Imperiale Ritter Taktiken

Meister Tentakel

Codexleser
09. Mai 2015
268
0
6.716
Hey, Schreibt doch mal eure Taktiken mit den Rittern rein dabei sollten es Taktiken mit vielen Rittern in der Liste sei, oder wenn ihr nur einen spielt, dann mit dem Schwerpunkt auf den Ritter

Ich habe immer Probleme mit meinen Rittern, wenn ich nur einen stelle wird der spätestens in der zweiten Runde zerschossen und wenn ich mehrere Spiele geht auch jede Runde einer und ich bekomme keine Punkte zusammen gegen meinen Space Marine Gegner

Wie Stellt ihr auf? Eher Breit oder Kompakt? Rusht ihr vor odr Ballert ihr von hinten? Welche Ritter spielt ihr?

Lg
Meister Tentakel

Taktiken:

- Bei einer Knight Armee möglichst zwei Ritter halbwegs in gegenseitiger Reichweite. Sie können so via Ionenschild verwundbare Seiten abdecken, in Kombination mit Gelände recht hilfreich.
- Meistens sehr schnell nach vorne. Ich halte mich an die Empfehlung aus einem alten Weißzwerg, nach welcher man auch die Explosion des Ritters nutzen sollte. Einen "sterbenden" Ritter schicke ich gen Feind.
- Hinten lasse ich ihn unter keinen Umständen stehen. Wie gesagt: Es wird auch in einer Knight Armee Verluste geben, und Du hast faktisch auch für die riesige Explosionsschablone Punkte gezahlt. Zusätzlich die TK Nahkampfwaffe sowie die Trampel Attacken, davon will man auch was haben. Für ihre Punkte haben Knights meistens nicht genug Fernkampfpotential.
- Nochmal zum ersten Punkt, "sich in gegenseitiger Reichweite halten". Auch Ritter sind nicht unverwundbar, hie und da wird einer mal einem Kollegen den Allerwertesten retten müssen. Es schmerzt mitunter, statt 400 Punkte 800 Punkte auf eine Stelle des Schlachtfeldes konzentrieren zu müssen, aber in so ziemlich jeder meiner Schlachten mußte ein Knight mal einem Kollegen zu Hilfe kommen. IdR lohnt es sich aber.

Moin,

ich halte meine Jungs auch recht nah beieinander und kuschel gerne mit Gelände das mir min nen 5er Decker gibt. Bevorzugen tue ich den Baronial Court. Das macht die anrückende Lanze auf die Front sehr stabil und die Seiten decken die Modelle sich gegenseitig. Wenn dann mal etwas hinten rein shockt und meint Stress zu machen geht halt n Ritter drauf oder es bleibt einer stehen und Putzt eben den Flur mit dem Schwert. 🙂

Aber selbst wenn die Teile so riesig sind, Gelände ist echt Gold wert. Weil ein 5er Decker ist immer noch besser als nichts. 🙂

Wie, Du kannst ihn nicht chargen. Die ICF gibt es nicht mehr und schon garnicht durch Gelände. Wenn Dein Gegner beispielsweise einen Trupp an der Aegis stehen hat, zählt ihr als im Nahkampf, wenn sich Dein Knight auch direkt an die Aegis stellt (so er denn von der Angriffsreichweite hin kommt).

Wenn er im Gebäude sitzt, kannst Du das ja wenigstens angreifen ("claimed building" halt😉). Kann ja auch ganz schön nach hinten losgehen, wenn Dein Knight es schafft, das Gebäude zum Einsturz zu bringen.

Ist es nicht so dass, wenn dein Charge von der Distanz her reicht, der Nahkampf immer stattfindet !?
Ansonsten kommt es auf die Anzahl der Knights und auf den Gegner an, wie man die Jungs spielt.
Space Marines finde ich aber auch schon am härtesten für die Knights, jedenfalls solange der Marines Spieler auf Kapseln setzt, dagegen kann man sich wirklich nur mit dem 5+ Decker schützen.(falls der durch geschickte Positionierung nicht negiert wird).
Und selbst dann fällt ein Knight in der ersten Marines Runde, aber dann können die Knights zurück schlagen und sich so durch gekonntes Feuer verteilen und Chargen für die nächste Runde in den Nahkampf retten.
Gegen Eldar jedoch, würde ich die Knights in einer Front Linie nach vorne marschieren lassen, um den Eldar sofort unter Druck zu setzen und ihm nachher ein wenig die Möglichkeit zu nehmen vor dir abzuhauen.
Und einen schönen Schildwall nach vorne zu schieben.
Das gleiche würde ich dann auch mit normalen bzw. Rhino Marines machen.
Und das aller wichtigste ist, kenne die Armee deines Gegners, schalte die Gefahren für deine Knights, so schnell wie möglich aus, schieß ihnen das Fahrzeug kaputt oder Positioniere dich so das es entweder schwer für den Gegner wird oder er sich was anderes ausdenkt.
Gerade bei Knights kommt es auf gute Positionierung und vorausschauendes Spiel an.
Ich hoffe das konnte ein wenig helfen 🙂

Ich bin mir grade nicht sicher wo das im Regelbuchsteht und kann auch grade nicht nachschauen da ich arbeiten bin. Aber ich bin mir ziemlich sicher das irgendwo geregelt ist das ein Modell das nicht in Gelände positioniert werden kann (z.B. ein Ritter in der zweiten etAge einer Ruine) trotzdem angreifen kann solange der Körper/Rumpf in einem bestimmten Abstand zum gegnerischen Modell ist.

Seid gegrüst,

hier mal meine Ansätze:

Ich spiel ein paar crusader, einen galant und einen mit thermo/faust.

die Crusader mit ihren beiden verkampfwaffen (gatling/schnellfeuerkanone) bleiben meist weiter hinten in gegenseitiger nähe. die notwendigen zollangaben von baronell court einhaltend... oder eben auch kings court. der baron / King ist ebenfalls mit in dieser gruppe.
sollte einer der crusader feuer griegen seperiert er sich von den andern, stürmt, und versucht seine explusion noch schön an den Feind zu griegen.

der Galant mit schwert und faust sucht von runde 1 an den Nahkampf .. welch überraschung ^^. das funktioniert immer sehr gut... so schützt er die jungs hinter ihm, was der hauptgrund für seinen Angiff ist. etwas vorsichtiger geht er vor, wenn seine Titankillerwaffen als solche zum einsatz kommen solln.

der thermal/faust- knight agiert in der mitte der zwischen front-galant und der schützgruppe hinten und unterstützt oder bejagt ziele für seine speziele kanone.

als allierte sind entweder astra militarum unterwegs, die dann einen engensieeer mitservitoren zu den crusadern abstellen, oder grayknights die fluffiger weise ebenfalls mit grossen nemesisknights hantieren und etwas psipower geben.