Imperiale Taktiken!?

also hier mal eine Beispielliste:

(wäre dann meine erste Liste überhaupt mir Gardisten)

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie
- Oberst Eisenfaust Straken
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- 2 x Veteran mit Flammenwerfer
- 2 x Leibwächter
- Plattenrüstung
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 310 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Gardisten
- Spezialoperation: Luftlandung
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasmapistole
- - - > 115 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasmapistole
- - - > 125 Punkte

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Plasmapistole
- 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter

+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Raketenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter

+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter

+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter

+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter

+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team

+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 845 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteranen Waffenteam mit schwerem Bolter
- 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- Sergeant Steinzahn Harker
- - - > 180 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- Veteranensergeant
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Geschützbatterie
+ - Greif
- Schwerer Bolter
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasmapistole Die Plasmapistolen würde ich auf jeden Fall weglassen. Das ist eine Wegwerfeinheit, die werden Dir im normalfall eh in der Runde nach dem Schocken gekillt.
Und den Trupp mit den Plasmawerfern würde ich mir auch sparen und dafür vllt. Sanktionierte Psioniker spielen. Oder was würdest du mit den Plasmagardisten machen wollen?

- - - > 115 Punkte

Ahoi,

ich spiele momentan gerne mit einem Gewaltmop. Den hat bisher noch kein Gegner vom Tisch gekriegt - er ist eine große Bedrohung - zieht viel Feuer - aber danke Kommisar hält er auch was aus und rennt nicht gleich weg😛

- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Plasmawerfer
- 1 x Astropath
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Infanteriezug
- Zugkommandeur
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 280 Punkte

Infanteriezug
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Plasmawerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Schwerer Bolter Team
- - - > 540 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Bolter
- - - > 190 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1995

Die Vets holen sich die Ziele und hinten sitzen die Lascans auf den Markern. Kalppt einwandfrei.

Also Gewaltmobs wollte ich ungern spielen, passt einfach nicht so zur Stahllegion. Vendettas bin ich auch nicht so der Freund von 🙂
ich hab mir nochmal ne Liste überlegt die jetzt hoffentlich nen bissel solider ist

- Oberst Eisenfaust Straken
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- 2 x Veteran mit Flammenwerfer
- 2 x Leibwächter
- Sprenggranaten
- Plattenrüstung
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 315 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

Infanteriezug
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Plasmawerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter

+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter

+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter

+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter

+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter

+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team

+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 855 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- Sergeant Steinzahn Harker
- - - > 180 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- Veteranensergeant
- - - > 125 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Geschützbatterie
+ - Greif
- Schwerer Bolter
- Gepanzerte Kabine
- - - > 90 Punkte

Da würde ich mir die Vets und 2 volle Chimären + Laserkanonen zum halten des eigenen Missionsziels behalten und später mal mit dem Rest (2 Standart-Chimären + Zug HQ, Strakentrupp in Chimäre) versuchen die anderen Missionsziele anzugehen. Und mit den Schocktruppen (2 x Gardisten und Marbo) nerven 😉

zu deiner liste:

2 wegwerfgardisten? wirklich .... kannst dir einen trupp sparen, da du genug andere panzervernichtende feuerkraft hast

beide vet-trupps mit scharfschützengewehren? nimm 10 halblinge .... die könn es einfach besser und kosten dich zudem nur 100 punkte

der rest sieht doch i.O. aus, sag mal wenn ihr 2k spiele macht mit doppel AOP?

edit: wenn würde ich es genau anderherrum machen, deine standard infanterie hält das missonsziel und mit vets in chimären (3mal flamer, 3mal plasma, 3mal irgendwas hauptsache 3mal ^^) vor um das gegnerische zu bedrohen bzw eines einzunehmen im feld

edit2: nice haste sdkfz´s und pak´s benutzt echt nett die paks :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
ja aber für spiele in GW Läden will ich mir jetzt auch nen paar Chimären zulegen... weil mit meinen SdKfz's darf ich bestimmt nicht spielen 😉

macht es da mehr sinn vllt lieber ein 5er tropp mit plasma mitzunehmen? oder wiirklich ganz drauf verzichten??

EDIT: um vllt mal nen dicken Trupp überraschend zu schaden?

Zuletzt bearbeitet:
wie oben schon jemand erwähnt, 5 mann mit plasma bringts nicht (auch aus meiner erfahrung, 5mann = 2 melter, >5mann = 2 plasma ) 5 mann auch mit plasma würden einen großen trupp nich wirklich ankratzen, dafür besitzt du in deiner liste genügend anderes zeug ^^

das ding der 5mann wegwerfer ist halt, dass sie sehr speziallisiert sind auf die eine aufgabe die sie vollbringen sollen, sprich einen bösen panzer rausnehmen (105 punkte ist in fast jedem fall billiger als der panzer den du wegmelterst ^^)

desweiteren solltest du in sachen taktik einen trupp immer im kontext zu deiner armee bewerten, gerade bei imps wird ein trupp nicht göttliches leisten (im vergleich zB. zu GK-Paladinen) aber im zusammenspiel mit dem rest deiner armee kann ein trupp viel bewirken, auch wenn es nur die extra 10 lasergewehrschüsse sind die aber den gegner zwingen 2 rüssis mehr zu werefn ^^

Ich würde dann mal diese Liste probieren!

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, Melterbomben, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter
170 Punkte

5 Gardisten, Spezialoperation: Luftlandung, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
105 Punkte

5 Gardisten, Spezialoperation: Luftlandung, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
105 Punkte

10 Gardisten, Spezialoperation: Infiltration, 2 x Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe, 1 x Plasmapistole
215 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit schwerem Bolter, 2 x Soldat mit Plasmawerfer

+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer

+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer

+ Unterstützungstrupp, 3 x Laserkanonen Team

+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team

- - - > 805 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Veteranensergeant
140 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Veteranensergeant
140 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
160 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
160 Punkte

Spielste in ner Spielegruppe? Sucht ihr noch Mitspieler? ;-)

ok alles klar🙂 aber meinst du nicht das 10 Plasmagardisten einen Spacemarine-Trupp schon sehr zusätzen können? oder bist du der Meinung das das nicht so viel Sinn hat.

Anhand der unzähligen Listen-Threads, die Du hier im Forum postest, war ich davon ausgegangen, dass Du das Spiel schon gelegentlich einmal spielst, erst recht bei den sehr großen Punktegrößen jenseits der 1.850 Punkte, die nun wirklich eher selten gespielt werden (was meines Erachtens auch dazu führt, dass Du in den anderen Threads wenig bis keine Antworten bekommst - hier im Übrigen auch nicht). Bei den Fragen, die hier aufkommen, insbesondere bei der oben zitierten, kommen mir da allerdings Zweifel auf.

In erster Linie sollte bei 40k im Allgemeinen und bei den Imps im Besonderen eine Einheit eine Aufgabe haben, die sie zu erfüllen hat. Manche Einheiten sind so flexibel, dass sie mehrere Aufgaben erfüllen können. Bei der imperialen Armee sind aufgrund des geringen Widerstands, der schlechten Rüstungswürfe und quasi nicht vorhandenen Rettungswürfe unsere Jungs nicht sehr haltbar. Also sollte man sich insbesondere bei Infantrie auf eine Aufgabe beschränken und sehen, dass diese erfüllt wird. Hierbei sollte man schon sehen, dass die gegnerische Einheit, die man mit seiner Einheit erledigen oder zumindest aufhalten/schwächen will, auch in etwa dem Punkteniveau der eigenen Einheit entspricht oder teurer ist.

Nun kosten die zehn Plasmagardisten da oben entspannte 190 Punkte, wenn ich es richtig im Kopf habe. Was kostet ein taktischer Trupp? Eine ganze Ecke weniger. Wieso sollte ich da so einen teuren Gardistentrupp für ansetzen? Ein Veteranentrupp mit drei mal Plasma ist billiger und kann den Job genauso gut erledigen, weil erstens eine Plasmawaffe mehr da ist und zweitens die Taschenlampen vom "first rank, second rank" profitieren. Man darf ja nicht vergessen, dass die Taschenlampen - egal ob mit DSnix oder DS3 - nur auf die 5 verwunden.

Was also macht man mit Gardisten wenn man die nicht nur deshalb spielen will, weil man die schicken Minis mag?
Die Jungs haben die Möglichkeit sich eines Haufens von Sonderregeln zu bedienen, die man für schwierige Situationen im Spiel benötigt.
Hierbei sind meines Erachtens die Möglichkeiten des Schockens bzw. Infiltrierens eine wichtige Sache. Wenn der Gegner uns mit Modellen beharkt, an die wir mangels Sichtlinie nicht herankommen oder bei denen uns andere Einheiten nicht so gut weiterhelfen (ein Manticor sollte sich andere Ziele suchen können), dann bietet sich die Luftlandung an. Hierzu braucht man jedoch am besten einen Melter.
Gerade wenn man dicke Panzer, sprich die guten, alten Russen, hat, die den Gegner ausdünnen oder ausschalten sollen, braucht man vielleicht ein wenig mehr, als ein oder zwei Runden Beschuss. Also kann man seine Gardisten dazu nutzen, um den Gegner rauszudrängen, weil man seine schnellen (und damit häufig auch teureren) Einheiten ungern in die Reichweite von Meltern fahren möchte.
Leider sinkt damit die Einsatzwahrscheinlichkeit des Plasmas. Gardisten sind nach wie vor ein One-Hit-Wonder. Ihre teure Rüstung schützt sie nur vor dem vielfältigen DS5-Feuer der Normalo- Standardeinheiten anderer Völker. Ein Nahkampfangriff der Reste eines taktischen Trupps sollten die Gardisten, selbst bei zehn Mann, schnell im Nahkampf aufgewischt haben. Da man mit Plasmawerfern der Effektivität wegen sich besser in Schnellfeuerreichweite aufhalten sollte, muss man den Gegner auch am besten wegbekommen. Das ist mit zwei Plasmawerfern sicherlich schwer zu bewerkstelligen.

Ergo: Gardisten schießen nicht auf taktische Trupps, außer man hat kein anderes Ziel. Plasma an Gardisten ist suboptimal.

Generell bin ich der Meinung, dass dieser ganze Theoryhammer in Foren nicht die Praxiserfahrungs durchs spielen ersetzen kann. Gerade die imperiale Armee ist ein komplexes Gebilde, wo man eine gute Idee davon haben sollte, wie die einzelnen Einheiten miteinander zu kombinieren sind, damit sie möglichst effektiv bleiben und man sich nicht gegenseitig den Weg verstellt. Daher freue ich mich über jeden Threadersteller, der in seinen Listenthreads auch einmal von seinen Erfahrungen postet. So kann dann auch ein Forum seine Stärke ausspielen, in dem man mehr davon erfährt, wie sich was spielt. Man darf dabei aber nie außer Acht lassen, dass man selber seinen eigenen Spielstil finden muss. Nur weil andere mit einem Listenkonzept erfolgreich sind, muss das nicht für jemanden gelten der die Liste nachspielt.

Letztlich ist es auch nicht immer zielführend nur eine Einheit rauszupicken und diese zu beleuchten. So ist ein Leman Russ weniger erfolgreich, wenn ihm das Meatshield aus billigen Soldaten fehlt, die ihn gegen Nahkämpfer oder Melter schützen sollen.

Apropos Meatshield:
Wenn man schon Straken und Marbo in seiner "Stahllegion" spielt, dann kann man auch einen Gewaltmob einplanen.

Nun kosten die zehn Plasmagardisten da oben entspannte 190 Punkte, wenn ich es richtig im Kopf habe. Was kostet ein taktischer Trupp? Eine ganze Ecke weniger.

Stimmt nicht ganz. Genaugenommen kostet ein voller Trupp mit Sgt und E-Waffe 185 Pkt.

Was also macht man mit Gardisten wenn man die nicht nur deshalb spielen will, weil man die schicken Minis mag?
Die Jungs haben die Möglichkeit sich eines Haufens von Sonderregeln zu bedienen, die man für schwierige Situationen im Spiel benötigt.
Hierbei sind meines Erachtens die Möglichkeiten des Schockens bzw. Infiltrierens eine wichtige Sache. Wenn der Gegner uns mit Modellen beharkt, an die wir mangels Sichtlinie nicht herankommen oder bei denen uns andere Einheiten nicht so gut weiterhelfen (ein Manticor sollte sich andere Ziele suchen können), dann bietet sich die Luftlandung an.

Signed.

Hierzu braucht man jedoch am besten einen Melter.

Je nachdem was man vor hat!

Ergo: Gardisten schießen nicht auf taktische Trupps, außer man hat kein anderes Ziel. Plasma an Gardisten ist suboptimal.

Würd ich und hab ich bereits so gemacht! Sogar erfolgreich. Allerdings haben auch die mit Luftlanderoperation geschockt und nen Devastortrupp bzw. nen TT aus ihrer Stellung geholt.

Generell bin ich der Meinung, dass dieser ganze Theoryhammer in Foren nicht die Praxiserfahrungs durchs spielen ersetzen kann. Gerade die imperiale Armee ist ein komplexes Gebilde, wo man eine gute Idee davon haben sollte, wie die einzelnen Einheiten miteinander zu kombinieren sind, damit sie möglichst effektiv bleiben und man sich nicht gegenseitig den Weg verstellt. Daher freue ich mich über jeden Threadersteller, der in seinen Listenthreads auch einmal von seinen Erfahrungen postet. So kann dann auch ein Forum seine Stärke ausspielen, in dem man mehr davon erfährt, wie sich was spielt. Man darf dabei aber nie außer Acht lassen, dass man selber seinen eigenen Spielstil finden muss. Nur weil andere mit einem Listenkonzept erfolgreich sind, muss das nicht für jemanden gelten der die Liste nachspielt.

Signed!

Es kommt immer auf den Gegner und seine Vorlieben an. Ich selber habe Gardisten mit Meltern und Plasmawerfern schon mehr als einmal erfolgreich gespielt. Dafür verzichte ich auch auf Marbo und Konsorten und spiele eigentlich immer komplett mechanisiert.