"]8[/TD]
[TD="width: 80, align: right"]9[/TD]
[TD="width: 80, align: right"]10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl63, align: right"]42,95%[/TD]
[TD="class: xl63, align: right"]36,81%[/TD]
[TD="class: xl63, align: right"]15,25%[/TD]
[TD="class: xl63, align: right"]4,07%[/TD]
[TD="class: xl63, align: right"]0,78%[/TD]
[TD="class: xl63, align: right"]0,12%[/TD]
[TD="class: xl63, align: right"]0,01%[/TD]
[TD="class: xl63, align: right"]0,00%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
43 %, dass du überhaupt keinen Termi umbringst.
mit 36% bringst du einen um. Das sind zusammen 79% der Fälle und grenzen somit den "Normal" Bereich ab.
Mit 15,25% bringst du zwei um. Dieses Ereignis gilt als "Nicht normal, kommt aber vor".
mit 4% bringst du drei um. Dieses Ereignis gilt als "Selten".
Mit den vier Ereignissen hast du 99,08% der Fälle abgedeckt.
Alles weitere, von 4 toten bis 30 toten Termis läuft unter "ferner liefen." Ja, es KANN dir alles das mal passieren. Es KANN auch mal passieren dass du im Lotto gewinnst. Wesentlich höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr euch bei den Reserven vertütelt und die Termis deswegen aus Versehen nicht auftauchen. Falls es dich interessiert, die Chance 10 Termis, also eine volle Einheit umzubringen, liegt bei [TABLE="width: 85"]
[TR]
[TD="class: xl66, width: 85, align: right"]0,00000047%. [/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Also könnte man sagen, sie liegt bei eins zu zwei Millionen. Erzähl mir nicht, dass du das erlebt hast.