8. Edition Imperium vs. Skaven

Kohli2015

Aushilfspinsler
1 September 2014
30
0
4.836
onlineshop.kohli.de
Huhu

Ich tue mich noch etwas schwer mit meinen Imperium Männern gegen Skaven. Besonders die Gossenläufer machen einem das Lebe schwer.

Wie würde Eure 2500 Punkte Armee gegen Skaven aussehen?

Ich z.B. habe erst einmal so grob geplant, wobei 94 Punkte noch weg müssen. :-(

Erwähnen möchte ich noch, dass ich blutiger Anfänger bin. ;-)


PHP:
1 Kommandant: 320 Pkt.   12.8%4 Helden: 384 Pkt.   15.3%6 Kerneinheiten: 1000 Pkt.   40.0%4 Eliteeinheiten: 650 Pkt.   26.0%2 Seltene Einheiten: 240 Pkt.   9.6%
***************  1 Kommandant  ***************  
Kurt Helborg, Reichsmarschall des Imperiums, General- - - > 320 Punkte

***************  4 Helden  ***************  
Hauptmann des Imperiums+  Plattenrüstung+ Armeestandartenträger, Greifenstandarte- - - > 151 Punkte
Kampfzauberer+  Lehre des Feuers- - - > 65 Punkte
Meistertechnikus+  Hochland-Langbüchse, Leichte Rüstung- - - > 86 Punkte
Kriegspriester+  Schwere Rüstung+  Helm des Rattentöters- - - > 82 Punkte

***************  6 Kerneinheiten  ***************  
40 Speerträger, Standartenträger, Champion- - - > 220 Punkte
20 Schwertkämpfer, Standartenträger, Champion- - - > 160 Punkte
20 Hellebardenträger, Standartenträger, Champion- - - > 140 Punkte
10 Musketiere, Champion, Hochland Langbüchse- - - > 120 Punkte
10 Musketiere, Champion, Hochland Langbüchse- - - > 120 Punkte
10 Ordensritter, Lanzen, Standartenträger, Champion- - - > 240 Punkte

***************  4 Eliteeinheiten  ***************  
10 Jäger- - - > 80 Punkte
10 Bihandkämpfer- - - > 110 Punkte
Großkanone- - - > 120 Punkte
10 Ritter der Reichsgarde, Standartenträger, Champion+  Heulendes Banner- - - > 340 Punkte

***************  2 Seltene Einheiten  ***************  
Höllenfeuer Salvenkanone- - - > 120 Punkte
Höllensturm-Raketenlafette - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2594
 

Sir_Chris

Lord der Akademie
Moderator
20 Februar 2007
1.431
0
15.406
Willkommen General.
Ehrenvoll von euch, dass ihr an der Seite der Menschen und für den Imperator in die Schlacht zieht.
daher möchte ich euch ganz herzlich in die Akademie der Kriegskünste einladen, so dass wir gemeinsam Kriegsrat halten können, auf dass uns die Weisheit des Imperators leite.
( Kurz: komm zu uns ins. Unterforum. Da wäre der passende Platz hierfür!)

Eine erste Bestandsaufnahme:
- Bei 2500P nur mit einem Stufe 1 Magier aus dem Haus zu gehen ist gelinde gesagt mutig. So an sich wird der nichts reißen! Da solltest du schon einen Stufe 4er aufstellen. Die sind im Vergleich zu anderen Völkern sogar recht günstig für uns.
- 10 Bihandträger sind Verschwendung.
- Jäger sind so ne Sache...habe sie nie getestet. Würde aber, gerade bei der sehr vollen Aufstellungszone der Skaven vielleicht eher zweimal 5Bogenschützen zum Umlenken wählen.
-Es wäre eine Überlegung wert, die beider Einheiten der Schild- und der Hellebardenträger als Abteilungen der Speerträger zu spielen. So würden deine Einheiten leichter von. Hass oder Gebeten und anderem profitieren, sofern sie nahe genug bleiben.
- die Musketiere kann man durchaus so spielen. Gegen leicht gerüstete Skaven, kann auch die Langbüchse mal einen Champ oder Charakter töten.
- die Ritter kann man immer brauchen. Ob man direkt Reichsgarde braucht, sei dahingestellt. Mit Hellborg aber wahrscheinlich passend und eine schöne Einheit.

-Der Technikus braucht keine Rüstung. Wenn du die. Punkte hast, ok. Ansonsten unnötig. Auch die Langbüchse würde ich überlegen. Der wird eher jede Runde eine Maschine bedienen, da wäre die Büchse verschwendet.
-einen Priester würde ich auf ein Ross setzen. Du hast zwei Rittereinheiten, die wollen den Hass und anderes haben!

Also...teste doch mal, inwiefern du so. Punkte einsparen und in einen Stufe vier Magier investieren kannst.
 

Kohli2015

Aushilfspinsler
1 September 2014
30
0
4.836
onlineshop.kohli.de
Danke für die freundliche Aufnahme.
Vielleicht kann ein Mod das Thema verschieben. :)

Habe meine Armeeliste etwas abgeändert.

2 Kommandanten: 520 Pkt. 20.8%3 Helden: 206 Pkt. 8.2%
6 Kerneinheiten: 1000 Pkt. 40.0%
3 Eliteeinheiten: 540 Pkt. 21.6%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 9.6%


*************** 2 Kommandanten ***************


Kurt Helborg, Reichsmarschall des Imperiums, General
- - - > 320 Punkte


Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre des Feuers
- - - > 200 Punkte




*************** 3 Helden ***************


Hauptmann des Imperiums
- - - > 60 Punkte


Meistertechnikus
- - - > 65 Punkte


Kriegspriester
+ Schlachtross, Rossharnisch
- - - > 81 Punkte




*************** 6 Kerneinheiten ***************


40 Speerträger, Standartenträger, Champion
- - - > 220 Punkte


20 Schwertkämpfer, Standartenträger, Champion
- - - > 160 Punkte


20 Hellebardenträger, Standartenträger, Champion
- - - > 140 Punkte


10 Musketiere, Champion, Hochland Langbüchse
- - - > 120 Punkte


10 Musketiere, Champion, Hochland Langbüchse
- - - > 120 Punkte


10 Ordensritter, Lanzen, Standartenträger, Champion
- - - > 240 Punkte




*************** 3 Eliteeinheiten ***************


10 Jäger
- - - > 80 Punkte


Großkanone
- - - > 120 Punkte


10 Ritter der Reichsgarde, Standartenträger, Champion
+ Heulendes Banner
- - - > 340 Punkte




*************** 2 Seltene Einheiten ***************


Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 120 Punkte


Höllensturm-Raketenlafette
- - - > 120 Punkte




Insgesamte Punkte Imperium : 2506

Mit Abteilungen bin ich mir unsicher. Da kommt viel Masse. Dachte vielleicht statt 20 Hellebarden, lieber 40 Schwertkämpfer. Die 40 Speerträger hatten sich gut geschlagen beim letzten Mal und konnten mir die Ratten auf Abstand halten, während die Ritter die Flanken aufmischten. Marius Leitdorf machte sich gut mit Blümchen.

Was kann ich gegen die Gossenläufer tun, wenn die hinter meinen Kanonen erscheinen? Da dachte ich eventuell an die Jäger.

Auch hätte ich gerne noch einen Armeestandartenträger. Echt schwierig.
 

Sir_Chris

Lord der Akademie
Moderator
20 Februar 2007
1.431
0
15.406
Leider kann ich da nur innerhalb der Akademie bei helfen. Ich frag mal nach ;)

Zu deiner Liste:
Der AST muss auf jeden Fall aufgehübscht werden :) Dafür würde ich eine Einheit Musketiere rausschmeißen. Der mag zum Beispiel den Talisman der Bewahrung, sofern du diesen nicht an deinen Magier geben willst. Auch die Krone könnte von Interesse sein. Auf jeden Fall muss der AST überleben! Der Magier sollte übrigens eine Bannrolle dabeihaben, oder aber den Errata-Stab, der +1 aufs Bannen gibt. Aber Rolle ist wohl sicherer.
Zwischen Hellebarden und Schwertkämpfern... das ist schwierig. Hellebarden teilen etwas besser aus, aber stecken weniger ein. Bin mir aber bei den Skaven nicht sicher, ob dies wichtig ist.

Bei den Gossenläufern... ggf. eine Einheit Musketiere abstellen? Oder mit der Höllenfeuersalvenkanone auf sie schießen? Ansonsten... Pistoliere oder Schützenreiter?
 
Erstmal herzlich Willkommen in der Akademie, junger General. Habet ihr schon einmal daran gedacht, Demigreifen-Ritter in eure Schlachtpläne einzufügen? Eine unserer besten Einheiten. Wenn es um die Frage Hellebardiere oder Schwertkämpfer geht, sage ich Hellebardiere. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis besser. Sir Chris hatte in Sachen Ast föllig Recht. Bei den Kriegsmaschinen würde ich dir von der Laffete abraten. Großkanone und HFSK sind super, aber Mörser und Lafette... Na ja. Ich hoffe ich konnte euch helfen.
 

Wasser J. Hans

Aushilfspinsler
23 Juli 2014
23
0
4.691
Gegen Skaven wirkt der Mörser Wunder. Da Skaven zum Großteil aus Infanterie bestehen gibt es immer lohnenswerte Ziele. Am besten mitten rein feuern dann trifft man auch etwas wenn der Schuss mal abweicht. Gleiches gilt für die Raketenlafette, da jede Menge Ziele auf dem Schlachtfeld sein werden wird es einfacher zu treffen. Die Lehre des Feuers ist auch hilfreich. Todesmagie ist hervorragend gegen alleine herrumirrende Warlocks.
 

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Mörser KANN man gegen Skaven noch halbwegs sinnvoll ins Feld führen. Allerdings ist eine Kanone fast immer besser als der Mörser. Denn auch mit einem Mörser tötet man keine Blöcke, dafür hat man mit dem Mörser gegen die wirklich nervigen Dinge in einer Skavenarmee keine Handhabe.
Ich will eine Glocke, Seuchenmenetekel, Warpblitzkanone, Brut, Waffenteams, Seuchenkatapult erschiessen. Das schaffen alles Kanonen deutlich besser als ein Mörser. Die normalen Truppen besiege ich mit Hellebarden, Bihandkämpfern, Rittern, Demigreifen, ja selbst mit Schwertkämpfern auch, speziell wenn ich unterstützende Magie oder ein Orkanium im Rücken habe. Aber die "grossen Ziele" sind es in der Regel die eine Skavenarmee sehr mühsam machen.

@ Magie....was genau soll an Lebensmagie so toll sein?
Ich würde Himmelsmagie einpacken, gefolgt von Licht und Schattenmagie. Tod spiele ich im Freundschaftsumfeld nicht.
 
Ich meinte nicht Leben, sondern Bestien. Entschuldigung, kleiner Fehler von mir. In der Bestienlehre ist der Grundzauber halt super.Himmelsmagie spiele ich auch gerne. Ich mag das Gesicht meines Gegners, wenn der Komet von Cassandora in seinen Reihen einschlägt :DIm Normalfall spiele ich 2 Großkanonen und eine HFSK mit Meistertechnikus. Ist der Dampfpanzer immer noch so effektiv wie im letzten AB? Ich habe ihn nach dem jetztigen noch gar nicht gespielt...
 

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Der Dampfpanzer hat sinnvolle Regeln erhalten und nur noch W6. Er ist definitiv spielbar, und zweifellos ein starkes Modell, er verliert aber, wie in der Vergangenheit auch, an Zuverlässigkeit je stärker er beschädigt wird. Er kann leichter neutralisiert werden als früher, ist aber immer noch eine fahrbare Kanone, auch wenn die Kanone um Welten schwerer wirklich gut nutbar ist, als dies bei den anderen Streitwagenkanonen der Fall ist, bedingt durch die zufällige Bewegung des Panzers und dem damit einhergehenden Verbot zu schwenken. Er fährt nun halt nur noch geradeaus in eine Richtung und darf auch nur genau in gerader Linie mit der Kanone schiessen.

Das Modell ist definitiv in Ordnung, stellt manche Armeen schon vor Probleme, ist aber nicht überstark.

Himmelsmagie mag ich vor allem, weil ich beim Imperium ein Infanteriekonzept spielen möchte, und die Imperialen Einheiten ja nicht gerade so tolle Kämpfer sind. Da die Zauber der Himmelslehre (die Unterstüptzungs und Fluchzauber) niedrige Komplexitäten haben, sind die sehr gut mit den Gebeten der Priester kombinierbar. Und als kleinen Bonus sozusagen hilft mir das Lehrenattribut gegen Flieger, mit denen ich bei der relativ unflexiblen Infanterie eher meine Probleme habe.
 

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Die sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in den meisten Fällen die bessere Wahl. Einziger echter Vorteil des Panzers ist, dass er nicht ausmanövriert werden kann, durch die zufällige Bewegung, und das kann bei der Flut an leichter Kavallerie und Fliegenden Helden die die neuen Elfenbücher hervorgebracht haben, schon ein Argument für den Panzer sein. Und natürlich die Kanone. :) Kanonen sind immer gut.
 

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Hat dafür 10 Lebenspunkte, und kann zudem rundherum angreifen, was es enorm erschwert die Imperialen auszumanövrieren.
Typische Kriegsmaschinenjäger sind für den Panzer genau gar kein Problem, während eine Kanone normalerweise dagegen verliert.

Der Panzer ist schon seine Punkte wert. Natürlich kann man, wenn man nur die Kanone in die Rechnung nimmt, eher 2 Kanonen hinstellen und ist damit zu Beginn eines Spiels gefährlicher. Aber spätestens wenn es zu heftigen Nahkämpfen kommt, kann der Panzer eher helfen. Allerdings ist er mmn. nicht das Mittel der Wahl im Zentrum einer Armee. Bedingt durch die Zufällige Bewegung ist es nicht immer so einfach ihn in bestehende Nahkämpfe dazu zu schieben.